hafimann am 01 Dez 2020 12:21:44 Grüß Gott,
Ich habe schon vor Jahren eine Solarplatte von einem ortsansässigen Solarhändler erworben (Containerrest) und diese auf mein Fahrzeug installiert. Nun spiele ich mit dem Gedanken diese um ein weiteres Paneel zu erweitern. Meine gelesen zu haben dass diese beiden Platten dieselbe Leistung haben sollten. ( ?????? ) Nun ist mir die Leistung der vorhandenen Platte jedoch nicht bekannt. Den Händler gibt es nicht mehr. Frage: Wie kann ich die Leistung dieser Platte bestimmen um die neue Platte mit der vorhandenen abzustimmen?
Gruß vom
Hafimann
basste315 am 01 Dez 2020 12:29:57 Die Leistung wird egal sein, aber messe einmal die Spannung vor dem Solarregler (19 V ?) und poste sie. Und natürlich muss auch der Regler zur Gesamtleistung mit der Erweiterung passen.
Aber dann sind die Fachleute dran ...
Helmut
rkopka am 01 Dez 2020 13:10:36 basste315 hat geschrieben:Die Leistung wird egal sein, aber messe einmal die Spannung vor dem Solarregler (19 V ?) und poste sie.
Dabei sind noch die Verhältnisse relevant (Licht, kein Licht, Belastung). Die Leerlaufspannung ist einfach zu messen (abklemmen) und kann schon was aussagen. Dabei kann man dann auch den Kurzschlußstom messen und sagen, ob man das Panel nicht lieber austauscht. Die Teile sind inzwischen relativ billig, und wenn die Spannungen (evt. Schäden) nicht mit dem neuen Panel zusammenstimmen, liefert eines der Panele nur wenig Energie. Da kann es günstiger sein, gleich neue zu montieren und das alte runterzunehmen. Genau den Fall hatte ich bei meinem Womo. Das alte Panel versorgt jetzt problemlos alleine ein Schloßsystem, obwohl es am Womo nichts gebracht hat. RK
Springer12 am 01 Dez 2020 13:11:45 Warum sollten die Platten die gleiche Leistung haben, habe bei mir 1x130 und 1x80 Watt.
andwein am 01 Dez 2020 17:07:50 Springer12 hat geschrieben:Warum sollten die Platten die gleiche Leistung haben, habe bei mir 1x130 und 1x80 Watt.
Wenn man jeder Platte einen Solarregler spendiert ist es völlig egal Wenn man beide Platten an einen PWM Regler anschließt ist es fast egal Wenn man beide Platten an einen MPP Regler anschließt und möchte, dass der das Optimum durch seine Leistungspunktsuche aus der Solaranlage rausholt ist es nicht mehr egal, denn die Leistungspunkte beider Platten sind unterschiedlich und der MPP Regler nimmt dann den Mittelwert beider Panels. Gruß Andreas
rkopka am 01 Dez 2020 17:47:50 andwein hat geschrieben:Wenn man beide Platten an einen MPP Regler anschließt und möchte, dass der das Optimum durch seine Leistungspunktsuche aus der Solaranlage rausholt ist es nicht mehr egal, denn die Leistungspunkte beider Platten sind unterschiedlich und der MPP Regler nimmt dann den Mittelwert beider Panels.
Ganz so einfach ist es nicht, außer die Differenzen sind recht gering. Wenn die Spannung stark differiert, würde der Mittelwert u.U. schon über der Leerlaufspannung des niedrigeren Panels sein, das dann gar nicht liefert. Das andere Panel würde bei steigender Belastung vorher durch den Spannungseinbruch weniger Leistung liefern, was den MPPT dazu bringen müßte, die Panelspannung wieder anzuheben. Das schlechtere Panel wäre dann komplett raus. RK
eddan am 02 Dez 2020 14:14:08 hafimann hat geschrieben:Grüß Gott,
... Frage: Wie kann ich die Leistung dieser Platte bestimmen um die neue Platte mit der vorhandenen abzustimmen? ...
Gruß vom
Hafimann
Moin, z.B. über das Typenschild, wenn eine Demontage nicht möglich ist, dann ggf mit untergehaltenem Spiegel/Lampe das Typenschild ausfindig machen und mit dem Smartphone abfotografieren. Munter bleiben! . .
miata97 am 04 Dez 2020 13:29:06 Hallo! Der Hinweis auf das Typenschild dürfte zielführend sein. Wenn man die Daten vom Typenschild hat und dann noch die Außenmaße der Platte ermittelt, kann man sich im Internet auf die Suche machen. Gerade die preiswerten Panels stammen oft aus der gleichen chinesischen Fabrik und werden von zahlreichen Händlern/Importeuren unter verschiedensten Marken und Modellbezeichnungen auf den Markt gebracht. Ich bin auf diesem Wege auf das Wattstunde WS-100 --> Link gestoßen, das wohl eines der verbreitetsten preiswerten Panels sein dürfte. Viel Erfolg, Thomas
hafimann am 12 Dez 2020 13:24:56 Grüß Gott, bin zurück und habe recherchiert. Mein verbautes Monokristall Paneel hat folgende Daten: Spitzenleistung (Pmax): 200 W Leistungstoleranz: 0-+3 % Leerlaufspannung (Voc): 44,9 V max. Arbeitsspannung (Vmpp): 36,5 V Kurzschlussstrom (Isc): 5,81 A Max. Arbeitsstrom (Impp): 5,48 A Abmessungen: 1580 x 808 x 35 mm
Nun meine Frage . Kann ich dieses Paneel mit einem 100 Watt Monokristall Paneel erweitern z.B. dieses hier
Nennleistung Pmax 100 Watt Spannung bei Nennleistung Vpmax 19,2 Volt Leerlauf Spannung Voc 23 Volt Kurzschluss Strom Isc 5,78 Ampere Strom bei Nennleistung Ipmax 5,2 Ampere Wirkungsgrad der Zellen 17 % Temperaturbereich -40°C / + 85°C Toleranz +/-5 % Solarzellen Monokristallin By-Pass Diode 12 Ampere Abmessungen: 1180 x 554 x 30mm Gewicht 8 kg Glas Sicherheitsglas Hagelfest
und wenn ja in Reihe- oder Parallel-Schaltung.
Gruß vom
Hafimann
andwein am 12 Dez 2020 15:07:57 hafimann hat geschrieben:Mein verbautes Monokristall Paneel hat folgende Daten: max. Arbeitsspannung (Vmpp): 36,5 V Kann ich dieses Paneel mit einem 100 Watt Monokristall Paneel erweitern z.B. dieses hier Leerlauf Spannung Voc 23 Volt Hafimann
Nein, lass es bleiben und suche dir ein Modul mit der gleichen Arbeitsspannung von Vmpp 36,5V Egal ob Parallel oder seriell, der Regler sieht den Mittelwert der Spannungen/Ströme und kann für beide Module keinen sauberen optimalen Leistungspunkt finden. Ansonsten siehe früheren Beitrag Gruß Andreas
rkopka am 12 Dez 2020 18:45:14 andwein hat geschrieben:Nein, lass es bleiben und suche dir ein Modul mit der gleichen Arbeitsspannung von Vmpp 36,5V
Grundsätzlich ja, besonders, wenn man erst kauft. Bei den angegebenen Panelen sind aber die Ströme fast gleich. Dann ginge eine Serienschaltung, wenn der Regler 70V verkraftet. Wobei ich kein Fan der Serienschaltung bin (siehe regelmäßige Diskussionen). RK
hafimann am 13 Dez 2020 11:59:21 Grüß Gott und Danke für eure Tipps und Anregungen. Muss eure Infos erst mal sacken lassen und schauen was das Christkind zu der ganzen Sache sagt. Eine Frage hätte ich aber noch. Da mein Stromverbrauch in meinem Oldi WoMo nun nicht so enorm hoch ist käme (für das Christkind) auch ein faltbares Modul, das je nach Bedarf zugeschaltet wird, in Frage.
Liege ich Richtig damit dass - ich dann einen separaten Regler habe - eine Verbindung vom Modul zum Regler - und eine Verbindung vom Regler zur Batterie habe.( Alligatorklemmen ) Kann dann meine Batterie von meinem Modul auf dem Dach und von dem faltbaren Modul gleichzeitig versorgt werden?
Gruß und Danke vom
Hafimann
rkopka am 13 Dez 2020 17:14:36 hafimann hat geschrieben:Da mein Stromverbrauch in meinem Oldi WoMo nun nicht so enorm hoch ist käme (für das Christkind) auch ein faltbares Modul, das je nach Bedarf zugeschaltet wird, in Frage.
Das ist aber praktisch immer teurer als ein festes. Außerdem hast du da nur eingeschränkte Nutzbarkeit. D.h. nur, wenn du stehst und möglichst beim Womo bist. Wind sollte auch nicht gehen. Hinter der Frontscheibe kann gehen. Dann darf aber nichts abschatten und das Womo muß richtig stehen. Sonst mußt du es zusammenpacken und irgendwo lagern. - ich dann einen separaten Regler habe - eine Verbindung vom Modul zum Regler - und eine Verbindung vom Regler zur Batterie habe.( Alligatorklemmen )
Meistens. Je nach vorhandener Anlage kann man auch direkt an den bestehenden Ladereglereingang gehen. Kann dann meine Batterie von meinem Modul auf dem Dach und von dem faltbaren Modul gleichzeitig versorgt werden?
Ja. RK
|
|