aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoradio Entladestrom Ducato Typ 250

vonberks am 12 Dez 2020 15:52:07

Hallo
Ich habe wieder mal einen neuen Naviceiver drin, und zwar den hier :
Link zum eBay Artikel

Nun hatte ich Trouble mit dem Verkäufer, weil ich angeblich das Radio falsch angeschlossen hatte, nämlich die Klemme 15 an Dauerplus, ja logisch, ich will ja nicht mit eingeschalteter Zündung die ganze Zeit Radio hören.
Dies war angeblich der Grund, warum sich meine Batterie entladen hatte.
Das Radio war defekt, ging nicht mehr einzuschalten, deswegen hatte ich es zurückgeschickt.
Dazu muss ich sagen, dass ich es extra zum BOSCH Dienst gebracht hatte, der hat gesagt, dass der Anschluss an Dauerplus egal ist, denn schliesslich kann der Entladestrom nicht hoch sein, wenn das Radio ausgeschaltet ist.
Nun gut, jetzt hat der Verkäufer das Teil wieder zurückgesendet und mir einen neuen DIN Stecker dazugelegt.
Es läuft wieder prima, ich bin nur am Überlegen, ob ich gerade jetzt im Winter, das WOMO steht draussen, Ladung über Solar nur dürftig, den Stecker am Radio nicht rasuziehen soll, wenn es längere Zeit steht.
Ich habe einen Entadestrom im ausgeschalteten Zustand von 0,08 A gemessen, ist das viel, oder kann man das verkraften ?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 12 Dez 2020 16:01:33

Servus,

das kommt erstens darauf an, ob dein Radio an der Starter- oder der Bordbatterie hängt und zweitens welche Kapazität die jeweilige Batterie hat. 80 mA x 24 Stunden = knapp 2 Ah / Tag und das sind knappe 60 Ah pro Monat. Wenn du z.B eine 90 Ah-Batterie hast ist sie deutlich unter die Hälfte entladen .....

Deswegenb sollten man das Radio vorzugsweise an die Bordbatterie hängen, dann kann man zumindest noch das Fahrzeug starten. Und wenn es z.B. länger in der Winterpause ohne Nachladen steht, dann sollte man über ein komplettes Trennen nachdenken .... je nach Batteriekapazität.

WomoToureu am 12 Dez 2020 16:22:42

Man sollte nicht vergessen, dass je nach Fahrzeugelektronik auch diese etwa mit dem gleichen Strom den Akku belastet. In der Regel ist da ohne Nachladung nach 14 Tagen der Akku leer.

Anzeige vom Forum

vonberks am 12 Dez 2020 17:25:41

Hallo
Vielen Dank, ich werde den Tipp befolgen.
Nur leider muss ich dann immer die Einstellungen wie Sender, Internet usw. neu einstellen.
Liebe Grüße
Michael

surfoldie11 am 12 Dez 2020 19:49:18

Falsch! In der Regel ist auch die StarterBat NICHT leer nach einigen Wochen - fachgerechte Installation vorrausgesetzt.
Unverbastelte Bordelektrik setze ich voraus.
Also vorher messen was die RadioKiste an Ruhestrom benötigt. Meine Androiden "ziehen" 4-6 mA in Ruhe, das ist fast nix.
Mein Bord-PC von Duci braucht auch ca 4 mA, also max 10 mA zusammen wenn das Auto steht. Hauptschalter am EBL in OFF dürfte klar sein. Steht auch in der BDA. Nachladen alle 4-6 Wochen reicht dann DICKE! Egal ob Starter oder AufbauBatt.
Bei langem Stillstand evtl. noch die Sich ziehen kann erst mal helfen. Steht alles im Handbuch des Duci.

Wuidsau am 13 Dez 2020 03:45:25

Servus,

Über welches Baujahr reden wir hier?
Steuergeräte alle sauber eingebunden?
Das Radio hat keinen integrierten Busknoten oder enthält ein Steuergerät?

Kläre erstmal den genauen Status deiner Basis, wenn da jemand rumgespielt hat, können das Folgefehler sein.
MfG Charly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio Stromanschluss über Bord- und Starterbatterie
Goldschmitt Routecomfort VA Dämpfer verschlissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt