rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Efoy 1600 Wie kommt Methanol in Brennstoffzelle?

Schmidte am 28 Nov 2020 15:37:35

Hallo Spezialisten,
wie kommt das Methanol aus der Tankpatrone in die Brennstoffzelle? Ich vermisse einen Saugschlauch in der Tankpatrone, oder wird das Methanol gasförmig zur Brennstoffzelle befördert?

Gruß,
Dirk!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 29 Nov 2020 00:44:30

Der Schlauch der efoy wird am Tankkanister angeschlossen und dann sollte es laufen.
Wenn nein,sämtliche Schlauchverbinder prüfen.

siusebem am 29 Nov 2020 09:52:32

Wuidsau hat geschrieben:Der Schlauch der efoy wird am Tankkanister angeschlossen und dann sollte es laufen.
Wenn nein,sämtliche Schlauchverbinder prüfen.

Das beantwortet aber nicht die Frage.

Ich kann dazu sagen, dass es bei meiner Efoy 140 keinen „Saugschlauch“ gibt.
Also am Deckel, der auf die Tankpatrone aufgeschraubt wird, ist kein Schlauch, der in die Patrone geht.

Anzeige vom Forum

HaMo19 am 29 Nov 2020 10:20:22

siusebem hat geschrieben:Ich kann dazu sagen, dass es bei meiner Efoy 140 keinen „Saugschlauch“ gibt.
Also am Deckel, der auf die Tankpatrone aufgeschraubt wird, ist kein Schlauch, der in die Patrone geht.

Ich habe schon mal eine defekte Patrone zerlegt. Unter dem Deckel, der die Tankpatrone verschließt, befindet sich ein dünner Silikonschlauch der das Methanol zum Entnahmeschlauch fördert - die Brennstoffzelle wird also flüssig beschickt.

Schmidte am 29 Nov 2020 11:01:33

Danke für eure Antworten,
hat mir weiter geholfen!

Gruß, und eine schöne Adventszeit!
Bleibt gesund,
Dirk!

siusebem am 29 Nov 2020 11:16:25

Schmidte hat geschrieben:Danke für eure Antworten,
hat mir weiter geholfen!

Gruß, und eine schöne Adventszeit!
Bleibt gesund,
Dirk!

Da das nicht der erste Beitrag von dir zum Thema Efoy ist, gehe ich davon aus, dass du ausschließen wolltest, dass ein Saugschlauch am Deckel fehlt.

Schmidte am 01 Dez 2020 12:59:59

Hallo,
genau so ist es. Werde mir die Patrone jetzt genauer ansehen. Hab die Efoy zurzeit wegen der Kälte ausgebaut. Möchte halt ausschließen das ich einen Fehler mache. Einfach anschließen und einschalten hat nicht funktioniert. Versuche den Fehler zu finden.

Gruß,
Dirk

HaMo19 am 01 Dez 2020 13:48:45

Schmidte hat geschrieben:Hallo,
genau so ist es. Werde mir die Patrone jetzt genauer ansehen. Hab die Efoy zurzeit wegen der Kälte ausgebaut. Möchte halt ausschließen das ich einen Fehler mache. Einfach anschließen und einschalten hat nicht funktioniert. Versuche den Fehler zu finden.

Gruß,
Dirk

Nur als Info zu der defekten Patrone die ich zerlegt habe: Danach ist sie für die Brennstoffzelle nicht mehr zu gebrauchen. Ich hatte eine ungebrauchte 10l Patrone, die ich leider schon länger zu Hause stehen hatte. Bei Inbetriebnahme meldete die Efoy als Fehlermeldung: Patrone leer. Das Methanol habe ich dann anderweitig verbraucht. Aber Vorsicht: Methanol ist giftig.
Als Tipp: Kauf dir eine 5l Patrone und schließe diese an. Dann weißt du auch, dass von dieser Seite alles in Ordnung ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ebikebatterien aufladen über Solarpanels
200 A Sicherungsautomat auf Holz schrauben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt