rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Batterie und Kabelquerschnitt

Silverio am 10 Dez 2020 23:53:08

Hallo zusammen.
Nachdem es nun bei uns, recht kurzentschlossen ein Pössl P2 Relax wurde und der jetzt schon bei uns steht, möchte ich eine zweite Batterie einbauen. Es wird erstmal eine zweite AGM, auf LiFePO4 steigen wir dann wohl erst in 2 oder 3 Jahren um.
Nun möchte ich die Batterien verkabeln, da stellt sich die Frage des Leitungsquerschnitts. Riesige Verbraucher haben wir nicht und planen wir auch nicht. Keine Kaffeemaschine, kein Föhn. Wäre mit AGM ja sowieso nicht so der Hit. Gedacht habe ich an zwei 22qm Kabel. Die Länge wird 30 cm ja nicht übersteigen, eher so 20 cm.
Und wie befestigen? M6 oder M8 Ringösen oder wären Polklemmen besser, in die die Kabel direkt eingelegt werden besser?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 11 Dez 2020 08:21:54

Hi

25mm2 sollten gut reichen für normale Anwendungen. Am besten den Zuleitungsquerschnitt verbauen.

Im Fachhandel gibt es solche Leitungen mit verpressten Ringkabelschuhen. Dazu dann noch einmal ein Poladapter und fertig.

Wenn du nicht über das richtige Equipment zum Crimpen verfügst wäre das eine gute Lösung.

Silverio am 11 Dez 2020 12:26:53

Danke für die Antwort.

Ich werde den Sitz ausbauen und schauen, welcher Kabelquerschnitt Richtung EBL bzw. Booster abgehen.
Dann schaue ich mich mal bei Fraron um, dort gibt's ja quasi alle Kabelvarisnten in 10 cm Abstufungen.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Dez 2020 17:45:11

Mit 25 mm² kannst Du nen Panzer starten. Wenn ich alles an habe komme ich auf nicht mal auf 20 Ah die aus dem Akku gezogen werden, incl. Kompressorkühlschrank. Da würden also 6 mm² reichen. Wichtiger ist es zu wissen wie hoch der Ladestrom werden kann. Wenn der über 80 Ah geht, dann liegst Du mit 25 mm² gut.

Wolfgang

Silverio am 12 Dez 2020 08:21:44

Das wird schon passen. Der jetzige Ladebooster ab Werk hat ja nur 25 A,
Im Frühjahr will ich dann wahrscheinlich noch 2x150 Wp Solar aufs Dach machen, da kommen aber auch nicht so hohe Ströme zusammen.

Ich dachte eher an die weitere Zukunft, wenn ich mal die AGM gegen LiFePO4 tausche.
Aber ich denke dann kann ich mir immer noch mal Gedanken machen.

Danke für die Hilfe.

rkopka am 12 Dez 2020 11:09:54

WolleB hat geschrieben:Wenn ich alles an habe komme ich auf nicht mal auf 20 Ah die aus dem Akku gezogen werden, incl. Kompressorkühlschrank. Da würden also 6 mm² reichen. Wichtiger ist es zu wissen wie hoch der Ladestrom werden kann. Wenn der über 80 Ah geht, dann liegst Du mit 25 mm² gut.

Du meinst sicher 20A und 80A ?

Silverio hat geschrieben:Das wird schon passen. Der jetzige Ladebooster ab Werk hat ja nur 25 A,
Im Frühjahr will ich dann wahrscheinlich noch 2x150 Wp Solar aufs Dach machen, da kommen aber auch nicht so hohe Ströme zusammen.

Bei 300W hast du höchstens 25A, also nicht wirklich nennenswert.

Ich dachte eher an die weitere Zukunft, wenn ich mal die AGM gegen LiFePO4 tausche.

Das hängt eher von deinen Verbrauchern ab. Solar und Booster ändern sich ja nicht und bringen nur recht wenig Strom, sodaß ein 22mm2 Kabel heillos überdimensioniert ist. Andererseits ist es nur ein kurzes Stück zwischen den Batterien, da ist der Preis egal und die Kabelführung vermutlich easy. Also warum nicht.

RK

happi am 12 Dez 2020 11:29:40

Silverio hat geschrieben:Das wird schon passen. Der jetzige Ladebooster ab Werk hat ja nur 25 A,

Da schau doch mal ins Handbuch ob die Anschlußklemme nicht nur 16mm² verträgt?

Gruß
HP

kamann am 12 Dez 2020 11:39:56

hallo:
Nachdem der Kabelanschluß geregelt ist eine kurze Frage:
Und wie wird die 2. Batterie befestigt oder wird sie nur lose beigestellt???
mfG KH

Silverio am 12 Dez 2020 15:21:11

Bei Pössl ist unter dem Beifahrersitz eine Edelstahlplatte, in der schon die erste Batterie befestigt ist. Zusätzlich bereits der Platz vorgesehen für die zweite Batterie.
Eigentlich reicht das schon, die Batterien kommen ja aus dem Sitzkäfig nicht raus. Aber ich werde dennoch zusätzlich einen Spanngurt drum machen. Das muss reichen.

Wichtiger ist, dass für die Entfernung des Sitzes, einige Kabel entzfern werden müssen, für die Sitz-Belegt-Erkennung, an der auch der Gurtstraffer dran hängt.
Macht man den zugehörigen Kabel-Verbindungsstecker auseinander, sollte man tunlichst NICHT die Zündung einschalten (und auch nicht, bevor nicht alles wieder zusammen gesteckt ist), sonst springt der Fiat-Bordcomputer auf einen Fehler, und man darf hinterher zur Werkstatt fahren um sich den wieder raus löschen zu lassen. :eek:
Naja, aber ich werde ohnehin vorher auch die Starterbatterie abklemmen und das EBL auf Batterietrennung.

Heute ist übrigens die zweite Batterie angekommen. Ich kann also loslegen. Erstmal Sitz raus, zweite Batterie "trocken" einpassen und dann kann ich auch sehen, wie ich es am besten verkabel. Also mit welchen Längen (evtl. reichen sogar 20 cm) und welchen Polklemmen.
Zusätzlich kommt vor den Massepunkt noch der Shunt eines Votronic-Batteriecomputers dran.
Das sollte es dann erstmal gewesen sein.

Im Frühjahr dann plane ich Solar und je nachdem wie weit wir mit den AGM kommen, dann in 3 oder 4 Jahren, eine LiFePO4.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie trotz Landstrom Boosteranschluss auf 11,9 V
Zweite Aufbau-Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt