|
Hallo. Ich habe vor mein wohnmobil auf 4,2 Tonnen auf zu Lasten. Dürfen dann Personen die nur einen normalen Führerschein haben, Auto, das WOHNMOBIL auch weiter fahren Entschuldige, aber meinst du die Frage tatsächlich ernst?? :eek: Natürlich NICHT, wenn man nur einen Führerschein Klasse B hat ..... vom ADAC: Fakten zur Führerscheinklasse B für Pkw Erlaubte Fahrzeuge Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder) bis 3.500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM), mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz), auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg), auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3.500 kg nicht übersteigt. Nein, nicht mit Führerschein Klasse B. Für ein Kfz über 3,5 Tonnen braucht man Führerscheinklasse C1 oder C (C1 bis 7,5, C über 7,5 Tonnen). Den C1er bekamen alle gratis, die den alten Klasse-3-Führerschein auf die neuen Klassen haben umschreiben lassen, weil man mit dem alten 3er bis 7,5 Tonnen fahren durfte, genau wie mit C1. Den C1 zu machen kostet bei vorhandener Klasse B ca. 1000 bis 1500 Euro. bis denn, Uwe Wer seinen Führerschein ab Januar 1999 gemacht hat darf in der Regel nur bis 3,5t fahren. Hubert .... je nach Führerschein: Neuer Führerschein: man braucht dann mindestens den C1, hat man nur den B reicht es nicht mehr. --> Link Alter Führerschein: Klasse 3 reicht. Die EDIT lässt fragen ob Ihr alle nichts zu tun habt! ;-)
Ja, mit einem Normalem Führerschein der Klasse drei, kein Problem. Und da der TE 55 Jahre alt ist, wird er wohl mir Klasse "3" dürfen. Grüße Dirk
.... da er aber von PersonEN in der Mehrzahl schreibt könnte es auch die junge Freundin :-) oder die Kinder treffen! ;-) Ich finde die Frage durchaus berechtigt, es gibt in Deutschland z.B. die Ausnahme wenn man schwere Campinganhänger ziehen will, mit dem Zusatzführerschein. Ausländern wie z.B. Portugiesen dürfen mit dem normalen B Führerschein Wohnmobile bis 4,25 t fahren ohne Zusatzschein.
Das ist dann aber kein deutscher Führerschein? wenn die karre bereits 4 t hat, kannst du mit dem gleichen lappen auch 4,2t fahren! wir wiszen ja nicht, von "wo" du auflastest... alleswirdgut hartmut
Der deutsche Führerschein ist "Klasse 3". Mit dem darf man ja über 3,5t fahren. "B" ist dann europäisch und damit darf man, als Deutscher, nicht über 3,5t fahren. Aber Europa ist halt nicht einheitlich. Ist ähnlich wie 125er Motorräder in Italien. Grüße Dirk |
Anzeige
|