xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ab wann und wie die Ladung des EBL beenden

Bootskip am 06 Dez 2020 23:05:40

Hallo,
an meiner künftigen Lifepo4 wird auch das Arsilicii AL-120 EBL zur Versorgung der Bordverbraucher angeschloßen. Wenn die Lifepo voll genug geladen wurde lässt sich die dauerhafte Ladung dieses EBL ja nicht abschalten (Ladeschlußspannung von diesem EBL ist mir unbekannt).
Parallel ist auch ein Solarladeregler sowie ein Victron Blue Smart 12/7 Ladegerät an dem Akku angeschlossen. Diese Ladegerät könnte ich im Grunde wenn Akku voll ausschalten. Das EBL aber beim Anschluss von Landstrom nicht und es stellt sich mir die Frage ob eine ungewollte Ladung vermieden werden muss und wenn ja wie. Würde sich eine Diode eignen um den Strom aus dem Lifepo nur in Richtung EBL zuzulassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Dez 2020 23:19:51

Hallo,

wichtig bei der Ladung ist die Ladeendspannung und da ist es egal ob die Ladung über das EBL oder über den Solarregler kommt.
Wenn diese zu deinem LiFePO4 passt beendet der Akku die Ladung in dem er keinen Strom mehr aufnimmt wenn er voll ist.

Bei der Einstellung der Ladeendspannung solltest du nicht auf AGM, falls vorhanden, stellen, da deren Ladeendspannung zu hoch für LiFePO4 ist.

Ein Abschalten ist nicht nötig.

Bootskip am 06 Dez 2020 23:45:52

Verstanden,
da wo kein Spannungsunterschied ist fließt auch kein Strom.
Im Grunde könnte die 230V Zuleitung zum EBL auch unterbrochen werden. Die Ladung würden im Bedarfsfall dann ja der Solarregler und das Victron BSC übernehmen. Für die Motorbatterie stehen ja weiterhin der Voltronic SR und die Lima zur Verfügung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verständnisfragen beim Batteriebau - BMS
LiFePo4 12V200AH mit 4S 3,2V 150Amp smart BMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt