|
Hallo allerseits, wir fahren einen LMC Breezer (6,80m) auf Ducato Bj. 2014. 2017 habe ich von Goldschmitt auf der VA das Routecomfort System einbauen lassen, hinten die Zusatz Luftfederung mit Bälgen. Nun, nach 54000Km mit diesem System trat plötzliches und erhebliches Schütteln und Rütteln der Lenkung auf begleitet von ordentlichen Dröhngeräuschen. Das Navi fiel von der Scheibe! Also hab ich als erstes die Reifen neu auswuchten lassen. Das brachte nichts. Ab zu Fiat, auch nichts gefunden. Dann Stossdmpfer Test beim ADAC (kostenlos). Ergebnis: beide vorderen Stossdämpfer sind hin! Ich bin entsetzt! Es sind Bilstein Gasdruckdämpfer. Die müßten doch länger halten! Ich habe an Goldschmitt geschrieben aber leider bisher noch keine Antwort erhalten. Frage ans Forum: ist das üblich, dass die Dämpfer des Route Comfort Systems so schnell den Geist aufgeben? Mit der Bitte um viele Antworten, Wouti Hallo wenn du in einer Woche nichts von Goldschmidt gehöhrt hast würde ich mal Bilstein direkt anschreiben. Gruß Joachim Update Goldschmitt route comfort defekt Inzwischen habe ich Kontakt zu einem Techniker bei Goldschmitt hergestellt: er glaubt dem ADAC Protokoll nicht. Der ADAC hätte ein universal Prüfprogramm und würde nicht die individuellen Kennlinie der einzelnen Marken/Typen berücksichtigen. Es könnte sein, dass er da tatsächlich einen Punkt hat. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mir neue Dämpfer einbauen lasse und er die alten zur Durchsicht erhält. Sollten diese dann tatsächlich defekt sein bietet er kulanz an. Ich habe wohl keine andere Wahl. Weiss jemand wieviel Stossdämpfer Aus/Einbau kostet? ( Ducato 250) Teuer wirds auf jeden Fall. Gestern war ich zufallig beim Reifenhändler der meinte, es liege bestimmt an ungleichmassig abgefahrenen Reifen .....ich solle mir sicherheitshalber unbedingt einen neuen Satz Reifen kaufen :eek: Seufz... Wouti
Erkläre mal bitte etwas genauer wann, bei welchen Situationen Geschwindigkeiten Streckenbeschaffenheiten, oder ob das ständig auftritt. Kaputte Stoßdämpfer machen sich zB nicht durch Dröhnen bemerkbar, eher durch unkontrolliertes Nachschwingen Springen bei Bodenwellen usw.
Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Halo Durch das Nachschwingen oder Springen des Rades durch defekte Dämpfer kommt es in der Regel zu einer Sägezahnbildung auf dem Reifen, im Extremfall können sich auf größere Stellen bilden die weniger Profil haben als der Rest des Reifens, dabei kann es durchaus zu dröhnen oder schütteln am Lenkrad kommen. Ursache ist aber dann der Dämpfer der den Reifen zerstört und nicht der Reifen der den Dämpfer zerstört. Wäre interessant zu sehen wie der ungleichmäßig abgefahrene Reifen aussieht, bei stark verschlissenen Dämpfern kann man das in der Regel auf Grund des Laufbildes erkennen. Gruß Joachim
Ich versuche es mal anders formuliert: Warum interessiert dich die Meinung eines Reifenhändlers zu deinem Stoßdämpfer-Problem? Antwort an SusanneHo Das Rütteln und schütteln trit bei ca.110-120kmh. auf der Autobahn auf. Urplötzlich starke Vibrationen im Lenker, beim Bremsen noch stärker. Das ganze Fahrzeug „wummert“. Bin dann logischerweise vom Gas bis ca. 60kmh. bis es verschwindet. Dann wieder Gas und alles Gut. Wir sind fast 1000Km, häufig Autobahn, gefahren . Es ist aber nur 3Mal aufgetreten. Es lässt sich nicht provozieren. Ich habe alles versucht. Wouti Bilstein ist schon eine sehr gute Marke. Ich kann mir nicht vorstellen dass die nach so kurzer Zeit schon defekt sind. An deiner Stelle würde ich direkt zu Goldschmitt fahren. Die können es sicherlich auch testen und bei Bedarf gleich austauschen. Wenn du es jetzt selber machen lässt und die Dämpfer waren es nicht hast du die Ar...Karte gezogen :D
Hallo Wenn das jetzt nicht mehr ist spricht das aber eher gegen einen defekt der Dämpfer. Hast du die Reifen vor den aktuellen 1000 km ohne Symptome wuchten lassen oder danach? Irgendwie höhrt sich das an, als wenn ein Rad nicht richtig festgezogen war. Gruß Joachim Ferndiagnosen sind da nicht so einfach, aber wie Joachim schon schreibt, sehe ich da die Stoßdämpfer eher nicht als Übeltäter. Was sagt denn das Reifenbild, gibt es richtige Auswaschungen auf der Lauffläche? Nur auf Verdacht ohne eigentlichen Befund was auswechseln ist Lotterie, und wird beim Transporter dann schon unnötig teuer. Ich würde da noch mal ganz genau die Achse, sprich alle Gelenke Buchsen richtig überprüfen lassen, auch Getriebe Motoraufhängung, was bei Transporter aufwärts nicht ganz so leicht ist. Da muß mit richtig Kraft, teilweise "Brechstange" drann gegangen werden. (Spur vorne Prüfen wäre auch nicht verkehrt.) Ich habe es erst mit Hilfe einer Prüfbühne entdeckt, mit der man die Achse unter Last (Betriebsstellung) komplett verschränken kann. Haben leider nicht alle Werkstätten. Mit nur Aufbocken und Hebeln war immer alles top. Bei mir war es bei ähnlichen Verhalten dann doch der Dreieckslenker. Was die ADAC Stoßdämpferprüfung aussagt ? kann bei denen von stimmt bis völliger Blödsinn sein, kommt immer drauf an welcher Prüfstand und welche Fachkraft da dran war, sprich ob überhaupt die Einstellungen für Dein Fahrzeug (Gewicht Achslast) gestimmt haben. Ne Rückmeldung wenn Fehler gefunden wäre bestimmt für einige interessant. Viel Erfolg Ach noch was, wie ist denn ansonsten das Dämpfer Verhalten bei Bodenwellen? Meine bei Wendt inklusive Goldschmitt 2t Achslast Federn neu verbauten, (im Prinzip die Vorgänger Version (244) von Deiner Federung) schwächeln nach nun 6 Jahren und 45Tkm auch schon, wobei da mal ein poln. Bahnübergang "Słubice" kennt jeder der den mal mit 50kmh genommen hat, seine Anteil drann haben könnte. Die guten GS Federn haben zwar ein komplettes durchschlagen verhindert, aber für die Dämpfer war es sicherlich kein "Spass". Den Rechten Puffer oben hat es eh dadurch geschafft. :roll: Suche da derzeitig auch das beste für 2t Achslast was auf dem Markt ist. Finde aber keinen Anbieter. Bis jetzt alles nur für 1,85t welche gefunden, und ich habe mit VI echte 1,95t vorne. Falls ein anderer hier nen Tip hätte? Hallo, hier ein kleines update in der Goldschmitt Stossdämpfer Geschichte: Ich konnte telefonisch mit Goldschmitt vereinbaren, dass sie mir zum Austausch neue Stossdämpfer schicken. Die alten beanstandeten wurden von der Werkstatt an Goldschmitt geschickt. Dort sollten diese dann untersucht werden. Das ist vor 5 Wochen geschehen. Ich habe nur die Arbeit bezahlt. Bisher hat sich Goldschmitt nicht bei mir gemeldet. Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Teile tatsächlich defekt waren, und Goldschmitt das auch eingesehen hat. Das Zittern und Rumpeln ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Gruß, kommt gut durch den Lockdown, Wouti ....Nachtrag..... Die neuen Dämpfer sind wesentlich strammer als die alten es jemals waren. Ich glaube inzwischen, dass mir seinerzeit schlicht und ergreifend die falschen Dämpfer eingebaut wurden. Evtl.solche für Vans mit geringerem Gewicht. Wouti |
Anzeige
|