aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfilter fliegender Einbau möglich?

kunibertk am 29 Aug 2023 21:22:52

Hallo,

Von Gasfiltern liest oder hört man meistens im Zusammenhang mit Mono-/Duocontrol bzw. dem entsprechenden Gegenstück von GOK, und meist sieht man auf Bildern die Gasfilter fest montiert im Gaskasten. Wenn man diese Controls nicht verwendet, sondern die Gasflasche direkt mit dem Druckminderer verschraubt, kann man da einen Gasfilter auch fliegend zwischenschrauben? Und was ist vom Drehmeister Smart --> Link zu halten? Der scheint recht kompakt zu sein, so dass man bei fliegender Montage kein Riesenteil hin und herbewegen muß.

Und muß der Gasfilter bei fliegender Montage ins Gasbuch eingetragen werden? Ist ja eigentlich dann nicht viel anderes als ein Adapter für italienische/spanische/sonstige Flaschen ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 29 Aug 2023 22:33:41

Also eintragen musst du die Filter in jedem Fall nicht, sind ja keine „Gasgeräte“.
Fliegend ist die Montage ja in dem Fall, wenn du den Filter direkt an der Mono-/Duocontrol anschraubst nicht, ist ja eine feste verschraubte „Rohrverbindung“. Somit sehe ich da kein Problem, ob der Schlauch nun direkt an der Mono-/Duocontrol angeschraubt wird, oder am Filter.
Ich habe die Filter auch nicht extra an der Wand verschraubt, aber durch Platzmangel musste ich noch Truma Winkelverschraubungen 90°

IMG_7855.jpeg

dazwischen hängen, um die Gasfilter nicht direkt störend vor der Gasflasche zu haben. Hält bei mir schon ewig so.

WomoToureu am 29 Aug 2023 22:39:39

kunibertk hat geschrieben:..die Gasfilter fest montiert im Gaskasten. ...

Mein --> Link Gasfilter ist direkt an der Gasflasche montiert, haben die meisten so gelöst, denn als erstes muss ja gefiltert werden.

Anzeige vom Forum

siusebem am 29 Aug 2023 22:52:41

Ok, die Verschraubungen sind bei den verlinkten Gasfilter dafür ausgelegt, an der Gasflasche angeschlossen zu werden, was bei den Truma-Filtern nicht geht, die müssen eigentlich an der Mono-/Duocontrol direkt angesetzt werden. Aber das ändert letztendlich nichts an dieser Situation.

siusebem am 29 Aug 2023 23:06:39

Also das Editieren der Beiträge ist doch zeitlich sehr knapp bemessen.
Truma-Filter sind wegen ihrem Gewinde ja nicht an der Gasflasche anschließbar.

kunibertk am 30 Aug 2023 01:10:48

siusebem hat geschrieben:Fliegend ist die Montage ja in dem Fall, wenn du den Filter direkt an der Mono-/Duocontrol anschraubst nicht,

An die Mono-/Duocontrol will ich ihn aber nicht anschrauben, da wir keine haben :-) Ich will ihn direkt an die Gasflasche und an den Druckminderer anschrauben.

Ich verstehe das jetzt so dass das mit dem Truma-Gasfilter nicht geht, mit dem Certools-Filter von WomoToureau schon. Dem Anschein nach sieht der Drehmeister-Filter für mich auch so aus als ginge das. Und beim GOK-Filter habe ich schon mechanisch Bedenken, weil der sehr groß wirkt.

WomoToureu am 30 Aug 2023 07:27:24

kunibertk hat geschrieben:..Und was ist vom Drehmeister Smart zu halten? ...

Ich bin jetzt in meinem Beitrag nicht extra darauf eingegangen, da meiner ja ähnlich ist.

Auch der von Dir verlinkte und benannte ist mit Pappfilter geeignet dafür, Fest - und Flüssigstoffe herauszufiltern.
Etwas anderes ist nicht nötig.

MountainBiker am 30 Aug 2023 07:35:25

Hallo,

es gibt einen Wynen-Gasfilter für die Montage an der Gasflasche:
Bild
--> Link

mv4 am 30 Aug 2023 08:21:16

ich benutze einen Sinterfilter am füllventil, dieser verhindert das der Dreck überhaupt erst in den Gastank/Flasche kommt...nutze ich schon sicher 15Jahre...lässt sich problemlos saubermachen...mit Pressluft und/oder auswaschen mit Fett und Öl lösungsmitteln. Diesen nutze ich auch wenn ich mal normale Gasflaschen selber befülle...

für die Bedenkenträger....befüllt wird an einer Füllstation hier bei uns..hier werden für Dachdecker und Klempner/Sprengler die Eigentumsflaschen auf einer Waage befüllt. Zudem kostet das Gas immer mindestens 30 cent /Kilo weniger wie an der Tankstelle.

kunibertk am 30 Aug 2023 12:05:47

mv4 hat geschrieben:ich benutze einen Sinterfilter am füllventil, dieser verhindert das der Dreck überhaupt erst in den Gastank/Flasche kommt...nutze ich schon sicher 15Jahre

Wir haben aber das Problem, dass wir u.a. italienische / spanische Flaschen einsetzen. Und mit italienischen Flaschen (haben so vier oder fünf verbraucht) rußt der Herd unsäglich. Mit spanischem "Propano" oder deutschen Baumarktflaschen rußt der Herd nicht. Der Schluß liegt nahe, dass das am Gas liegt und nicht am Herd. Da hilft der Sinterfilter am Ventil nicht.

mv4 am 30 Aug 2023 14:48:26

In dem Fall nicht...logisch...dafür gibt es ja Filter die nach der Flasche eingebaut werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizgerät TRUMA Combi4 Wasserverlust
Cramer EK85 - Stichflammen zwischen Brennerdeckel u Dichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt