aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron 200AH - Batterieanschluss Pole

Jens84 am 11 Dez 2020 21:44:57

Hallo zusammen,

wir haben eine 200AH Untersitzbatterie von Liontron erhalten. Diese Batterie hat aber kein Innengewinde von M8 sondern es ist ein M8 Schraube als Pol gedacht.

Meine Frage ist, wie bekomme ich an disen Anschluss eine Batteriepolklemme? Die meisten die ich im Internet finde sind zum reinschrauben. Aber ich kann ja nichts ranschrauben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 11 Dez 2020 21:53:26

Normalerweise kann man ja die Kabel direkt aufklemmen. 2.Variante ist ein Adapterwinkel oder Platte mit Kegelpole.

Joachim260 am 11 Dez 2020 21:54:44

Hallo

Bei Robur gibt es Poladapter. Ab die auch auf die Liontron passen?keine Ahnung.
--> Link

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Dez 2020 22:02:38

Hallo,

nimm Rohrkabelschuhe mit Löchern passend für M8 Gewindebolzen und presse diese auf deine Leitungsenden.
An den Pluspol schraubst du einen Würfelsicherungshalterung mit passender Sicherung...

27697

... und dort dann weiter mit der Plus-Leitung.

Gast am 11 Dez 2020 23:08:44

Greenakku hat auch die passenden Poladapter im Zubehör.

Wolfgang

Herbstsonne am 11 Dez 2020 23:57:57

Hi,
gibts überall, auch in der Bucht (suchen nach "Batterie Pol Adapter M8 Außengewinde", zusätzliche Schrauben brauchst Du nicht.
Da kannst Du alte Polklemmen draufmachen und diese als "Drehwerkzeug" nutzen.
Sichern nicht vergessen und vorher Checken ob richtiger Pol (haben unterschiedlichen Durchmesser) am richtigen Platz.

Jens84 am 12 Dez 2020 00:26:45

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Ganz durchblicken tue ich noch nicht. Aber vllt. ist die beste Variante mit dem letzten Tipp Batterie Pol Adapter M8 Außengewinde suchen.
Da dachte ich erst das die für "zum reinschrauben" sind, aber man kann sie wohl umdrehen und dann auf das Gewinde schrauben.

Mit sichern meinst du sicherlich Sicherung nicht vergessen oder muss ich den Adapter noch irgendwie sichern, damit er fest ist. Das vermute ich eher nicht.

Ich muss mal schauen, wenn das Womo da ist, was ich überhaupt für Anschlüße habe. Im besten Fall Kabelschuhe, ich glaube es aber nicht.

Viele Grüße
Jens

Herbstsonne am 12 Dez 2020 00:52:00

Jens84 hat geschrieben:...
Mit sichern meinst du sicherlich Sicherung nicht vergessen oder muss ich den Adapter noch irgendwie sichern, damit er fest ist.
...

... aber nur welche kaufen, die ein in sich geschnittenes M8 Innengewinde haben !

Sicherung klar - wenn da nicht eh eine ist und Du bzgl. Stromhaushalt nicht gleichzeitig auch aufrüstest.
Aber ich meinte wirklich sichern:
das ist eine kritische Verschraubung, weil sie kaum oder ganz wenig (min. eine dicke Messing-Scheibe nehmen) Dehnlänge hat - d.h., bei minimalen Setzbeträgen ist sie offen.
Du kannst nicht beliebig anknallen, weil Du Hinterland nicht kennst und nicht direkt gegenhalten kannst.
Normales Loctite geht bis 150°C, hast du hier Sorgen gibt es auch hitzefesteres - braucht man aber meine ich nicht.

Herbstsonne am 12 Dez 2020 01:26:32

sorry nochmals,

was sagt denn dein Batterielieferant dazu ?
Hast Du Polkappen bekommen ? Passen da die Rundpole überhaupt drunter mit den Kabelabgängen ?

Habe beim Robur-Akku die Robur-Rundpole draufgemacht, habe mir aber anschließend die Finger wundgegoogelt, wie ich eine Polabdecklung hinkriege ...

Ich würde zu der vorgegebenen Polabdeckung passende Kabel machen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Starter Batterie zur Gewichtsreduzierung
Wärmeentwicklung an Crimp Verbindungen-was ist normal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt