aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio Stromanschluss über Bord- und Starterbatterie

KleinH am 11 Dez 2020 19:12:08

Hallo Zusammen,
bei unserem Carthago auf Ducatobasis funktioniert das Radio nur, wenn am Zentralpanel über die Bordbatterie die Spannung für den Wohnraum geschaltet ist.
Während der Fahrt ist das Radio über die Starterbatterie nicht einzuschalten.
Das Radio über beide Batterien gleichzeitig mit Spannung zu versorgen ist nur bedingt ratsam, weil die Batterien dann verbunden sind und das Trennrelais umgangen wird.
Hat jemand eine Idee wie ich die Spannungsversorgung gestalten kann, damit wir beim Fahren nicht den gesamten Wohnraum unter Spannung halten müssen?
Vielen Dank
Besten Gruß
Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Dez 2020 19:17:55

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Hast du das Fahrzeug als Neu- oder Gebrauchtfahrzeug erworben? Beim Neufahrzeug sollte das Ducato-Radio eigentlich über die Starterbatterie laufen.

Bei einem Gebrauchtfahrzeug könnte der Vorbesitzer das geändert haben, damit nach einem längeren Aufenthalt mit Musik das Fahrzeug nicht plötzlich Startprobleme hat.

Fledermaus am 11 Dez 2020 19:29:06

Servus
Mit einem 1/0/2 Schalter kannst du das realisieren. 1= Borbatterie, 0= Aus, 2= Starterbatterie
Oder mit Öffner/Schließer Relais und D+
Wie weit du dich auskennst :?:
Der Fachhändler sollte das wissen wie man das Radio gut anschließen kann.

Anzeige vom Forum

Saiboter am 11 Dez 2020 20:09:20

Hi,
Das Problem hatte ich diesen Sommer auch, allerdings genau andersrum. Radio lief nur bei eingeschalteter Zündung. Hab das dann mit einem KFZ-Relais mit Wechslerkontakt gelöst, das Bild zeigt eine Skizze.
Dabei wird wenn Zündung aus das Radio vom Bordnetz und wenn Zündung ein vom Fahrzeug versorgt.
Ich kann damit sogar im Betrieb ohne Aussetzer umschalten.
Aber auch hier gilt, basteln ohne ausreichende Kentnisse auf eigene Gefahr
Grüße Tobi

Saiboter am 11 Dez 2020 20:14:43

KleinH am 12 Dez 2020 02:18:55

Vielen Dank für die Informationen.

Für ein hochpreisiges Reisemobil halte ich es für selbstverständlich, daß die Bordkapelle nicht nur über die eine oder die andere Stromversorgung ihren Dienst ableistet.
Hier sind die Ausrüster noch weit hinter dem Mond, während andere Nationen auf diesem schon spazieren gehen.

Eine manuelle Schaltung ist schon ein Anfang. Aber ich krabbel dann von vorne nach hinten oder umgekehrt, um die Kapelle aufzufordern. Denn nach Murphys Gesetz steht der Schalter regelmäßig in der falschen Position.
Die bessere Variante ist diese Schaltung mit dem Arbeitsstromrelais zu installieren.
Vorrang hat entweder Starterbatterie oder Bordspannung, je nach Belieben.
Ein Arbeitsstromrelais, ein paar Kabel, Flachstecker etc.
Das Ganze ist für unter 10 Euro realisiert.
Danke für die schnellen Antworten und Anregungen.
Besten Gruß
Harry

KleinH am 12 Dez 2020 02:25:22

Lieber Moderator, der Themenverschieber, meiner bescheidenen Meinung nach ist das Thema kein spezielles für Ducatofahrer, sondern ein allgemeines Problem.
Besten Gruß
Harry

soul am 12 Dez 2020 03:18:53

KleinH hat geschrieben: sondern ein allgemeines Problem.

eher ein carthagoprolem.

VOBILU am 12 Dez 2020 08:18:25

ich würde mal ganz genau nachschauen,
vermutlich wird sich rechts vom Lenkrad, links vom Schalthebel,
knapp über dem Knie,
dann doch ein ca. 5 Cent großer,
schwarzer I-0-II Schalter finden lassen...

rkopka am 12 Dez 2020 11:12:41

KleinH hat geschrieben:bei unserem Carthago auf Ducatobasis funktioniert das Radio nur, wenn am Zentralpanel über die Bordbatterie die Spannung für den Wohnraum geschaltet ist.
Während der Fahrt ist das Radio über die Starterbatterie nicht einzuschalten.

Ist der Wohnraum ausgeschaltet während der Fahrt ? Kenne ich so nicht, da bei mir wegen des KS immer eingeschaltet ist. Auch irgendwelche Ladegeräte während der Fahrt, Licht wenn man mal nach hinten geht...

RK

Mann am 12 Dez 2020 12:30:50

bei mir ist auch immer während der ganzen Reise das Display bzw. der Wohnraum eingeschaltet, ist ja so gewollt, damit z.b. ebend das Radio und somit z.b. die Rückfahrkamera geht, ich wüßte auch keinen Grund warum man das ausschaltet während der Fahrt.

Pechvogel am 12 Dez 2020 13:10:00

Bei serienmäßigen Lösungen wird, in der Regel, über einen Schalter "Zündungsplus" und "Dauerplus" direkt am Radio zusammengeschaltet.
Wenn wirklich von einer Batterie zur anderen umgeschaltet würde, müssten "Plus" und "Minus" gleichzeitig umgeschaltet werden sofern die Batterien nicht beide über Masse verbunden sind. ( sind sie nicht immer! )
Dazu dann noch die Stromversorgung für den Speicher und wenn das Radio während der Fahrt von der Aufbaubatterie versorgt wird, funktioniert die "Nacht Beleuchtung" des Radios nicht bei eingeschaltetem Fahrzeuglicht.

Und bei Lösungen mit Relais auf die Aufbaubatterie bei "Zündungs aus" bedenken dass das Relais auch wieder ein bisschen Strom zieht ( wenn auch nicht viel ).

Grüße
Dirk

mca0 am 12 Dez 2020 14:11:17

Also das Radio kann getrost an der Boardbatterie angeschlossen werden.
Wir haben, ich behaupte mal alle, irgendeine Lademöglichkeit der Boardbatterie beim fahren. Entweder über ein B2B-Lader oder ein Koppelrelais oä.
Aus diesen Grund ist es eigentlich total egal wo der Strom für das Radio herkommt.

Auch kann man sich den Anschluss von Zündungsplus an den heutigen Radios sparen, denn darüber kommt nur eine Steuerspannung für den Ein/Aus vom Radio.

Also einfach Spannungsversorgung von der Boardbatterie auf das Radio und gut ist. Man schaltet dann das Radion nur am Ein/Aus vom Radio ein/aus, ob der Motor läuft oder nicht. Man muss nur darauf achten das die Spannungsversorgung da abgenommen wird, wenn man die Boardspannug für das Womo abschaltet (am EBL oder so) das dann nicht doch das Radio weiterläuft.

LG

Pechvogel am 12 Dez 2020 15:07:29

Ja aber genauso hat der TE es ja und will es anders haben?!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia I 600 DL - 16 Jahre alter Elektroblock - EBL -
Autoradio Entladestrom Ducato Typ 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt