rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cramer EK85 - Stichflammen zwischen Brennerdeckel u Dichtung

Schnombi am 08 Dez 2020 01:36:31

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Gaskocher und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Bei meinem 90er Hymer Camp 55 ist als Gaskocher ein Cramer EK 85 (Edelstahlausführung) verbaut. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass zwischen den Brennerdeckel, dem Dichtungsring und der Edelstahlfläche immer mal wieder eine kleine Stichflamme entweicht. Als Erstes habe ich natürlich versucht die Dichtungen auszutauschen. Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Also habe ich die Spüle abgebaut und alle Teile des Gaskochers gesäubert (Mischkammer, Brennerhahn sowie Düse). Aber auch diese Massnahme brachte nichts. Nach einem Tag traten wieder kleine Stichflammen zwischen Dichtung und Brennerdeckel hervor.

Derweil kann ich hin und wieder kurz Abhilfe schaffen, indem ich den Brennerdeckel leicht nach oben oder unten bewege. Wenn ich Glück habe, dann funktioniert dieses Vorgehen für ein paar Stunden und mit ganz viel Glück sogar für 2 Tage. Aber dann ist dann wieder alles beim Alten. Oft tritt das Problem, dass eine kleine Stichflamme entweicht, erst auf, nachdem der Gaskocher ein paar Minuten an ist. Wenn es denn aber aufgetreten ist, dann muss man beim nächsten Mal wenn der Gaskocher angeschaltet wird, nicht lange warten bis das Problem erneut auftritt.

Gestern habe ich mal die Brennerdeckel abgeschraubt und auf den Tisch gelegt und dabei festgestellt, dass diese nicht vollkommen plan sind. Es ist nicht viel Spiel. Vielleicht einen halben Millimeter, aber immerhin vorhanden.

Habt ihr auch schon mal solche Probleme gehabt?
Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, da es langsam extrem nervt, wenn dies beim Kochen passiert und man alles abschalten und warten muss.

PS: Wundert euch nicht, dass auf den Bildern die Dichtungen und der Brennerdeckel feucht sind, ich habe den Kocher kurz vor den Fotos noch geputzt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bubale159 am 13 Dez 2020 18:34:03

Hallo

Kann keiner den armen Schnombi helfen !

Mfg Jason

Fledermaus am 13 Dez 2020 20:18:22

Servus
Würde nachschauen ob ich den Hersteller ausfindig mache, eventuell bei anderen Hersteller nachfragen, ob du Ersatzteile bekommst.

So wie ich mich kenne hätte ich das schon rausgeschmissen und einen neuen Kocher eingebaut eventuell samt neuer Holzplatte. :ja:

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 14 Dez 2020 08:29:47

Servus,
neue Dichtung montieren!
Aus welchem Material ist die Alte? Graphit? Gummi (Silikon)?
Dometic Service fragen.

MfG Charly

Wuidsau am 14 Dez 2020 08:45:51

Bspw. hier
--> Link

Tinduck am 14 Dez 2020 10:32:49

Der Brenner ist doch aus Alu, vielleicht von unten plan schleifen, damit er besser auf der Dichtung sitzt?

bis denn,

Uwe

malefiz am 14 Dez 2020 12:01:31

Moin,

Es gibt wohl unterschiedliche Dichtungen für Edelstahl und Emaille. Warum :?: - Gute Frage :!:

Gasdichtmittel ins Gewinde und auf Dichtung.
Planschleifen ist gut. Nur die Gewinde müssen auch winkelig zur Planfläche stehen.

my 2 cents
Manfred

malefiz am 14 Dez 2020 12:15:36

Wuidsau hat geschrieben:Bspw. hier
--> Link

Da sind andere Nummern angegeben.
Die Dichtungen für Edelstahl sind 1,5 mm und die für Emaille 1,0 mm stark.

Schnombi am 16 Dez 2020 13:42:58

Hallo. Ich möchte mal ein kurzes Update geben.

Zur Zeit habe ich zum Test versucht den einen Brennerdeckel plan zu schleifen. Dazu habe ich auf einen alten Spiegel 400er Nasschleifpapier gelegt und habe den Brennerdeckel mit kleinen kreisenden Bewegungen plan geschliffen. Gleichzeitig hab ich während des Schleifens den Brennerdeckel immer mal wieder gedreht, damit er nicht einseitig abgeschliffen wird.

Als ich ich den Brennerdeckel wieder eingebaut habe, hat er für kurze Zeit funktioniert, dann kam erneut die Stichflamme. Dann hab ich den Brennerdeckel ein kleines Stück zurück gedreht (hatte ihn vorher richtig fest gezogen) und seit dem kam keine Stichflamme mehr. Das dürfte jetzt so 5 Tage her sein.
Ich traue dem ganzen Frieden noch nicht so richtig und werde es sorgfältig weiter beobachten und mich hier noch einmal melden. Aber in der Tendenz lässt es hoffen :-)

Danke für die Antworten.

PS: Die Dichtungen waren neu. Das war das Erste was ich ausgetauscht hatte. Dabei handelt es sich um die 1,5mm Variante, welche man in den Wohnmobilcentern noch bekommt.

Fledermaus am 16 Dez 2020 14:59:09

Danke, hab ich mir gemerkt sollte bei mir so etwas auftreten.
Ein Plus von mir, bin derzeit in der Zeitsperre, will das am Abend nachholen. :ja:

Swch am 23 Jul 2023 12:10:36

Hallo ihr Lieben

Darf ich mich hier der Diskussion auch anschließen, bitte.

Ich habe auch einen Cramer 3er Kocher und bin höchst zufrieden damit. Selbst wenn mal wieder Kaffee anbrennt, Nudeln verkohlten oder sonstiges Unheil von mir verbracht wurde, nach 1h säubern, strahlt er wieder schöner und edler als zuvor.

Bei meiner letzten Säuberung habe ich nur noch Bruchstücke von etwas was nach flach Dichtung aussah in den Händen.

Der Preis ist schon recht gut mit 20€ für 4 Stück. Deshalb möchte ich sicher gehen, dass ich die richtigen auch bestelle. Sind die auf dem Foto richtig?

LG,
Sascha

Swch am 23 Jul 2023 12:29:16

20230702_122621.jpg

Leider kann ich die Nachricht nicht mehr ändern und das Bilfd hinzufügen. ?!?

Swch am 03 Sep 2023 13:59:33

Hallo zusammen

Hier noch eine Rückmeldung, das die Flachdichtungen absolut Richtig sind.
Ich habe gleich alle 3 Dichtungen gewechselt und alles passt, sitzt und funktioniert einwandfrei.
20230903_132316.jpg

Lieber Gruß,
Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasfilter fliegender Einbau möglich?
Gas-Außensteckdose am Sunlight T64 nachgerüstet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt