xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Smart Fuse von Fraron

gfkarlchen am 28 Nov 2020 13:54:20

Hallo liebe Gemeinde.
Vor knapp 2Wochen habe ich bei Fraron eine Smart Fuse aus dem Vorführgeräte Angebot gekauft.
Nach dem anschließen dieser an meine LiFeYPo4 12V/160A sollte eigentlich laut Beschreibung als erstes die rote Alarm LED für 30sek aufleuchten, und in dieser Zeit die Programmierung der Ampereparameter und als zweites die Abschalt- und Zuschaltschwelle. Leider leuchtete nach Herstellung der Minusverbindung sofort die grüne Bereitschafts LED auf und diese schaltete sich nach 1min/ 16-29 sek für ca. 1-2sek aus um dann wieder diese Zeitfolge zu absolvieren. Ein Rücksetzen dieser Smart Fuse durch Trennung der Minusverbindung für ca5 sek oder mehr laut Beschreibung erbrachte keinen Erfolg. Ich reklamierte diesen Artikel bei Fraron und mir wurde der Kaufpreis erstattet. Daraufhin habe ich einen Neuartikel dieser Smart Fuse geordert, Sendungseingang am 25.11.2020, und habe diese heute an meine Batterie angeschlossen mit dem selben Fehler wie beim ersten Artikel.
Jetzt bin ich hier mit meinem Latein am Ende und Frage hier die Spezialisten unter euch, ob ich trotz Jahrzehnterlanger Hobbyelektronikkenntnisse zu blöd bin, oder ob hier ein fehlerhaftes Produkt wiederum an mich versendet wurde. Ich sage dies deshalb, weil der neue Artikel genau den gleichen Zustand an der Pluseingangsseite aufweist...( weiße Paste zwischen Kontakt und Gehäuse ) wie beim ersten Artikel. Siehe Bild!

Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Nov 2020 14:02:47

Zum Smartfuse gibt es eine recht gute Anleitung zu finden. Darin steht wie man in den Programmodus kommt. Google mal danach. Übrigens solltest du den Minus Anschluss mit 1A absichern.

gfkarlchen am 28 Nov 2020 14:22:10

pfeffersalz hat geschrieben:Zum Smartfuse gibt es eine recht gute Anleitung zu finden. Darin steht wie man in den Programmodus kommt. Google mal danach. Übrigens solltest du den Minus Anschluss mit 1A absichern.

Die BA habe ich hier vor mir liegen und habe mich an diese gehalten. Darin steht...nach Verbindung der Pluseingangsseite und anschließender Verbindung mit der Minusseite sollte/ muss die rote Alarm LED für 30 sek aufleuchten und in dieser Zeit kann die Programmierung vorgenommen werden. Dies ist aber nicht der Fall, zumal Ausgangsseitig die 13,32 Volt meines Akkus schon Anliegen. Ein Reset laut BA schaltet den Smart Fuse auch nicht ab, es bleibt der Ausgang mit 13,32 Aktiv.
Die Sicherung mit 1A ist mir bekannt, sie sollte aber z.B. bei Falschpolung von Verbrauchern aktiv werden. Ich habe aber keine Verbraucher am Ausgang angeschlossen. Dieser ist unbeschaltet und sollte Potenzailfrei bei der Programmierung sein, um laut BA Verbraucher ohne Funkenflug anschließen zu können.
Was Nun?..

Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 28 Nov 2020 14:29:04

Hallo,

schon mal am Ausgang eine Last/Verbraucher angeschlossen - so ein "offener Ausgang" stellt keine definierte Referenz dar, darum prüft die Smart Fuse ständig im "Loop"!

Gast am 28 Nov 2020 14:30:43

Auszug:

Wenn der SmartFuse richtig angeschlossen ist (Polarität rote LED leuchtet nicht), wird das rote Alarm-LED 30 Sekunden blinken,
wo man innerhalb dieser zeit der Strom- und die Spannungswerte kann Ändern. Wenn in dieser Zeit nicht auf der SET-Taste
gedrückt wird, wird der SmartFuse auf die Fabrikseinstellungen bleiben
stehen. Dieser Alarm-LED blinkt einmal für der Strom
Einstellung und einmal für der Spannung Einstellung. Aus dem Programmier Tabelle (Pos. 1 & 7) kann man sehen das dies 75A
und 10,5V (21V für 24V System) ist. In dieser Tabelle sieht wie man andere Werte kann einstellen.
Angenommen, ein Strom von 150A (Pos. 4) und ein Unterspannungswert van 11,3V (Pos. 10=>Voltage Progr. 4) sind gewünscht.

Um dies zu erreichen, sollten die folgenden Schritte gemacht werden:
1. Halten Sie den Druckschalter (SET) solange eingedruckt bis der rote Alarm-LED einmal blinkt.
2. Nachdem lassen Sie der Druckschalter wieder los und drucken Sie dann viermal kurz auf der Druckschalter (SET-
Taste), dann ist 150A eingestellt.
3. Hiernach blinkt der Alarm-LED noch zweimal.
4. Drucken Sie hiernach noch mal der Druckschalter viermal kurz ein, so dass der Spannung auf 11,3V (22,6V im 24V
System) wird eingestellt.
5. Um zu bestätigen wird das Alarm-LED jetzt viermal blinken für der Strom Einstellung und dann viermal für der
Spannung Einstellung.
Nach der Programmierung der gewünschten Einstellungen können die Geräte (Verbraucher) ohne Funken angeschlossen werden

an der Output (+). Erst nach drucken der SET-Taste, wird der SmartFuse aktiviert (grüne On- LED leuchtet auf) und die
angeschlossen Geräte (Verbraucher) haben Batterie Spannung. Wenn der Einstellung nicht gut ist, können Sie alles wiederholen
durch der Minus fünf Sekunden ab zu koppeln und oben beschriebenen Verfahren wieder zu machen.
HINWEIS: Während des aufladen von der Batterie über den SmartFuse, kann der SmartFuse nicht abgeschaltet und auch nicht
Programmiert werden. Also schalten Sie bitte erst das Ladegerät ab, bevor der Minus Anschluss los wird gemacht.
Wenn der Einstellung korrekt ist dann werden die Werte auch beim loskoppeln von der Minus erhalten. Bei überlast wird der
SmartFuse nach 5 Sekunden abschalten. Durch kurz (ca. 1 Sekunde) auf der SET-Taste zu drücken, wird der SmartFuse Starten
(grüne On-LED leuchtet auf).
Bei Unterspannung wird der SmartFuse nach 60 Sekunden Abschalten. Die SmartFuse schaltet wieder ein, wenn die Spannung
über 12,8V (25,6V bei 24V System) kommt. Wenn Sie die SET-Taste kurz eindrückt, wird der SmartFuse auch wieder Starten,
aber wenn der Unterspannung sich nicht hat aufgelöst, wird nach 60 Sekunden automatisch wieder abgeschaltet.
Alarm Kontakt
Wenn Sie zwischen der Batterie und Alarm-Ausgang ein 12V oder 24V Summer (Lampe oder ein Relais kann auch) anschli

gfkarlchen am 28 Nov 2020 14:37:53

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

schon mal am Ausgang eine Last/Verbraucher angeschlossen - so ein "offener Ausgang" stellt keine definierte Referenz dar, darum prüft die Smart Fuse ständig im "Loop"!

Danke für deine Antwort, aber laut BA muss zuerst bei Erstinbetriebnahme die Alarm LED aufleuchten, sonst kann ich nicht programmieren. Nach erfolgter Programmierung ist der Ausgang zunächst gesperrt, dann erst erfolgt der Anschluss der Verbraucher(Seite) ohne Funkenflug, anschließend wird mit 2 maliger Betätigung der Set Taste der Ausgang freigegeben.
So lautet die BA!?
Das Dumme ist, ich kann die Smart Fuse per Schalter zwischen Reset und Minus nicht abschalten, sie bleibt aktiv und die Ausgangs-( Verbraucherseite) hat 13,3 Volt Anliegen. Das sollte so nicht sein!
Ich weiß auch nicht in welchem Zustand sich diese i. M. befindet. Werkseinstellungen mit Programm 1/1 oder in einem undefiniertem Zustand? :roll:

Gruss Gerald

gfkarlchen am 28 Nov 2020 14:46:48

[quote="pfeffersalz"]Auszug:

Erst nach drucken der SET-Taste, wird der SmartFuse aktiviert (grüne On- LED leuchtet auf)

Danke, aber nochmals, ich habe die BA identisch hier vor mir liegen, und mich genau daran gehalten.
Ich kann die Smart Fuse weder durch das eine noch durch das andere Tun in den Programmiermodus bewegen!
Gruss Gerald

Gast am 28 Nov 2020 14:59:35

Überbrück mal den Reset ein paar Sekunden nach Masse. Wenn er dann nicht normal startet zurücksenden.

gfkarlchen am 28 Nov 2020 15:29:25

pfeffersalz hat geschrieben:Überbrück mal den Reset ein paar Sekunden nach Masse. Wenn er dann nicht normal startet zurücksenden.

Der Akku steht hier zum Testen und erweitern mit dieser Smart Fuse hier bei mir im Wohnzimmer.
Eine Masseverbindung zum z.B. Chassis ist nicht möglich.
Ein Reseten nach Minus hab ich schon versucht, ohne Erfolg.
Folgendes...ich hab jetzt einen Batterieschalter 500 A davorgeschalten, um einen kleinen Verbraucher anschließen zu können, in diesem Fall meinen WR Ective TSI 15, Last nach einschalten ca. 750 mA.
Jetzt kommt es...nach erlöschen der Grünen Beteitschafts LED und wieder einschalten, geht mein WR auf Störung und dabei bleibt es. Die Spannung bricht kurz ein auf ca. 8Volt und geht dann wieder auf 13,3Volt hoch.

Ich weiß, ein WR sollte direct an den Akku angeschlossen werden.

Das würde doch aber bedeuten, das hier eine kurzzeitige Abschaltung der Smart Fuse erfolgt. Ein Eingriff von mir mittels Reset nach Minus/ Masse aber nicht zum Abschalten führt. Das ist für mich unerklärlich.

gfkarlchen am 28 Nov 2020 15:54:25

Ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht über diese Smart Fuse glaub ich hier schon gelesen.
Kann ihn aber nicht mehr finden.
Hat hier jemand solch eine Smart Fuse in seinem System schon verbaut?

Noch etwas...beim genaueren hinschauen habe ich noch eine Gemeinsamkeit zum Fehlerhaften Erstproduktbentdeckt.
Und zwar geht es um die schwarze Markierung am Alarm Kontakt...siehe Bild.
Diese Markierung ist genau identisch zum ersten Artikel. Kann das Zufall sein?

Gast am 28 Nov 2020 16:00:31

Bei meinem ist dort keine Markierung. Haben die dir den defekten wieder verkauft? :virus:

gfkarlchen am 28 Nov 2020 16:02:19

pfeffersalz hat geschrieben:Bei meinem ist dort keine Markierung. Haben die dir den defekten wieder verkauft? :virus:

Ich befürchte ...JA :evil:

gfkarlchen am 02 Dez 2020 10:06:28

Guten Morgen.
Es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem mit der Smart Fuse.
Am Montag habe ich persönlich bei Fraron angerufen und mit einem Techniker mein Anliegen erklärt.
Er konnte sich den zweifachen Ausfall des Artikels auch nicht erklären und versprach mir umgehend ein Ersatz zu schicken mit vorprogrammierten Einstellungen.
Gestern kam das Ersatzgerät bei mir an.
Nach 2 Stunden Erwärmung auf Zimmertemperatur ( Sicherheitshalber )das Gerät angeschlossen und es funktioniert wie es soll.
Nun kann ich den Akku ins WoMo einbauen und mich beruhigt zurück lehnen.
Wünsche allen eine entspannte Restwoche.
Gruß Gerald

Acki am 02 Dez 2020 11:38:55

gfkarlchen hat geschrieben:Ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht über diese Smart Fuse glaub ich hier schon gelesen.
Kann ihn aber nicht mehr finden.
Hat hier jemand solch eine Smart Fuse in seinem System schon verbaut?

...

Ich denke, Du meintest diesen Beitrag hier ...
--> Link

gfkarlchen am 03 Dez 2020 12:16:43

Ich denke, Du meintest diesen Beitrag hier ...
--> Link[/quote]

Jupp...genau diesen Beitrag hab ich gesucht.
Vielen Dank.
Gruss Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladezustand Abfragen des Lithium Akku
Ladegeräte für Li FEPO Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt