aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote G741C Teil 4 Fahrerhaustür verbauen und

Fledermaus am 04 Dez 2020 18:48:58

Servus
Unser umbau Bericht Teil 4 über die Änderungen und Ergänzungen in unserem Womo
Umbau wurde 2018 durchgeführt und 20 000 Kilometer getestet

Wir brauchen ein Staufach für die Abdeckungen vom Kühlschrank, das sollte sich ausgehen,
--> Link][/url]

So wie alle untergeordneten Kisten/Einrichtungen wurde auch diese aus Pappelsperrholz gemacht und farblos lackiert. Die seitlichen Ausschnitte sind um die Kiste einzufädeln.
--> Link][/url]

Angeschraubt am Steher zwischen den Tanks und unterm Bett durch den Boden. Somit berührt nichts den Tank
--> Link][/url]

Es passen 2 flache und ein dickes Abdeckgitter hinein, jetzt sind die Abdeckungen immer mit und einsatzbereit.
--> Link][/url]

Zum Führerhaus
Da sind die Einbauten echt schwierig zu machen, alles ist rund und schräg, die Berücksichtigung der Drehsitze, ständiges Anpassen,...
und es ist nicht viel Platz

Die Mittelkonsole hatte ich schon vor 10 Jahren für unseren KAWA gemacht, damals für CDs, und um das Kaffeehäferl abzustellen,..
neu Lackiert da sich der Farbton vom Fiat zwischenzeitlich geändert hat.
Wir können sitzend sich mit den Sitzen umdrehen oder ganz normal auf/nieder-setzen.
Hinter der Konsole befindet sich der Luftfilter für die Klima und die Airbag-Steuerung. Für den Mechaniker nehme ich die Konsole raus, geht innerhalb von 5 min.. 4 Schrauben die oben ins Plastik geschraubt sind, dann klappt es weg und hinten/unten sind noch zwei Muttern zu lösen.
--> Link][/url]

Flaschenhalterungen sind beidseitig
--> Link][/url]

Die Schubladen haben beide Vollauszug und die obere geht genausoweit wie die untere auf.
--> Link][/url]

Fahrerhaustür verbauen
In unseren damaligen KAWA hatte ich die Fahrertür schon selten verwendet, mag das einfach nicht mit Schuhe durchs Womo zulaufen insbesondre bei der Tankstelle oder Regen/Schnee und so, Abgesehen davon ist es weitaus bequemer mit Socken oder Barfuß. Wir brauchen die Tür nicht.
Bei der KFZ-Prüfstelle nachgefragt, dürfen wir verbauen, Womo braucht nur eine Tür, Aufbautür reicht.

Von der Tür wurden vorstehende Plastikteile entfernt/abgeschnitten, Türschnalle entfernt, Fensterheber ausgebaut, Zentralverriegelung abgeklemmt und die Löcher mit passenden Kunststoffteilen verklebt.
--> Link][/url]

Aus Alu Schlosssperre geschnitten
Mit Verlängerung damit auch das untere Schloss blockiert ist.
--> Link][/url]

Türschloss eingestellt damit es streng zuhält.
--> Link][/url]

Stufenverkleidung demontiert, und manchmal mussten auch Teile mit Flex oder Stichsäge entfernt werden. Das war oft mit Bauchweh - was ist dahinter ? oder Besser so? oder So? Das waren nicht immer leichte Entscheidungen, Das Fahrzeug hat mächtig viel Geld gekostet und wir schneiden da so mit der Stichsäge vieles raus,......
--> Link][/url]

Es wird,... und für den Wechselrichter und Co ist auf der Außenseite der Wand Platz
--> Link][/url]

Tage Später,....
--> Link][/url]

Für Laptop und Tablet kleines Fach,....
--> Link][/url]

Hoffe es hat euch gefallen, und es sind Anregungen für Neugestaltungen dabei.
Fragen nur zu.

Was ich leider immer wieder vergesse , wichtiges zu erwähnen.

