xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser mit Schlauch entleeren?

maria-eva am 27 Jun 2007 14:23:11

Wir haben ein Problem, für das wir bis jetzt noch keine optimale Lösung gefunden haben.
Bei unserem vorherigen Womo, einem Weinsberg 631G, konnte ich, falls kein Ablassgitter vorhanden war, das Wasser mit dem Eimer entleeren.
Bei unserem neuen Womo, einem Knaus Sun Ti 600 UF haben wir aber das Problem, dass dieser viel tiefer liegt. Außerdem ist das Ablassrohr in der Mitte des Fahrzeuges, nicht wie beim alten hinten.
Da der Knaus sehr tief liegt, muss ich mich fast legen, um den HEbel zu betätigen. Ein Eimer oder die Fäkalientoilette passen nicht drunter. Was tun?

Wir haben es schon mit einer Gummistück, welches auf das Ablassrohr geschoben und mit einer Schelle festgemacht wird probiert. An dieses Gummistück kam dann ein Gardena Verbindungsstück und dann der Schlauch. Allerdings kommt das Wasser mit mehr Druck raus, als es durch die kleine Schlauchverbindung laufen kann; dementsprechend drückt es aus dem Gummistück oben raus. Stelle ich den Regler etwas zurück, braucht es wirklich ewig, bis der Tank leer ist.

Hat jemand Vorschläge?

Ich habe hier im Forum zwar einiges gelesen, aber nicht unbedingt verstanden. Ein Foto wäre gut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 27 Jun 2007 15:00:27

Kann man dieses abgewinkelte Rohr nicht durch ein gerades Stück (wie beim Knaus-Sport) austauschen (lassen)?
Bei uns ist ein Bajonett-Verschluß drauf und wir können so einen Abwasserschlauch draufschrauben.

Es gibt aber bestimmt auch flache Abwasserkassetten, denn bei Wohnwagen siehts oft ähnlich aus. Was praktischer oder billiger ist, müsst ihr selbst entscheiden.
Ich würde den Stutzen austauschen lassen, wennn sowas machbar ist. Oder vor der Krümmung absägen und eine gerade Verlängerung draufmachen (lassen).

Gast am 27 Jun 2007 15:09:58

Ich würde es wie von Chistel vorgeschlagen machen.
Ein kleines Stück absägen und schon paßt eine Waschschüssel drunter. Wir machen das bei unserem auch so. Muss manchmal 5 Schüsseln entsorgen und schon sind wir bei null.

Anzeige vom Forum

hast29 am 27 Jun 2007 15:27:10

Kenne das Problem,wir haben einen Weinsberg-Orbiter 591G(neu).Haben uns aus einem Baumarkt einen Flex-Schlauch besorgt und mit ein bisschen Wärme ein Ende geweitet so das er über den Stutzen passt . :wink:

topolino666 am 27 Jun 2007 15:38:44

Hallo Maria-Eva!

Wir haben ebenfalls einen sehr tief liegenden Abwasserstutzen.

Vorab: Wir haben unser Werkzeug und unser Stromgedöns in so gelben viereckigen Kisten in denen eigentlich ein ehemaliges Staatsunternehmen so weisse Dinger transportiert, im WoMo gelagert. :D
Das Werkzeug in der hohen Box, Strom in der niedrigen Box.

Diese niedrige Box passt nun bei uns genau unter den Abwasserhahn durch und durch die viereckige Form hat auch einiges Wasser mehr Platz als in einer Abwaschschüssel.
Wir müssten eigentlich dazu auch unter das WoMo klettern, nehmen aber zum raus- und reinschieben der Kiste immer die Markisenkurbel her.

Manche gelbe Kisten haben Löcher die kann man aber mit Pattex zukleben.

Wer jetzt meint - boah wie eklig: => Nicht ekliger als auch die Waschschüssel oder irgendwelche Schläuche wieder ins WoMo zu laden!

Hoffe einen kleinen Tipp zur Gesamtlösung beigetragen haben zu können!

topolino
Matthias

maria-eva am 27 Jun 2007 16:44:46

Das mit dem geraden Stück wäre eine gute Lösung. Mal nachfragen, ob das geht.

Absägen müsste ich das Rohr nicht, da es sich nach oben schieben lässt, jedoch passt eine Waschschüssel gerade so drunter. Es gibt ja auch diese flachen Eimer, doch die stoßen auch am Hahn an, sodass ich sie immer nur halb voll machen könnte, damit ich sie noch ohne große Sauerei unten rausbekomme.

pulverher am 27 Jun 2007 17:30:13

Dieser Rohrbogen sitzt doch bestimmt auf einem geraden Teil. Ich würde mal versuchen, das Teil einfach nach links hochzudrehen.

Sollte mich wundern, wenn das nicht gehen sollte.....

karli123 am 27 Jun 2007 17:57:03

Ich habe auch das Problem - bei einem Rimor - ist vermurkste Konstrukion!

Ich gehe das immer so an: Ich stelle eine Kübel unter das Rohr - dann hab ich mir eine 12 V Wasserpumpe gekauft - damit Pumpe ich es entweder in den Abwasserabfluss am Platz - oder in einen anderen Kübel mit dem ich dann Entsorgen gehe. Steckdose habe ich übrigens in der Garage montiert.

lg
Karli

guela am 27 Jun 2007 18:21:08

Ich fahre auch den SunTi und habe mir nachfolgendes Konstrukt gebastelt.

Das Ablaßrohr am Fahrzeug lässt sich nach links oder rechts drehen (auf keinen Fall kürzen).

Ich habe mir einen Schlauch angefertigt, indem ich aus dem Baumarkt eine Kunststoff-Muffe besorgte.

Um das ganze stabil zu machen umwickelte ich die Muffe mit Isolierband (nachdem sich ohne die Umwicklung einmal die Brühe auf die Straße ergoß).

guela

Klausimaus am 27 Jun 2007 19:55:33

Hi !
Hab auch einen Knaus. Das Winkelstück lässt sich drehen, so dass die Öffnung des Abwasserrohres waagerecht gestellt werden kann. Hab mir ebenfalls einen Flex-Schlauch besorgt, den mit Heißluftpistole am Ende geweitet und schiebe ihn dann über das Rohr. Geht gut.
PS.
Beim Sun TI (Kumpel hat auch so einen) liegt der Ablass-Stutzen wirklich mehr als versteckt.
Alles in allem halte ich das Ding für eine Fehlkonstuktion, da hat wieder jemand etwas entworfen, der wohl noch nie mit Womo unterwegs war.
Klausimaus

Roman am 27 Jun 2007 20:23:20

Hallo Maria-Eva,

wenn mich die Dimensionen nicht ganz täuschen, sieht das sehr nach einem ganz normalen KG-Bogen DN 50mm aus.

Diese bekommst Du in jedem Baumarkt.

Ich würde mir 2 weitere 90 ° Bogen besorgen und ein Stück gerades Rohr, mit dem Du unter dem Womo rauskommst.

Den ersten Bogen steckst Du auf den Bogen am Tank. Dann stimmt schon mal die Richtung. Das Rohr auf den Bogen und den 2. Bogen wieder auf das Rohr.

Mir diesem musst Du nur noch über die Ablassstelle und los gehts.

Da Rohre und Bogen allesamt Gummidichtungen haben, geht auch nichts mehr daneben.

Roman

Bob am 27 Jun 2007 23:00:12

Moin moin,

wenn ich nicht über einen Bodeneinlass fahren kann, drehe ich ganz einfach den gewinkelten Auslauf in die waagerechte Stellung und stelle dann eine relativ flache , breitere Schüssel darunter. Wenn ich dazu gar keine Lust habe, benutze ich einen Schlauch, der vom Durchmesser her auf den Ablassstutzen passt.

