aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

200 A Sicherungsautomat auf Holz schrauben?

basste315 am 10 Dez 2020 23:36:45

Hallo Kaffeefreunde ;D mit Wechselrichter

Ich habe gelesen, dass man Sicherungen aus Gründen des Feuerschutzes nicht auf Holz (auch auch Siebdruck-Platten :?: ) schrauben soll, ggfs. wären z.B. Teflon-Platten als Unterlage besser geeignet
(es ging allerdings um 300A oder mehr).

Das Thema Sicherung für WR wurde u.a. hier behandelt und es wurde eine Würfelsicherung direkt am Batteriepluspol als optimale Variante empfohlen. --> Link . Das ist m.E. auch die beste Möglichkeit.

Andere haben - wie ich - einen Sicherungsautomaten eingebaut. Ich habe diesen auf eine Sperrholzplatte geschraubt, die den Stauraum im Zwischenboden von der Batterie und dem WR trennt.

Muss ich was ändern :?:
Was sagen die Fachleute :?:

Auch für den Automaten gibt es gute Argumente und er erfüllt (für meine Anwendung) seinen Zweck.
Bei Belastungstests (mit einem Heizstrahler) habe ich zwar festgestellt, dass der 200A-Automat schon bei geringerer Belastung (ca 150 A) nach 5 Minuten (zu früh) auslöst, es wurde aber nichts warm und auch der WR hat nicht abgeschaltet.
Da ich diesen Bedarf in der Praxis nicht habe, passt das für mich, ich sehe es als "Sicherheitsreserve" und kann die Sicherung ja im Auslösefall wieder einschalten.

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 11 Dez 2020 08:25:12

Leg doch einfach ein etwas größeres Blech unter.

AntonCoeln am 11 Dez 2020 09:30:11

Blech würde ich nicht drunter machen, denn das überträgt ja auch Hitze, ich nehme in solchen Fällen " Fermacell" das ist die Konkurrenz zu Regips, bröckelt aber nicht da fest verpresst. bekomme immer im Baumarkt Stücke von beschädigten Platten, das ist Feuerfest 90min.

Anzeige vom Forum

euroduck am 11 Dez 2020 10:19:56

Hallo,
bei mir ist in solchen Fällen Pertinax die erste Wahl.

Grüße
Jürgen

fschuen am 11 Dez 2020 11:04:36

Unabhängig davon, ob man jetzt lieber Teflonasbest oder Badfliesen unterlegen könnte, sei vielleicht der Hinweis erlaubt, dass die Montage des Sicherungsautomaten auf Holz schon ok ist. Er ist in ein Gehäuse eingebaut, welches aus schwer entflammbarem Material ist, und das sollte genügen.

Das beschriebene Auslöseverhalten war für mich der Grund, zu Schmelzsicherungen zurückzugehen. Mein 200 A-Automat hat beim zweiten Kaffee ausgelöst, der 300er dann beim vierten. Die Dinger sind extrem ungenau, und ob es der WR auf Dauer mag, wenn man ihm bei Volllast den Saft klaut, weiss ich nicht. Bei den kleineren Werten - 50 A und darunter - gibt es wohl bessere Erfahrungen.

Gruss Manfred

basste315 am 11 Dez 2020 16:07:13

fschuen hat geschrieben:Unabhängig davon ... sei vielleicht der Hinweis erlaubt, dass die Montage des Sicherungsautomaten auf Holz schon ok ist. Er ist in ein Gehäuse eingebaut, welches aus schwer entflammbarem Material ist, und das sollte genügen.

Gruss Manfred

Danke Manfred, so habe ich es auch gesehen, dann besteht kein Handlungsbedarf.

Falls Schmelzsicherungen verwendet werden, dürfen auch deren Halter auf Holz montiert werden?

a)

b)

c)

Fragend :?: :?: :?:
Helmut

bernierapido am 11 Dez 2020 21:16:42

Ich habe meine gesamt Elektrik auf Kork geschraubt. Zusätzlich ist der Staukasten mit der Elektrik mit F30 Gipsplattenausgekleidet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Efoy 1600 Wie kommt Methanol in Brennstoffzelle?
Einsatzhöhe von Efoy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt