Moin,
uns geht es wie auch anderen, dass wir Winterreifen für unser noch nicht da seiendes Wohnmobil brauche (wir dachten, dass hätte ja Zeit, wenn wir es denn im Juli bekommen hätten, aber jetzt wird es erst Dezember...).
Anders, als die anderen möchten wir nicht unser neues Fahrzeug in den Mittelpunkt stellen, sondern mal fragen, wovon das generisch abhängt, was für Felgen/Reifen wir fahren dürfen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich nicht einfach in einer (Reifen-)Suchmaschine 'Ducato 250 Maxi 4.4to' eingeben, sondern es hängt davon ab, was in meinen COCs steht, richtig?
Die meisten Fahrzeuge sind ja als Stufenfahrzeug ausgeführt, sprich es gibt ein COC für das Basisfahrzeug und ein COC für den Aufbau.
Welche COC 'gewinnt'? Oder stehen Reifen/Felgen nur in einer COC drin?
Für die Felgen muß der Lochkranz passen (Maxi vs. Light) und die Felge muß stabil genug sein (das ist dann der Lastindex oder haben Felgen extra Werte?).
Der Durchmesser muß auch passen, aber wenn wir 16'' gegen 16'' tauschen, dann soltte das ja kein Problem sein.
Was ist mit ABE etc? Gilt eine ABE für einen Ducato Maxi auch für ein Wohnmobil mit Stufenbauweise? Oder immer Einzelabnahme? Da der 'Brief' ja für uns hergestellt wird, besteht dann die Möglichkeit ABEs / weitere Felgen etc direkt einzutragen?
Beim Moped habe ich mal die Eintragungen von einem Modell mit gleicher Herstellernummer in Bausch und Bogen übernommen bekommen, aber das ist schon lange her. Würden also andere Zulassungsunterlagen von Iteneos mit 4.4to in unserem Fall helfen? Oder doch wieder zurück auf Los, äh, Einzelabnahme?
Was für Angaben brauchen wir sonst noch?
Müssen wir also auf die COCs warten? Oder können wir so schon frei heraus Reifen bestellen?
gruss kai & Sabine