xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie trotz Landstrom Boosteranschluss auf 11,9 V

revo am 10 Dez 2020 13:59:04

Hallo zusammen

in meinem Knaus-Wohnmobil wurde ein MT BCB 20-20 Booster mit Hochlastrelais und Einbaukabelsatz mit einem MT 4000 iQ mit Shunt sowie ein EBL DS300 KN verbaut.

Angeschlossen waren neben der Starterbatterie zwei AGM 80 Ah Wohnraumbatterien. Weil eine der neuen AGM Batterien defekt war baute ich jetzt eine Liontron LiFePO4 12,8V 200 Ah LX Arctic Smart BMS ein. Während die Wohnraumbatterie auf 13,8 V geladen wird, bleibt die Starterbatterie bei Landanschluß ständig nur bei 11,9 stehen. Vom Buettner Techniker wurde mir geraten ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie einzubauen, weil das EBL die Ladung nicht ermögliche. Meine Frage deshalb: Ist es bei meiner vorhandenen Installation richtig ein zusätzliches Ladegerät einzubauen und wenn ja wo sollte es neben der Starterbatterie angeschlossen werden? Wäre der Einbau eines Votronic StandBy-Chargers evtl. sinnvoll und ausreichend?
Viele Grüße aus München

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Dez 2020 15:14:09

Dein Ladebooster läuft:
a) nur wenn der Motor läuft und
b) lädt er nur die Aufbaubatterie

und hat mit der SB nichts zu tun. Die wird während der Fahrt durch die LiMa geladen.

Frage: Hast Du AGM UND LiFE parallel, oder sind beide AGM raus?

EBL: Normalerweise hat das EBL eine recht dünne Ader zur Starterbatterie. Die ist aber nicht zur Volladung, sondern nur zur Erhaltungsladung. Wenn die Erhaltungsladung angeschlossen ist, brauchst Du kein Ladegerät für die SB, die reicht i.d.R. völlig aus. Wie das bei Dir verschaltet ist? ?????????????

Gruß

Hannus am 10 Dez 2020 15:25:54

Hallo
Das DS300 läd bei Landstrom auch die Starterbatterie mit einem begrenzten Strom. Natürlich nur, wenn der Booster richtig angeschlossen wurde. Das heißt, er darf nicht einfach vor die DS300 geklemmt werden, sondern quasi parallel dazu. In der DS300 muß dazu das Trennrelais deaktiviert werden.
Eine Frage in diesem Zusammenhang. Wird im Paneel noch die Spannung der Starterbatterie angezeigt?

Anzeige vom Forum

revo am 10 Dez 2020 17:48:04

Hallo danke für die Antworten
Booster und Controlleinheit wurden von Fachfirma eingebaut. Da ich die Lifepo4 selbst eingebaut habe und die AGM Batterien entfernte lehnt die Fachfirma eine zeitnahe Prüfung ab. (ich sollte das WoMo mal hinstellen aber vor Weihnachten geht nichts mehr war das Statement). Da ich ein Laie bin (Hobbybastler) kann ich die Zusammenhänge in dem vorhandenen Kabelgewirr nicht erkennen. Die Ladefunktion für die Lifepo4 funktioniert einwandfrei und das Controllpanel MT 4000 iQ mit Shunt funzt auch aber es lädt eben die Starterbatterie nicht auf. Der Buettner Techniker meinte dass es mit dem eingebauten EBL auch nicht gehen würde.
Gruß revo

schmiddi am 11 Dez 2020 20:39:27

Wenn da noch ein Trennralais verbaut ist muss dieses angesteuert werden über das Ladegerät, wird es nicht angesteuert wird die Starterbatterie auch nicht geladen. Da jetzt aber hilfreiche Tipps zu geben ohne genaue Verkabelung zu sehen wird schwierig. Die Aussage der Fachfirma verstehe ich nicht ganz, da würde ich die alte AGM wieder verbauen und schauen ob das dann funktioniert. Wenn nicht ab zur Firma und dann sollen die das prüfen, dann ist da etwas nicht richtig angeschlossen bzw. nicht zu Ende gedacht worden in der Funktion.
Wenn ich das richtig sehe hast du doch 2 Ladegeräte verbaut, einmal das EBL DS300 KN und dann den Batterie-Control-Booster MT BCB 20 /20 der per 220 Volt und als Booster funktioniert. Der Büttner unterstützt das verbaute Ladegerät laut Beschreibung.

1. Am 230 V-Netz: Mit 20A wird das eventuell bereits vorhandene Ladegerät optimiert, da der BCB mit seiner IUoU-Kennlinie mit Temperaturführung die von Batterieherstellern geforderte Ladekennlinie erfüllt.

revo am 12 Dez 2020 09:47:52

Hallo schmiddi,
um nicht das vorhandene Kabelgewirr auseinander dröseln zu müssen und dabei auch noch irgend einen Schaden zu verursachen habe ich eine einfache Lösung installiert. Dazu habe ich ein CTEK 56-305 MXS Batterieladegerät an die Startbatterie angeschlossen und den Stecker wo man auch Klemmen anstecken kann direkt unter den Ducato Fahrersitz gelegt. Jetzt kann ich bei Bedarf die Startbatterie laden und alles funzt. Über das MT 4000 iQ lassen sich jetzt alle Funktionen überprüfen. Jetzt suche ich nur noch nach einem geeigneten Wechselrichter zum Laden meiner 2 e-bikeakkus. Das Problem dabei scheint das in der Liontron LiFePO4 verbaute BMS zu sein das den WS beim Einschalten stoppt. Ich suche weiter nach Erfahrungsberichten. Angeblich sollte es mit einem WS bis zu 1200 W gehen. Aber das wird eine andere Baustelle werden. Das Startbatterieproblem ist jedenfalls pragmatisch gelöst.
Gruß revo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die richtige Wahl der Aufbaubatterie
Zweite Batterie und Kabelquerschnitt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt