habe Anfang Oktober nach Abmeldung des Wohnmobils Servicearbeiten zum ersten Mal selbst durchgeführt. Der Rahmen des Services erstreckte sich auf Wechsel des Motoröls und Ölfilter. Der Tausch des Dieselfilters, Innenraum Pollenfilter und Mann Luftfilter.
Die Arbeiten konnten ohne besonderes Werkzeug erledigt werden. Nachteilig war jedoch, wie bei vollintegrierten Wohnmobilen üblich, der eingeschränkte Zugang zum Motorraum. Hier kann man zwar den Motordeckel öffnen, hat aber keine Draufsicht auf den Motor, sondern nur eine Seitenansicht und ist über einen schmale horizontalen Spalt, ca. 35cm hoch, nur zugänglich. Also längere Arme sind hier von Vorteil und ein guter Tastsinn.
Dies ist der Grund, weshalb Mercedes bei der 20000km Inspektion eine Erschwerniszulage berechnete und mit zusätzlicher Getriebespülung ca. 1400€ berechnete.
Einen ähnlich hohen Inspektionspreis, im 4stelligen Bereich, wollte ich nun vermeiden. Aber ich habe die Rechnung ohne Mercedes gemacht. Nach Abschluss der Arbeiten startete ich den Motor und musste feststellen, dass die Motorkontrollleuchte nicht ausging. Ein Motorlauf mit reduzierter Leistung, ähnlich Notlauf. Zuerst dachte ich daran ein Stecker vergessen zu haben und wollte am Abend im Internet zu dem Thema recherchieren. Schnell kam ich auf folgende Seite und hatte wieder was dazu gelernt.

Der OM642 Motor verlangt nach Wechsel des Luftfilters eine Fahrt zur Werkstatt. Dort muss das Fahrzeug an die Star-Diagnose angeschlossen werden, und die Luftfilterwerte der Motorsteuerung müssen zurückgesetzt werden. Da aber das Wohnmobil abgemeldet ist, war die schnelle Fahrt zur Werkstatt verwehrt und ich hatte erst einmal viel Zeit zu überlegen. Ich dachte nun nach, und mein Ehrgeiz war geweckt; wie kann ich für eine harmlose Routinearbeit den Gang zur Werkstatt vermeiden?
Die logische Folge war, ich muss mir ein Diagnosegerät zulegen, um unabhängiger zu werden. Bei AliExpress konnte ich das Diagnosegerät "SD Connect C5" finden für 340€ incl. Lieferkosten --> Link.
Die Lieferzeit war ca. 9 Tage, und konnte wie bei lokalen Bestellungen innerhalb des Landes auch, jederzeit per Tracking begleitet werden. Nach Eintreffen der Ware im Zolllager Frankfurt wurde ich von DHL aufgefordert die Einfuhrumsatzsteuer von 19% und Handlingskosten von ca 25€ zu zahlen. Dies habe ich getan und schon am nächsten Tag war die Expresslieferung da. Also gesamt für ca 450€. Weiterhin wird benötigt ein Notebook mit Windows 7 als Betriebssystem für die Software XENTRY, DTS_Vediamo und DTS_Monaco. Ich habe dafür mein altes Notebook von Samsung verwenden können, mit dem ich ansonsten nicht mehr gearbeitet habe.
Die Software habe ich für unter 60€ in England und Neu-Seeland bestellt und sofort downloaden können. Für die Installation ist ein schneller Rechner mit SSD, von Vorteil. Die Daten, die XENTRY vewaltet, haben einen Speicherbedarf von ca 100GB. Gute Kenntnisse im Umgang mit Computern sind Voraussetzung und natürlich Geduld, aber es ist möglich.
Heute nach 2 Monaten habe ich die Servicearbeiten abschließen können, und mit der Diagnose die Luftfilterwerte zurücksetzen können. Die Fahrt zur Werkstatt war nicht mehr nötig und hat eine Ersparnis von ca. 50€ gebracht.
Gruß Michael