Silverio am 12 Dez 2020 15:21:11
Bei Pössl ist unter dem Beifahrersitz eine Edelstahlplatte, in der schon die erste Batterie befestigt ist. Zusätzlich bereits der Platz vorgesehen für die zweite Batterie.
Eigentlich reicht das schon, die Batterien kommen ja aus dem Sitzkäfig nicht raus. Aber ich werde dennoch zusätzlich einen Spanngurt drum machen. Das muss reichen.
Wichtiger ist, dass für die Entfernung des Sitzes, einige Kabel entzfern werden müssen, für die Sitz-Belegt-Erkennung, an der auch der Gurtstraffer dran hängt.
Macht man den zugehörigen Kabel-Verbindungsstecker auseinander, sollte man tunlichst NICHT die Zündung einschalten (und auch nicht, bevor nicht alles wieder zusammen gesteckt ist), sonst springt der Fiat-Bordcomputer auf einen Fehler, und man darf hinterher zur Werkstatt fahren um sich den wieder raus löschen zu lassen. :eek:
Naja, aber ich werde ohnehin vorher auch die Starterbatterie abklemmen und das EBL auf Batterietrennung.
Heute ist übrigens die zweite Batterie angekommen. Ich kann also loslegen. Erstmal Sitz raus, zweite Batterie "trocken" einpassen und dann kann ich auch sehen, wie ich es am besten verkabel. Also mit welchen Längen (evtl. reichen sogar 20 cm) und welchen Polklemmen.
Zusätzlich kommt vor den Massepunkt noch der Shunt eines Votronic-Batteriecomputers dran.
Das sollte es dann erstmal gewesen sein.
Im Frühjahr dann plane ich Solar und je nachdem wie weit wir mit den AGM kommen, dann in 3 oder 4 Jahren, eine LiFePO4.