xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfilterwechsel Sprinter W906 mit Motor OM642

Gast am 07 Dez 2020 20:24:43

Hallo,

habe Anfang Oktober nach Abmeldung des Wohnmobils Servicearbeiten zum ersten Mal selbst durchgeführt. Der Rahmen des Services erstreckte sich auf Wechsel des Motoröls und Ölfilter. Der Tausch des Dieselfilters, Innenraum Pollenfilter und Mann Luftfilter.

Die Arbeiten konnten ohne besonderes Werkzeug erledigt werden. Nachteilig war jedoch, wie bei vollintegrierten Wohnmobilen üblich, der eingeschränkte Zugang zum Motorraum. Hier kann man zwar den Motordeckel öffnen, hat aber keine Draufsicht auf den Motor, sondern nur eine Seitenansicht und ist über einen schmale horizontalen Spalt, ca. 35cm hoch, nur zugänglich. Also längere Arme sind hier von Vorteil und ein guter Tastsinn.
Dies ist der Grund, weshalb Mercedes bei der 20000km Inspektion eine Erschwerniszulage berechnete und mit zusätzlicher Getriebespülung ca. 1400€ berechnete.

Einen ähnlich hohen Inspektionspreis, im 4stelligen Bereich, wollte ich nun vermeiden. Aber ich habe die Rechnung ohne Mercedes gemacht. Nach Abschluss der Arbeiten startete ich den Motor und musste feststellen, dass die Motorkontrollleuchte nicht ausging. Ein Motorlauf mit reduzierter Leistung, ähnlich Notlauf. Zuerst dachte ich daran ein Stecker vergessen zu haben und wollte am Abend im Internet zu dem Thema recherchieren. Schnell kam ich auf folgende Seite und hatte wieder was dazu gelernt.

Der OM642 Motor verlangt nach Wechsel des Luftfilters eine Fahrt zur Werkstatt. Dort muss das Fahrzeug an die Star-Diagnose angeschlossen werden, und die Luftfilterwerte der Motorsteuerung müssen zurückgesetzt werden. Da aber das Wohnmobil abgemeldet ist, war die schnelle Fahrt zur Werkstatt verwehrt und ich hatte erst einmal viel Zeit zu überlegen. Ich dachte nun nach, und mein Ehrgeiz war geweckt; wie kann ich für eine harmlose Routinearbeit den Gang zur Werkstatt vermeiden?

Die logische Folge war, ich muss mir ein Diagnosegerät zulegen, um unabhängiger zu werden. Bei AliExpress konnte ich das Diagnosegerät "SD Connect C5" finden für 340€ incl. Lieferkosten --> Link.
Die Lieferzeit war ca. 9 Tage, und konnte wie bei lokalen Bestellungen innerhalb des Landes auch, jederzeit per Tracking begleitet werden. Nach Eintreffen der Ware im Zolllager Frankfurt wurde ich von DHL aufgefordert die Einfuhrumsatzsteuer von 19% und Handlingskosten von ca 25€ zu zahlen. Dies habe ich getan und schon am nächsten Tag war die Expresslieferung da. Also gesamt für ca 450€. Weiterhin wird benötigt ein Notebook mit Windows 7 als Betriebssystem für die Software XENTRY, DTS_Vediamo und DTS_Monaco. Ich habe dafür mein altes Notebook von Samsung verwenden können, mit dem ich ansonsten nicht mehr gearbeitet habe.

Die Software habe ich für unter 60€ in England und Neu-Seeland bestellt und sofort downloaden können. Für die Installation ist ein schneller Rechner mit SSD, von Vorteil. Die Daten, die XENTRY vewaltet, haben einen Speicherbedarf von ca 100GB. Gute Kenntnisse im Umgang mit Computern sind Voraussetzung und natürlich Geduld, aber es ist möglich.

Heute nach 2 Monaten habe ich die Servicearbeiten abschließen können, und mit der Diagnose die Luftfilterwerte zurücksetzen können. Die Fahrt zur Werkstatt war nicht mehr nötig und hat eine Ersparnis von ca. 50€ gebracht.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 07 Dez 2020 21:17:50

Hallo und ...
Glückwunsch :mrgreen:

Nur die ganze Sache hat einen Haken.
Der Service ist bei MB nicht hinterlegt. Sprich, wenn mal was auf Kulanz angefragt wird, wird dieses sofort mit fehlenden Service begründet.
Möchte damit nur mitteilen, bei jüngeren Fzg. ist dieser "private" Service, in Anbetracht des Wert des Fzg. , nicht angebracht. Bei älteren Fzg. alles OK.

Gute Fahrt ...
von MB zu MB ... :lol:

Grandeur am 07 Dez 2020 22:00:17

Hallo Sprintertraum,

die Vertragshändler verlangen leider verursacht durch Herstellervorgaben, utopische Ersatzteilkalkulationen und einen riesigen Wasserkopf utopische Wartungspreise.
Diese utopischen Preise zu zahlen, um evtl. eine freiwillige Kulanzleistung zu erhalten, wo meist eine Selbstbeteiligung zu der von vornherein schon teuren Reparatur dazu kommt rechnet sich nur bei wirklich großen Schäden.

Das Profitcenter Gewährleistung und Kulanz der DAG habe ich schon bei der Wandlung einer E-Klasse kennengelernt. Da spare ich lieber nach der Garantie die Kosten für die Vertragswerkstatt und lasse den Service nach der Herstellervorschrift in einem Meisterbetrieb machen. Kostet einen Bruchteil und es werden nicht sinnlos nicht verschlissene Teile, wie z.B. Pollenfilter nach 10 tkm im Wohnmobil getauscht.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Dez 2020 22:02:11

Sprintertraum hat geschrieben: Sprich, wenn mal was auf Kulanz angefragt wird,...

Hallo Sprintertraum,
Fahre seit 33 Jahren einen W201. Kulanz habe ich auch schon erlebt. Die ist aber so begrenzt, dass man darauf auch verzichten kann. Meine Philosophie ist, kaufe ein Kfz nicht gebraucht, gehe damit pfleglich um, dann geht alles schon i.o. Innerhalb der Garantie ist Vertragswerkstatt ein muss, ist klar.
Wechselintervalle von Öl halte ich nicht ein, bei mir wird Öl gewechselt noch weit vor der Empfehlung.
Die Werkstatt- und Ersatzteilpreise bei Mercedes haben sich in den letzten 10 Jahren so rasant nach oben entwickelt, dass viele nur noch als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen in die Mercedes Werkstatt zu fahren. Das ist so meine Sichtweise und ich bin damit gut gefahren.

Ein älteres Auto ist in der Werkstatt gewartet schon lange vor der Schrottpresse ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber für Schrauber immer noch eine interessante Herausforderung. Siehe 33 Jahre W201.

Gruss

Sprintertraum am 07 Dez 2020 23:32:37

Hallo ihr beiden
Das ist mir alles schon klar und ich weiß das auch. Ich wollte es trotzdem nur erwähnen.
Ich fahre auch schon über 10 Jahre MB und kenne die Preise. Bei mir kommt noch hinzu das ich gewerbliche Transporter habe und nutze. Und da sieht es mit Service und Kulanz noch anders aus. :wink:
Und wer die Kosten für Service noch weiter nutzen kann, da ist es noch ganz anders. :wink:
Alles gut, gute Fahrt

Bergbewohner1 am 08 Dez 2020 18:03:35

Ich habe mit MB abgesprochen, dass ich folgende arbeiten selbst erledigen kann: Luftfilter-Ölfilter-Ölwechsel-Pollenfilter-Bremsflüssigkeit.
Morgen geht er zu MB, lasse dort noch Wandleröl incl.Filter wechseln, dazu noch Dieselfilter, Klima püfen und Steuergerät auslesen-zurück setzen.
Bei mir kam aber nichts nach Luftfilter wechsel.
Schreibe mal was es gekostet hat.
Hatte vorige Woche unseren Land Rover in der Werkstatt-Stundensatz 175 €, konnte es nicht selbst richten.

friedrich45 am 09 Dez 2020 21:28:12

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ich habe mit MB abgesprochen, dass ich folgende arbeiten selbst erledigen kann: Luftfilter-Ölfilter-Ölwechsel-Pollenfilter-Bremsflüssigkeit.
Hatte vorige Woche unseren Land Rover in der Werkstatt-Stundensatz 175 €, konnte es nicht selbst richten.

Also da ist deine Land Rover Werkstatt aber sehr günstig. Hier liegt der Stundensatz bei225€. Aber wer einen Land Rover fährt, sollte sich nicht wirklich Gedanken über Geld oder Werkstattkosten machen.es ist nun einmal ein Royals Prestige Fahrzeug.

Gast am 11 Dez 2020 13:51:00

Sprintertraum hat geschrieben:Bei mir kommt noch hinzu das ich gewerbliche Transporter habe und nutze. Und da sieht es mit Service und Kulanz noch anders aus. :wink:

Hallo Sprintertraum,

bei gewerblicher Nutzung verstehe ich die enge Bindung an die Vertragswerkstatt. Hier wird 24 Stunden, 365 Tage Verfügbarkeit verlangt mit Abdeckung von Ersatz bei Ausfall. Da ist der Zeitfaktor entscheidend.

Ich habe ja auch meine Servicemaßnahmen in die Zeit nach der Jahresnutzung gelegt und nicht vor der Jahresnutzung, und ich hoffe auch während der Nutzung in Zukunft nicht mit größer Problemen am Fahrzeug konfrontiert zu werden, so wie ich das allen Wohnmobilisten auch wünsche. Wenn ich unterwegs bin, da ist jeder Ausfall oder Reparatur oftmals doppelt so teuer, oder mehr, als es Zuhause der Fall ist. Im Februar d.J. war das so mit meiner Honda 125SHi. Die Batterie schwächelte und Nachladen half nicht mehr. Der Ersatz der Batterie kostete in Portugal (Preis Zuhause) x 2.

So habe ich mich nun bestens vorbereitet für die nächste Nutzungsperiode. Ich habe in der Coronapause die Reifen erneuert, alle periodischen Verschleißteile wie Filter und Öl vor der Frist im Rahmen des Service gewechselt. Ich habe die korrodierten Felgen sandgestrahlt und lackiert. Die Achsteile um die Bremse herum, den Rost entfernt und konserviert. Das alte Navigationsradio habe ich gegen ein tolles Pumpkinradio auf Androidbasis getauscht. Für das Radio habe ich eine weitere Stromversorgung von der Bordbatterie aus geschaffen. Für die zusätzliche Kühlung des Kühlschranks habe einen doppelten TITAN Ventilator verbaut. Ich habe eine Grauwasserkamera verbaut mit zusätzlicher Fernbedienung des Grauwasserventils von Cockpit aus.
Ich kann nun jederzeit ohne weitere Kosten mit dem neuen Diagnose Werkzeug XENTRY von Mercedes den Zustand der Sprinterbasis prüfen. Also wenn der Faktor Zeit nicht drängt kann man vieles in Ruhe erledigen und Kreativität walten lassen. So hoffe ich doch bald wieder einen unbeschwerte Reise in die südlichen Gefilde antreten zu können.

Ich wünsche uns allen, dass die bleierne Zeit bald zu Ende geht, und wir von der Planung zur Ausführung und Eroberung schöner neuer Reiseziele schreiten können,

Gruß, Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

316 cdi 903 6 Umbau Handbremshebel
Aussenspiegel Sprinter Hymer Bmct 580 - Kunststoff fleckig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt