AATW365 am 30 Nov 2020 16:56:16 Hallo zusammen,
ich bin leider kein Elektrofachmann, setze mich allerdings schon seit einer Weile mit der Planung eines Aufbaus mit ca. 200WP Solarl + Kompressorkühlschrank auseinander. Ich habe schon einige Erfahrungsberichte zu vergleichbaren Aufbauten gesehen, bin mir allerdings bei der Ausstattung bzgl. der Batterien und des bestehenden Ladegeräts nicht ganz sicher.
Ich hoffe hier die Lösung zu finden.
Bislang ist eine 90Ah (Starter-Batterie, die Shell SR5 Autobatterie 12V, seit 2017) und ebenso eine (die Selbe seit 2018) als Aufbaubatterie verbaut.
Hier wollte ich Aufstocken auf ca. 190Ah, um im Falle unzureichender Solarleistung auch noch mit dem Kompressorkühlschrank zurecht zu kommen. Nun zu den Fragen...
Macht es unter anbetracht der Alterunterschiede Sinn nun eine weitere 95Ah des gleichen Typs zu verbauen?
Ist es auch möglich eine neue AGM Batterie mit ca. 200-240Ah zu verbauen und diese zusammen mit der aktuell vorhandenen Starterbatterie zu betreiben? --> Das wäre mein Favorit, falls ich hier sonst nichts zu befürchten habe.
Ich denke der bestehende alte Ladeautomat von Calira (LG507-DS/IU) ist dann aufgrund der Kapazität auch hinfällig.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße Peter
Kogge am 30 Nov 2020 20:00:18 Hallo AATW365, also ich habe so einen Aufbau, wie von Dir beschrieben, allerdings mit einer AGM-Batterie mit "nur" 110 Ah. Mit den 200 WP der Solarmodule kommen wir im Sommer meist klar, auch ohne Landstrom. 200 - 240 AH sind natürlich besser :-) Deine alte Batterie solltest Du aussondern. Zwei unterschiedliche, oder unterschiedlich alte, Batterien parallel schalten gibt nur Ärger..... Und ja, den Ladeautomaten solltest Du am besten auch gleich tauschen, zu wenig Leistung und -viel wichtiger- AGM braucht eine höhere Ladeschlußspannung (14,7V statt 14,4V), somit bekäme dein alter Ladeautomat die neue Batterie nie voll. Beste Grüße Andreas
Gast am 30 Nov 2020 20:05:12 Hallo Peter,
hast du dich bei deinen Recherchen auch schon mal mit dem Thema Lithium-Ferrit Akkus LiFe(Y)PO4 auseinander gesetzt?
AATW365 am 30 Nov 2020 20:39:00 Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info. Ich befürchte 110Ah werden uns zu wenig sein. Wollen 1 Jahr am Stück verreisen und selten auf Plätzen mit Landstorm stehen. Wir werden zwar neben dem Kompressor-Kühlschrank nur die anderen "üblichen" Verbraucher (Wasserpumpe, LED-Lichtquellen und Handys / GoPro) betreiben/laden, dennoch machen mir längere Schlechtwetterperioden ein wenig Sorge. Da will man dann doch vorbeugen.
Das mit dem Ladeautomat ist nun für mich klar. Kannst Du hier eine Empfehlung aussprechen? Die anderen Komponenten habe ich soweit zusammengestellt. Wenn ich das bzgl. Kapazität richtig verstanden habe, hättest Du also keine Bedenken bei 90Ah Starter-Batterie und >/=200Ah Aufbaubatterie?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Peter
AATW365 am 30 Nov 2020 20:41:45 hmarburg hat geschrieben:Hallo Peter,
hast du dich bei deinen Recherchen auch schon mal mit dem Thema Lithium-Ferrit Akkus LiFe(Y)PO4 auseinander gesetzt?
Hallo Holger, nur für wenige Minuten. Da die Kosten den finanziellen Rahmen bereits sprengen, wollte ich da keine Zeit mehr investieren, auch wenn das zweifelsohne wohl die Akkus der Zukunft sind. Außer Du hast hier natürlich einen Geheimtipp mit Sonderpreisen ;-) Viele Grüße Peter
Gast am 30 Nov 2020 22:03:31 AATW365 hat geschrieben:...Hallo Holger, nur für wenige Minuten. Da die Kosten den finanziellen Rahmen bereits sprengen, wollte ich da keine Zeit mehr investieren, auch wenn das zweifelsohne wohl die Akkus der Zukunft sind. Außer Du hast hier natürlich einen Geheimtipp mit Sonderpreisen...
Wenn du eine Gesamtkapazität von 190Ah in Bleitechnologie anvisierst reicht im Vergleich 100Ah LiFePO4. Für deine Konfiguration mit dem Kompressorkühlschrank und der Solaranlage ohne großen Wechselrichter mit leistungsstarken Verbrauchern machen eventuell 150Ah LiFePO4 Sinn. Günstige 150Ah LiFePO4 bekommt man aktuell z.B. --> LinkNur mal so als Idee.
Kogge am 01 Dez 2020 00:14:06 Hallo Peter, Du schreibst: "Wenn ich das bzgl. Kapazität richtig verstanden habe, hättest Du also keine Bedenken bei 90Ah Starter-Batterie und >/=200Ah Aufbaubatterie?" Also wenn die Batterien kein direkte Verbindung miteinander haben (sollten sie auch normalerweise nicht) sehe ich keine Hindernisse. Sie haben ja keinen Einfluß aufeinander. Wenn Du aber die Aufbaubatterie wärend der Fahrt über die Lichtmaschine laden willst, oder es schon tust, mußt Du natürlich auch das den neuen Gegebenheiten anpassen: Ein einfaches Trennrelais, wie es bei Batterien gleichen Aufbaus reicht, macht bei einer AGM-Aufbaubatterie kaum noch Sinn. Hier solltest Du dann über einen Ladebooster nachdenken, der die höhere Ladespannung für die AGM-Batterie liefern kann. Gruß Andreas btw. Und die 110 Ah waren ja nur ein Beispiel, kein Vorschlag :-).
Tinduck am 01 Dez 2020 07:32:24 Du brauchst übrigens nicht den EBL austauschen. Einfach ein Netzladegerät zusätzlich parallel installieren, das die grössere Batterie ordentlich füttert. Mehrere Ladegeräte parallel sind kein Problem, solange mindestens eines davon die nötige Ladeschlussspannung bietet (14,7 Volt bei AGM2).
Wenn ihr keine grossen Verbraucher habt und z. B. ab und zu über Nacht auf dem CP oder SP vollladet, würde ich aber eher eine Gel nehmen. Die braucht nur 14,4 Volt und ist an sich robuster als eine AGM, insbesondere wenn sie nicht sofort wieder ganz vollgeladen wird.
LiFe(Y)PO4 wäre natürlich der Königsweg, aber das ist im Moment noch die teuerste Option, ausser man bestellt bei Alibaba Einzelteile und baut selber, dann kann das sogar billiger sein als ein Marken-Bleiakku.
bis denn,
Uwe
Fledermaus am 01 Dez 2020 08:29:57 Tinduck hat geschrieben:LiFe(Y)PO4 wäre natürlich der Königsweg, aber das ist im Moment noch die teuerste Option, ausser man bestellt bei Alibaba Einzelteile und baut selber, dann kann das sogar billiger sein als ein Marken-Bleiakku. bis denn, Uwe
Servus Peter, da muss ich Tinduck rechtgeben, eine gute Gel mit Ladegerät und eventuell Booster, damit bist du schon sehr gut unterwegs . Dass mit der LiFeyPo4, die ist sehr gut, aber Vorsicht mit den ganzen Beiträgen über LiFeyPo4, da kannst du ganz schnell den Überblick verlieren, da stehen dir schnell die Harre zu berge, und am ende von den Berichten weist du nicht einmal warum du das gelesen hast. :lach: :lach:
AATW365 am 01 Dez 2020 09:20:46 Guten Morgen miteinander, zunächst einmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps! Das bringt mich in meinen Überlegungen und der Planung ein kleines Stück weiter. Fledermaus hat geschrieben:Dass mit der LiFeyPo4, die ist sehr gut, aber Vorsicht mit den ganzen Beiträgen über LiFeyPo4, da kannst du ganz schnell den Überblick verlieren, da stehen dir schnell die Harre zu berge, und am ende von den Berichten weist du nicht einmal warum du das gelesen hast. :lach:
So geht es mir des Öfteren auch bei anderen Beiträgen/Berichten, wenn mal nen ganzen Tag vor der Kiste hockst. :gruebel: :lach: Tinduck hat geschrieben:Wenn ihr keine grossen Verbraucher habt und z. B. ab und zu über Nacht auf dem CP oder SP vollladet, würde ich aber eher eine Gel nehmen. Die braucht nur 14,4 Volt und ist an sich robuster als eine AGM,insbesondere wenn sie nicht sofort wieder ganz vollgeladen wird.
:gruebel: Die Aussage bringt mich nun etwas durcheinander. Ich hätte den Kompressor-Kühlschrank als größeren Verbraucher eingestuft. Bei keinen großen Verbrauchern und 200W Solar auf dem Dach, würde ich im Süden bei oft guten Bedingungen doch davon ausgehen, dass sich die Batterieladungen über den Tag hinweg am Limit befinden. Macht deiner Ansicht nach dennoch die Gel mehr Sinn? Viele Grüße und allen einen angenehmen (zumindest im Süden) winterlichen Start in den Tag! Peter
Fledermaus am 01 Dez 2020 09:26:09 Servus große Verbraucher: sind z.B. Wechselrichter für Kochplatten, für Kaffeemaschinen Momentane Belastung der Batterie mit 105A , Harr Föhn,....
Fledermaus am 01 Dez 2020 09:31:01 Dein Kühlschrank macht eine Dauerbelastung, die kannst du gut rechnen, belastet die Batterie gleichmäßig, ohne große Spitzen wie die oben beschrieben Wechselrichter
Und wir reden von Relativen: groß, größer, wenig, viel, sehr viel,...….
Tinduck am 01 Dez 2020 10:13:08 Eine Gel macht immer Sinn, wenn man eine eher gleichmässige, relativ geringe Strombelastung hat, Also keine Wechselrichter-Arien mit Kaffeemaschine etc. Der Vorteil ist, dass man Gels ohne Schaden tiefer entladen kann als AGMs und dass sie generell zyklenfester sind, sollten also länger halten, wenn sie nicht hoch belastet werden. Nachteil ist, dass sie zum Vollladen eine längere Adsorptionsphase benötigen, das geht am besten über Nacht.
Bei deinem Nutzungsprofil würde ich eher zu Gel als AGM greifen.
bis denn,
Uwe
AATW365 am 01 Dez 2020 12:00:52 Alles klar! Nochmals vielen Dank für eure kostbare Zeit ;-)
Viele Grüße Peter
jara04 am 08 Dez 2020 17:16:33 hmarburg hat geschrieben:Günstige 150Ah LiFePO4 bekommt man aktuell z.B. --> LinkNur mal so als Idee.
Hallo Holger. Hast Du mit diesen Batterien Erfahrung? Ich nehme an, die App wird es nicht auf Deutsch geben, oder? Der Preis ist schon interessant... Gruss Markus
|
|