rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegeräte für Li FEPO Batterien?

Killing am 02 Dez 2020 14:28:18

Hallo zusammen,

anlässlich meiner neuen 200AH Zellen und einer ebenfalls schon vorhandenen Motorrad-Li-Batterie stellt sich mir die Frage nach einem geeigneten Ladegerät.
Ich hatte bisher immer ein Ctek 5.0 MXS, ist aber vermutlich nicht geeignet für solche Akkus oder überhaupt mit großer Kapazität.

Was könnt ihr denn für netzgebundene LG empfehlen?
Sollte aber am besten auch Bleiakkus laden können...

Gruß

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 02 Dez 2020 14:52:15

Moin,
Das Ctek für's Mopped behalten, wenn's nicht ständig dran hängt.
Fraron für die Dicke:--> Link oder größer? Steht zwar kein Li drauf, lässt sich aber wunderbar dafür einstellen...

Gruß
Thomas

biauwe am 02 Dez 2020 15:30:09

Ich habe zu meinem CBE516 läd mit 16 A, noch 2 einfache Lader mit je 20 A, die aber nur je 10 A liefern. Amazon Link
Dafür geht die Ladespannung bis ca. 14,6 V hoch und die Balancer können arbeiten

Anzeige vom Forum

Killing am 02 Dez 2020 16:09:01

Ok. Das angezeigte Ladegerät schafft die 200Ah? Und auch Bleibatterien?

biauwe am 02 Dez 2020 16:24:25

Killing hat geschrieben:Ok. Das angezeigte Ladegerät schafft die 200Ah? Und auch Bleibatterien?

Es ist nur eine Frage der Zeit.
Deshalb lade ich manchmal mit 3 Ladegeräten.

lisunenergy am 02 Dez 2020 19:13:23

Ein sehr gutes Ladegerät ist ein Votronic oder ein Victron.
Setzen wir sehr viel ein, und haben keine Ausfälle. Bei Victron 5 Jahre Garantie.--> Link

biauwe am 02 Dez 2020 19:27:47

Ein stolzer Preis für Ladestrom: Amazon Link

leverkusen3 am 02 Dez 2020 20:48:45

Hallo Biauwe

Du denkst das ist teuer?

Das ist mein Ladegerät, und das war teuer!

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

huohler am 02 Dez 2020 21:09:03

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Biauwe

Du denkst das ist teuer?

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Das zählt nicht. Das ist viel mehr als ein Ladegerät.

Hubert

biauwe am 02 Dez 2020 21:10:46

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Biauwe

Du denkst das ist teuer?

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Wahrscheinlich hast Du ein Ambulanzfahrzeug.

lisunenergy am 02 Dez 2020 21:54:58

Ein stolzer Preis für Ladestrom: --> Link

Wenn ich immer deine Kommentare lese, denke ich so der hat für 9,80 Mindestlohn gearbeitet und fährt mit einem Womo das ganze Jahr draußen rum. Lotto?

biauwe am 02 Dez 2020 21:57:37

lisunenergy hat geschrieben:Wenn ich immer deine Kommentare lese, denke ich so der hat für 9,80 Mindestlohn gearbeitet und fährt mit einem Womo das ganze Jahr draußen rum. Lotto?

Was soll das denn???

Tinduck am 02 Dez 2020 22:26:50

Wir haben zu dem alten Calira 36/18 (bringt aber nicht 18, sondern 20 A) noch ein 50 A Fraron Ladegerät installiert, um die (inzwischen verstorbene) BK bei Laune zu halten. Die 70 A kombinierten Ladestrom werden auch die 200 Ah Winston zu spüren bekommen :) von leer auf voll in unter drei Stunden, was will man mehr.

Wie oben schon geschrieben, lässt sich das Fraron prima auf LiFePO einstellen, Ladeschlussspannung und Erhaltungsspannung sind getrennt einstellbar. Ich habs auf 14,4/13,5 Volt konfiguriert. Gibts auch billiger in 20 und 30 A.

--> Link

bis denn,

Uwe

landmesser am 02 Dez 2020 22:49:09

Moin,

Laden die Batterien nicht auf, wenn ich an Landstrom hänge? Oder versteh ich was falsch ...

Viele Grüße
landmesser

Tinduck am 02 Dez 2020 23:06:57

Tun sie schon. Die Frage ist, wie lange hast Du Zeit? Ein fast leerer 200-Ah-Block wird an einem Standard-EBL-Ladegerät 10 Stunden oder mehr laden müssen, bis er voll ist. Das kann man mit Zusatzladegeräten wegen der hohen Stromaufnahmefähigkeit der LiFePOs linear verkürzen.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 03 Dez 2020 07:36:32

Killing hat geschrieben:Ich hatte bisher immer ein Ctek 5.0 MXS, ist aber vermutlich nicht geeignet für solche Akkus oder überhaupt mit großer Kapazität.

Hallo Stefan
Bei lithium spielt die Stärke der Ladung eine untergeordnete Rolle. Auch bei hohen Accu - Kapazitäten. Liegt einfach am hohen Ladungswirkungsgrad.
Bei meinem EBL Ladegerät, das eine Macke hat, fliesen 5 A Ladestrom. In eine 300 Ah Lithium. Die wird genau so voll damit als wenn du mit 30 A ladest. Braucht aber dann 2.5 Tage zum Volladen, wenn der Accu komplett leer ist.
Habe es mal ausprobiert, mit einem Lidl Ladegerät 17,99 Euronen. 4 A . Liefert nur 3,2 A. Auch damit wird der Accu voll.
Zu deinem 5 A Ladegerät. Würde ich immer mithaben wollen. Solltest du mal den Accu unabsichtlich leer fahren. Dann sollst du bis ca. 20 Prozent mit kleiner Ladung laden.
Genau für diesen Einsatz habe ich das Ladegerät gekauft. Und wenn ichs auch immer spazieren fahre. Vielleicht brauche ich es einmal bei einem Kollegen.
Gruß Franz

thomker am 03 Dez 2020 12:19:10

Stocki333 hat geschrieben:Solltest du mal den Accu unabsichtlich leer fahren. Dann sollst du bis ca. 20 Prozent mit kleiner Ladung laden.

Mal wieder eine gute Idee von Dir...

schnecke0815 am 03 Dez 2020 12:33:51

Stocki333 hat geschrieben:Vielleicht brauche ich es einmal bei einem Kollegen.

Gut das ich Franzl Telefonnr. habe 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Smart Fuse von Fraron
Verständnisfragen beim Batteriebau - BMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt