Vor knapp 2Wochen habe ich bei Fraron eine Smart Fuse aus dem Vorführgeräte Angebot gekauft.
Nach dem anschließen dieser an meine LiFeYPo4 12V/160A sollte eigentlich laut Beschreibung als erstes die rote Alarm LED für 30sek aufleuchten, und in dieser Zeit die Programmierung der Ampereparameter und als zweites die Abschalt- und Zuschaltschwelle. Leider leuchtete nach Herstellung der Minusverbindung sofort die grüne Bereitschafts LED auf und diese schaltete sich nach 1min/ 16-29 sek für ca. 1-2sek aus um dann wieder diese Zeitfolge zu absolvieren. Ein Rücksetzen dieser Smart Fuse durch Trennung der Minusverbindung für ca5 sek oder mehr laut Beschreibung erbrachte keinen Erfolg. Ich reklamierte diesen Artikel bei Fraron und mir wurde der Kaufpreis erstattet. Daraufhin habe ich einen Neuartikel dieser Smart Fuse geordert, Sendungseingang am 25.11.2020, und habe diese heute an meine Batterie angeschlossen mit dem selben Fehler wie beim ersten Artikel.
Jetzt bin ich hier mit meinem Latein am Ende und Frage hier die Spezialisten unter euch, ob ich trotz Jahrzehnterlanger Hobbyelektronikkenntnisse zu blöd bin, oder ob hier ein fehlerhaftes Produkt wiederum an mich versendet wurde. Ich sage dies deshalb, weil der neue Artikel genau den gleichen Zustand an der Pluseingangsseite aufweist...( weiße Paste zwischen Kontakt und Gehäuse ) wie beim ersten Artikel. Siehe Bild!

Gruss Gerald