aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlkauf? Zwei unterschiedliche Solarpanel

Schuelzki am 10 Dez 2020 11:07:22

Hallo ich habe mir höchstwahrscheinlich zwei Panels gekauft welche ich nicht zusammen betreiben kann

1. Panel

Spitzenleistung (Pmax): 30 Watt
Leistungstoleranz: 0-3%
Leerlaufspannung (Voc): 22,68 Volt
Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 18,2 Volt
Kurzschlussstrom (Isc): 1,84 Ampere
Max. Arbeitsstrom: 1,65 Ampere
Max. Systemspannung: DC 1000 Volt

2. Panel

Nennleistung: 80 W
Max. Tagesertrag (Sommer) 420 Wh/d
Spannung (Umpp) 17,50 V
Strom (Impp) 2,89 A
Leerlaufspannung (Voc) 33,75 V
Kurzschlussstrom (Isc) 2,99 A
Zellwirkungsgrad >20 %
Zellanzahl 102

Wollte sie eigentlich mit einem Victron Mppt 75/15 Parallel schalten, nun stoße ich gerade darauf, das beide nur mit gleicher Stromstärke verbunden werden können. Kann mir das einer bestätigen? Bin leider zu neu auf dem Gebiet.

Wäre ggf. eine Reihenschaltung möglich oder gibt es eine andere Lösung für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 10 Dez 2020 13:19:57

Schuelzki hat geschrieben:Leerlaufspannung (Voc): 22,68 Volt
...
nun stoße ich gerade darauf, das beide nur mit gleicher Stromstärke verbunden werden können. Kann mir das einer bestätigen?

Nein. Die Stromstärke ist parallel egal. Allerdings haben deine Panele stark unterschiedliche Spannungen. Daher kann man sie nicht parallel schalten. Seriell ging grundsätzlich, wenn sie die gleichen Stromwerte hätten, was hier aber auch nicht gegeben ist.

RK

Land-Rover109 am 10 Dez 2020 13:32:51

Ich denke schon das das möglich ist, entsprechende Performanceverluste sind dann halt gegeben, deine beste Variante kannst du mit der Darstellung von Victron anbei auswählen.

Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

rolfk am 10 Dez 2020 14:11:52

Das parallel schalten geht auch. Trotz der verschiedenen Spannungen. Unbelastet fliesst Strom vom grossen über das kleine, aber das hält das gut aus.
Viel verschiedener in Leistung und/oder Spannung sollten sie aber nicht sein.

silver34 am 10 Dez 2020 14:22:43

Ich kann mir nicht vorstellen das du bei einer Spannung (Vmpp) 17,50 V eine Leerlaufspannung (Voc) 33,75 V hast!!!!

Ich denke eher Voc 23,75V!!!
Bei 102 Zellen währen das dann 3 interne Strings mit ca.23,8V
oder
Bei 102 Zellen währen das dann 2 interne Strings mit ca. 35 V aber Voc von 26-28V

Übrigens man kann unterschiedliche Spannungen der Panele problemlos parallel betreiben!
So wie die schönen Victron-Bildchen verhält es sich nämlich nicht!
Es bildet sich aus den 2 Spannungen ein Wert zwischen den Beiden aus Vmpp 17,5V +Vmpp 18,2V bildet sich dann irgendwie ein MPPT Optimum bei vielleicht 17,7-18V.
Bei deutlich großen Spannungsunterschieden sollte man aber da mit Idealdioden arbeiten um Rückströme zu verhindern!
Natürlich ist da nicht mit 100% beider Module zu rechnen aber die Leistungsminderung hält sich in Grenzen!
OK ich höre den Aufschrei, aber es geht Problemlos!!!

rolfk am 10 Dez 2020 14:29:13

Du hörst meinen Aufschrei, aber anders.
Was sollen die Idealdioden da?
Rückstrom halten die Panels aus, der Einfache ist Normalfall, wenn's unbelastet ist. Mehrfacher gibt ein paar Grad mehr, ab vierfachen sollte man genauer hinsehen. Nicht eher.
Das gilt ausdrücklich nur für einzeln parallelgeschaltete Panels, nicht für parallelgeschaltete Strings.

Schuelzki am 10 Dez 2020 15:02:29

Hört sich für mich dann so quer gelesen an, als wäre das alles kein Problem?

Mein Problem, ich habe da leider keine andere Auswahlmöglichkeiten für die Panels, da der Platz Dank Dachfenster sehr beschränkt ist.

Kann mir einer sagen, mit wieviel Verlust (%) ich ca. in der Parallelschaltung rechnen muss?

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe!!!

rolfk am 10 Dez 2020 15:10:28

Wenige Prozent.
Wenn deine Zahlen stimmen. Was ich aber nicht glaube, sonst stimmt naemlich die Leistung des grossen Panels nicht.
Dann würde ich das kleine weglassen oder tatsächlich seriell versuchen. Oder das kleine einfach weglassen, das müsstest du ausprobieren.

rkopka am 10 Dez 2020 15:44:14

rolfk hat geschrieben:Das parallel schalten geht auch. Trotz der verschiedenen Spannungen. Unbelastet fliesst Strom vom grossen über das kleine, aber das hält das gut aus.
Viel verschiedener in Leistung und/oder Spannung sollten sie aber nicht sein.

Das wird nichts bringen. Wenn das große Panel halbwegs Sonne hat, ist seine Spannung bei bestem Wirkungsgrad deutlich höher als die des kleinen, das dann nicht mehr so viel Strom bringt. Daher wird das kleine nur wenig beitragen. Und sollte der MPPT tatsächlich die Eingangsspannung so stark belasten, daß das kleine in einen guten Bereich kommt, dann bringt das große wieder weniger. Schon kleine Spannungsabweichungen haben den Effekt, wie ich bei mir feststellen konnte.

Aber die Werte der Panele passen sowieso nicht zusammen. Evt. mal kontrollieren.

Nennleistung: 80 W
Spannung (Umpp) 17,50 V
Strom (Impp) 2,89 A

Umpp * Isc = 52W also weit von 80W entfernt
und in der Praxis ist der Wert nicht zu erreichen, weil das jeweils Maximalwerte unterschiedlicher Betriebszustände sind.
So relativ kleine Panele kosten ja nicht die Welt, also lieber ein passendes besorgen und das andere notfalls verkaufen oder für was anderes nutzen.

RK

rolfk am 10 Dez 2020 15:52:51

Muss ich widersprechen. Wenn seine Zahlen stimmen, geht's. Aber sie stimmen wohl nicht.

Schuelzki am 10 Dez 2020 15:55:09

Ach sorry Tippfehler das 80ger ist mit folgenden Daten bestückt:

Technische Daten WS80BL BLACK LINE

Nennleistung 80 W
Max. Tagesertrag (Sommer) 420 Wh/d
Spannung (Umpp) 27,50 V
Strom (Impp) 2,89 A
Zellwirkungsgrad >20 %
Zellanzahl 102

Sorry

Schuelzki am 10 Dez 2020 15:57:13

rolfk hat geschrieben:Wenige Prozent.
Wenn deine Zahlen stimmen. Was ich aber nicht glaube, sonst stimmt naemlich die Leistung des grossen Panels nicht.
Dann würde ich das kleine weglassen oder tatsächlich seriell versuchen. Oder das kleine einfach weglassen, das müsstest du ausprobieren.

Würde dann evtl. Eine Reihenschaltung gehen?

silver34 am 10 Dez 2020 16:19:27

Bei einer Reihenschaltung wirst du zwischen 75-84 W liegen bei 45,7 V Vmpp.
Der zweite Vmpp liegt dann bei 27,5V Vmpp (wenn die Bypassdiode des kleinen Moduls durchschaltet -> was sie auf jeden fall macht wenn nur die kleinste Abschattung auftritt).

Fazit in Reihe bringt praktisch das kleine Modul nix.

Bei Parallel müsste ich mal durchrechnen was da rüber kommt, kann ich aber erst Freitag oder Samstag!

Alternative 2 Solarregler!!!

rkopka am 10 Dez 2020 16:21:19

Schuelzki hat geschrieben:Würde dann evtl. Eine Reihenschaltung gehen?

Gehen schon, aber genausowenig effektiv, da der Strom nicht mehr sein kann, als das kleine Panel bringt. Damit würde das größere nur etwa die Hälfte seiner Nennleistung bringen.

Kurzschlussstrom (Isc): 1,84 Ampere
Max. Arbeitsstrom: 1,65 Ampere

Strom (Impp) 2,89 A

RK

Schuelzki am 10 Dez 2020 16:26:43

Das wäre Klasse mit dem durchrechnen. Zwei Regler? Dann hät ich mir den Victron und MPPT wohl sparen können...

rolfk am 10 Dez 2020 16:33:55

Die Ströme sind zu unterschiedlich. DS würde sich bei dem niedrigeren Strom einpendeln, dabei verlierst du vom größeren viel Leistung.
Was du machen könntest: zwei getrennte Regler.

rolfk am 10 Dez 2020 16:40:10

Noch ne Möglichkeit, ist billiger: Kauf noch ein 20 Watt Modul, das parallel zum kleinen, dann seriell mit dem grossen.

Schuelzki am 10 Dez 2020 16:58:32

rolfk hat geschrieben:Noch ne Möglichkeit, ist billiger: Kauf noch ein 20 Watt Modul, das parallel zum kleinen, dann seriell mit dem grossen.

Und vom 30 Watt zwei zu nehmen wäre zu viel?

rolfk am 10 Dez 2020 17:08:55

Geht auch, bringt aber nicht mehr als 20 W. Zuviel ist da fast egal.

silver34 am 10 Dez 2020 18:02:52

Hier die Auswertung:
A ist das 30W-Modul 18,2V
B ist das 80W-Modul 27,5V
Schatten von Bäumen die in Lichtweg stehen mit 50% angenommen, damit ist nicht unter Bäumen stehen gemeint sondern Bäume die 10-20m weg stehen!!!!

wenn jetzt ein String des 80W-Moduls in Schatten liegt(Da reicht schon eine einzelne Zelle!!!!)

das selbe mit dem kleinen Modul (allerdings hab ich hier nur 1 Bypassdiode genommen!) -> da werden dann ohne Idealdioden 10W im 30W-Modul verbraten!!!!

Das maximum an verbraten vom Strom!!! (23W))

Bei 100% Schatten stehen dann wieder die 80W vom anderen Modul zu Verfügung!!

Das ganze noch Seriell:

Noch mit Abschattung

Vorteil bis 38% Abschattung eines Strings 80W-Modul bleibt die Leistung etwa gleich, Schatten auf den kleinen hat fast keine Auswirkungen.

Noch eine Anmerkung:
Die Moduldaten weichen hier deutlich ab, deshalb sind manche Werte hier schon extrem.
Im großen und ganzen kommt man da nicht viel über die 80W raus!!!

Schuelzki am 10 Dez 2020 19:22:54

Super, danke für deine Mühe! :freude:

Mein Plan wäre jetzt:

zwei 30W-Module 18,2V in Reihe zu schalten

und

das 80W-Modul 27,5V paralel zu den zwei in Reihe geschaltenen 30W-Modulen an den Victron 75/15 dran zu hängen. Macht es dann vielleicht mehr Sin?

rolfk am 10 Dez 2020 19:29:43

Diese Variante könnte wegen Abschattung günstiger sein, bin ich garnicht drauf gekommen.
Welches mehr Leistung bei bringt, müsste ich erst nachrechnen. Vielleicht ist ein anderer schneller?

HartyH am 11 Dez 2020 00:06:56

silver34 hat geschrieben:

Hallo silver34,
was ist das für ein Programm zum Berechnen der Solarmodule?
Das kenne ich noch nicht.

silver34 am 11 Dez 2020 08:17:20

Hier noch die Berrechnung mit 2 30W-Modulen

einmal Seriell (C ist 2 Module A parallel [damit man ähnliche Ampere bekommt])

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

und Parallel (2 A Module in Serie für die Spannung)

Das Programm ist PV-Teach 3.0 von der FH Münster

Was bei Abschattung besser ist kann ja derjenige sich ja ausrechnen lassen!

Schuelzki am 11 Dez 2020 13:15:41

Leider bin ichtechnisch nicht so affin. Kann mir das vielleicht irgendeiner genauer erklären ob das nun Sinn macht mit den zwei 30er Panels im Reihe und dem 80er panel parallel zu den zwei 30gern?

rolfk am 11 Dez 2020 13:55:19

Nach Silvers Daten würde ich zwei 30 W in Serie, parallel dazu das 80er.
Super Daten, silver.

Schuelzki am 12 Dez 2020 00:21:46

Danke euch allen für die Unterstützung und wünsche euch ein schönes Wochenende!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufrüstung autark mit Solar
Leistungsbestimmung Solarpaneel bestimmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt