aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas-Außensteckdose am Sunlight T64 nachgerüstet

Ulf_L am 17 Jul 2023 14:08:42

Hallo

Ich wollte hier kurz meine Nachrüstung einer Gas Außensteckdose vorstellen. Leider hat sich Sunlight äußerst zugeknöpft gezeigt, als ich danach gefragt hatte, wo im Bereich um die untere Kühlschrank-Belüftung Streben verlaufen, damit ich da nichts Wichtiges durchtrenne. So hat dann nur Abklopfen geholfen. Als Stelle der Wahl hat sich dann links unterhalb der Kühlschrank-Lüftung herausgestellt. Also Alles mit Krep abgeklebt und die Stichsäge angesetzt:
01_Loch_aussen.jpg

Hier verlaufen bei meinem T64 keinerlei Streben, nur Blech, Styropor und Faserplatte.
Von Innen sieht das dann so aus:
02_Loch_innen.jpg
.
Hier sieht man jetzt auch, dass hier eh schon ein Verbinder im Gasrohr ist. Diesen hab ich dann durch ein T-Stück ersetzt und dann das passende Rohr zur Dose verlegt:
04_Gasleitung_Uebersicht.jpg

05_Gasleitung_Dose.jpg
.
Von außen sieht die Klappe dann so aus:
03_Dose_eingesetzt.jpg

Nächste Woche steht noch die Gasprüfung an, aber der erste Test über das Flaschen-Manometer und Lecksuchspray schaut schon mal ganz gut aus.
Die Kabel hatte ich nur per Kabelbinder am Gasrohr fest gemacht, damit die beim Sägen aus dem Weg sind. Die liegen jetzt wieder da wo Sie vorher waren. Der jetzt sichtbare Bereich unter dem Kühlschrank ist normalerweise von einer Trennwand verdeckt, sodaß der ganze Umbau nachher von innen nicht mehr sichtbar ist.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kistenmann am 17 Jul 2023 17:34:14

Erst mal toll sowas selber gemacht zu haben. Mir persönlich würde noch eine Möglichkeit fehlen, dass die Entnahmemöglichkeit gegen unbefugte Benutzung gesperrt wird, also separat. Wenn man das Mobil mal irgendwo länger abstellt, weil man wandern ist, der Kühlschrank läuft und dann da jemand Böses kommt und Gas entnehmen kann. Ja, vielleicht zu empfindlich gedacht, aber das frage ich mich bei diesen Aussensteckdosen irgendwie immer 8)
n Guter wird nachgereicht, wenn mich das Forum wieder lässt 8)

ManfredK am 17 Jul 2023 17:59:38

Gibt es ja mit und ohne Schloss.... --> Link
Mehrpreis runde 25-30€

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 17 Jul 2023 18:31:05

Hallo

Ja, das mit dem Schloß hab ich auch schon gemerkt, aber leider zu spät :oops: . Ich rede nochmal mit dem Händler, vielleicht bestellt er das noch und wir tauschen die Deckel. Vor Reich gibt es eine ganz ähnliche Dose, und da gibt's das Schloss als Ersatzteil. Die Position des Zylinders wäre schon als Vertiefung im Deckel vorgegeben, das ließe sich bestimmt einfach nachrüsten.
Oder vielleicht ein Schnappverschluß der nur von Innen geöffnet werden kann ... mal schaun.

Gruß Ulf

kube40 am 17 Jul 2023 18:47:34

Hallo,
ich möchte mal einen Kommentar als Laie abgeben.....
Soweit ich weiß, muß eine Außensteckdose durch einen Absperrhahn gesichert sein, sonst keine Abnahme.
Diese Dosen sind meisten so gesichert, dass man nur Gas entnehmen kann, wenn ein Schlauch angeschlossen ist, sonst bekommt
man den Hahn in der Steckdose nicht auf. Dies wird aber nicht von jedem Prüfer akzeptiert, so dass man noch einen seperaten Hahn installieren muß.

Man(n) sollte mich verbessern, wenn ich falsch liege.

Liebe Grüße
Mario

ManfredK am 17 Jul 2023 19:56:38

kube40 hat geschrieben:Soweit ich weiß, muß eine Außensteckdose durch einen Absperrhahn gesichert sein, sonst keine Abnahme.
Mario

Mario, schau mal auf meinen Link ein Stückchen weiter oben, dann findest du was du richtigerweise anmerkst

Ulf_L am 17 Jul 2023 20:02:12

Hallo

Das ist so mit dem Händler, der auch Reisemobile ausbaut, abgesprochen, dass man das so machen kann und wird, wenn es dicht ist, auch so abgenommen.

Gruß Ulf

eddi26789 am 17 Jul 2023 23:09:07

Hallo!

Kleiner Tip:
Klebe auf das Plastik von innen noch Isolierung, so vermeidest du Kondenswasserbildung in der kühleren Jahreszeit.

Gruß Eduard

Ulf_L am 18 Jul 2023 05:28:51

Halo Eduard

Danke, da hab ich gar nicht dran gedacht. Das mache ich dann noch.

Gruß Ulf

Ulf_L am 20 Aug 2023 19:03:29

Hallo

Ich hatte noch ganz vergessen Vollzug zu melden. Die Abnahme war völlig problemlos. Den Verschluß hab ich jetzt so gelöst, dass der Deckel nur von Innen geöffnet werden kann.

Gruß Ulf

leoline am 20 Aug 2023 19:28:00

Danke für diese interessanten Beiträge. Wir hatten ja im alten Mobil auch eine Gasaußensteckdose, wollen die jetzt im neuen auch wieder einbauen lassen. Dass es eine abschliessbare Klappe gibt, wußten wir nicht :oops: , wieder was gelernt!

VonWegen am 03 Sep 2023 17:41:44

eddi26789 hat geschrieben:Hallo!

Kleiner Tip:
Klebe auf das Plastik von innen noch Isolierung, so vermeidest du Kondenswasserbildung in der kühleren Jahreszeit.

Gruß Eduard

Welches Material verwendet man da zum Isolieren?

Gruß André

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cramer EK85 - Stichflammen zwischen Brennerdeckel u Dichtung
Dutch oven diese Woche, ab 3 8 , wieder günstig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt