rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überfall im Wohnmobil während der Pause 1, 2

Isakammann am 09 Dez 2020 17:14:59

Hallo,
während der Pause auf der Fahrt zum Gardasee haben wir auf dem Rasthof Trient pausiert. Nach 10 Std. natürlich auch beide kaputt und müde gewesen und von 24.00 - 5.00 Uhr geschlafen. In dieser Zeit wurden wir komplett ausgeraubt. Da wir ziemlich benommen waren, vermuten wir das evtl. Betäubungsgas eingesetzt wurde. Gestohlen wurde uns fast alles; Bargeld, Ausweise, Schmuck, Handy etc.
Wir haben vor Ort noch Anzeige erstattet und alles schriftlich in der Polizeistelle aufnehmen lassen.
Was uns aber überhaupt nicht bewusst war das wir auch in einem gemieteteten Wohnmobil eine Inhaltsversicherung abschliessen müssen. Somit weigert sich unsere Hausratversicherung überhaupt irgendwetwas zu erstatten.
Hat evtl. jemand das andere Erfahrungen und kann mir Tips geben ????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Dez 2020 17:27:52

Hallo,

zuerst tut es mir Leid, was euch passiert ist und ich hoffe es bleibt bei euch kein psychischer Schaden, alles andere kann man ersetzten.

Ich denke aber, das es kein Betäubungsgas war, was zu eurer Benommenheit geführt hat.
Ein "Angriff" mit Betäubungsgas ist für die Diebe viel zu aufwändig und auch sehr teuer.
Wart ihr zuvor noch auswärts essen oder habt was getrunken? Eventuell wurdet ihr mit KO-Tropfen benommen gemacht.

Tinduck am 09 Dez 2020 17:40:59

Autsch. Gut, dass euch nix Ernstes passiert ist.

Nach 10 Stunden Fahrt muss man mich nicht betäuben, da könnte man mir das Womo im Schlaf unterm Hintern weggklauen. Gasbetäubung ist Urban Legend, kann dir jeder Narkosearzt erklären.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Irmie am 09 Dez 2020 17:49:32

Hallo,

die Täter verwenden Lachgas. Das ist nicht wirklich teuer und nicht nur bei jedem Zahnarzt vorrätig.

Link zum eBay Artikel

Man kann es im Netz auch günstig kaufen. Man nimmt die oben verlinkte Flasche, läßt sie an einer Füllstation befüllen und los geht es. Mit einem Schraubendreher wird das Plastikfenster etwas angehoben und mittels Schlauch das Gas hineingeleitet. Nach einigen Minuten ist selbst der Hund weggetreten! :D

Wer Polizeibeamte im Bekanntenkreis hat, kann nachfragen. Die Vorgehensweise ist dort bekannt.

Irmie

DonCarlos1962 am 09 Dez 2020 17:52:17

Isakammann hat geschrieben: Da wir ziemlich benommen waren, vermuten wir das evtl. Betäubungsgas eingesetzt wurde.

Hierzu einen Querverweis: --> Link
Da wird das Thema sehr gut aufgearbeitet. Danach wird das mit dem Lachgas aber nichts.

Der Überfall tut uns sehr leid. Aber da jetzt nur noch so wenige Wohnmobile zu touristischen Zwecken unterwegs sind und die Diebe auch leben müssen, ist die Gefahr derzeit, insbesondere auf Rastplätzen ausgeraubt zu werden, wohl besonders hoch.

Hoffentlich bekommt ihr zumindest etwas erstattet.

LG Carsten

Irmie am 09 Dez 2020 17:53:28

Hallo,

ist ist noch eine Bezugsquelle verlinkt: --> Link

Mit Sicherheit kann man dieses Gas woanders noch günstiger kaufen.

Irmie

Tinduck am 09 Dez 2020 18:03:21

Irmie, das ist Unsinn. Du bringst die Besatzung entweder um oder hast keine Wirkung, das Zeug muss exakt dosiert werden.

Ausserdem ist Lachgas schwerer als Luft, du müsstest das ganze Womo fluten. Komplett unmöglich in knapper Zeit. Und dann sterben die unten Schlafenden schon, und die im Alkoven bekommen nix ab.

Geschichten halt. Auch Polizisten erzählen manchmal welche.

bis denn,

Uwe

Irmie am 09 Dez 2020 18:04:08

Hallo,

Berichte von Überfällen mittels Lachgas gibt es genug im Netz zu finden.

thttps://www.autobild.de/artikel/adac-w ... 79065.html

Ich habe mal eine "bekannte" Zeitung als Link gesetzt. Wer sucht findet auch außerhalb der Camperforen genügend Berichte.

Aber fragt einmal Polizisten aus dem Bekanntenkreis,. Die erzählen euch auch, warum Lachgas so gerne gestohlen wird. Es wird nämlich nicht nur in der Party- Scene eingesetzt.

irmie

Gast am 09 Dez 2020 18:05:33

Tut mir leid für Euch, Haupsache Euch ist nichts passiert.

Man könnte das aber zum Anlaß nehmen, mal über eine vernünftige Alarmanlage nachzudenken, eine z.B. mit Gaswarner, die man auch einschalten kann, wenn man drinnen ist. Die hätte in diesem Fall, bei (wasauchimmerfüreinGas) und beim Öffnen der Türe Alarm gegeben:

ich mein ja nur.

Gruß

DonCarlos1962 am 09 Dez 2020 18:08:34

Irmie hat geschrieben:Hallo,

ist ist noch eine Bezugsquelle verlinkt: --> Link

Mit Sicherheit kann man dieses Gas woanders noch günstiger kaufen.

Irmie

Nur das Lachgas für diesen Zweck nicht sinnvoll ist: (Auszug aus dem oben verlinkten Bericht.) "Wer jetzt an Lachgas denkt, keine Chance, das wirkt kaum bewusstseinsausschaltend."
Da ist, wie weiter oben beschrieben, ein Getränk mit KO-Tropfen schon wahrscheinlicher.

LG Carsten

vx2200 am 09 Dez 2020 18:15:09

Irmie,

es ist schlichtweg Unfug. Anstatt einen Polizisten solltest Du dich lieber mit jemandem darüber Unterhalten der sich mit dieser Thematik auskennt. Ich empfehle Dir einen Anästhesisten. Ich habe das getan und bin mir daher sicher.

Aber das hilft dem TE auch nicht bei seiner Frage weiter.

Daher: --> Link

So wie es aussieht hast Du ohne einer zusätzlichen Versicherung schlechte Karten.

An bigben24 der TE hatte ein Mietmobil. Da wird er kaum eine Alarmanlage einbauen bevor er losfährt. Ich mein ja nur :-)

Gast am 09 Dez 2020 18:16:11

DonCarlos1962 hat geschrieben:Da ist, wie weiter oben beschrieben, ein Getränk mit KO-Tropfen schon wahrscheinlicher.

.... oder ein Fläschchen Roten zum Abendessen.... dann schläft man wie ein Murmeltier....

.... und die Womoknacker verstehen ihr Handwerk, die machen keinen Lärm und ruckzuck sind sie drin!

Wie oft soll man eigentlich noch drauf hinweisen, dass man nicht auf Autobahnraststätten übernachten soll? :nixweiss:

wiebke am 09 Dez 2020 18:16:31

Ich denke, der TE möchte eher Antworten auf diese Frage haben:

Isakammann hat geschrieben:Was uns aber überhaupt nicht bewusst war das wir auch in einem gemieteteten Wohnmobil eine Inhaltsversicherung abschliessen müssen. Somit weigert sich unsere Hausratversicherung überhaupt irgendwetwas zu erstatten.
Hat evtl. jemand das andere Erfahrungen und kann mir Tips geben ????

Bergbewohner1 am 09 Dez 2020 18:18:04

Irmie hat geschrieben: Nach einigen Minuten ist selbst der Hund weggetreten! :D

Irmie

Jeder normale Hund würde hochgehen, wenn am Fenster hantiert würde oder gar am Fahrzeug.

vx2200 am 09 Dez 2020 18:26:30

Damit dieser Link nicht untergeht.

Hier --> Link ist recht klar beschrieben dass ohne zusätzliche Versicherung essig ist.

Leider.

heiinjoy am 09 Dez 2020 18:58:04

Hallo Isakammann,

ich bin selber 1996 in Ancona Opfer eines solchen Überfalls geworden. Auch bei uns wurde ein Betäubungsgas verwendet.
Die Hausratversicherung zahlt nur bei einem räuberischen Diebstahl/Überfall. Im Klartext: Es muss Gewalt angewendet worden sein. Der Einsatz von Gas stellt einen solchen Fall dar. Sprich mit Deiner Versicherung nochmal über den Tatablauf.

Grüße

Heiinjoy

Labrador am 09 Dez 2020 18:58:35

Hallo Isakammann,

bevor du dich zu sehr mit dem Thema Betäubungsgas auseinander setzt, würde ich dir vorschlagen das nächste Mal mit preisgünstigen Mitteln die Türen deines Mietmobils zu sichern. Oft reicht schon ein Spanngurt zwischen den Vordertüren. Es gibt aber auch jede Menge anderer preisgünstiger Möglichkeiten, auch für die Aufbautüre.

DonCarlos1962 am 09 Dez 2020 19:09:34

heiinjoy hat geschrieben:Die Hausratversicherung zahlt nur bei einem räuberischen Diebstahl/Überfall. Im Klartext: Es muss Gewalt angewendet worden sein. Der Einsatz von Gas stellt einen solchen Fall dar. Sprich mit Deiner Versicherung nochmal über den Tatablauf.

Wenn es so ist, dass die Versicherung dann etwas zahlt, dann war es definitiv ein Überfall mit Gas!

Ist zumindest einen Versuch wert.

LG Carsten

P.S.: Aber der Hinweis, die Versicherung auf diesen Punkt hin noch einmal zu überprüfen ist bestimmt nicht verkehrt. Werde ich auch noch einmal machen.

Gast am 09 Dez 2020 19:34:25

Irmie hat geschrieben:
Man kann es im Netz auch günstig kaufen. Man nimmt die oben verlinkte Flasche, läßt sie an einer Füllstation befüllen und los geht es. Mit einem Schraubendreher wird das Plastikfenster etwas angehoben und mittels Schlauch das Gas hineingeleitet. Nach einigen Minuten ist selbst der Hund weggetreten! :D

Die oben verlinkte Flasche ist 53 mm lang, hat einen Durchmesser von 15 mm und ist für Modellautos....... :roll:

Trollo am 09 Dez 2020 19:48:51

Moin

Endlich die jährliche Gasfachfrage. :lol:

Dafür extra hier angemeldet.

Und dann noch zu Corona Zeiten auf dem Weg zum Gardasee..... :virus:

Respekt :lach: :roll:

:lol:

Gruß

Michael

AntonCoeln am 09 Dez 2020 19:51:31

Wenn Ihr wirklich mit Gas ausgeraubt worden seit, dann war es kein Diebstahl sondern Raub. Und Raub ist in den meisten Hausratsversicherungen erhalten, und dann kann sich die Versicherung nicht so einfach aus der Haftung schleichen. Schaut mal in die Bedingungen!!!

xiquadrat am 09 Dez 2020 19:59:01

heiinjoy hat geschrieben:Die Hausratversicherung zahlt nur bei einem räuberischen Diebstahl/Überfall. Im Klartext: Es muss Gewalt angewendet worden sein. Der Einsatz von Gas stellt einen solchen Fall dar.

na das erklärt doch zwanglos die zwar technisch unerklärliche, offensichtlich aber doch beachtliche Auftretensrate von Gasüberfällen ;)

huohler am 09 Dez 2020 20:01:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hierzu einen Querverweis: --> Link
Da wird das Thema sehr gut aufgearbeitet. Danach wird das mit dem Lachgas aber nichts.

Das ist einer der wenigen guten Artikel zu dem Thema. Alle anderen schreiben vom Hörensagen und von anderen ab. Einschließlich Blödzeitung, ADAC und Polizei.
Eigentlich sind nur KO Tropfen eine plausible Erklärung.

Aber was ich nicht verstehe:
Warum hat sich das immer noch nicht rumgesprochen, dass man mit Wohnmobil NIE! NIE! auf Rastplätzen übernachten soll?
Das ist eins der ersten Dinge die ich Menschen aus meinem Bekanntenkreis erkläre wenn ich mitbekomme, dass sie zu ersten mal mit dem Wohnmobil fahren wollen.

Hubert

Frankmei am 09 Dez 2020 20:47:52

Für solche Besucher haben wir den 2Kg CO2 Löscher die würden wir auch damit direkt beatmen .........

Grüße Frank

MarioKlein am 09 Dez 2020 20:54:01

Nachden der Fragesteller mit Wahrsagungen, guten Ratschlägen, Vermutungen und Sonstigem, was seinen tiefen Schlaf ausgelöst haben könnte, überschüttet worden ist, mal eine Antwort auf seine eigentliche Frage. Ich bin bisher nicht ausgeraubt worden, hatte demzufolge diesbezüglich also noch keinen Schadensfall, habe mich aber vor einigen jahren, als ich zum ersten Mal ein WoMo gemietet habe, mit der Frage der Versicherung beschäftigt. Da ich wusste, dass Hausratversicherungen zum Teil auch Diebstähle aus Fahrzeugen bezahlen, habe ich mich mit meiner in Verbindung gesetzt. Die hat mir genau das gesagt, was der TE geschildert hat. Sie zahlen nicht bei einem Einbruch in ein Mietfahrzeug für den entwendeten Inhalt. Der Unterschied war allerdings, dass Gegenstände, die dem Vermieter, also dem Eigentümer des Fahrzeuges gehören, von dessen Versicherung ersetzt worden wären, so die Ausage des Vermieters. Wir haben deshalb beim Vermieter eine Zusatversicherung abgeschlossen. Wie teuer die war, kann ich nicht mehr sagen. Ob das jede Versichrung so handhabt, weiß ich nicht.

Gruß Mario

Fledermaus am 09 Dez 2020 21:11:28

Tinduck hat geschrieben:Autsch. Gut, dass euch nix Ernstes passiert ist.

Nach 10 Stunden Fahrt muss man mich nicht betäuben, da könnte man mir das Womo im Schlaf unterm Hintern weggklauen. Gasbetäubung ist Urban Legend, kann dir jeder Narkosearzt erklären.

bis denn,

Uwe

Da kann ich vollkommen inhaltlich zustimmen.

Wer alles Versichert haben möchte muss sich halt mit den vielen Ausnahmen auseinandersetzen.

Danke an den TE das er uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat.

goldfinger am 09 Dez 2020 21:14:03

Bei unserer Hausratsversicherung haben wir ein Zusatzpaket gebucht und der Inhalt des Fahrzeugs ist bis 30.000,- € versichert. Elektrische Wertsachen wie Kamera und Notebook aber nur bis 5.000,- , Bargeld max. 2.000,-. Ob das auch für Leihfahrzeuge gilt, weiß ich jetzt nicht, aber ich gehe mal davon aus, wobei es für uns uninteressant ist.
Ich würde immer zuerst bei der eigenen Hausratversicherung anfragen.

Separate Inhaltsversicherungen gibt es z.B. bei:
RMV/KRAVAG = z.B. 10.000,- Versicherungssumme für 110,-€ Kosten
- Verzicht auf den Einwand der Unterversicherung
- Versicherungswert ist der Zeitwert

Accura = z.B. 15.000,- Versicherungssumme für 99,- €Kosten
- Keine Anrechnung einer Unterversicherung
- Neuwert bei Diebstahl

Ammerländer = Vorab mal ein Blick auf die Bewertungen werfen. :(

Das Thema ist auch nicht neu im Forum:
--> Link
118 Threads :D

Andreas

hypermotard am 09 Dez 2020 21:14:57

MarioKlein hat geschrieben:Nachden der Fragesteller mit Wahrsagungen, guten Ratschlägen, Vermutungen und Sonstigem, was seinen tiefen Schlaf ausgelöst haben könnte, überschüttet worden ist, mal eine Antwort auf seine eigentliche Frage....

Gruß Mario

Vielen Dank für die Antwort, Mario!!!

Der TE fragt wegen der Versicherung und bekommt bei 25 (!) Antworten ganze vier auf seine Frage...

Verstehe ich das jetzt richtig, dass meine Hausratversicherung zahlt, wenn mir etwas aus meinem WoMo gestohlen wird, aber bei einem gemieteten nicht?

WomoToureu am 09 Dez 2020 21:19:54

Isakammann hat geschrieben:..Nach 10 Std. natürlich auch beide kaputt und müde gewesen und von 24.00 - 5.00 Uhr geschlafen...Hat evtl. jemand das andere Erfahrungen und kann mir Tips geben ????

Wie mehrere bereits geschrieben hatten, unbedingt auf einem Stellplatz fahren, nie an einer Raststätte schlafen.

Wie auch in meinen Reiseberichten steht, fahren wir max. 5 h täglich und sehen uns täglich etwas an, so das es ein Urlaubsfahrtag wird, ohne Hetze und Stress. Da kommt es dann nicht zu einem erschöpften Tiefschlaf, so das "man nichts mehr merkt". Früher sind wir auch schon mal 1.500 km am Stück gefahren und haben dann 16 h geschlafen, weil wir total fertig waren.

DieselMitch am 09 Dez 2020 22:18:33

goldfinger hat geschrieben:Separate Inhaltsversicherungen gibt es z.B. bei:
RMV/KRAVAG = z.B. 10.000,- Versicherungssumme für 110,-€ Kosten
- Verzicht auf den Einwand der Unterversicherung
- Versicherungswert ist der Zeitwert

Die Tarfie für die Inhaltsversicherung gibt es hier --> Link.
Wenn man das Fahrzeug dort versichert hat, kostet der Comfort-Schutz nur noch 79 €uronen im Jahr, fällt auch nicht mehr auf und deckt eben AUCH die Sachen ab, welche die Hausrat nicht bezahlt.

Wenn ein Einbruch nachweisbar ist (Aufbruchspuren etc.) ist es aber auch ein Fall für die Hausrat.

Dachfalter am 10 Dez 2020 00:37:29

Irmie hat geschrieben:
Aber fragt einmal Polizisten aus dem Bekanntenkreis,. Die erzählen euch auch, warum Lachgas so gerne gestohlen wird.

irmie

Ich bin seit fast drei Jahrzehnten Polizist in verschiedenen Fachbereichen und kann Dir zu Lachgas (außer in der Tuningszene) so rein gar nichts erzählen.

rkopka am 10 Dez 2020 00:54:54

goldfinger hat geschrieben:Bei unserer Hausratsversicherung haben wir ein Zusatzpaket gebucht und der Inhalt des Fahrzeugs ist bis 30.000,- € versichert. Elektrische Wertsachen wie Kamera und Notebook aber nur bis 5.000,- , Bargeld max. 2.000,-.

Was habt ihr denn dabei, das da drunterfallen kann ? Schmuck ? Wobei der auch oft ausgenommen wird. Das teuerste, das ich dabei habe sind Kamera und Computer. Und beide liegen gut in den €5000 (Neuwert). Gut, Sportgeräte können auch noch auf ein paar Tausender kommen (auch hier nur der Neuwert).

In meinen Anfangstagen hat es mich auch mal auf einer AB Raststätte in F erwischt. Überhaupt nichts mitbekommen. Aber ich bin sicher, es lag nur an der Müdigkeit, die ja der Grund für den Stop war.

RK

StefanF am 10 Dez 2020 01:10:14

Wie kann man denn beweisen, was einem denn geraubt wurde? Alle Versicherten hatten dann wohl Gold, Edelsteine und MacBooks dabei???

Gruß, Stefan

Tinduck am 10 Dez 2020 08:23:47

Ohne Rechnungen brauchst Du bei den Versicherungen gar nichts Teures einreichen. Von daher sind der Phantasie schon Grenzen gesetzt.

Und selbst wenn Du eine Rechnung für ein Diamantcollier hast, wird die Versicherung sicher trotzdem fragen, was das denn im Womo zu suchen hatte, für Schmuck etc. ab einem gewissen Wert gelten nämlich noch mal extra Sicherungsbestimmungen (Tresore etc.), sonst wird da nix oder nur mit Abzügen ersetzt.

bis denn,

Uwe

Trashy am 10 Dez 2020 08:40:55

StefanF hat geschrieben:Wie kann man denn beweisen, was einem denn geraubt wurde? Alle Versicherten hatten dann wohl Gold, Edelsteine und MacBooks dabei???

Gruß, Stefan

Genau. Und das geklaute Womo war auch viel größer.....

Mach Bilder von den Sachen, wenn möglich mit Seriennummer. Das wird anerkannt.

nulpe am 10 Dez 2020 10:00:39

Lachgas ist KEIN "Schlafgas" :
Es wirkt schmerzlindernd und macht euphorisch (daher der Name). Dazu muss es in einer Dosierung von 60 bis 80 Vol% angewendet werden, was ohne Maske einfach nicht möglich ist.
Selbst in dieser hohen Dosierung schläft man nicht ein. Das zeigt seine Anwendung in Varieté im 19.Jhdt und als Schmerzmittel unter der Geburt im 20.Jhdt.
Punkt.

Docrobby am 10 Dez 2020 10:15:19

Servus zusammen,
Bei den vielen Antworten kristallisierte sich immer mehr heraus dass man nie ,wirklich absolut nie auf einem Rastplatz übernachten sollte.
Wohin soll ich dann mit meinem Gespann (Wohnmobil und Boot)=14m fahren?
Lg
Robert

Gast am 10 Dez 2020 10:19:40

Merkt Ihr was? Viele von Euch machen sich nur Gedanken darüber, wer oder wie man den eingetretenen Schaden ersetzt bekommt, anstatt darüber Nachzudenken, das der Schaden erst gar nicht eintritt.
Klar, eine Alarmanlage kostet Geld, ein eingetretener Diebstahlschaden aber eindeutig mehr, oder?

Gruß

weser13 am 10 Dez 2020 10:38:03

Moin,

bei dieser Geschichte wäre ich erstmal froh gewesen, heil und unversehrt aus der Situation rauszukommen.
Damit wird der Gedanke, welcher Sachschaden in EUR ist mir entstanden, und ob eine Versicherung dafür
gerade steht, zweitrangig.

Grüße aus NI

Julia10 am 10 Dez 2020 10:43:39

Isakammann hat geschrieben:Gestohlen wurde uns fast alles; Bargeld, Ausweise, Schmuck, Handy etc.
Wir haben vor Ort noch Anzeige erstattet und alles schriftlich in der Polizeistelle aufnehmen lassen.

Mich würde interessieren, ob es Einbruchspuren gibt :?: :?: :?:

Hattete Ihr Eure Eure Wertsachen offen liegen lassen?

Tinduck am 10 Dez 2020 10:45:35

Eine Alarmanlage halte ich für entbehrlich, wenn man nicht auf Raststätten oder Supermarktparkplätzen und ähnlichen Lokationen übernachtet. Und mit einem langen Gespann muss man dann halt auf nen Campingplatz, es gibt aber auch Stellplätze, wo man da noch mit unterkommt.

Ich als Womo-Vermieter würde eindringlichst darauf hinweisen, nicht auf Raststätten zu übernachten. Das sollte auch in die AGB oder den Mietvertrag, und zwar so, dass der Mieter den kompletten Schaden am Womo zu ersetzen hat! Dass man das als Womo-Mieter (insbesondere als 'Ersttäter') nicht von allein weiss, ist klar. Umso wichtiger wäre der Hinweis.

bis denn,

Uwe

Julia10 am 10 Dez 2020 10:47:10

Isakammann abgetaucht :?: :worm:

xiquadrat am 10 Dez 2020 10:54:22

Julia10 hat geschrieben:Isakammann abgetaucht :?: :worm:

na ja, die Fragen sind doch auch abschließend geklärt. Hausratversicherung greift nicht bei Mietwagen, Zusatzversicherung gab's nicht. Wird er/sie wohl auf dem Schaden sitzen bleiben. Viel Lehrgeld für wenig Erhohlung :(

Gast am 10 Dez 2020 10:58:14

Tinduck hat geschrieben:Eine Alarmanlage halte ich für entbehrlich, ...
bis denn,

Uwe

...solange es einen selbst nihct trifft, danach denkt man wahrscheinlich anders darüber ;-)

Gruß

FastFood44 am 10 Dez 2020 11:01:39

huohler hat geschrieben:Aber was ich nicht verstehe:
Warum hat sich das immer noch nicht rumgesprochen, dass man mit Wohnmobil NIE! NIE! auf Rastplätzen übernachten soll?

Sehe ich auch so. Ich lese Rastplatz und denke dann nur: Wie kann man nur!
Warum macht man das?
Wir haben Bekannte die mieten regelmäßig Wohnmobile und sind damit auch schon weit gereist.
Wir haben es ab und an schon angesprochen, aber davon wollen die auch nichts hören. Die sind den einen Tag in Dresden und denken sich dann
dass sie schon immer mal nach Amsterdam wollten...usw Und dann fährt man in Gewalttouren quer durch Europa. Stundenlang auch nach einer anstrengenden Städtetour.
Übernachtet wird eh ganz oft auf Rasthöfen. Da braucht es kein Gas. Das Feierabendbier tut seinen Rest!

Warum spricht es sich nicht rum dass man auf Rasthöfen nicht übernachten soll?
Das ist so ähnlich wie: Man soll mit Alkohol nicht Auto fahren, man soll mit vollem Magen und direkt aus der prallen Sonne heraus nicht ins Wasser springen, man soll nicht mit Schlappen auf Leitern herumturnen......
Oder wenn man Kinder erklärt dass die Kerze heiß ist und dann fassen sie trotzdem rein. etc pp
Manche müssen einfach unbedingt selber Erfahrungen machen und wollen nicht einsehen dass gute Ratschläge wirklich gut sind.
Man macht es einmal und es geht gut und dann macht man es wieder und wieder und irgendwann geht es halt nicht mehr gut.

Ich gestehe:
Ich bin fast schon jedem lernresistenten Womofahrer dankbar der die Rastplätze ansteuert und sich somit auf dem Präsentierteller opfert. Wir fahren runter von der Autobahn und 3 Dörfer weiter Richtung Friedhof- oder Schwimmbadparkplatz in dem Wissen dass wir da Ruhe vor jenen haben die gezielt (!) nach Opfern suchen. Das funktioniert so lange, so lange die bösen Buben hier genug Opfer finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuererhöhungen für Wohnmobile ab 2021
Wohnmobil auf 4,2 Tonnen auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt