rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo - Position Pluspol

laichy am 08 Dez 2020 16:10:20

Hallo zusammen,

die Suchfunktion findet nix, aber vllt. habt ihr das Problem schon behandelt:
Welche LiFePo Akkus kommen mit dem Pluspol auf der rechten Seite, so wie die werksseitig verbaute AGM-Batterie?
Oder kommt man um das neu verkabeln nicht drumrum?

Und wurde für die Marken der LiFePo schon mal die Umfragefunktion bemüht?
Mich würde interessieren welchen Marktanteil die Platzhirsche so ausmachen :)

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 08 Dez 2020 16:44:00

Die Umfragefunktion ist hier im Forum nicht aktiviert.

Was die Lage der Pole angeht... da würde ich mich nicht dran festbeissen, ich glaube, die inneren Werte sind wichtiger als ein neues Anschlusskabel für 10 Euro (die bekommst du auf Maß und in allen Stärken und Anschlussvarianten z. B. bei Fraron).
Es sei denn, es passt gar nicht wegen Sitzkonsole oder so, aber dafür gibts ja spezielle Akkus.

bis denn,

Uwe

Irmie am 08 Dez 2020 21:32:27

Hallo Laichy,

wenn der Pluspol an der falschen Seite sitzt, kann man den Akku einfach umdrehen. Dann passt es wieder. :idea:

Irmie

Anzeige vom Forum

Acki am 08 Dez 2020 22:02:38

Irmie hat geschrieben:Hallo Laichy,

wenn der Pluspol an der falschen Seite sitzt, kann man den Akku einfach umdrehen. Dann passt es wieder. :idea:

Irmie

Kaum ... die meisten Batterien sind ja nicht drehsymmetrisch konstruiert ...

laichy hat geschrieben:...
Welche LiFePo Akkus kommen mit dem Pluspol auf der rechten Seite, so wie die werksseitig verbaute AGM-Batterie?
...

Aber es gibt schon welche mit Plus rechts ... --> Link

Heimdall am 08 Dez 2020 23:05:57

laichy hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hallo Laichy,
deine Frage verstehe ich nicht da die meisten Akkus den Pluspol von vorne gesehen sowieso RECHTS haben. :ja:

laichy am 09 Dez 2020 17:46:58

Heimdall hat geschrieben:Hallo Laichy,
deine Frage verstehe ich nicht da die meisten Akkus den Pluspol von vorne gesehen sowieso RECHTS haben. :ja:

Die die ich favorisiere, z.B. Liontron als 100Ah eben leider nicht.
Die AGMs sind gebaut wie die meisten (Hochstrom)StarterBatterien, da stimmt das mit Plus rechts...

Acki am 09 Dez 2020 17:53:58

laichy hat geschrieben:...
Die die ich favorisiere, z.B. Liontron als 100Ah eben leider nicht.
..

Whs gibt es auch günstigere mit besserer Technik, wenn ich hier - und sonst im Netz - so lese ... :wink:

laichy am 09 Dez 2020 18:00:05

könntest Du was verlinken?
Danke.

Heimdall am 09 Dez 2020 19:04:17

laichy hat geschrieben:könntest Du was verlinken?
Danke.

JA Acki, DAS wäre für uns Normalo ohne Fachwissen wirklich hilfreich wenn du uns da auf eine richtige Fährte helfen könntest. Zumindest mir geht es so, dass ich vor lauter "mich schlau machen wollen" den Baum vor lauter Wald nicht mehr finde. Darf gerne auch von einem Kinamann sein. Fraron kennen wir ja nun schon. :mrgreen:
DANKE

Gast am 09 Dez 2020 19:04:53

laichy hat geschrieben:...Die die ich favorisiere, z.B. Liontron als 100Ah eben leider nicht...

Hallo,

der Pluspol ist links. Siehe hierzu: --> Link

Da du den Akku in jeder Lage (okay- kopfüber macht nicht viel Sinn) verbauen kannst, bekommst du die Pole doch ohne Probleme dorthin wo du sie brauchst.

Gruß

Holger

Gast am 09 Dez 2020 20:25:24

hmarburg hat geschrieben:...der Pluspol ist links. Siehe hierzu: --> Link

Hier der richtige Link: --> Link

Acki am 09 Dez 2020 21:04:27

Heimdall hat geschrieben:...
JA Acki, DAS wäre für uns Normalo ohne Fachwissen wirklich hilfreich wenn du uns da auf eine richtige Fährte helfen könntest. Zumindest mir geht es so, dass ich vor lauter "mich schlau machen wollen" den Baum vor lauter Wald nicht mehr finde. Darf gerne auch von einem Kinamann sein. Fraron kennen wir ja nun schon. :mrgreen:
DANKE

Bei den PhoeniX-Fahrern gibt es etliche, die die Victron Li-Akkus in Betrieb haben und damit zufrieden sind (braucht schon einiges bei diesem Klientel :wink: ) ... habe als Selbstbauer aber keine persönliche Erfahrung damit ...
Andere setzen auf Mastervolt ... ein System, welches offenbar gut ausgereift ist!
Man muss sich halt bewusst sein, dass man bei diesen Fertig-Systemen zu hohen Kosten von etwa 10 Euro/Ah kommt :eek:

laichy am 10 Dez 2020 17:50:30

Danek für Eure Hinweise.

Habe nun ein Modell gefunden, bei dem alles passt und mit 5 Jahren Garantie wie bei Liontron.
--> Link

Erschreckend ist, wie billig die Dinge in der PRC z.B. bei Alibaba zu bekommen sind.
So ein Modell wie oben verlinkt käme auf 280 US$ - mit Fracht, Zoll und MwSt. wäres es 460.-
Vielleicht sollte man in das Geschäft einsteigen ;)

Gast am 10 Dez 2020 19:30:59

laichy hat geschrieben:...Habe nun ein Modell gefunden, bei dem alles passt und mit 5 Jahren Garantie wie bei Liontron...

Reicht dir ein max. konstanter Entladestrom von 100A?

KAWADO am 10 Dez 2020 19:34:55

hmarburg hat geschrieben:Reicht dir ein max. konstanter Entladestrom von 100A?

Senseo geht damit wohl nicht. Kein Kaffee aber dafür mehr Ladezyklen :wink:

laichy am 10 Dez 2020 22:13:59

hmarburg hat geschrieben:Reicht dir ein max. konstanter Entladestrom von 100A?

Ja, ich nutze keine Senseo oder NEspresso Maschine :)

laichy am 10 Jan 2021 10:39:23

ein neuer bekannter Hersteller spielt jetzt auch mit - und auch noch günstig:
--> Link

andwein am 10 Jan 2021 10:57:45

laichy hat geschrieben:ein neuer bekannter Hersteller spielt jetzt auch mit - und auch noch günstig:
--> Link

Gute BDA mit Ansicht der App aber spärliche techn. Daten
Meine Meinung, Gruß Andreas

laichy am 10 Jan 2021 21:19:07

Kam auf Anfrage, also Kundensupport auch gegeben :)

Heimdall am 11 Jan 2021 11:53:25

laichy hat geschrieben:Kam auf Anfrage.....

Das hättest du einfacher auf der HP gefunden. :wink:

laichy am 12 Jan 2021 20:45:47

dann hätte ich den Service nicht testen können :P

fulli1 am 21 Jan 2021 11:18:21

Moin,
ich möchte das Thema Lage des Pluspols nochmal aufgreifen.
Ich möchte mir aus 4 prismatischen 200er Zellen eine schmale Batterie bauen (2x2).
Allerdings liegen dabei Plus- und Minuspol eng beieinander (I).
Das ist kein großes Manko, aber rein interessehalber: geht auch Anordnung II ?

Gruß Volker

Idurz am 25 Jan 2021 19:18:31

Nee, alle vier Zellen müssen für 12 Volt in Reihe liegen.
Dazu benötigst du IMMER drei Zellverbinder - ist also bei Variante II nicht gegeben.
Wenn du einen seeehr langen und gut isolierten Zellverbinder von Zelle 4 "+" auf Zelle 1 "-" legst könnte das gehen.

HartyH am 26 Jan 2021 01:14:05

Idurz hat geschrieben:...
Dazu benötigst du IMMER drei Zellverbinder - ist also bei Variante II nicht gegeben.

Doch das geht.
Ich habe auch etwas verdutzt geschaut, wie die Verbindungen auf den Zellen funktionieren soll,
bis ich die Verbindung (rot) von Zelle 2 Plus auf Zelle 3 Minus entdeckt habe.

Dieses Kabel sollte dann entsprechend der Stromstärke ausgelegt sein. Also wie hoch ist der max. Strom beim Entladen und Laden des Akkus.

fulli1 am 26 Jan 2021 10:25:24

Moin,
erst mal müssen die Zellen kommen, dann lässt sich das besser planen.
Es geht darum, das lange (32cm) 150A BMS sinnvoll einzubauen, und das würde so ganz gut passen.
Bei Liontron ist das ähnlich:

Gruß Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 100ah für Nespresso ausreichend ?
Erfahrung mit Vega Power
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt