moin,
ich bekomme ab und zu die Meldung Getriebe überprüfen. wurde ausgelesen mit der Fehlermeldung 2907. Kann mich da einer mal aufklären um was es hier für einen Fehler handelt?
vielen Dank im vorraus
|
moin, ich bekomme ab und zu die Meldung Getriebe überprüfen. wurde ausgelesen mit der Fehlermeldung 2907. Kann mich da einer mal aufklären um was es hier für einen Fehler handelt? vielen Dank im vorraus Hallo, Wir haben ein Carthago auf Ducato-Basis mit dem 6-Gang - Halbautomatik-Getriebe und haben seit le. Jahr grosse das Probleme, dass die Meldung „Gang nicht verfügbar“ (verbunden mit einem Piepen und der Aufforderung das Getriebe in der Wekrstatt prüfen zu lasen) kam. Das Fahrzeug konnte zunächst nicht mehr bewegt werden!! Nach einigen Minuten und einem Neustart war der Gang wieder verfügbar. Die Fiat - Proffessional - Werkstatt hat dann ein Fehler Steuergerät TCM - Code P2919-64 - Getriebesteuergerät (CSC Fehler) - Signalplausibilitätsfehler aus dem Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldung gelöscht. Danach sind wir nach Ostfriesland aufgebrochen und als wir am 3. Tag wieder starten wollten kam die gleiche Fehlermeldung und das WoMo war dann nicht mehr zu bewegen. Durch ADAC dann in Fiat Professional Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde dann das Steuergerät getauscht € 850 und wir konnten nach 3 Tagen im Hotel € 360 wieder weiterfahren. Nach 1 Woche wollten wir dann morgens weiterfahren und hatten dann wieder das gleiche Problem. Dann mit Mietwagen vom ADAC nach Hause gefahren. WoMo vom ADAC nach etwa 3 Wochen nach Ludwigsburg in unsere Fiat-Werkstatt abgeschleppt (PLUS Mitgliedschaft im ADAC!!!). Dort wurde dann ein „Relais- Fehler“ diagnostiziert und das betroffene Relais getauscht € 450. Danach Kurztrip ins Donautal und nach Rückkehr am Ostersonntag wieder das gleiche Problem!! Gottseidank war das Fahrzeug nach 1 Stunde wieder zu bewegen. Zur Zeit in Werkstatt (FIAT Professional) - jetzt wird die Kupplung getauscht (ca. € 2.000). Kulanzantrag bei Fiat wurde bisher abgelehnt „Kupplung ist Verschleißteil“. Danach nochmalig bei Fiat reklamiert. Warten auf Antwort! Zwischenzeitlich habe ich auch über die Rechtsberatung des ADAC Rat eingeholt um ggf. Rechtsansprüche gegenüber FIAT geltend zu machen. Meine Frage ist, wer hat ähnliche Probleme mit der DUCATO - Automatic erlebt bzw. aktuell und wie sind damit Eure Erfahrungen?? Hatte auch das Problem mit Carthago C Line 3.7 mit Ducato 3 l Halbautomatic BJ 2009. Diese Halbautomatik braucht zum schalten Druck über Hydrauliköl. Nicht zu verwechseln mit Getriebeöl. Viele Fiatwerkstätten prüfen und wechseln dieses nicht. Es steht nicht in veralteten Wartungschecks. Habe mein Hydrauliköl selbst gewechselt. Prüfe auch regelmäßig die Füllmenge. Eine Besonderheit ist auch, dass beim einsteigen über die Fahrertür Druck für die Hydraulik aufgebaut wird. Wer oft über die Aufbautür ins Womo einsteigt um loszufahren, sollte vor dem Zündschlüsseldrehen, die Fahrertür öffnen und schliesen. Es ist dann hörbar das sich da "Druck" aufbaut. Seit dieser Erfahrung macht das Getriebe was es soll. Moin Ich habe aber gar keine Fahrertür. Wie wird da der Druck aufgebaut? Gruß Rheinberger
habe keine Fahrertür, allerdings auch keine Probleme, noch nicht. Ich habe auch keine Fahrertür und schalte vor dem Starten Manuel in N( zumindest im Winter immer und so lange der Motor kalt ist). Mache das weil ich auch einmal bei Minusgraden eine Fehlermeldung bzgl. Getriebe hatte und das offensichtlich damit zusammenhing, das nicht schnell genug in N geschaltet wurde. Lag ggf an der Spannung der Starterbatterie durch die Temperatur. Ist wie gesagt 1x vorgekommen vor zig Jahren. Hab jetzt ca 130.000 km runter. LG HP Hallo sorry für die Späte Antwort Ja das gleiche Problem hatte ich auch ,wurde dreimal vom ADAC abgeschleppt bis die Werkstatt festgestellt hat das es die Kupplung ist . Laut Werkstatt hatte ich Glück das es bei 110000 km passiert ist , bei anderen kam das schon bei 40000km. Du hast auch Glück ich habe für die Kupplung 2500€ bezahlt und Die 1500 vorher. Ein Hoch auf die Fachwerkstätten . |
Anzeige
|