aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zulassung in Deutschland,Schweiz und Österreich

Fledermaus am 01 Dez 2020 13:13:28

Servus
Wir Diskutieren alle viel über Vorschriften und wie diese Ausgelegt werden und wem diese dann betreffen.
Doch es beginnt schon bei den unterschiedlichen Zulassungen, M1 - Sonder KFZ - und was noch?

Hat sich in den Jahren etwas geändert? oder ist es Heute so wie vor 5 oder 10 Jahren?
Mich würde interessieren, welche Zulassung euer Womo hat, hat es in den Jahren Änderungen bei der Zulassung gegeben?
egal ob KAWA, TI, VI, oder sonstiges,..
Sind alle Zulassungen von Womos in Deutschland Son-KFZ bis 3,5t oder über 3,5t oder sind neu Anmeldungen M1
Wie ist das, war es in der Schweiz?
Wie ist das , war das in Österreich?

Daraus ergibt sich dann die Frage welche Vorschriften im eigenen oder Gastland zutreffen. Der Unterschied liegt im Detail.

Also mein Womo:
Österreich M1 über 3,5t somit meine ich, gelten für mich die Regelungen für M1/PKW und die Regel für KFZ über 3,5t
Was gilt dann für D oder CH oder in der EU

Wie schaut das bei euch aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 01 Dez 2020 18:11:16

Fledermaus hat geschrieben:...Sind alle Zulassungen von Womos in Deutschland Son-KFZ bis 3,5t oder über 3,5t oder sind neu Anmeldungen M1 Wie schaut das bei euch aus?

Bei mir:
Zulass 6/2008, Zeile F1 3500 kg, Zeile 5: So KFZ Wohnm. ueb 2,8t
Gruß Andreas

drkklaus am 01 Dez 2020 19:24:28

:tach: Hallo
Leider weiß ich nicht wie Passagen aus anderen Thread´s zitiert werden können.
Außerdem wäre es zu lang, aber ein guter Gedankengang in die Historie:
(das kursiv geschriebene :!: )
--> Link
Hier mal meine Daten:
--> Link

Fledermaus
Wenn ich Deine Einträge in der Zulassung hätte, so würde ich mein Verhalten laut StVO wie ein LKW in Deutschland einstellen.
Parken würde ich mir auch auf Parkplätzen trauen die
ausdrücklich durch das Zusatzzeichen 1048-17 StVO (Piktogramm eines Wohnmobils) das Parken von Wohnmobilen gestatten oder beim
Zusatzzeichen 1010-50 STVO (Piktogramm eines PKW von vorn)- Kraftwagen und sonstige mehrspurige Fahrzeuge.
Natürlich nur wenn ich drauf passe und die zulässige Gesamtmasse für den Platz nicht überschritten wird.

Grüße aus dem vereinten Europa :evil:
Klaus

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 01 Dez 2020 20:13:25

Servus Klaus
Schönes Papier, was ich lesen konnte, "zur Personenbeförderung, Wohnmobil" und über 3,5t
Was meinst du was für dich in Österreich gilt Parkplätze, Winterreifen, Schneeketten, Verbotsschilder,...
Was gilt für dich in Europa?

Du bist der Meinung in Deutschland sollte ich mich wie LKW verhalten, und in Europa? meines Wissens nach nur in 3 Ländern D, Portugal, ? gilt das Verbotsschild mit dem LKW-Symbol als FZ über 3,5t
In Österreich bin ich ein PKW über 3,5t. (Der Führerschein braucht das C Landläufig LKW-Schein)

Servus Andwein Andreas was gilt für dich in Europa, für mich hast du eine andere Zulassung als Klaus....? bis 3,5t da ist die Welt fast einfach. Wie siehst du das in Europa?

Und richtig wir haben schon Diskutiert über Parken, Winterreifen,.... dadurch bin ich auf die Idee gekommen wir sollten das mal für Europa Diskutieren,

Mitnahme Verpflichtung z.B. Warnwesten für Personen die im Fahrzeug sind, oder für zugelassene Sitzplätze, egal kauf ich mir halt 4 Stück beim Diskonter, sind die Europaweit zugelassen? in meiner Gewichtsklasse?
Feuerlöscher?
Reserverad?
Schneeschaufel?
Warnleuchte?
…………….

Wäre auch schön wenn sich Mitglieder melden die auch über Frankreich, Spanien, …….. schreiben können

drkklaus am 01 Dez 2020 21:23:44

Servus Fledermaus
Fledermaus hat geschrieben:Schönes Papier, was ich lesen konnte, "zur Personenbeförderung, Wohnmobil" und über 3,5t

Wenn Du meine Zulassung meinst, ich bin bis 3,5t zugelassen (F.2.).
(technisch zulässiges Gewicht liegt bei 4,0t; F.1.)
Aber das hatten wir beide ja schon.

Eben diese Ablastung habe ich vornehmen lassen um in den Genuss der unter 3,5-Tonner zu kommen und ich halte es auch ein! (Gebranntes Kind --> Link)

Nun ein Thema hatten wir ja schon
--> Link
Ich schreibe hier nicht um die Anzahl der Beiträge im Forum zu pushen.

Die vielfältigen Fragen und Themenkreise solltest Du, wenn wirkliches Interesse besteht hier geklärt zu werden, in einzelnen Themen-Thread´s behandeln. So im Komplex wird das NICHTS. Wenn Du damit fertig sein solltest erhätst Du EUROPÄISCHEN DANK. :lol:

Ich für mein Teil informiere mich vor jeder Reise über die jeweiligen, aktuellen StVO´s der Länder die ich bereise (Strecke, Jahreszeit, Tagfahrlicht etc. pp). Der ADAC, ÖAMZC und die jeweiligen Automobilvereine der Länder sind da erste Adresse.
Und nochmal! Gültig sind die jeweiligen StVO´s nicht etwaige Klassifizierungen der EU !!!
Wenn in Slowenien und Dänemark das Abblendlicht vorgeschrieben ist, also die ganze Christbaumbeleuchtung, und nur das LED-TFL geduldet wird, so kann mich der Dorfscheriff locker abkassieren wenn ich nur das TFL an habe. In Griechenland ist in den Städten laut StVO das Fahren mit Licht am Tage verboten etc. pp.
Soweit nur eben meine Meinung.
Grüße
Klaus

andwein am 02 Dez 2020 12:28:17

Fledermaus hat geschrieben:.......Servus Andwein Andreas was gilt für dich in Europa, für mich hast du eine andere Zulassung als Klaus....? bis 3,5t da ist die Welt fast einfach. Wie siehst du das in Europa?

Ich habe den Unterschied in Zeile 5 zu Klaus auch gesehen und kann das nur mit dem Zulassungsdatum erklären. Auch er hat ein Womo, aber das Chassis ist wohl ein Personentransporter, deshalb 8 Personen.
Und ich sehe mich in folgender Situation, ich fahre ein Womo unter 3,5 t mit der Zulassung für 4 Personen und damit als Pkw.
Aber mit den Unterschieden Womo über 3,5t und Lkw, den jeweils geltenden Höchstgeschwindigkeiten etc würde ich "gefühlsmässig" umgehen.
Grinsend, Andreas

Fledermaus am 02 Dez 2020 13:00:34

Servus Andreas
Danke für die Rückantwort.
Für Österreich würde ich sagen du bist ein ganz normaler PKW, eventuell vielleicht ein LKW bis 3,5 t, meiner Meinung aber nicht, da Personentransport im Vordergrund steht. Würde aber sagen, Gefühlsmäßig kannst du fahren wie wenn du mit einen PKW fährst, Parken überall, aufpassen nur bei der Bodenmarkierung könnte eventuell ein Problem sein ( Fahrzeugbreite).

Schade das sich keine Womo Fahrer über 3,5t melden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Österreich und Versicherungssteuer
Steuererhöhungen für Wohnmobile ab 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt