xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 627GA Ausbau Wasserpumpe

Gast am 04 Dez 2020 11:54:21

Hallo Zusammen,
ich über lege mir zur Zeit eine Ersatzwasserpumpe für den Fall der Fälle mitzunehmen.
Stelle es mir grad schwierig vor, im Wassertank mit Schraubenzieher bis zur Pumpe zu kommen um sie abzuschrauben.
Kann man die mitsamt dem Schlauch durch die Wartungsöffnung rausziehen um sie abzuschrauben ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 04 Dez 2020 12:52:27

Moin,

... hat der 627 nicht eine Druckpumpe die ausserhalb des Wassertanks eingebaut ist ?
Die ist dann vermutlich auf der Fahrerseite unter der Sitzbank installiert.

Munter bleiben!
.
.

Gast am 04 Dez 2020 12:57:45

eddan hat geschrieben:Moin,

... hat der 627 nicht eine Druckpumpe die ausserhalb des Wassertanks eingebaut ist ?

Munter bleiben!
.
.

Keine Ahnung, ich hab ihn erst seit 5 Wochen und jetzt ist er im Wunterlager eingemottet.

Anzeige vom Forum

eddan am 04 Dez 2020 12:59:02

lol...schau mal unter die Sitzbank auf der Fahrerseite.

Munter bleiben!
.
.

Gast am 04 Dez 2020 13:10:51

eddan hat geschrieben:lol...schau mal unter die Sitzbank auf der Fahrerseite.

Munter bleiben!
.
.

Ich hatte gehofft dass ein Besitzer des gleichen Fahrzeugs bescheid weiss. Nachsehen kann ich in 3 Monaten wieder.....

heiner57 am 04 Dez 2020 16:57:36

Hallo Georg,

Stephan hat recht.

Die EXTERNE SHURflo Frischwasserpumpe ( Manuell leider ohne Typangabe !) ist neben dem Wassertank in
der 2er Sitzbank auf der Fahrerseite verbaut. ( Man hört die Geräusche deutlich)

Zugang sicherlich durch entfernen des verschraubten Sitzbankbrettes unter dem Polster.

Zur Defektanfälligkeit der SHURflo Membranpumpen können sicherlich erfahrene Forumsmitglieder etwas
sagen/ schreiben.

Viele Grüße

Heinrich

Gast am 04 Dez 2020 17:14:27

heiner57 hat geschrieben:Hallo Georg,

Die EXTERNE SHURflo Frischwasserpumpe ( Manuell leider ohne Typangabe !) ist neben dem Wassertank in
der 2er Sitzbank auf der Fahrerseite verbaut. ( Man hört die Geräusche deutlich)

Zugang sicherlich durch entfernen des verschraubten Sitzbankbrettes unter dem Polster.

Viele Grüße

Heinrich

Danke Heinrich!

forstpointler am 04 Dez 2020 18:09:03

Hallo Georg,
ich habe zwar nicht Chausson 627A, aber geh auch davon aus, dass in deinem (auch) eine
Druckwasserpumpe (SHURflo) eingebaut ist.
Diese ist wie schon erwähnt auf der Fahrerseite verbaut und eine Ersatzpumpe kostet ca
100 bis 130 € aber die würde ich aber erst kaufen wenn die aktuelle nicht mehr geht.
Der Einbau ist nicht wirklich schwierig und dauert vielleicht mal 30 bis 45 Minuten.
(Je kälter umso länger, also umgekehrt als bei Männer :lol: ).

SvenZ am 04 Dez 2020 22:29:41

Hallo Chausson / Challenger Fahrer,
ich hatte keine Lust, vor der Winterpause die Sitzplatte abzuschrauben, um das Vorfilterglas an der Druckpumpe zu entleeren.

Daher habe ich einen Öffnung in den Sitzplatte gesägt (ca. 20 x 20 cm) und einen Deckel zum Einlegen eingepasst. Vorher eine Verstärkung um den Rand in der Sitzplatte geleimt.
Jetzt nehme ich das Sitzpolster weg und kann den Deckel abnehmen und sehe direkt auf die Pumpe.

Viele Grüße,
Sven

heiner57 am 05 Dez 2020 14:30:58

Daher habe ich einen Öffnung in den Sitzplatte gesägt (ca. 20 x 20 cm) und einen Deckel zum Einlegen eingepasst. Vorher eine Verstärkung um den Rand in der Sitzplatte geleimt.
Jetzt nehme ich das Sitzpolster weg und kann den Deckel abnehmen und sehe direkt auf die Pumpe.

Viele Grüße,
Sven[/quote]
Hallo Sven,

Danke für den Tipp.!

Habe deine Lösung eben bei meinem 627 GA umgesetzt.
Nach Demontage des "Sitzbrettes" konnte ich dann auch gleich die kreuz und quer verlegten Leitungen
etwas besser "ordnen" und dann befestigen.

Gruß

Heinrich

NeuerCamper2021 am 28 Feb 2021 13:26:30

Hallo Sven,

Danke für den Tipp.!

Habe deine Lösung eben bei meinem 627 GA umgesetzt.
Nach Demontage des "Sitzbrettes" konnte ich dann auch gleich die kreuz und quer verlegten Leitungen
etwas besser "ordnen" und dann befestigen.

Gruß
Heinrich[/quote]

Hallo Sven und Heinrich,
ich habe bei eurem Tun bedenken.
Finde nirgends in der Bedienungsanleitung, dass, bei Winterfest machen, der Sitzkasten aufzuschrauben ist. Wäre dem so, gäbe es doch eine entsprechende Wartungsklappe.
Lediglich bei Störung wäre das Aufschrauben m.M. nach sinnvoll.
Untermauert wird meine Meinung noch durch den Wandsitz direkt hinter dem Fahrersitz. Dort ist nämlich eine Wartungsklappe. Es befindet sich dort drinnen ein Schlauchende mit Verschlußkappe. Wißt ihr um was es sich dort handelt?....Chausson 627GA

Grüße
Hans

Gast am 28 Feb 2021 14:02:48

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Es befindet sich dort drinnen ein Schlauchende mit Verschlußkappe. Wißt ihr um was es sich dort handelt?....Chausson 627GA

Eventuell die Vorbereitung für den Einbau eines Außenduschanschlusses. Den setzt Trigano in diesen Baureihen dort hin.

NeuerCamper2021 am 28 Feb 2021 14:09:40

Eventuell die Vorbereitung für den Einbau eines Außenduschanschlusses. Den setzt Trigano in diesen Baureihen dort hin.[/quote]

Hallo Phil,

so sieht das nicht aus.
Der ist ca. 50mm Durchmesser. Denke eher was von der Heizung. Ist ein gelber Schlauch.
Gruß
Hans

NeuerCamper2021 am 28 Feb 2021 15:38:29

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Eventuell die Vorbereitung für den Einbau eines Außenduschanschlusses. Den setzt Trigano in diesen Baureihen dort hin.

Hallo Phil,

so sieht das nicht aus.
Der ist ca. 50mm Durchmesser. Denke eher was von der Heizung. Ist ein gelber Schlauch.
Gruß
Hans[/quote]

So wie es in anderen Beiträgen erwähnt wird hat der Chausson 627 GA keinen Filter den man reinigen muß. Somit hat sich für mich die Sache mit der Druckpumpe erledigt.

Gast am 01 Mär 2021 13:39:44

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Der ist ca. 50mm Durchmesser. Denke eher was von der Heizung. Ist ein gelber Schlauch

Ich bin mir sicher, dass es bei dir in diesem Fach genau so aussieht wie bei mir (Challenger 260 hier). Meinst du vielleicht die Luftansaugung der Heizung? Die befindet sich auch dort - in Gestalt eines offenen Rohrendes, auf dem ein gitterförmiger Schutz steckt.

NeuerCamper2021 am 01 Mär 2021 13:47:12

Ich bin mir sicher, dass es bei dir in diesem Fach genau so aussieht wie bei mir (Challenger 260 hier). Meinst du vielleicht die Luftansaugung der Heizung? Die befindet sich auch dort - in Gestalt eines offenen Rohrendes, auf dem ein gitterförmiger Schutz steckt.
Stimmt, das wird es wohl sein.
Vielen Dank
Hans

SvenZ am 01 Mär 2021 15:32:17

Bei unserem Challenger gibt es definitiv nur den Weg über die Demontage des Sitzbrettes der Dinette, um an die Druckpumpe zu gelangen. Viele Schrauben, alle waren schön mit Dekoraufklebern versehen. Daher war für mich der Weg mit dem Einbau einer Serviceöffnung der einzig sinnvolle.
Außerdem ist das Entfernen einer Verschraubung der Druckpumpe eine Erleichterung bei der (Rest-)entleerung der Wassers im Winter.

Hier ein paar Bilder ganz offen und mit der selbstgebauten "Wartungsöffnung"
27870

27869

27868

NeuerCamper2021 am 01 Mär 2021 16:17:42

Hallo Sven,

Hut ab, ganz tolle Arbeit. Hätte niemals gedacht, dass das so gut aussieht.
Da bist du ja sehr gut vorbereitet.

Grüße
Hans

spechtinator am 01 Mär 2021 18:29:47

Hallo,

ich habe im letzten Jahr die serienmäßige Druckpumpe gegen eine Leisere getauscht. Die Pumpe ist jetzt nicht mehr fest am Winkel montiert, sondern ich habe einen Schaumstoffklotz genommen, das Innere entsprechend der Pumpe ausgeschnitten und oben einen Schaumstoffdeckel draufgepackt. Jetzt übertragen sich die Vibrationen nicht mehr so doll auf die Sitzbank und man hört die Pumpe kaum noch. Der Schaumstoff inkl. Pumpe sitzt in einer Nische, so daß nichts verrutschen kann. Die alte Pumpe führe ich als Ersatzteil mit.

Ich habe mich gegen eine Revisionsöffnung entschieden. Statt dessen habe ich von unten Holzleisten an den Sitzdeckel geschraubt, so daß er nach dem Einlegen nicht mehr verrutschen kann. Alle Kanten habe ich mit Filz beklebt, damit nichts klappert. Jetzt kann ich den gesamten Deckel ohne zu Schrauben entnehmen und muss ihn dann bloß wieder einsetzen. Er liegt eben bloß drin, kann aber nicht weg.

Bye Christian

NeuerCamper2021 am 01 Mär 2021 18:35:43

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Christian,

auch eine Idee.

Gruß
Hans

spechtinator am 01 Mär 2021 18:54:29

Hier noch ein paar Fotos:

Sieht zwar nicht so professionell aus wie bei Sven, aber es funzt :)

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einfüllschlauch Wassertank undicht
Defekt oder Anwenderfehler? FW-Tank entleert sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt