|
Wir haben uns einen ziemlich " nackten" Malibu 460 gebraucht gekauft. Meine Frau benötigt aus gesundheitlichen Gründen die von uns bereits nachgerüstete Klimaanlage. Sonst ist das Dach leer. Kein Solar, keine SAT Schüssel , aber viel Platz dafür. Die Kabel für Solar und Sat Schüssel sind im Fahrzeug vor verlegt bis unter das Dach. ( ich glaube selbst die Durchführung ist unter der Verteilerdose bereit vorhanden) Ich möchte jetzt gerne Solarpaneele nachrüsten und einen Inverter der auch bei Bedarf die Klimaanlage am Laufen hält und natürlich auch 2 e Bikes ab und zu aufladen. Mein Händler empfahl mir Büttner Solarpaneele 2x 110 Wp / gesamt 220 WP ,dazu einen Ladebooster und eine Fernanzeige von Büttner und als Klimaanlagentauglichen Inverter den Büttner - den 1700er alles zusammen 3000 Euro an Technik und 500 Euro Arbeitslohn . Die mir benannten Preise für die Paneele als Komplettpaket und den Inverter hätte ich bei Wagner schon selbst für 2500,- statt für 3000,- Euro bekommen. Daher komme ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Habt Ihr hier in Forum jemand den man mir als seriösen und günstigen Fachmann empfehlen könnt. Jemand der eine saubere Arbeit zu fairen Preisen liefert. Wenn das hier als Werbung gilt, gerne auch als PM an mich Danke im Voraus Erst mal das wichtigste: Zum aufrüsten kannst du zu Peter nach Ribnitz an die Ostsee fahren. --> Link Dann würde ich an deiner Stelle aber mindestens 300-400Wp aufs Dach packen. Ich hätte aber noch ein paar Anmerkungen: Was hast du für Batterien, dass du damit eine Klimaanlage betreiben willst? Das ist kaum möglich, es sei denn du haust für 10000 Euro Li-Batterien rein. Dann ist aber die Frage wie du die wieder voll bekommen willst. Mit Solar jedenfalls nicht denn dafür würdest du die dreifache Dachfläche benötigen. Wenn du allerdings an Landstrom stehst brauchst du keinen Klimaanlagen geeigneten Wechselrichter. Wobei 1700Watt auch ohne Klimaanlage eine gute Größe (Föhn) ist. Irgendwie scheint dein Projekt noch nicht zu Ende gedacht zu sein. Hubert Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln man liest das Wort autark und sagt sich "mach ich auch"! :D Hallo, zumindest ist mal gesagt, was ungefähr gewünscht wird. Das Ganze muss aber dringend genauer geplant werden Welche Batterien sind verbaut? Strombedarf (nach Verbrauchern) pro Tag für Sommer und Winter? Wie lange will man autark ohne Landstrom stehen? Erst dann kann man verschiedene Optionen betrachten. Gruß Rechne dir mal durch, wie lange Du eine Klimaanlage an einer 200-Ah-Batterie betreiben kannst... bei sagen wir mal 1200 Watt Klima-Leistung ist die Batterie nach 2 Stunden komplett leer (wenns ne LiFePO ist, Blei nach der halben Zeit). Und das ist noch ohne Wandlungsverluste gerechnet. Wenn deine Frau aus medizinischen Gründen auf die Klima angewiesen ist, werdet ihr wohl immer, wenns heiss ist, an Landstrom übernachten müssen. Oder Du gibst, wie oben geschrieben, ca. 10.000 Euro für nen Monsterakku aus, geht mit 3,5 Tonnen aber auch nicht wg. Gewicht. Und voll bekommst du den ohne Landstrom auch nicht mehr über einen Tag. Noch‘n Tip: Du bekommst vernünftige Solarkomponenten für den halben Preis des Büttner-Apotheken-Krams. Frag mal bei o. g. Peter an. bis denn, Uwe
Dass sind die Antworten die in jedem Forum beliebt sind und die niemand braucht. Aber es treibt die Anzahl Deiner Beiträge nach oben Bravo Wenn wir in Ungarn sind hängen die mit Klimaanlagen alle an Landstrom. Vielleicht wäre es auch sinnvoll Gegenden sich auszusuchen wo die klimatischen Verhältnisse geeigneter sind. Skandinavien käme da in Frage und Schweden ist sehr schön.
Ich hab auch schon in Norwegen bei über 30 Grad kräftig geschwitzt. Zum Thema Für ein WoMo deiner Größe benötigst du eine Klima die min 1200 Watt, eher 1400 Watt Leistung aufnimmt. Also bei einer Stund Laufzeit sind das 1400 W/h. Rechnen wir das jetzt bei 12V auf Ah um sind das 1400/12 = 116 Ah, dazu noch Wechselrichterverlußte macht Phi mal Daumen 130Ah. Bei Bleiakku kannst du die Batteriekapazität nur zur Hälfte nutzen, bie Li würde ich mit 80 % rechnen. Den Bedarf an Batterien kannst du die jetzt anhand deines Verbrauchsprofiles selbst ausrechnen. Bei 300 Watt Solar kannst du bei optimaler Sonneneinstrahlung, was es nie gibt, 300W/12V = 25A pro Stunde, also 25 Ah in die Batterie pressen, den Rest kannst du dier selbst ausrechnen. Gruß Joachim
Hallo Uwe, ich werde mich einfach Mal an den von euch empfohlenen Peter wenden, der mich sicherlich auch fachlich beraten wird. Das war ja genau der Grund meiner Frage , weil ich mich mit der Aussage des Händlers nicht sicher gefühlt habe. Stehen werden wir wohl eher höchstens mal 1-2 Übernachtungen ohne Landananschluß . Aber der Händler hatte die Hoffnung in mir geweckt, dass das auch mit Klima ohne Landanschluss funktionieren kann. Wenn das so nicht funktioniert brauche ich auch keinen Inverter sondern nur vernünftig dimensionierte Solar Paneele
Hallo Joachim, leuchtet mir ja alles ein und bestätigt ja meine Unsicherheit. Schade nur, dass mir der Händler nicht nur das Angebot so unterbreitet hat , sonder selbst vor 6 Monaten die Truma aventia comfort auf mein WoMo gebaut hat. Manchmal reicht es nicht einen wirklichen netten Service zu bieten. Vielleicht hätte er hier sagen müssen dass es nicht sein Fachgebiet ist. Ich werde mich an den Fachmann Peter wenden und beraten lassen
Du bist doch der Fragesteller. Wenn du nur dir angenehme Antworten willst, wird das nichts in einem Forum. Am besten, du gehst also zum Peter oder einem anderen Gewerblichen, da wird dir geholfen. Oder einfach beim Händler alles nachrüsten lassen. Ist eine bequeme Methode. Viel Erfolg! Hallo Jürgen, gute Tipps zur Montagefirma zu zivilen Preisen hast Du ja bekommen. Ruft dort an und Er hilft Dir. Zur Energiefrage - immer daran denken, Energie ist nur durch mehr Energie zu ersetzen... :oops: Und dann musst Du als ersten Schritt Deinen Verbrauch im WoMo ermitteln. Also Licht-Pumpe-SAT usw. und dann on Handy-Laptop uä. und dann ob Espressomaschine o.ä. oder auch mal Fön usw. Dann kommt es auf die Resiezeit im WoMo an. Dann kann man daraus Batteriegröße und dann Solar ermitteln. Leider ist der Solarertrag sehr unterschiedlich in den Nutzungszeiten. Bsp. Sommer und ich habe 550 Wp mit 4 Platten auf dem Dach ( 275 Ah Ertrag/Tag), also habe ich trotz Kaffeemaschine die mit 61 Ah Verbrauch zu Buche schlägt dann + 157 Ah Ertrag ... in der bewölkten Zeit sieht es leider mit dem Ertrag mit 140 Ah/Tag so aus das mir trotze 300 A LiPo dann - 65 Ah zu Buche schlagen, also aus den Batterien entnommen werden. Daraus folgt, ich kann maximal 4 Tage ohne Landstrom stehen. Viel Erfolg bei dem Projekt. Servus Zum Peter der genannt wurde war ich selber noch nicht, mir gefallen seine Kommentare und er wird hier im Forum hoch gelobt, ich würde dort hin egal wie weit, hast ja ein womo. Die 200 Wp was dir dein Händler empfohlen hat, und du im deine Geschichte erzählt hast, der hat keine Ahnung, der verkauft dir alltägliches Spielzeug. 400 Wp sind für dich auch noch zuwenig, rauf auf das Dach was alles geht, ich habe 750Wp Seekajak mit 5.2m und Satschüssel 85. Und andere mit normaler Weißware noch mehr Wp. Bin mit der Firma Prevent Solarhandel zufrieden gewesen. Batterie min. 400Ah besser 600Ah Li, habe meine von lisunenergy, auch Peter arbeitet damit, glaube ich. Booster 70 besser 90A, (90er habe ich selber) Kontrolle ob die Licht Lichtmschine mit macht. Landstromladegerät, würde ich ebenfalls erweitern bzw. den EBL nicht als Ladegerät verwenden. (Hab ich auch so gemacht) Ich verwende keine Klima. Ob und wie lange die Klima funktioniert wird abhängig sein wie viel Solar du auf das Dach bekommst, und die Größe der Li-Batterie. Natürlich wenn du im Hochsommer in der Sonne in Spanien bist wird es sich nicht ausgehen konstant 20° im Auto zuhaben Denke schon das du weißt das dein Projekt tief in deine Tasche greift. Bitte halte uns am laufenden was du gemacht hast Es gibt Händler und Händler. Die einen Versprechen alles mögliche um zu Verkaufen, die anderen Beraten seriös auch mit dem Ergebnis weniger Umsatz zu machen. Die Frage die sich für Dich stellt ist, was ist in Sachen Fahrzeuggewicht Platz auf dem Dach Geldbeutel überhaupt möglich, um wieviel Zeit ohne Stromanschluss mit Klima zu überbrücken. Das wäre ne faire Beratung, die Peter so wie ich ihn kenne garantiert auch macht. Alles andere wäre Bauernfang. Deine schon verbaute Klima ist ja nutzbar, aber eben dauerhaft nur an Landstrom. Da mußt Du dann entscheiden was vielleicht 3-4 Stunden umsetzbarer Akku Betrieb bis zur nächsten Landstrom Vollladung, einem wert/nötig ist. Moin, nehme mit Peters Wohnmobil Service Kontakt auf, er berät Dich neutral und macht faire Angebote bei handwerklich einwandfreier Arbeit. Also, ich wüßte jetzt nicht warum man aus medizinischen Gründen eine Klimaanlage brauchen würde, aber selbst wenn - eine Klimaanlage heißt zwar so, macht aber "kein Klima" sie kühlt nur die Luft. Sie macht kein gleichbleibendes Klima, also Temperatur UND relative Luftfeuchte! Wenn man also nur Kälte braucht, geht das mir den meisten Dachklimageräten, wenn man "KLIMA" braucht dann nicht, da diese durch die Kühlung der Luft Feuchte entziehen, aber keine Feuchte mehr hinzufügen - Das können nur Großanlagen (Nacherhitzer) Da ich nicht beurteilen kann, warum die Dame Klima oder nur Kälte braucht, (geht mich auch nichts an) ist eine Empfehlung schwierig. Wenn es nur um Kälte ginge, würde ich meine Reisen nicht im Hochsommer und nicht in heiße Länder planen, denn wie meine Vorredner schon gesagt haben, eine Solaranlage plus der erforderlichen LiFe Batterie würde, bei der gewünschten Autarkie jedes zul. Gesamtgewicht und vor allem das Budget sprengen. Oder eben konsequent an Landstrom, dann ist die Autarkie in der genannten Größe auch nicht mehr erforderlich, aber auch weg! Mein Tipp - Suche eine gute Beratung oder besser gleich mehrere und stell Deine Gedanken und die Beratungsergebnisse hier nochmal ein. Gruß
dann schätze dich mal froh und glücklich ... durch den geringeren Sauerstoffgehalt von warmer Luft ist das für Menschen im allgemeinen dann hilfreich, wenn's mit der Sauerstoffsättigung des Blutes hapert. Also z.B. bei Herz- oder Lungenproblemen. Mal davon abgesehen, dass ich das Unterfangen des TE auch für einigermaßen illusorisch halte bei 3,5t, und dessen Werkstatt wohl eher den Umsatz als die Lösung im Kopf hat, finde ich dann schon, dass man sich bei Antworten auf die Frage beschränken sollte... sonst wird's schnell übergriffig und nicht zuletzt peinlich. Danke allen denen die sich konstruktiv beteiligt haben. Ich habe jetzt bereits mit Peters Wohnmobil Service telefoniert und werde mit ihm sobald möglich einen Termin zum Aufrüsten machen.
Die Stunde brauchst du hier nicht. Und wenn, dann sind es 1400Wh pro Stunde.
Auch hier kann man einfach mit A rechnen und erst dann die Zeit mit reinnehmen. Ansonsten immer auch angeben: pro Stunde.
Es sind einfach 25A, nicht pro Stunde. Oder 25Ah pro Stunde. Die Frage ist, wie der tatsächliche Verbrauch über Nacht oder über den ganzen Tag ist. I.A. wird die Klima ja nicht durchgehend laufen. Mal rein rechnerisch 6h pro Tag, dann sind das 6h x 130A = 780Ah, d.h. untertags bräuchte man 78A Ladestrom, solange die Sonne scheint (sehr optimistisch gerechnet). Oder 12V x 78A ~ 1000Wp Solar. Wobei das nur den aktuellen Ertrag schafft und die Sonne immer ideal scheinen muß. Gut, ohne Sonne ist es weniger heiß. Allerdings mußt du auch immer in der prallen Sonne stehen, damit Solar funktioniert. Und du brauchst viel Batterie für die Nacht. Am Abend mal 1-2h ginge wohl gerade noch mit vernünftigem Aufwand.
Wirkt sich das wirklich so stark aus ? Der O2 Anteil bleibt ja immer gleich. Und die Luft wird nicht soviel dünner bei den Temperaturunterschieden. Ich hab leider keine schöne Tabelle gefunden, aber es müßten eigentlich etwa 7% Unterschied an O2 Molekülen bei 20°C sein. Evt. Wasserdampf wirkt sich auch noch etwas aus. Wenn das gesundheitlich tatsächlich so kritisch ist, scheint ein Womo mit unsicherer Versorgungssituation nicht das richtige zu sein. RK
Bist Du hier im Forum der " schlau wie Schlumpf " weil Du hier jede einzelne Antwort korrigieren musst und selbst nach Tabellen suchst um Probleme zu lösen die nicht Deine sind und auch nicht zum angefragten Thema gehören ???? ät rkopka du hast natürlich Recht was die Einheiten angeht. Bitte entschuldige, daß ich beim Schreiben zwischen Tür und Angel nicht so sehr darauf geachtet habe. Ich werde mir in Zukunft mehr Zeit nehmen und auch mehr auf die Einheiten und die Rechtschreibung achten. Bin mir aber sicher, daß joeadamo auch so gewußt hat was ich meine. Gruß Joachim
Du gibst genau das als Grund für die Frage an (Klima nötig für Gesundheit). Gehört also zum Thema. Und ich will gern verstehen, was der Hintergrund ist, wenn jemand schreibt, bei Wärme weniger Sauerstoff, weil es auch die rein technische Antwort betrifft. Autark 1h Klima am Abend oder autark den ganzen Tag über 15°C unter Außentemperatur ist ein massiver Unterschied. Und wenn jemand mit Werten herumrechnet und die Einheiten verwurschtelt, stört mich das, weil das andere lesen und evt. so weiterverwenden. RK Vielleicht sollten sich hier einige Koryphäen mal etwas zurücknehmen. Und sich vielleicht auch überlegen, ob ihre Beiträge zur Problemlösung beitragen oder einfach nur beleidigend und belehrend sind.
ich schätze im Allgemeinen deine Beiträge sehr, aber ich finde, hier schießt du um einiges über's Ziel hinaus. Die Frage des TE war nicht welchen Sauerstoffpartialdruck er wie lange unter welchen Bedingungen aufrechterhalten muß, sondern nach dem autarken Betrieb einer Klimaanlage, bzw. welcher Gewerbetreibende das nötige Equipment ermitteln und verbauen kann. Ansonsten ist es doch eigentlich selbsterklärend, dass wenn aufgrund von Erkrankungen die notwendige Sauerstoffsättigung des Blutes sowieso schon schwierig ist, eine Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks sich zumindest extrem unangenehm anfühlt. Da ich auch eine Aventa Comfort verbaut habe, und viel und oft Autark stehe. Habe ich mir einen Honda EU 22i zugelegt, der ist in 10m Entfernung fast nicht mehr zu hören. Den nutze ich aber wirklich nur wenn ich alleine irgendwo stehe. Das ist für mich die beste Lösung geworden
Hast Du denn mal ermittelt was an Anlaufstrom ansteht und auch was die Anlage pro Stunde aus den Batterein entnehmen würde. Wäre mal interessant, was der wirkliche Verbrauch im Dauerbetrieb ist.
Meine läuft über den Generator 230V oder auf S über 230V Anlaufstrom geht mit 6A absicherung problemlos an wenn man nicht sofort auf 20°C einstellt sondern die ersten 5 Min. langsam runterregelt. der Generator läuft auf diese Art auch locker im Ecomodus.
Soviel ich bis jetzt über Photovoltaik, Autarkie und Klimaanlage mitbekommen habe, bezweifle ich, ob Dir die vorhandene Möglichkeit bei dem 460er Malibu, Platten und Akkus zu installieren, für einen adäquaden autarken Betrieb der AC reicht. Ist natürlich auch eine Frage der geforderten Betriebsdauer. Bei einem Liner mit entsprechender Fläche und passender Ausstattung (6-10 Platten, 5-10 Akkus mit entsprechendem Invest) mag das funktionieren. Eine Lösung für mich wäre ebenfalls der von Rebell213 eingesetzte Generator Honda 22i, der mit einer sehr kompakten Baugröße und 20kg gut zu handhaben ist. Zudem sind diese Honda-Generatoren sehr leise, daß sie nahezu überall einsetzbar sind ohne zu stören. Allerdings bin ich, wie die anderen Kollegen sicher auch, darauf gespannt, was bei Deinem Informationsgespräch mit Peter rauskommt.
Nach einem ausgiebigem Gespräch mit Peter wird er mir 3 Paneele aufbauen und einen Ladebooster dazu installieren. Zur Zeit leider nur wegen der Temperatur nicht machbar. Laut Peters Erfahrung macht der Betrieb der Klima mit Solar überhaupt keinen Sinn. Ich werde mir den Honda 22i mal anschauen und irgend einen Händler suchen wo man sich die Lautstärke im Betrieb anhören kann , denke aber dass wir zu selten ganz allein irgendwo stehen. Der vernünftigste Kompromiss wird dann die bewusste suche nach Stellplätzen mit Landanschluss sein. Servus Ist aber nicht so ganz was du haben wolltest, und wie machst du das mit der Luft für deine Frau?
und warum hat der Peter gemeint es macht keinen Sinn? Zu teuer ? Zu aufwendig?
Ich hatte den EU 22i die letzten Tage in der Halle gebraucht und am laufen gehabt, in 7-10m Entfernung hörst du den garnicht mehr.
Das sieht vielleicht der Betreiber so. Der Stellplatznachbar sicher nicht. Ist halt ein subjektiver Eindruck. bis denn, Uwe
auf Stellplätzen oder CP's brauch ich den ja nicht, nur wenn ich im Hochsommer beim Fischen enige Tage Autark stehe. Hallo, würde über eine Kapselung nachdenken.
HÄ???? Der Honda EU 22I ist gekapselt
Hallo Rolf, laut Test hat der 22i nur 89 dB bei voller Leistung. Ich glaube das ist nicht viel lauter als die Truma Dachklima. Ist auch subjektiv. Den einen Nachbarn stört auch die Klima , anderen Nachbarn wieder nicht.
Das ist absolut richtig, für einen Malibu 460 reicht vieleicht gerade noch eine Dometic 2200 besser noch wäre eine 3000 oder 3200 und bei denen kannst du Batteriebetrieb vergessen ! Bei Klimaanlagen immer lieber überdimensionieren, die Herstellerangaben machen absolut Sinn ! Gruß Harald |
Anzeige
|