|
Hallo zusammen, die Suchfunktion findet nix, aber vllt. habt ihr das Problem schon behandelt: Welche LiFePo Akkus kommen mit dem Pluspol auf der rechten Seite, so wie die werksseitig verbaute AGM-Batterie? Oder kommt man um das neu verkabeln nicht drumrum? Und wurde für die Marken der LiFePo schon mal die Umfragefunktion bemüht? Mich würde interessieren welchen Marktanteil die Platzhirsche so ausmachen :) Danke! Die Umfragefunktion ist hier im Forum nicht aktiviert. Was die Lage der Pole angeht... da würde ich mich nicht dran festbeissen, ich glaube, die inneren Werte sind wichtiger als ein neues Anschlusskabel für 10 Euro (die bekommst du auf Maß und in allen Stärken und Anschlussvarianten z. B. bei Fraron). Es sei denn, es passt gar nicht wegen Sitzkonsole oder so, aber dafür gibts ja spezielle Akkus. bis denn, Uwe Hallo Laichy, wenn der Pluspol an der falschen Seite sitzt, kann man den Akku einfach umdrehen. Dann passt es wieder. :idea: Irmie
Kaum ... die meisten Batterien sind ja nicht drehsymmetrisch konstruiert ... ![]()
Aber es gibt schon welche mit Plus rechts ... --> Link
Hallo Laichy, deine Frage verstehe ich nicht da die meisten Akkus den Pluspol von vorne gesehen sowieso RECHTS haben. :ja:
Die die ich favorisiere, z.B. Liontron als 100Ah eben leider nicht. Die AGMs sind gebaut wie die meisten (Hochstrom)StarterBatterien, da stimmt das mit Plus rechts...
Whs gibt es auch günstigere mit besserer Technik, wenn ich hier - und sonst im Netz - so lese ... :wink: könntest Du was verlinken? Danke.
JA Acki, DAS wäre für uns Normalo ohne Fachwissen wirklich hilfreich wenn du uns da auf eine richtige Fährte helfen könntest. Zumindest mir geht es so, dass ich vor lauter "mich schlau machen wollen" den Baum vor lauter Wald nicht mehr finde. Darf gerne auch von einem Kinamann sein. Fraron kennen wir ja nun schon. :mrgreen: DANKE
Hallo, der Pluspol ist links. Siehe hierzu: --> Link Da du den Akku in jeder Lage (okay- kopfüber macht nicht viel Sinn) verbauen kannst, bekommst du die Pole doch ohne Probleme dorthin wo du sie brauchst. Gruß Holger
Bei den PhoeniX-Fahrern gibt es etliche, die die Victron Li-Akkus in Betrieb haben und damit zufrieden sind (braucht schon einiges bei diesem Klientel :wink: ) ... habe als Selbstbauer aber keine persönliche Erfahrung damit ... Andere setzen auf Mastervolt ... ein System, welches offenbar gut ausgereift ist! Man muss sich halt bewusst sein, dass man bei diesen Fertig-Systemen zu hohen Kosten von etwa 10 Euro/Ah kommt :eek: Danek für Eure Hinweise. Habe nun ein Modell gefunden, bei dem alles passt und mit 5 Jahren Garantie wie bei Liontron. --> Link Erschreckend ist, wie billig die Dinge in der PRC z.B. bei Alibaba zu bekommen sind. So ein Modell wie oben verlinkt käme auf 280 US$ - mit Fracht, Zoll und MwSt. wäres es 460.- Vielleicht sollte man in das Geschäft einsteigen ;)
Reicht dir ein max. konstanter Entladestrom von 100A?
Senseo geht damit wohl nicht. Kein Kaffee aber dafür mehr Ladezyklen :wink:
Ja, ich nutze keine Senseo oder NEspresso Maschine :)
Gute BDA mit Ansicht der App aber spärliche techn. Daten Meine Meinung, Gruß Andreas Kam auf Anfrage, also Kundensupport auch gegeben :) ![]()
Das hättest du einfacher auf der HP gefunden. :wink: dann hätte ich den Service nicht testen können :P Moin, ich möchte das Thema Lage des Pluspols nochmal aufgreifen. Ich möchte mir aus 4 prismatischen 200er Zellen eine schmale Batterie bauen (2x2). Allerdings liegen dabei Plus- und Minuspol eng beieinander (I). Das ist kein großes Manko, aber rein interessehalber: geht auch Anordnung II ? ![]() Gruß Volker Nee, alle vier Zellen müssen für 12 Volt in Reihe liegen. Dazu benötigst du IMMER drei Zellverbinder - ist also bei Variante II nicht gegeben. Wenn du einen seeehr langen und gut isolierten Zellverbinder von Zelle 4 "+" auf Zelle 1 "-" legst könnte das gehen.
Doch das geht. Ich habe auch etwas verdutzt geschaut, wie die Verbindungen auf den Zellen funktionieren soll, bis ich die Verbindung (rot) von Zelle 2 Plus auf Zelle 3 Minus entdeckt habe. Dieses Kabel sollte dann entsprechend der Stromstärke ausgelegt sein. Also wie hoch ist der max. Strom beim Entladen und Laden des Akkus. Moin, erst mal müssen die Zellen kommen, dann lässt sich das besser planen. Es geht darum, das lange (32cm) 150A BMS sinnvoll einzubauen, und das würde so ganz gut passen. Bei Liontron ist das ähnlich: ![]() Gruß Volker |
Anzeige
|