Mitwirkende:
Meine Frau mit guten Ideen und Tatkräftiges Mitarbeiten.....
Die Mitglieder vom Wohnmobilforum die mich auf die eine oder andere Idee gebracht haben

Anschließend meine Umbauberichte mit Link
Kellerkisten--> Link
Außenküche--> Link
Fußboden Reparatur--> Link
Waschmaschine Candy--> Link
Teil 1 Hubbett raus Oberbauschränke rein--> Link
Teil 2 5.Sitzplatz raus Schuhschrank rein--> Link
Teil 3 Küche und Schlafzimmer--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 05 Dez 2020 12:49:05

Wie immer sehr sauber gemacht.

Allerdings... andere bestellen sich extra ne Fahrertür, Du baust sie weg :D das wirst du noch bereuen, wenn dir an der Mautstelle mal das Ticket runterfällt...

Ausserdem würd ich aussen nen Aufkleber dranmachen, dass die Tür dauerverriegelt ist, falls dich mal jemand aus dem Fahrzeug retten will!

bis denn,

Uwe

Fledermaus am 06 Dez 2020 10:22:37

Servus Tinduck
Danke für dein Lob

Zu deinen Gedanken, meine Gedanken

Fahrerhaustür: Die Beiträge im Forum über eine Fahrertür mit Pro und Contra hab ich gelesen. Fraglich ob bei einem VI überhaupt die Tür in der Mautstelle aufgehen würde. (geht die Aufbautür in dem Mautstationen auf :lach: ) Bei mir ist es jedenfalls so das ich mit Socken oder Barfuß in der Mautstelle nicht aussteigen möchte, würde mir dann die Schlapfen von hinten holen, und kann dann gleich hinten aussteigen.

Verriegelte Fahrertür: Für den Mechaniker schreibe ich schon längere Zeit einen Zettel den ich auf das Fenster kleben möchte. :lach: Die Lebensretter werden doch Hoffentlich wenn die Tür nicht aufgeht mit großen schweren Werkzeug die Tür aufmachen, wenn die nicht durch einen Unfall sowieso schon davon geflogen ist.
Gute Idee, kann nicht Schaden
Was würdest du für einen Aufkleber für die Lebensretter machen? Piktogramm ? Text? Vorschläge gesucht :?:

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Dez 2020 11:20:34

Ich würde ‚NO DOOR‘ in fett rot aufkleben, wie an Flugzeugen bei ähnlichen Warnungen üblich.

Äh, du fährst in Socken oder barfuss? Hab mal gelernt, dass man das nicht soll... bin da vielleicht aber auch altmodisch.

bis denn,

Uwe

Fledermaus am 15 Dez 2020 18:49:21

Servus Uwe

Das mit dem Aufkleber lass ich mal weg. Schaut doch irgendwie blöd aus.

In Österreich gibt es keine Vorschriften bezüglich Schuhe oder barfuß ,
Und ich fahre auch kein altmodisches Fahrzeug, Bremse, Gas lassen sich leicht bedienen,..
Von Kopf bis Fuß total entspannt :lach:

JayTee2312 am 25 Jan 2022 14:52:14

Die Mittelkonsole hatte ich schon vor 10 Jahren für unseren KAWA gemacht, damals für CDs, und um das Kaffeehäferl abzustellen,..
neu Lackiert da sich der Farbton vom Fiat zwischenzeitlich geändert hat.

Hallo Uwe,
ich finde Deine Umbauten sehr Ansprechend und sie sind so wie ich es bei mir auch immer versuche zu machen.
Mich würde das "Mittelkonsolenschränkchen" sehr interessieren und ich würde mir so eins auch gerne anfertigen. Hast Du irgendwelche Notizen oder Zeichnungen dazu? Würde mich sehr freuen.

Ansonsten weiter so, Deine Ausbauberichte sind immer sehr schön.

Fledermaus am 25 Jan 2022 15:09:59

Servus Jürgen
Ich bin der Gerhard nicht der Uwe, macht nichts

Ich schau noch nach weiteren Fotos, oder versuche noch welche zu machen

Kommt in den nächsten Tagen

Fledermaus am 25 Jan 2022 22:58:32

Servus
Ich hab die Mittelkonsole für dich ausgebaut und konnte so noch einige Fotos machen.
Besser währe gewesen ich hätte vorher geputzt, ärgerlich. aber um das geht's nicht.
Korpus höhe ca 37 cm, breite 20 cm
Tiefe der Ablage 11 cm, Schubladen Vorderkante 14 cm

Frei schwebend, damit die Füße beim drehen des Sitzes unten durch rutschen, Kanten rund geschliffen und vernudelt. Höhe 7 bis 8cm

Die oberen Befestigungsschrauben

Die untere Sicherungsmutter

Die Blum Schubladenauszüge

Schublade von unten. länge 32,5cm, breite 16 cm

Untere Haltepunkte am Fiat

Im Detail. Die Mittelkonsole baute ich 2010 für unseren Kawa, konnte ihm 2018 im Lyseo einbauen bzw jetzt seit 2018 im Pilote.
Die Haltpunkte haben sich im Detail etwas geändert in den drei Fahrzeugen, aber nicht wesentlich.
Bei der Montage der Konsole am Fiat hänge ich die Kiste in die Halterung ein, schwenke die Kiste nach oben, oben Anschrauben und die unteren Sicherungsmuttern fest ziehen.

Die oberen Schraublöcher im Fiat. Die befinden sich bei einem eventuellen Rückbau, außerhalb des Sichtbereichs und innerhalb der Originalklappe.

Seitenansicht

Begonnen habe ich mit dem unteren Brett mit der Stockschraube li/re und darauf den Korpus mit den Schubladen und dem kleinen Fach, Ablagefläche anpassen an das Armaturenbrett und Stegkante, Anzeichnen der Rundung vom unteren Armaturenbrett, montieren der Klötze, und die 4mm Sperrholzplatte angepasst.

Brett mit Stockschraube

Von hinten

Von unten

Ablagefach breite 20 cm, höhe 8cm

Das ganze aus Sperrholz in verschieden stärken geleimt und geschraubt , gekittet, alles rund geschliffen das es sich weich anfühlt, mehrmalig gestrichen und mit der Rolle und Pinsel lackiert.

Hoffe ich hab dir damit geholfen, würde mich freuen von dir auch Fotos zusehen.......

Mann am 25 Jan 2022 23:06:26

alles nichts für mich, furchtbar so nee Bastelkiste in meinen Augen, kann auch den Mehrwert nicht erkennen inkl. Teppichboden. Aber natürlich gilt auch hier, jeder wie er möchte und wie es gefällt, ist ja nicht meins.

JayTee2312 am 27 Jan 2022 12:22:02

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ich hab die Mittelkonsole für dich ausgebaut und konnte so noch einige Fotos machen.
Besser währe gewesen ich hätte vorher geputzt, ärgerlich. aber um das geht's nicht.
Korpus höhe ca 37 cm, breite 20 cm
Tiefe der Ablage 11 cm, Schubladen Vorderkante 14 cm

Hallo Uwe, ähh Gerhard ;-) (sorry, dass ich nicht richtig geguckt hatte)
das ist ja eine super Beschreibung, ich werde mich, wenn es etwas wärmer wird, auch mal dran machen, gefällt mir sehr gut.
Putzen wäre schön von Dir gewesen (in meinem Womo :D ) aber vielleicht sehen wir uns ja mal auf irgendeinem Stellplatz zufällig, dann kannst Du das ja nachholen :lol:

Ich würde Dir glatt ein Plus verteilen ,darf ich leider nicht, deshalb ein herzlich gemeintes Dankeschön von mir.

JayTee2312 am 27 Jan 2022 12:25:28

Mann hat geschrieben:alles nichts für mich, furchtbar so nee Bastelkiste in meinen Augen, kann auch den Mehrwert nicht erkennen inkl. Teppichboden.

Musst Du ja auch nicht. Wenn es so toll gemacht ist, und das ist es hier, finde ich "Basteln" völlig in Ordnung, ist ja auch nur eine Wohnung. Hast Du zuhause noch nie irgendwas "gebastelt" für die Wohnung?

Mann hat geschrieben:Aber natürlich gilt auch hier, jeder wie er möchte und wie es gefällt, ist ja nicht meins.

Ja, zum Glück

Fledermaus am 27 Jan 2022 13:20:53

JayTee2312 hat geschrieben:
Ich würde Dir glatt ein Plus verteilen ,darf ich leider nicht, deshalb ein herzlich gemeintes Dankeschön von mir.

Dann helfe ich dir da auch, bitte schön :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote P690GJ-Frage zu ELB ID-Switch Motor BAT Stecker
Seitenbegrenzungsleuchten LED Technik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt