rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thedford C200 - ist der Unteschied wichtig ?

esskaa am 23 Mär 2007 18:43:41

Hallo zusammen,
wir haben für unsere Toilette eine Zweitkassette gekauft.
Nun pack ich aus und sehe einen "minimalen" Unterschied zum Original.

Ist das schlimm ?

Liebe

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mär 2007 18:58:52

Nein.

esskaa am 23 Mär 2007 20:39:44

Hallo Mario,

ich kann die Kassette also verwenden, oder muss das Ventil ausgetauscht werden ?

LG Stefan

Anzeige vom Forum

Adler am 23 Mär 2007 21:42:50

ich würde mal sagen du kannst die casette verwenden... ich leider nicht, denn ich hab ne SOG und die hat dort grüne verschlüsse mit einem absaugschlauch dran.
letztendlich ist ja nur wichtig, dass der verschluss seinen dienst tut. er wird ja beim ein und ausziehen der cassette nicht benutzt, so das es egal ist wie er geformt ist.

Ausderasche am 24 Mär 2007 01:10:05

@Adler

wird für die SOG nicht der gesamte Ventilschraubdeckel ausgetauscht ? Der sieht doch bei beiden Toiletten gleich aus, nur die Ventile selbst sind unterschiedlich ! D.h. wenn Du 2,3 Kassetten für SOG einsetzen willst, kannst Du doch beide Typen verwenden ?

Demnach könnte eeskaa, falls er mal SOG einbauen will, auch seine neue Kassette entsprechend umbauen.

Frank

Gast am 24 Mär 2007 13:13:52

Für die Nutzung von Sog wird genau dieses Ventil gegen einen 90° Bogen mit Anschluss für den Schlauch ausgetauscht.. Früher wurde dazu ja immer der Ausgussbogen angebohrt. Da blieben dann in dem eingesetzten Schlauchstück gerne mal reste hängen :-(

esskaa am 24 Mär 2007 20:07:57

Hallo nochmal,
ich habe mir, leider jetzt erst,
die Einbausituation genauer angeschaut.
Anbei nochmal ein Bild.
Im Fahrzeug ist ein "Eingang" mit Dichtung, auf den genau die "Hutze" des Original-Teils anschliest.
Siehe beigefügtes Bild.
Die gekaufte Kassette hat diese Hutze nicht.

Was bedeutet das ?

Stefan

Gast am 24 Mär 2007 21:03:35

Auf jeden Fall kann das Ventil von der alten auf die neue getauscht werden. Scheint bei der neuen eine integrierte Abluftfunktion zu sein, die den netten Überdruck in irgendwelche Kanäle wegziehen lässt..
Fragt sich nur wohin ??
Vielleicht eine Art SOG System von Thetford ??

esskaa am 24 Mär 2007 21:43:17

Hallo Michael,

nee nee

nicht : alte neue

sondern : eine und eine zweite

Ich will ja die zweite "vollwertig" nutzen.

mir scheint das auch ein "neues" system zu sein.

Bisher kannte ich nur die Ventile der rechten Kassette.

Ist das das "Überdrückventil" ???

Stefan

Tipsel am 24 Mär 2007 22:44:37

Hallo Stefan,

vielleicht hilft dir eine kurze Mail an den Hersteller mit angehängtem Foto weiter. Unsre Kassette sieht auch wie deine rechte aus, also das abgeflachte Teil.

Robbi am 24 Mär 2007 22:59:13

Vielleicht kann ich nun mal Klarheit in die Situation bringen.

Ich habe bei meinem Hobby auch so einen Anschluß.

Ich denke das heißt Omnivent und ist das Überdruckventil.

Geht irgendwo dann nach draußen. Entweder über Dach oder über den Boden.

Denke das du auch ein Omnivent hast.

esskaa am 25 Mär 2007 08:59:15

Hallo Robbi,
ich seh nachher nochmal nach und mache evtl ein Aussagefähiges Foto.

Ich sollte wohl die zweite Kassette mrüsten, oder funktioniert die auch weiter so, nur die erste wird dann entlüftet ?

Grß

Stefan

Gast am 25 Mär 2007 09:17:24

Frag doch einfach bei Thetford an, ansonsten ist das doch alles reine "Spekulation"......

Hier ist der Link: --> Link

Wichtig: Thetford nicht Thedford.... :wink:

esskaa am 25 Mär 2007 09:41:11

Hallo, habe mal bei Thetdord nachgefragt.
Ich werde die Antwort hier reinstellen.
Laut Bedienungsanleitung wird bei meiner Original-Variante der Überdruck nach aussen geleitet.
Scheint also ein SOG ohne Lüfter zu sein.

Stefan

Gast am 25 Mär 2007 09:47:33

Sorry Stefan,

aber ich kann dein Problem nicht sehen. Diese Entlüftungsventile haben doch nur einen Bajonettverschluss, das heißt man kann die leicht gegeneinander tauschen. Wenn du die Reservekassette benützen möchtest einfach ein dreh gegen den Uhrzeigersinn (nicht einmal eine 1/4tel Umdrehung) und tausch die beiden Ventile. Kassette rein und passt. Was ist jetzt daran so kompliziert? :?:

Robbi am 25 Mär 2007 13:58:56

Also wenn laut Bedienungsanleitung nach außen geleitet wird, dann hast du ein outside vent. So heißt das und nicht wie vorher von mir geschrieben omnivent. Da hab ich was durcheinander gebracht.

Also laut meiner Thetford Bedienungsanleitung handelt es sich um das Bauteil h laut Beschreibung.

Es ist ein automatisches Entlüftungssystem. Der Überdruck wird nach außen geleitet.

Kauf dir einfach bei Thetford so ein Ding oder versuch es dort gegen das andere zu tauschen.

Auf der Thetford Seite gibt es übrigens eine Ersatzteilliste zur Cassette dort ist es abgebildet.

esskaa am 25 Mär 2007 19:16:12

Hallo Robbi,

ja, auch bei meiner Bed-Anl ist g die "alte" Variante, "h" die mit Aussenentlüftung.

Ich werde versuchen, so ein Ventil als Ersatzteil zu bekommen.

Bei Fritze oder was meint ihr ?
Im Katalog dort ist es nicht zu finden.

Robbi, Outside-Vent würde bedeuten, dass ein Vetilator läuft.

Ist das so ?

Stefan

esskaa am 28 Jun 2007 17:44:59

Hallo, hier noch die Auflösung des Problems :
Outside-Vent ist eine Überdrückentlüftung.
Wirkt ähnlich wie SOG, aber ohne Ventilator.
Ich habe ein Ersatzventil erstanden und nun zwei gleiche Kassetten.

LG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasser mit Schlauch entleeren?
defekte duschtasse und polster chemisch reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt