|
Hallo,
vieleicht kann mir ja wer von euch helfen. :) Gestern habe ich mein Windows XP neu auf eine neu eingebaute, zusätzliche Festplatte aufgespielt. Ob das jetzt ursächlich für mein Problem ist, weiß ich nicht. Jedenfalls läuft seit dem der Prozessorlüfter permanent auf hoher (3800u/min)Drehzahl. Normal ist der beim normalen Surfen usw fast unhörbar. Nun nervt es ganz schön. Die Temperatur an Board und Prozessor liegt bei 40-42 Grad, also wenig. Staub ist kaum auf Kühler und Lüfter gewesen. Edit: Im Bios finde ich keine Möglichkeit. Da hab ich schon geschaut. Wäre ja auch komisch, wenn sich da von alleine was verstellt hätte. Keine Zeit gehabt heute. Hab die ganze Zeit am PC gebastelt. :wink:
Leider ohne Erfolg. Ich schätze, da ist das Mainboard platt. Ist zwar erst 4 Monate alt, aber es lassen sich zum Beispiel keine neuen Chipsatz-Treiber installieren. Und im Gerätemanager sind zwischenzeitlich mehrere Sachen ohne geladene Treiber verzeichnet, die sich auch nicht Nachinstallieren lassen. Garantie ist vor zwei Monaten abgelaufen. Medion kann mich nur noch über 1,19€ Min beraten. :twisted: 019/900 habe ich aber abbestellt. Lust für irgendwelche größeren Ausgaben am PC habe ich auch nicht. Bei einem 3 Jahre alten PC, auch wenn es immerhin ein P4 3,0 HyperTrading ist, lohnt sich doch nichts. Wo soll man da aufhören? Vieleicht ist ja eine Brücke am Mainboard abgefallen, als ich den Staub abgesaugt habe. :? Na ja, morgen will ichs noch mal versuchen. Schade, dass mir keiner helfen konnte. :wink: Neuer PC und nach ein paar tagen lief der Lüfter unentwegt. Habe auch erst einiges ausprobiert, dann aber den Servicedienst angerufen. Der kam auch promt und baute einen neuen Lüfter ein. Er meinte, das sei bei meinem Gerät ein bekannter Fehler und die Firma liefere trotzdem aus. Er habe schon einige solcher Lüfter neu eingebaut und immer welche in Reserve. Danach war Ruhe und das Gerät lief einwandtfrei.
Lief übrigens als Ganrantieleistung. Julia Hallo Heinz...
4 Monate alt und keine Garantie mehr? oder nur das Mainboard? dann kannst Du ihn doch platt machen und nochmal komplett neu aufsetzen... wenns ein Medion ist, dann hast doch die CD´s dabei, sodaß Du ihn wieder in den Auslieferungszustand bekommst... oder hast du das alles von Deiner alten Festplatte gelöscht . Ferndiagnosen, sind dabei aber immer blöd ! ;-) achim Hallo,
danke für eure Antworten. :) Den Lüfter werde ich mal probieren. Verstehe ich aber nicht ganz, die Drehzahl wird ja in der SW angezeigt. Also geht da auch was durch dessen Sensorleitung. Denke ich... Mal sehen, ob ich dieses (vieleicht) spezielle Teil hier am Ort bekomme. Das Board ist innerhalb der Garantiezeit gewechselt worden. Das verlängert nicht die Garantie. Auch auf die Kulanz, mich wenigstens mal zum 12 Cent/Min Servicemitarbeiter durchzustellen, wollten sich die Telefonisten nicht einlassen. :( Das, was meine Käufe bei Medion/Aldi bisher begründet hat, nämlich der gute Service, ist seit mitte letzten Jahres nicht mehr so toll. 3 Jahre Garantie mit Hotline ist ja noch gut. Danach aber nur noch per teurer Premium Hotline. Das alte Windows habe ich noch auf der zweiten Platte. Zwischenzeitlich ist die ausgebaut. Beide einzeln probiert. Ist mit beiden Betriebssystemen gleich. Bios neu, Chiptreiber sind jetzt auch neu. Hat dann doch noch geklappt. Möchte mal kurz melden, was so Sache ist.
Mit einem anderen Lüfter ist es jetzt leiser. Aber immer noch mit der höchsten Drehzahl. Hab mir das Programm "SpeedFan" aufgespielt. Das zeigt mir uA. die Temperaturen an den Sensorpunkten des Mainboards an. An einer Stelle wird permanent 128° angezeigt. Dieser Wert ist aber bestimmt nicht die echte Temeratur. Der Wert ist immer gleich, egal wann ich messe. Ich schätze, hier ist ein Fehler auf dem Board eingetreten, der auch für den nonstop Lüfterlauf verantwortlich ist. Das System habe ich übrigens auch auf den Auslieferungszustand gebracht. Schau doch mal nach, ob der Kühlkörper wo der Lüfter drauf ist richtig auf der CPU sitzt. Vielleicht bist Du ja beim Einbau der zweiten FP irgendwie etwas "unvorsichtig" gewesen und der Kühlkörper ist verrutscht. Dann kann auch nicht richtig gekühlt werden und der Lüfter läuft auf Hochtouren. Nur so eine Idee... Olaf, danke, aber da hab ich auch schon geschaut. :)
Denke ja auch, dass beim Einbau der FP oder beim Absaugen irgendwas kaputt gegangen ist. Obwohl, ich habe mal gegoogelt und da findet man einiges an Ärger über defekte Mainboards diesen Typs. Ist bei mir ja auch schon das Zweite. Hallo Heinz,
darf man erfahren von welcher Firma das Board stammt? Hast du die Jumper an der HDD gesetzt? Reiner, das Board ist ein MSI 7012. Dabei handelt es sich um ein für Medion angefertigtes Board. Wird von Mikro Star- International nicht supportet. Ich habe im Netz ein Handbuch gefunden. Leider auf englisch. :oops: Was ich so gelesen habe, sind da keine Jumper. Ist ja genau nach Medion Vorgaben gebaut und passt nur für diese Konfiguration. Ob es eine automatische Lüfterregelung hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war das irgendwie Softwaremäßig geregelt.
Im Bios finde ich auch nichts, obwohl ich mit dem im Netz gefundenen Code inzwischen auch in versteckte Bereiche des Bios gehen kann. Könnte jetzt auftackten zum Beispiel. Der Lüfter mit eingebauter Regelung dreht nach Intelvorgaben bei diesem Prozessor ab 40° volle Drehzahl. Also nutzt mir ein anderer Lüfter auch nichts. Ein 120er passt vom Platz nicht. Eine Warnmeldung von Sis Sandra ist mir aufgefallen. Danach hat mein Prozessor statt knapp 2 Volt oder so knapp 3 Volt. Aber erstens kommen diese Programme mit dem Medion oft nicht klar und zweitens weiß ich nicht, was der vorher hatte. Außerdem fährt der Prozessor mit 2,99 Ghz, also nicht zuviel. Den Prozessorkühler hatte ich auch schon ausgebaut, um nachzusehen, ob die Wärmeleitpaste ok ist und ob er richtig sitzt. Die Jumper an den Festplatten habe ich richtig gesetzt. Auch wenn ich eine ausbaue, ändert sich an der Drehzahl nichts. Die HDD0 wird ja etwas warm. Deshalb baue ich die zweite Platte auch wieder aus, damit mehr Platz im Gehäuse ist. Also, bei aller Liebe zu gut ausgestatteten Computern mit langer Garantie und Support von Aldi/Medion, irgendwie nervt mich jetzt das alles. :? Hallo Heinz
Bin mir jetzt bei deinem nicht 100% sicher, aber stelle doch bitte im Bios mal die CPU Core auf 1.65 V sofern das bei deinem Bord da möglich ist, bei mir gibt es da noch einen Jumper, und auch die Möglichkeit im Bios. Ich fahre ja AMD, aber überall wo ich für P4 schaue heißt es 1,5-1,65V zB. --> Link Hallo Heinz,
ich komme etwas durcheinander. Um welchen Lüfter geht es denn nun, normalen Lüfter oder CPU Lüfter? Im Bios sind unter: Standard CMOS Features IDE Master uns Slave´beide auf AUTO? Advanced Bios Feature den Boot Device geändert nach Einbau? Integrated Periphals IDE Master und Slave auf AUTO? Man kann an den HDD einen Festplattenkühler aufsetzen und ich würde empfehlen eine regelbare Lüftersteuerung, dafür den Schacht des Diskettenlaufwerkes zu opfern. Mario, ich habe gerade im Bios geschaut. VCore ist mit 1,6 Volt (so ählich jedenfalls, habs nicht aufgeschrieben. :oops: )angegeben. Der Wert in Sandra ist falsch.
Wenn ich bei der Lüfterregelung Änderungen ausführe, startet mein PC nicht mehr. Fragt jetzt aber nicht, was da jetzt steht. Auch nicht gemerkt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass da ein Floppy Laufwerk im Arbeitsplatz und Gerätemanager als fehlerfrei funktionierend aufgeführt ist. Ich habe aber keines eingebaut. Ob das vorher auch schon aufgeführt war, hab ich nie beachtet. :oops: Außerdem bekomme ich kein Flash-Bios-Update drauf. Gehe nach Herstelleranweisung vor, aber nach der Frage in der Eingabeaufforderung, die nach dem Suchen und finden der entsprechenden Datei kommt, ob geflasht werden soll, kommt ohne Flashvorgang die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wird. :?: :? Ich glaube, ich sollte doch mal bei Medion Premium anrufen. Oder das Board in die Tonne hauen und ein Original Micro ATX Mainboard eines guten Herstellers kaufen. Ich weiß nur nicht, ob dann die ganze Software von Medion noch läuft. Das ist ja auch spezielle OEM SW fürs System. Mist. Gut, der PC läuft ja im Moment, aber irgendwas ka... hier wohl ab. Reiner, im Bios steht alles auf Auto und enable. Sonst habe ich ja von den Einstellungen keine Ahnung. Hab "opmimize Setting" geladen und nach Angabe der Bootreihenfolge abgespeichert. Es geht um den CPU Lüfter. Mit den HDDs wird im Bios alles richtig angezeigt. Normal soll das Board ja nur 300 GB verarbeiten können, aber die 320 GB jetzt werden richtig angezeigt. Ist auch kein Unterschied zur Problematik, wenn ich die zweite Platte wieder ausbaue. Alles schon getestet. Wenn Du flashen willst, musst Du aber Obacht darauf geben, dass sich das Flashfile dann auch auf einer FAT Partition befindet. Wenn Du das Flashfile auf einer NTFS Partion liegen hast, dann kannst Du das File auch nicht finden. Das Du nicht aus Windows heraus flashen kannst, setze ich jetzt mal voraus das Du das weißt.
Wenn Du noch die Original Plattenkonfiguration hast dann wäre das FAT Laufwerk bei die Lw. E mit der Bezeichnung "RECOVER". Pack das Flashfile auf diese Platte und boote mit der SupportCD von Medion. Dann folge den Flashanweisungen. Dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Aber ich denke das Dein Lüfterproblem mit dem Flashen trotzdem nicht behoben sein wird. Hallo Olaf, genau wie du schreibst bin ich vorgegangen. Aus dem Lauwerk E: wird beim Booten von der Support CD Laufwerk C:. Dort ist die Datei, die ich in E: angelegt habe dann auch. Nur das Flashen klappt dann nicht.
Es heißt ja immer bei Problemen mit dem PC, man solle erstmal die neuesten Treiber und das neueste Bios aufspielen. Damit werden oft die Probleme behoben. Hallo Heinz,
von OEM bin ich garnicht begeistert beim Umbau auf ein anderes Board kannst meistens eine vollständige Win Version dir neu kaufen. Eh wir hier weiter rumdoktern und du der Verzweiflung nahe bist würde ich den Support anrufen. Aus der Ferne ist es immer schwierig Tipps zu geben die dann auch zufriedenstellend für dich sind. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob Medion ausser den CPU- und Netzteillüfter noch zusätzliche Lüfter (Seitenwand, Front z.B) im Gehäuse verbaut? Weitere (außer GraKa)Lüfter sind nicht verbaut. Auf dem CPU Lüfter sitzt ein Rohr, das durch den Seitendeckel die Frischluft ansaugt. Eigentlich klappte das immer sehr gut und leise. Lauter wurde der Rechner nur beim intensiveren Arbeiten. Ich finde, das haben die ganz gut gelöst. Aber Erweiterungen sind kaum möglich. Zum Beispiel ist das Netzteil gerade mal so groß, dass es die ausgelieferte Konfiguration betreiben kann. Bei Erweiterungen wird es zu schwach. Dafür ist es im Gehäuse sowieso zu eng.
Ist aber eigentlich auch nicht nötig, weil alles drin ist, was man nicht braucht 8) Die zweite FP hatte ich nur eingebaut, um meine Daten von C: vor der Auslieferunzustandsherstellung darauf zu kopieren. Mit der normalerweise gängigen Praxis, alles zu spiegeln oder sonstwie zu sichern, bin ich nicht richtig vertraut. :oops: Werde wohl morgen mal kurzfristig die 0900 aktivieren lassen. Hoffendlich geht das so kurzfristig ein- und wieder auszuschalten. Heinz, hier wurde ja nun schon alles genannt.
Einzig und allein eine falsche Spannung des CPU-Sensors würde mir die mehr als doppelt so hohe CPU Temperatur und den dadurch resultierenden Höchstlauf des Lüfter erklären. Wenn Du noch Lust hast, lade Dir mal das EVEREST Ultimate Edition runter, gibt als Demo kostenlos, wenn es Dir gefällt melde dich mal per Pn. Das zeigt alles super an, nicht das du doch eine Brücke weggesaugt hast. Werde nacher mal versuchen was über dein Bord rauszubekommen. Hallo Heinz,
wenn du zur Spiegelung Fragen hast dann stell die einfach. Profisicherungen werden nach dem Grossvater-Vater-Sohn Prinzip gemacht und in unterschiedlichen Räumen,Etagen sogar Häusern gelagert aber ob man das für den privaten Gebrauch braucht wage ich zu bezweifeln und halte ich schlichtweg für übertrieben. Für z.B. Sicherung von Fotos würde ich diese aus CD/DVD brennen und mir eine externe HDD anschaffen und dort nochmals zu sichern. Diese wird angeschlossen über USB. Uns sind schon mehrfach HDD's ausgefallen und selbst meine bessere Hälfte hat jetzt das brennen und sichern auf externe HDD verinnerlicht. Alles andere ist ersetzbar und schnell wieder aufgespielt. Zur Kühlung der HDD kannst du einen Kühler benutzen der nur übergestülpt wird. Dasselbe gibt es auch als Kühlung für RAM. Einen kleinen Papstlüfter müsste man doch an irgendeiner Stelle noch unterbringen können. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, so kannst im Schacht des Diskettenlaufwerkes anstelle dessen eine Lüftersteuerung einbauen. Diese haben dann Fühler die du an z.B. HDD anlegen kannst. Enermax bietet so etwas z.B. an. Berichte mal was der Kundendienst dir empfiehlt. Heinz,
ist es das? ![]() Mario, das scheint es zu sein. Man kann von "8080" noch gerade was erkennen. Das steht nämlich uA auf dem Board. Sag mal, hast Du auch ein Bios-Update gemacht(wegen der größeren Festplatte), und dann ging der Ärger mit den Lüfter los, das Problem hatten wohl schon einige.
Oder hast Du das Update gemacht weil das Problem auftrat? Gerade noch gelesen das aufspielen des alten Bios brachte auch keine Verbesserung mehr. Das Treiber-Update des Mainboards hatte ich gemacht, weil das Problem auftrat. Das Bios-Update klappte ja nicht. Die zusätzliche Festplatte wurde ohne Probleme auch ohne Update erkannt. Allerdings gings dann mit dem Lüfter los. Ausbauen bringt auch nichts.
Die zweite Festplatte hatte ich schon früher mal drin. Da war nichts mit dem Lüfter. Ich hatte sie damals nur wieder ausgebaut, weil der Service-Monteur zum Mainbordwechsel kam und ich nicht die Garantie verlieren wollte. Sorry Heinz.
da muß ich dann passen, vielleicht hat es das Bord ja doch wieder erwischt. :( Vielleicht doch einfach ein ordentliches Bord verbauen, bleibt dann ja nur das OEM-Problem. Trotzdem danke an euch. :)
--> Link Hier ist übrigens das Handbuch für das Board als PDF verfügbar. Man muß ziemlich nach unten scrollen. Der Link ist ganz interessant, auch für andere Sachen (rund um Medion?) So, der von der Hotline meint auch, es liege an dem Mainboard. Ein fremdes Mainboard kann ich nur einbauen, wenn ich auf die Windows XP Lizenz verzichte. Ich kann es aber auch so lassen oder einen leiseren Lüfter, der aber die gleiche Wirkung haben muß, einbauen. Das werde ich wohl machen.
Ich könnte den PC einschicken oder durch den Außendienst reparieren lassen. Lieber nicht. :eek: Dann gibt es noch einen Anbieter, der diese Medion/ MSI- Meinboards verkauft. Werde mal sehen, wasa das da kostet. Wäre bei Kauf nur blöd, wenn es doch nicht daran lag. Danke nochmal für euer Interesse. :) Hallo Heinz,
dann schau dir das mal an bei ebay. Originaltext für einen CPU-Lüfter 'Betriebsgeräusch nicht gerade wohnzimmertauglich' --> Link Hallo Reiner, danke für den Link. (Der Browser stürzt über Womoforum bei mir dabei ab.) :eek:
Das ist aber ein Vorgängermodell. Den hatte ich auch mal. So laut war der garnicht. Meiner ist ein 8080 und da passt der 120 Lüfter wohl nicht. Ist ja ein Wahnsinn, was die für den Plastikadapter nehmen. Der Papst Lüfter ist ja nicht soo teuer. Hallo Heinz,
wenn es regelbar wird, dann werden Lüfter und Netzteile leider immer etwas teurer. Cooler Master als Firma für CPU-Lüfter wäre von mir noch ein Tipp. Hallo Nasenbär
das auswechseln einer Einheit in deinem Computer durch einen Mitarbeiter des Lieferanten verlängert die Garantiezeit für diese Einheit auf die gesetzliche Garatiezeit. Jede andere Aussage ist Falsch. Ich als Informationselektroniker sollte dieses wohl wissen. Durch die Reparatur eines Gerätes verlängert sich der Garantieanspruch um die gesetzliche Garantiezeit. Jede andere Aussage ist falsch und nur Vorwand um an kostenpflichtige Hilfeleistungen zu kommen. Drohe doch mal mit einen Anwalt und Dir wird in der Regel kostenlos geholfen. Gesetze gelten auch für Medion (Aldi), aber man kann es ja versuchen. Ich kann es ja mal versuchen. Dann müssen die mir die Gebühren für das 0900 Gespräch letztens auch ersetzen. Immerhin 12,-€. Für nichts :? Hallo Nasenbär
hast du noch Garantie laut Kaufbeleg? Wenn ja kannst du diese geltend machen. Ein Service vor Ort kostet vielleicht etwas, kann aber das Problem lösen. Eine andere Frage, hast du den Lüfter mal ausgebaut? Wenn ja, hast Du neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufgetragen oder diese vielleicht sogar entfernt? Mal blöd gefragt ist der Stecker zwische Kühler und Mainboard richtig eingesteckt. Sind zwar blöde Fragen aber viele Frage kreisen da Problem ein. Garantie laut Kaufbeleg ist abgelaufen. Neueinbau von Teilen während der Garantie verlängert diese nicht.
Allerdings, was ist mit der Gewährleistung fürs neue Teil? Da bin ich ja noch nicht drauf gekommen. Den Lüfter habe ich gegen einen etwas leiseren getauscht. Den Kühler hatte ich raus und die Paste kontrolliert. Stecker sitzen. Laut Service wäre es wohl ein Boarddefekt. Mittlerweile habe ich mich ans lautere Geräusch gewöhnt. Fällt nicht mehr so auf wie Anfangs. :) Hey,
die Paste solltest Du erneuern. Alles reinigen mit Alkohol (kein Korn)und dann neue Paste dünn auftragen(gibt es bei Conrad in 2 Varianten. eine für 5,- Euro taugt aber nichts (Wärmeleitwert ist sehr schlecht und eine für 10,- Euro,diese ist sehr gut)). Habe es selbst gemacht an meinem Laptop und klappt super. Info: Das öffnen und ändern durch Dich und andere hat den sofortigen Garantieverlust zur Folge. Garantie gleich NULL. Sollte das Problem am Mainboard sein, wende dich an den Hersteller. MSI ist als servicefreundlich bekannt und wird wenn möglich auch dir helfen. Ich habe einen alten Kollegen dort. Weitere Info jedoch nur über PM Mitteillung!!! Und dieses ausschliesslich für diesen Fall sonst ist der Freund bald ein Feind. Hallo,
ich hatte dem Support von Medion die Tage eine freundliche Mail geschrieben. Heute rief ein Medionmitarbeiter bei mir an und ließ sich richtig Zeit. :top: Wir haben das Bios geupdatet, was bei mir ja nie hingehauen hat. Ich bin immer nach den Update-Vorgaben der Medionseite vorgegangen, der Service-Mitarbeiter etwas anders. So hat es dann gleich geklappt und der Lüfter ist wieder leise. Find ich Klasse :top: Gratulation, mit dem Richtigen Fachmann klappt auch der Service, ich konnte mich über Medion bisher auch nicht beklagen, schnell 3 mal auf Holz geklopft. :D |
Anzeige
|