ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Gaskocher und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Bei meinem 90er Hymer Camp 55 ist als Gaskocher ein Cramer EK 85 (Edelstahlausführung) verbaut. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass zwischen den Brennerdeckel, dem Dichtungsring und der Edelstahlfläche immer mal wieder eine kleine Stichflamme entweicht. Als Erstes habe ich natürlich versucht die Dichtungen auszutauschen. Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Also habe ich die Spüle abgebaut und alle Teile des Gaskochers gesäubert (Mischkammer, Brennerhahn sowie Düse). Aber auch diese Massnahme brachte nichts. Nach einem Tag traten wieder kleine Stichflammen zwischen Dichtung und Brennerdeckel hervor.
Derweil kann ich hin und wieder kurz Abhilfe schaffen, indem ich den Brennerdeckel leicht nach oben oder unten bewege. Wenn ich Glück habe, dann funktioniert dieses Vorgehen für ein paar Stunden und mit ganz viel Glück sogar für 2 Tage. Aber dann ist dann wieder alles beim Alten. Oft tritt das Problem, dass eine kleine Stichflamme entweicht, erst auf, nachdem der Gaskocher ein paar Minuten an ist. Wenn es denn aber aufgetreten ist, dann muss man beim nächsten Mal wenn der Gaskocher angeschaltet wird, nicht lange warten bis das Problem erneut auftritt.
Gestern habe ich mal die Brennerdeckel abgeschraubt und auf den Tisch gelegt und dabei festgestellt, dass diese nicht vollkommen plan sind. Es ist nicht viel Spiel. Vielleicht einen halben Millimeter, aber immerhin vorhanden.
Habt ihr auch schon mal solche Probleme gehabt?
Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, da es langsam extrem nervt, wenn dies beim Kochen passiert und man alles abschalten und warten muss.
PS: Wundert euch nicht, dass auf den Bildern die Dichtungen und der Brennerdeckel feucht sind, ich habe den Kocher kurz vor den Fotos noch geputzt.