Hallo,
ich überlege ob es sinnvoll wäre, mir einen Lithium Ionen Starterakku einzubauen.
Als Aufbauakku habe ich schon einen 169 Amperestunden Akku eingebaut.
Mich beschäftigen natürlich das Gewicht, welche Größe ich wählen sollte (Ah), außer dass ich Handy lade und das Radio auch ab und zu mal einschalte wären keine nennenswerten Verbraucher an dem Starterakku aber ich stehe auch gerne mal ohne Stromanschluss, geladen wird der Akku zusätzlich mit dem Aufbau Ladegerät (ca. 10%) und den Solarzellen.
Wichtig ist auch die Sicherheit im Motorraum, da sind natürlich mit gemeint, brennt diese Batterie bei einem Unfall schnell, muss ich die Batterie im Winter ausbauen oder kann ich sie im Fahrzeug belassen auch bei minusgraden im vollen Zustand natürlich?
Damit meine ich ob die Batterie schneller im Winter altert, wenn Sie im Winter im Fahrzeug bleibt, da Lithium-Ionen-Batterien ja ab einer gewissen Temperatur nicht mehr geladen werden können und bei noch kälteren Temperaturen auch keinen Strom mehr abgeben. Dies wäre mir im Moment aber egal, da das Fahrzeug im Winter sowieso abgemeldet ist.