Hallo
Hat einer schon Erfahrung mit den LIFEPO4 Akkus von der Firma Vega Power .
Akku 12v 200w.
Danke im vor raus
Andy
|
Hallo Hat einer schon Erfahrung mit den LIFEPO4 Akkus von der Firma Vega Power . Akku 12v 200w. Danke im vor raus Andy Moin Andy, ich nehme an, du meinst den 200Ah-Akku ... Mit Erfahrung zu diesem Akku kann ich nicht dienen, ich finde aber, die Spezifikationen lassen den für den deutschen Markt vermeintlich günstigen Preis dann doch gar nicht mehr so günstig wirken. Klar kann man sich fragen, wie entscheidend eine hohe theoretische Zyklenzahl im tatsächlichen Umgang mit dem Akku wirklich ist, für mich bedeuten die Werte des Vega-Akkus aber einfach, dass die verbauten (Rund)-Zellen bestenfalls Mittelmaß sind, weshalb ich persönlich lieber mehr Geld ausgeben würde und dafür hochwertige Zellen bekomme, auch wenn ich das Ende deren Zyklenlebensdauer selber gar nicht mehr erleben werde ...
Wie kommst du darauf, dass die Zellen Mittelmaß sind?
"Zyklen (95%DoD): Min 2000 (Restkapazität 70%). Zyklen (bei 80%SoC & 30%DoD): min 3000 (Restkapazität 70%)." Im Vergleich dazu zB Bulltron 3500 Zyklen bei 100% DOD, 7000 bei 80% und 14000 bei 50% (Restkapazität 80%).
Es besteht die Möglichkeit, das Vega Power keine A-Ware bei den Zellen verbaut.
Oder die Zellen sind halt einfach nicht so gut wie andere ... Es sind ja auch nicht die gleichen "Rundzellen", wie in anderen Akkus ... :wink:
Hallo Acki, ich habe gerade nochmal bei Vega geschaut, gibt es überhaupt Rundzellen mit 50Ah? Die sind doch in der Regel viel kleiner ... Ja ... die 55380er! Hi zusammen, hat der Akku einen Temperatursensor für "Low-Temoerature-Cut-Off" (kann ich in der Beschreibung nicht finden), oder braucht man ein teures / intelligentes Ladesystem, das diesen Temperaturschutz übernimmt ? Hallo Erhard, in der Beschreibung steht, das BMS habe u.a. eine Schutzfunktion vor Unter- und Übertemperatur. Das sollte ja eigentlich auch Standard sein ... Hi, ja, wäre m.E angemessen, aufzuschreiben worin dieser Temperaturschutz besteht. Z.B. schaltet Ladung ab und wenn ja bei welcher Temperatur. Schaltet er hart ab oder lässt er reintröppeln ..? Und wann schaltet er Laden wieder ein ? Sitzt der Temperatursensor im BMS oder ist es ein externer an den Zellen ? Ach, du immer mit deinen Fragen nach Details ... Genau die Details sind wichtig! MfG Charly ....und genau deshalb kauft man keinen Akku, bei dem solche Details nicht publik gemacht werden. Es sei denn, man hat Bock auf Experimente und Geld über. Der Markt ist voll von Kistenschiebern, die selber nicht wissen, was in ihren Akkus verbaut ist.... teilweise verkloppen irgendwelche privaten Mini-Importeure ihre Akkus auf Fatzebook an Leute, die dumm oder geizig genug sind, sowas zu kaufen. Leider haben sich im Fertigakku-Segment noch keine ‚Markenhersteller‘ mit verlässlicher Qualität im mittleren Preissegment herausgeschält, zumindest in Europa. Bei den Amis gibts da schon einige. Uns fehlt ein europäischer Will Prowse, der den Herstellern mit Tests auf den Senkel geht. bis denn, Uwe
Hallo Wer ist denn so naiv, sich auf Prospektangaben von Kistenschiebern zu verlassen. Und dann noch abfällig über den Hersteller zu reden, der nur mit den Daten des Zellenherstellers wirbt. Der Höhepunkt ist dann, wegen solcher übertriebenen Werte auf einen angeblichen Unterschied der verwendeten Zellen zu schließen. Am besten kauft ihr 18650er Zellen mit 10Ah Kapazität und stellt daraus eine Batterie mit 100Ah zusammen. Ihr schlagt jeden Rekord in Energiegehalt und W pro Kg. ......auf dem Papier...... :lol: Im Ernst: Jeder Batteriehersteller, der mit mehr Zyklen als die Markenhersteller Winston oder CALB wirbt, lügt doch offensichtlich. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo Thomas, ICH bin so naiv zu glauben, dass die vom Hersteller/Verkäufer versprochenen Werte dem entsprechen, was in den Datenblättern der verwendeten Zellen steht, und da gibt es nunmal große Unterschiede. Wenn das kein Unterschied in der Qualität ist, was dann? Und die Entwicklung der Zellen dürfte seit der Markteinführung der heiligen gelben Kuh wohl nicht stehen geblieben sein, warum also sollte es keine Zellen geben, die 3500 Zyklen bei 100% DoD schaffen? Sind die Angaben auf deren Datenblättern alle bloß erlogen?
Ja, das war auch nicht negativ gemeint von mir, der eingefügte Zwinkersmiley ging irgendwie verloren. Ist schon gut, dass Erhard immer noch mehr wissen will ... |
Anzeige
|