aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnisfragen beim Batteriebau - BMS

Killing am 03 Dez 2020 15:13:42

Hallo zusammen,

ich habe jetzt also meine 4 Zellen, einen aktiven Balancer und eine Smart BMS Platine...letztere leider ohne jede Beschreibung, Bild anhängend.

Es führen 3 Kabel B- und 3 Kabel C- von der Platine, offenbar ein Temperatursensor, ein dünnes schwarzes Kabel (Bluetooth-Antenne?) und die Balancerkabel heraus.

Verstehe ich das richig, dass die B- Kabel alle drei an den Minuspol des Akkupacks angeschlossen werden und die C- Kabel zur Minus-Sammelschiene? (Ich wollte alle Verbraucher und Ladegeräte jeweils auf eine Sammelschiene, Plus und Minus zusammenführen).
Und der Messshunt für den Batteriecomputer noch zwischen Batterieminus und B- des BMS?

Darf ich überhaupt den Balancer des BMS UND zusätzlich einen aktiven Balancer zusammen an die Zellen anschließen?

Gruß

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 03 Dez 2020 15:54:08

Hier gibt es ein manual zu dem Teil ... --> Link

Killing am 03 Dez 2020 16:08:45

Super! Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Acki am 03 Dez 2020 18:18:44

Ich habe das Teil auch gerade in Test-Betrieb genommen ... und auch noch einen zusätzlichen Aktiven Balancer angeschlossen.

Unten sieht man sehr schön, dass der interne und der externe Balancer bei 100 mV - kurz bevor der Akku voll war - zu arbeiten begonnen haben.
Der Strom ist nach dem ScreenShot sehr schnell zurück gegangen und die Zelle 1 hat knapp 3.65 V erreicht.
Dann anderen haben sie sich wieder angeglichen ... Das ganze scheint zu funktionieren.
Auch Ladungs-Abschaltung bei Zell- und Gesamt-Spannungs-Überschreitung habe ich getestet -> funktioniert auch!
Entnahme ging danach weiterhin!

Kein schlechtes Teil glaube ich ... :wink:

gfkarlchen am 03 Dez 2020 22:33:18

Acki hat geschrieben:Hier gibt es ein manual zu dem Teil ... --> Link

Hallo...wäre es möglich einen direkten Link zum BMS hier einzustellen? Möchte mir dieses Teil ebenso zulegen.
Alternativ gern per KN/PN.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Gerald

Killing am 03 Dez 2020 22:36:18

Ok, ich habe gerade die in Serie verbundenen Zellen mit dem akt. Balancer verbunden und
am Ladegerät hängen. Jetzt habe ich aber gerade gelesen, man solle erst einmal die neuen Zellen "topbalancen"....

Was ist davon zu halten? Und wie? Ich habe nur ein 12V Ladegerät, kann also die Zellen nicht parallel schalten und laden.

LG

Killing am 03 Dez 2020 22:39:46

--> Link

Da ist meins her.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Gerald[/quote]

gfkarlchen am 03 Dez 2020 22:56:54

[quote="Killing"]https://de.aliexpress.com/item/32858179124.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dMzL1wS

Da ist meins her.

Vielen Dank!!!

Acki am 04 Dez 2020 07:19:30

Killing hat geschrieben:Ok, ich habe gerade die in Serie verbundenen Zellen mit dem akt. Balancer verbunden und
am Ladegerät hängen. Jetzt habe ich aber gerade gelesen, man solle erst einmal die neuen Zellen "topbalancen"....

Was ist davon zu halten? Und wie? Ich habe nur ein 12V Ladegerät, kann also die Zellen nicht parallel schalten und laden.

LG

Die Empfehlung lautet schon, die Zellen parallel zu schliessen und dann - dies zur Initialisierung - sie so auf 3.65 V aufzuladen und danach eine gewisse Zeit so stehen zu lassen.
Es gibt aber diverse Beschriebe von Leuten, die dazu "zu faul" sind/waren und direkt seriell verbunden den Akku mit den aktiven Balancern "initialiseren".
Dann beschreiben diese aber meist, dass sie dies mit kleinem Strom über längere Zeit so machen.
Das wird bei Deinem Ladegerät wohl eher nicht möglich sein ... ein Labornetzgerät könnte hier helfen ... dann wäre aber auch wieder die "korrekte" Initialisierung möglich ... :gruebel:

athena119 am 04 Dez 2020 08:56:02

Die Initialladung sollte man auf jeden Fall machen. Ein 3.65V Ladegerät bekommt man ab 30$ beim Ali oder GWL.
Das BMS habe ich auch gekauft aber konnte es noch nicht testen da meine Akku's noch unterwegs. Wenn man höhere Ströme ziehen will, wird empfohlen dickere Kabel dran zu machen. Ich nun habe 3 x 10mm2.
In einem anderen Forum hat es so jemand getestet und es über 4 Stunden mit 113 bis 147 Amp belastet ohne dass es übermässig heiss geworden ist.

Bild

Gast am 04 Dez 2020 09:53:40

athena119 hat geschrieben:Die Initialladung sollte man auf jeden Fall machen. Ein 3.65V Ladegerät bekommt man ab 30$ beim Ali oder GWL.
Das BMS habe ich auch gekauft aber konnte es noch nicht testen da meine Akku's noch unterwegs. Wenn man höhere Ströme ziehen will, wird empfohlen dickere Kabel dran zu machen. Ich nun habe 3 x 10mm2.

Gefällt mir sehr gut.

Eine Frage dazu... Hast du die Anschlusskabel ausgelötet und dann mit den Schrauben und Kabelschuhe montiert? Die drei Drähte in den großen Kabelschuh gekerbt oder gelötet?

Ich habe schon gesehen, dass User dünne Kupferbleche ausgelötet haben und dann angeschlossen.
Wie stellst du sicher, dass sich der Strom auf die beiden BMS gleichmäßig aufteilt?

Killing am 04 Dez 2020 10:43:18

Ok, ich glaube wir haben auf der Arbeit so ein Labornetzteil. Das kann zwar nur 2,5 A aber man kann die Spannung auf 3,65V einstellen.
Wäre das korrekt und wie lange lädt man dann?

Gast am 04 Dez 2020 10:46:19

pfeffersalz hat geschrieben:Ich habe schon gesehen, dass User dünne Kupferbleche ausgelötet haben und dann angeschlossen.

soll heißen: aufgelötet.

Acki am 04 Dez 2020 11:33:22

Killing hat geschrieben:Ok, ich glaube wir haben auf der Arbeit so ein Labornetzteil. Das kann zwar nur 2,5 A aber man kann die Spannung auf 3,65V einstellen.

Das eignet sich gut!
Laden bis kein Strom mehr fliesst ... und dann noch etwas belassen ...

thomker am 04 Dez 2020 13:53:19

Killing hat geschrieben:Das kann zwar nur 2,5 A aber man kann die Spannung auf 3,65V einstellen.

Ja, korrekt, je nach Zellgröße dauert das Tage bis Wochen...

Du kannst aber auch zunächst seriell mit 12V Laden (evtl. schon mit Balancer), bis die erste Zelle bei 3,6V ist, und dann parallel (ohne Balancer) mit 3,65 - 3,8V weiter bis da kaum noch Strom fließt. Dauert dann nur noch paar Stunden.

Gruß
Thomas

athena119 am 04 Dez 2020 14:35:18

pfeffersalz
Ich habe mit einem kleinen Gasbrenner die Kabel ausgelötet, die Fläche gesäubert und Kabelschuhe aufgeschraubt, auf der anderen Seite die 3 Kabel einfach zusammen in einem 35 mm Kabelschuh verpresst.
Es werden 2 Batterien parallel betrieben, deshalb 2 BMS

Gast am 04 Dez 2020 14:43:40

athena119 hat geschrieben:pfeffersalz
Ich habe mit einem kleinen Gasbrenner die Kabel ausgelötet, die Fläche gesäubert und Kabelschuhe aufgeschraubt, auf der anderen Seite die 3 Kabel einfach zusammen in einem 35 mm Kabelschuh verpresst.
Es werden 2 Batterien parallel betrieben, deshalb 2 BMS

Danke für deine Rückmeldung, die Idee gefällt mir sehr gut.

MountainBiker am 04 Dez 2020 14:55:35

Hallo,

Ich habe mit einem kleinen Gasbrenner die Kabel ausgelötet, die Fläche gesäubert und Kabelschuhe aufgeschraubt

Wenn die Platine beidseitig beschichtet ist und dafür bemessen ist, dass der Strom auf beiden Seiten symmetrisch abfließt, kriegst Du ein Problem da die Leitfähigkeit der Schrauben, wenn diese nicht aus Kupfer oder Messing sind, sehr schlecht sind. D.h. die Oberseite mit den Kabelschuhen wird überbelastet!

athena119 am 04 Dez 2020 15:52:35

die zwei äusseren Kontakte haben recht flächig Kupfer drunter. Ob es durchgängig ist weiss ich nicht. Der mittlere Kontakt hat nur wenig Fläche.
Wie erwähnt, hat ein Typ in einem anderen Forum sein BMS so modifiziert und 4 Stunden lang 113 bis 147 Amp durch laufen lassen ohne dass es heiss wurde. Das heisst für mich, dass es funktiont.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegeräte für Li FEPO Batterien?
Ab wann und wie die Ladung des EBL beenden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt