rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster Heki 4 Plus, ein Trauerspiel

Toele am 01 Dez 2020 19:21:38

Wir haben ein großes Dachfenster, Typ Heki 4 Plus, von Dometic. Das Fenster hat einen Elektromotor und wird mittels Fernbedienung gesteuert. Von einer Minute auf die andere ließ es sich nicht mehr öffnen. Irgendetwas an der Elektronik war defekt, nur was?

Die Steuerung besteht aus 2 Platinen im innerem Rahmen und 3 Platinen im Fenster. Als Elektroniker traute ich mir durchaus zu, die defekte Platine zu lokalisieren. Aber dazu benötigte ich zwingend einen Schaltplan. Ich rief bei Dometic an und man erklärte mir sofort, dass man für dieses Gerät selber keinen Schaltplan hätte, ich müsste mich an die, von Dometic geschulte, Servicewerkstatt wenden. Die Nachfrage ergab, dass es in NRW und darüber hinaus, genau eine einzige Firma für Reparaturen an diesem Fenster gab.

Dazu ist noch zu sagen, dass die Reparatur oder Fehleranalyse sehr komplex ist. Man braucht 2 Personen, einen um den Rahmen zu halten oder sehr lange spezielle Verlängerungskabel. Ich war mir deshalb ziemlich sicher, wie das Gespräch mit der Werkstatt ablaufen würde und genauso war es.

Der Werkstattleiter erklärte mir freundlich, dass sie solche Reparaturen nicht durchführen würden, da Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis stehen würden und sie hätten auch keine Schaltpläne. Er schlug mir vor, so lange Platinen zu kaufen und einzubauen bis der Fehler beseitigt ist, maximal für 300 Euro. Ich hatte vollstes Verständnis für seine Argumentation und fragte ihn, ob ich das Gesagte so, an Dometic weitergeben kann. Er hatte er überhaupt kein Problem damit.

Ein Mitarbeiter von Dometic erneut mit dieser Konstellation konfrontiert, sagte mir allen Ernstes, dass ich dann das komplette Fenster ausbauen müsse (es ist ja auch mit Dichtmasse verklebt)und nach Dometic schicken müsste. Auf meine Frage, wenn an seinem Pkw das Schiebedach defekt wäre und der Hersteller böte, als einzige Lösungsmöglichkeit, an das Fenster auszubauen und einzuschicken, was er denn davon halten würde? Da meinte, er das könne man doch nicht vergleichen. Warum denn nicht, war meine Frage. Dazu fiel ihm allerdings wenig ein. Ich habe an dieser Stelle das Gespräch abgebrochen und mir gedacht: „Vom Ochsen kann man nicht mehr verlangen als ein Stück Rindfleisch“

Aber eine Lösung musste her. Das mit den Platinen habe ich schnell verworfen. Von Hand auf und zu drehen war auch nicht praktikabel da, wegen der Übersetzung, jeder Vorgang ungefähr 20Minuten dauern würde, Ich habe auf die Motorachse einen Verlängerungsadapter montiert und öffne und schließe das Fenster jetzt mit einem Akkuschrauber. Als Weltmarktführer kann man seine Kunden schon mal so behandeln.

DoReNo am 01 Dez 2020 20:32:45

..und da haben Sie ja noch “Glück gehabt“ weil Sie vom Fach sind.
Was ist mit den etwas unbedarfteren WoMo-Fahrern...neues Dachfenster kaufen?
Ein trauriges Zeugnis einer Käuferveräppelung. Inzwischen überall zu finden ... auch oder m sehr enttäuschend bei Weltmarktführern, sei es wie hier bei Dometic oder auch bei Anderen.
Es soll dem Kunden so schwer oder unmöglich gemacht werden etwas selbst zu zu reparieren. Während früher jeder halbwegs geschickte Mensch viele Dinge selbst reparieren konnte.....ist das neue Credo der erzwungene Neukauf, egal ob nur ein kleines Teil defekt ist...es ist ein Totalschaden, aber nur für den Käufer.

Gut, dass Sie eine Notlösung gefunden haben.... :mrgreen:

Ein Gedanke.....gibt es diese Art von Elektromotor auch von anderen Firmen bei welchen man evtl einen Schaltplan bekommen könnte?

gfkarlchen am 01 Dez 2020 22:53:47

DoReNo hat geschrieben:Ein Gedanke.....gibt es diese Art von Elektromotor auch von anderen Firmen bei welchen man evtl einen Schaltplan bekommen könnte?

Hallo...kürzlich entdeckt...

--> Link

Haben Antriebe für HEKI 3 Dachfenster zum nachrüsten.
Vielleicht kann dir dort geholfen werden.

Gruss Gerald

rkopka am 02 Dez 2020 00:15:54

Wenn der Motor noch geht und vermutlich ein einfacher Bürstenmotor für 12V ist, sollte man den doch einfach mit einer externen Versorgung (schon vorhanden?) und Schalter bewegen können. Selbst evt. Endschalter (so sie nicht Lichtschranken o.ä. sind) könnte man verwenden. Sonst halt vorsichtig. Falls das geht, könnte man den Schalter auch durch ein Fernbedienungsset ergänzen, wie man es relativ billig im Elektronikhandel bekommt. Müssen ja nur zwei Relais betätigt werden.

RK

Gast am 02 Dez 2020 12:07:39

Servus

Es gibt Teile da sind Probleme vorprogramiert, und wenn sie dann auftauchen wird das Problem immer größer.
Ich wollte eine elektrische Markise anbauen lassen, und der damalige Werkstattleiter riet mir vehement ab, sagte sogar das ich mir die wo anders einbauen lassen soll, damit er nachher nicht mit den Problemen konfrontiert wird.

Respekt vor so einem Mann, der übrigens Alles zu meiner Zufriedenheit angebaut hat, auch die mech. Markise.

Toele am 02 Dez 2020 16:18:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das war mein erster Gedanke, aber wenn ich 12V anlege, haut´s sogar eine 20A Sicherung glatt durch. Ich hab es dann aufgegeben und kann mit meiner Lösung gut leben

rkopka am 02 Dez 2020 17:05:45

rkopka hat geschrieben:Wenn der Motor noch geht und vermutlich ein einfacher Bürstenmotor für 12V ist, sollte man den doch einfach mit einer externen Versorgung (schon vorhanden?) und Schalter bewegen können.
Toele hat geschrieben:Das war mein erster Gedanke, aber wenn ich 12V anlege, haut´s sogar eine 20A Sicherung glatt durch. Ich hab es dann aufgegeben und kann mit meiner Lösung gut leben

Dann hat entweder der Motor einen Schaden (und hat damit evt. die Elektronik gekillt) oder es hängt noch etwas (beschädigte Elektronik) am Motor mit dran.

RK

RaPe am 13 Jan 2022 14:23:44

Sind den hier keine Bastler unterwegs?
Der Motor sieht aus wie ein Scheibenwischer Motor. Und bei 12 Volt und einem an und aus Schalter dürfte es doch klappen. Nur halt etwas Geschick und den Motor und den Antrieb zusammenzubekommen.

nadann am 02 Okt 2022 20:56:08

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Mich interessiert der Adapter, den du gemacht hast, um das Dach mit einem Akkuschrauber zu bedienen. Vielen Dank für die Antwort im voraus!

Lackipepi am 05 Aug 2023 19:57:00

Ich hatte auch das Problem, dass sich das Fenster plötzlich nicht mehr öffnen ließ. Mir wurde erklärt, dass die Platine für Steuerung kaputt sei. Ich habe dann die Spannungsversorgung gemessen und festgestellt, dass diese ok. ist. habe neue Fernsteuerung bestellt, nun funktioniert alles. Wenn es wie beschrieben die Sicherung bei Direktansteuerung des Motors fetzt, ist der Motor kaputt bzw. ev. verkehrte Ansteuerung, da die Umschaltung von Schließen auf Öffnen nur die Ansteuerung von + und - getauscht wird.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklima Dometic B2200 Kurzschluss bei FAN1 Condernseer
Dometic Kühlschrank RMD 8505 Bj 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt