rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO Daily Turbo 59-12 Bj 1999 Keilriemen pfeift

DIKE am 14 Dez 2020 23:22:00

Hallo zusammen,

ich habe die letzten 4 Jahre zweimal den Keilriemen unsere IVECO Daily Turbo 59-12 Bj. 1999 tauschen lassen. Leider pfeift er immer wieder - besonders bei nassem Wetter und unter Last beim Anfahren oder z.B. bei der Motorbremse. Keilriemenspray bringt leider nichts. Der Riemen sieht immer noch wie neu aus - er hat gerade mal 3.000 km drauf.

Kann man den Riemen nach spannen? At jemand eine Idee was die Ursache sein könnte oder sons einen Tip wie ich dieses nervige Pfeifen abschaffen könnte?

Freue mich auf eure Antworten,

Grüße, Philipp

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Dez 2020 23:37:25

Ich würde mal die Stellung der Riemenscheiben zueinander prüfen (lassen).
Evtl. stimmt die nicht mehr ... dann pfeift das :idea:

wosch03 am 14 Dez 2020 23:48:55

Hallo Philipp,

ein Keilrimen kann nicht nur gespannt werden, er muss gespannt werden!

Die Spannung erfolgt durch entsprechendes drehen der Lichtmaschine. Dazu muss unten der große Schraubenbolzen gelöst werden, auf dem die Lima sitzt. Dann oben den Spannarm auf beiden Seiten lösen, die gesamte Lima so weghebeln, dass die richtige Sannung erreicht wird und gleichzeitig die Schrauben am Spannarm festziehen. Richtige Spannung bedeutet mit dem Finger den Riemen noch leicht eindrücken zu können.
Der untere Bolzen ist von unten recht gut zugänglich. Die Schrauben, bzw. Muttern des Spannarms sind leider nicht so toll zu erreichen. Spannarm Lima-seitig mit reichlich Verlängerung von unten, am Motorblock von oben.
Deine Symtome sprechen eindeutig für fehlende Spannung.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

DIKE am 14 Dez 2020 23:54:13

wosch03 hat geschrieben:Hallo Philipp,

ein Keilrimen kann nicht nur gespannt werden, er muss gespannt werden!

LG Wolfgang

Danke Wolfgang! Ich schau mir mal die Spannung an. Das klingt aber eher nach Werkstatt bei dem aktuellen Wetter...

LG Philipp

wosch03 am 15 Dez 2020 01:01:16

Ja Philipp, eigentlich ist das Spannen des Keilriemens eine recht simple Arbeit, das Problem ist lediglich die Zugänglichkeit. Weniger erfahrene Schrauber tun sich da schwer. Einen Versuch ist aber immer wert, bei der nächsten Wärmeperiode. (Auch eine gute Übung für Notfälle, denn ohne Keilriemen fährt man nicht lange, da der auch die Kühlwasserpumpe antreibt).

Unsere Womos sind ja derzeit ohnehin nicht rund um die Uhr unterwegs.

LG Wolfgang

womifahrer am 16 Dez 2020 12:58:03

Hallo,wenn die Spannung stimmt mal beim Laufenlassen ein Stück Kreide an den Riemen halten,meistens hilft das schon.

kheinz am 16 Dez 2020 13:05:34

Du kannst den Keilriemen monatlich erneuern oder spannen bis der Wolf kommt. Das nützt alles nichts, wenn die Keilriemenscheiben zueinander nicht fluchten. Daher wenn die eine Scheibe zur zweiten Scheibe auch nur wenige 1/10 mm versetzt ist passiert genau das was oben beschrieben wurde.

MfG kheinz

wosch03 am 16 Dez 2020 23:23:56

Wenn die Riemenscheiben dem Orginalzustand entsprechen, dann können sie auch nicht aus der Flucht geraten.

Vorstellbar wäre allenfalls, dass die Lima getauscht wurde gegen eine, deren Riemenscheibe nicht dem Orginal, bzw. deren Position entspricht. An der Kurbelwellen - oder Lüfterradseite kann sich nichts geändert haben.

LG Wolfgang

buerstner720a am 10 Jan 2021 11:12:51

DIKE hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe die letzten 4 Jahre zweimal den Keilriemen unsere IVECO Daily Turbo 59-12 Bj. 1999 tauschen lassen. Leider pfeift er immer wieder - besonders bei nassem Wetter und unter Last beim Anfahren oder z.B. bei der Motorbremse. Keilriemenspray bringt leider nichts. Der Riemen sieht immer noch wie neu aus - er hat gerade mal 3.000 km drauf.

Kann man den Riemen nach spannen? At jemand eine Idee was die Ursache sein könnte oder sons einen Tip wie ich dieses nervige Pfeifen abschaffen könnte?

Freue mich auf eure Antworten,

Grüße, Philipp

Moin Philipp,

Hast Du immer den Gleichen Hersteller genutzt?? Ich hatte mal mit einem Hersteller vor Jahren ein ähnliches Problem. Und was ich grundsätzlich mache ist den Riemen vor der Montage zu erwärmen, und natürlich im Warmen zustand Spannen.

Gruß Ingo

[mod]Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.[/mod]

wosch03 am 10 Jan 2021 12:53:08

Zum Thema Keilriemen spannen: Einfach weiter oben lesen !!

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentralverriegelung Daily III 2006 Saxas
Iveco Daily 3 Beifahrerairbag abschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt