Ich habe gelesen, dass man Sicherungen aus Gründen des Feuerschutzes nicht auf Holz (auch auch Siebdruck-Platten :?: ) schrauben soll, ggfs. wären z.B. Teflon-Platten als Unterlage besser geeignet
(es ging allerdings um 300A oder mehr).
Das Thema Sicherung für WR wurde u.a. hier behandelt und es wurde eine Würfelsicherung direkt am Batteriepluspol als optimale Variante empfohlen. --> Link . Das ist m.E. auch die beste Möglichkeit.
Andere haben - wie ich - einen Sicherungsautomaten eingebaut. Ich habe diesen auf eine Sperrholzplatte geschraubt, die den Stauraum im Zwischenboden von der Batterie und dem WR trennt.
Muss ich was ändern :?:
Was sagen die Fachleute :?:

Auch für den Automaten gibt es gute Argumente und er erfüllt (für meine Anwendung) seinen Zweck.
Bei Belastungstests (mit einem Heizstrahler) habe ich zwar festgestellt, dass der 200A-Automat schon bei geringerer Belastung (ca 150 A) nach 5 Minuten (zu früh) auslöst, es wurde aber nichts warm und auch der WR hat nicht abgeschaltet.
Da ich diesen Bedarf in der Praxis nicht habe, passt das für mich, ich sehe es als "Sicherheitsreserve" und kann die Sicherung ja im Auslösefall wieder einschalten.
Helmut