aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Starter Batterie zur Gewichtsreduzierung

bingo499 am 11 Dez 2020 16:13:22

Hallo,
ich überlege ob es sinnvoll wäre, mir einen Lithium Ionen Starterakku einzubauen.
Als Aufbauakku habe ich schon einen 169 Amperestunden Akku eingebaut.
Mich beschäftigen natürlich das Gewicht, welche Größe ich wählen sollte (Ah), außer dass ich Handy lade und das Radio auch ab und zu mal einschalte wären keine nennenswerten Verbraucher an dem Starterakku aber ich stehe auch gerne mal ohne Stromanschluss, geladen wird der Akku zusätzlich mit dem Aufbau Ladegerät (ca. 10%) und den Solarzellen.

Wichtig ist auch die Sicherheit im Motorraum, da sind natürlich mit gemeint, brennt diese Batterie bei einem Unfall schnell, muss ich die Batterie im Winter ausbauen oder kann ich sie im Fahrzeug belassen auch bei minusgraden im vollen Zustand natürlich?
Damit meine ich ob die Batterie schneller im Winter altert, wenn Sie im Winter im Fahrzeug bleibt, da Lithium-Ionen-Batterien ja ab einer gewissen Temperatur nicht mehr geladen werden können und bei noch kälteren Temperaturen auch keinen Strom mehr abgeben. Dies wäre mir im Moment aber egal, da das Fahrzeug im Winter sowieso abgemeldet ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 11 Dez 2020 19:17:49

Da die Starterbatterie kältefest sein muss, kommt nur LiFeYPO4 in Frage, damit (relativ) teuer.

Sie darf kein BMS mit UVP oder OVP haben, weil sonst bei laufender LiMa die ganze Elektrik abrauchen kann, wenn der Akku wegschaltet. Ausserdem kann man auch mal nen Notstart brauchen, auch wenn die Batterie schon fast leer ist (Musste schon mal mit Anlasser vom Bahnübergang hoppeln, weil das Auto nicht mehr ansprang).

Ich würde nen 60 Ah Winston Block einbauen und Balancer draufmachen, damit der mittelfristig nicht driftet.

bis denn,

Uwe

Acki am 11 Dez 2020 19:28:41

Dazu gibt es schon Beispiele hier im Forum ... :wink:
--> Link

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 11 Dez 2020 21:45:33

Hallo,

oder hier --> Link
bzw. hier --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen