|
Moin zusammen, wir sind gerade in Dänemark unterwegs. Bei uns ist die Ölwarnleuchte bei 13000km angegangen. Wir haben an einer kleinen Werkstatt gehalten. Dort hat der nette Besitzer Castrol 5w40 nachgefüllt. Jetzt lese ich im Netz, dass wohl 0w30 das richtige Öl wäre.... Kann ich so weiterfahren oder sollte ich das Öl komplett wechseln lassen? Danke Euch! LG Fred Ach was. Natürlich kannst du damit weiterfahren.
Sehe ich auch so :-) Grüße Ralf. Klar kann man damit weiter fahren. Bei der nächsten Inspektion kommt dann wieder die vorgeschriebene Sorte rein und gut ist es. Gruß Holger Danke Euch! Ich hatte halt Bedenken wegen des DPF. LG Fred Hallo: Die Viscosität ist im Sommer nicht so wichtig. Aber es sollte Aschefrei sein, wegen dem DPF, der mag nur Aschefreies ÖL. So long KH Ich würde das Öl sofort wechseln
Und wieso? Wegen vielleicht EINEM nachgefülltem Liter 5w40, dass sich mit vier Liter 0w30 gemischt hat?
Wechselst du auch nach jedem trockenen Furz die Hosen? Wenn ja kann ich deinen Rat nachvollziehen. Hallo, man sollte wissen welche Sorte Castrol Öl nachgefüllt wurde. Beim Ducato sollte dieses Öl keine Probleme bereiten. Beim nächsten Wechsel wieder das vorgegebene rein und gut ist es. Anders wäre es beim Ford. Wegen der im Ölbad laufenden Zahnriemen, darf hier unbedingt nur das freigegebene Öl rein. Andere Öle greifen diesen Riemen an und können sie zerstören. Der Fiat hat das ja nicht, wenn die Freigabe stimmt, macht eine andere Viskosität, zumal nur beigefüllt, nichts aus. LG Carsten Es ist Castrol 5W-40 Magnatec C4 Meets Fiat 9.55535-S2 Keine Bedenken. Im Sommer ist die Hochtemperaturviskosität von Bedeutung, also die 40 statt 30. Das eingefüllte Öl ist etwas dünnflüssiger als die Empfehlung. Die Mischung liegt jetzt vermutlich bei 31 oder 32. Das ist völlig egal im Alltag.
Sicher? Meiner Meinung nach ist das Öl dickflüssiger.... je höher die Viskositätszahl, desto dicker das Öl... Gruß Dieter
Stimmt auf alle Fälle .....ich fahre beim Hybrid,, 0 W 16,, das ist wie Wasser Grüße
Mein Gedankenfehler, das Öl ist natürlich dickflüssiger. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Mischung nur unwesentlich verändert wurde. Moinsen, sehe es genau wie die meisten: drin lassen weiterfahren. Warum melde ich mich trotzdem? Bei der nächsten Wartung würde ich mir ein Liter des eingefüllten Öles als Reserve mitnehmen. Dann hast du beim Nachfüllen keine Probleme und musst auch nicht womöglich teuer an irgendwelchen Tankstellen Öl kaufen :-). Gruß Volker Ganau das schadet nicht bei der gringen Menge. Lieber irgend ein Öl als kein Öl. Danke Euch, das beruhigt mich sehr! Im Oktober lasse ich sowieso die erste Inspektion machen. Ist die zitierte Spezifikation für Motoren mit DPF? Wenn ja, würd ich das Öl drinlassen. Wenn nicht, würde ich es wechseln - nicht aschefrei verbrennende Öle können den DPF unrettbar zusetzen. Die Viskosität ist in dem Bereich schietegal. bis denn, Uwe
Keine Ahnung, dazu könnte ich nichts finden. Dann dürfte es sich um dieses Öl handeln: --> Link Allerdings sehe ich auf der deutschen Seite von Castrol kein Magnatec C4 Öl. Vielleicht gibt es diese nur im Ausland? C3 oder C4 sagt etwas über Anorganische Rückstände (Asche) durch Ölverbrauch aus. Aber die meisten Motorenhersteller geben derzeit noch C3 vor. Ich glaube eine Ausnahme macht da nur Renault. Das Öl kann somit bedenkenlos bis zur Inspektion gefahren werden. LG Carsten Da steht: Sulfatasche 0,8% Ich habe auf das Gebinde gesehen, ist doch das C3
Mit Sulfatasche 0,8% ist ein C3 Öl. LG Carsten
Nur mal so zum Verständnis: während der Motor lief ist die Ölwarnleuchte angegangen? Und der Werkstattbesitzer hat wie viel Öl nachgeschüttet? Und wie hoch ist der Ölstand auf dem Peilstab?? Oder hat er einen Ölwechsel gemacht? Grüße Dirk
Der Ölstand war bei min. Jetzt ist er bei max Ölstand prüfen kam beim Anlässen Ich hab in meinem Motor schon 3 Mal Öl nachfüllen dürfen, das liegt daran dass ich regelmäßig den messtab benutze und nicht warte bis irgendwie eine Warn Lampe angeht, sowas ist mir wichtiger als wöchentlich das Fahrzeug zu waschen... Ich glaub auch nicht das es durch das Öl ein schaden geben wird, sollte es aber zu einem Motorschaden kommen, Dann wird Fiat garantiert das Öl prüfen lassen und sich dann bestimmt um einen Zahlung drücken, wenn dabei raus kommt das eben das falsche Öl drin war
Moin, ob FIAT sich angesprochen fühlt hängt in erster Linie davon ab, ob ein Schaden innerhalb der zweijährigen Frist für die Sachmängelhaftung eintritt. Grüße aus NI Genau so ist es und wenn was passiert und das falsche Öl drin ist werden sie es garantiert darauf schieben.. Das Öl prüfen lassen? Leute, ihr guckt zu viele amerikanische Filme. Öl kann man begutachten lassen...es gibt Extra Labore Firmen die sowas machen, man brauch nur eine kleine Öl Probe dazu Man kann alles begutachten lassen, das ist bei Thiel und Boerne auch so, wenn die Spusi kommt. Aber hier sind wir im echten Leben. Mann Mann Mann, was hier für ein Fass aufgemacht wurde wegen vielleicht einem nachgefülltem Liter Öl .... Wieviele Motoren hat es denn schon "zerrissen" wegen so einer Nachfüllaktion? Hier wird nicht nur ein Teufel an die Wand gemalt, sondern die ganze Hölle .... jeden Tag kippt irgendwo irgendwer einen Liter Nicht-Original-Plörre in seinen Motor (hab ich auch schon gemacht wenn nix anderes zur Verfügung stand) und die Anzahl der explodierenden Motoren erscheint mit seeeehr überschaubar ......
Recht hast Du 8) .... aber was ich vemisse sind noch Zitate aus der BA und aus § .... dann wäre das zumindest rechtlich sauber :lol: Da hab ich was losgetreten..... Morgen geht's mit der Fähre nach Norwegen. Ich gebe das Risiko mal ein. LG Fred Also meine BA sagt folgendes: Schmiermittel für Dieselmotoren Schmiermittel auf synthetischer Basis SAE-Klasse 5W-40 Qualifikation FIAT 9.55535- N2 Bei der Verwendung von nicht originalen SAE 5W-40-Produkten werden Schmiermittel mit Mindestleistungen ACEA B4 akzeptiert. In diesem Fall werden nicht die Höchstleistungen des Motors garantiert. Die Verwendung von Produkten mit Merkmalen, die unter ACEA B4 liegen, kann Schäden am Motor verursachen, die nicht von der Garantie gedeckt sind. Jetzt kann sich jeder selber ausmalen, was der nachgefüllte (!) Liter ausmacht ..... und ACEA B4-Öle gibt es massenhaft von unterschiedlichsten Herstellern .... Die Viskositaet bei einem Mehrbereichsoel entschluesselt sich so: 0 oder 5 ist die Grundviskositaet des Oels. 30 oder 40W ist die Viskositaet des Oels wenn es heiss wird und sich verdickt durch Zusaetze. Ein 0W30 ist also generell duennfluessiger als ein 5W40 und soll Diesel sparen und ist im Winter von Vorteil. In deiner BDA stehen die Viskositaetsklassen die zugelassen sind das ist ueblicherweise mehr als nur eine. Viel wichtiger ist es allerdings dass das Oel die Fiat Spezifikation hat wie in deiner BDA. Die meisten guten Mehrbereichsoel erfuellen diese aber. Alleine die Viskositaet garantiert nicht das die Zusatzlegierungen drin sind welche z.B. fuer den Nockenwellenantrieb gefordert werden vom Hersteller. Beste Gruesse Bernd
Ist kein Risiko - und bitte nicht selbst nachfuellen vorsorglich. Zuviel Oel ist problematisch. Beste Gruesse Bernd
Bei Versicherung schaden habe ich das schon oft erlebt das der Gutachter bzw die Versicherung auch das Öl begutachtet haben will, und das ist im waren leben.. ich arbeite für eine Versicherung
In welchem Zusammenhang interessiert denn eine Versicherung ein Motorschaden und das verwendete Motoröl? Oder warum sonst gäbe es einen Ansatz, das Öl zu prüfen? Bei Blechschäden ist das Öl wohl definitiv nicht im Spiel. Das Öl wäre ggf. nur dann von Interesse, wenn es einen Motoschaden innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit gäbe .... und dann wäre - wenn überhaupt - die Versicherung / Rechtsabteilung des Fahrzeugherstellers involviert bzw. daran interessiert, die Verwendung eines "falschen Öls" nachzuweisen, um etwaige Ansprüche abzuwehren ..... und wieviele Fälle gibts denn davon?
Nö, bei diesem Fiat Motor nicht. Da steht nur eine : 0w30 Grüße Ralf. Maschinenbruch Versicherung, (Bagger, Raupen etc.)dort sind auch innerer Betriebs schaden versichert, wie Motor, Getriebe schaden etc...
Und wovon reden wir hier?? |
Anzeige
|