, Bob

Ausderasche am 28 Jun 2007 00:50:49

Hi,

Roman hat recht, Knaus verbaut an dieser Stelle einfache 50mm Baumarktware. (Andere sogenannte TOP-Hersteller auch). Deshalb paßt auf das Rohr auch alles an 50mm "grauen" Baumarktrohren und -bögen. (Da gibt es große Auswahl). Es ist somit absolut problemlos, hier eine aufsteck-, variier- und abnehmbare Verlängerung zur Entsorgung zu bauen. Zumal das Rohr - nach den Beschreibungen - selbst noch schwenkbar zu sein scheint.
Habe das Gleiche an meinem ehemaligen Knaus gemacht (Bogen aufgesetzt), um das Abwasser gezielter ablaufen lassen zu können.

Viele
Frank

Ausderasche am 28 Jun 2007 01:06:07

Ach so,

so ähnlich wie Christel es beschreibt, müßte es auch gehen: Ein längeres Rohr aus dem Baumarkt einbauen (also den Bogen austauschen), so dass das Rohr bis zur Seite des Fahrzeugs reicht (mußt Du eventuell noch einmal am Fahrzeugboden fixieren, so wie das früher bei Knaus üblich war (Halterung mit 55mm Loch für das Rohr) am Fahrzeugboden). Dann hast Du das Rohrende an der Fahrzeugseite (viel praktischer !!) , da dann noch einen Bogen drauf (oder vielleicht paßt dann die Kassette darunter) und Dein Problem war Vergangenheit.

Frank

Tipsel am 28 Jun 2007 01:16:20

Da muss kein Bogen drauf, denn das Abwasser kommt mit Schwung zwar waagrecht raus, fällt aber dann nach max. 10 cm runter in den Bodeneinlass. Auch mit der Kassette klappt das nach einiger Übung. Bei nachlassendem Wasserdruck muss halt die Kassette etwas nach hinten verschoben werden.
Oder man kann locker direkt neben den Bodeneinlass fahren und gut isses.

Ausderasche am 28 Jun 2007 01:23:43

Hi Christel,

das mit dem Bogen war nur wegen der Kassette, falls kein Bodeneinlass da ist, damit das Abwasser gezielt in eine Kassette laufen kann, ohne dieselbe dem Auslaufstrahl - gesteuert durch den Druck desselben - folgend bewegen zu müssen - zwecks weiterer Beförderung zu geeigneter Entsorgungsmöglichkeit. (in meinem nächsten Leben werde ich EG-Beamter )
:D :D :D :D

Frank

Tipsel am 28 Jun 2007 01:43:31

Das haste aber schön gesagt :D

Dirк am 28 Jun 2007 02:42:32

maria-eva hat geschrieben:Bei unserem neuen Womo, einem Knaus Sun Ti 600 UF haben wir aber das Problem, dass dieser viel tiefer liegt.

wieviel Platz (cm) ist denn zwischen Rohr und Boden?

maria-eva am 28 Jun 2007 11:38:14

Zwischen Rohr und Boden sind es knapp 19 cm.

Die Konstruktion des Abwasserrohrs ist wirklich nicht gelungen, im Gegenteil. Es liegt auch sehr weit hinten. Mit einem einfachen Bücken kommt man da nicht ran.
Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, wie man bei so teuren Autos an so wichtige Dinge nicht besser denkt oder zumindest das passende Zubehör anbietet.

Das Rohr selbst hat einen Durchmesser von 40 mm.

Ich habe gerade ein Stück Schlauch im Campingzubehör bekommen, das ich einfach darüberstülpen kann. Habe es dort ausprobiert, war mir nicht sicher ob es passt. Ich hatte schon öfters Ausschau nach so Schläuchen gehalten, aber keine gefunden.
Es liegt sehr stramm am Rohr. Bei der nächsten Tour werden wir ausprobieren, ob der Schlauch ohne Schelle etc. hält.

Danke an alle für die Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe zieht ständig 0,1 bis 0,2 Ampere. Ist das ok?
Thedford C200 - ist der Unteschied wichtig ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt