xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentralverriegelung Daily III 2006 Saxas 1, 2

Laster999 am 25 Dez 2020 19:41:49

Moin,
an meinem Iveco funktioniert die ZV an den Fahrerhaustüren und der Schiebetür, nicht aber an den Flügeltüren im Heck.
Ich höre auch auch nichts klacken oder ächzen oder so - klingt tot.
Bevor ich nun Vieles auseinanderschraube: Wie oder wo sollte ich zuerst schauen?

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

claus2 am 25 Dez 2020 23:46:28

Da läuft doch im Dachrahmen ein Kabel nach hinten zu den Türen.
Such das mal und guck ob da Strom ankommt, da hat eigentlich dort auch noch einen Zwischenstecker.
Sonst den Schloßkasten aufpulen und dort gucken

Luckydad am 26 Dez 2020 10:06:32

Laster999 hat geschrieben:Moin,
an meinem Iveco funktioniert die ZV an den Fahrerhaustüren und der Schiebetür, nicht aber an den Flügeltüren im Heck.

Hast Du offene Kontakte an den Flügeltüren?
Wenn ja, sind die verdreckt/oxidiert oder verbogen?

Anzeige vom Forum

Laster999 am 26 Dez 2020 10:29:34

Moin,
ich muss da wohl mal genauer schauen. Bisher stand der Iveco hauptsächlich für den Um- und Ausbau unter. So richtig war mir das noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht ist die ganze Angelegenheit ja auch schon seit längerer Zeit "tot". Auf jeden Fall sieht der Schloßbereich ziemlich mitgenommen aus.

Ich werde da heute mal genauer schauen.
So sieht es aktuell aus:

Von Kontakten ist da auch irgendwie gar nichts zusehen.

Gruß

Michael

Luckydad am 26 Dez 2020 10:42:37

Laster999 hat geschrieben:Von Kontakten ist da auch irgendwie gar nichts zusehen.

Ist das Schloss im Fahrzeugrahmen oder in der Tür verbaut?
Bei meinem Daily III ist das Schloss in der Tür, aber ohne Zentralverriegelung ...

Laster999 am 26 Dez 2020 10:47:08

Moin,
sind Flügeltüren (Ex DHL). Die linke Seite wird mechanisch verriegelt. Das Bild zeigt sie rechte Seite.
Im Türschloss steckt ein (serienmäßig) aussehender Gummistopfen (so als wäre da nie was anderes gewesen).

Gruß

Michael

Luckydad am 26 Dez 2020 11:11:44

29966
Das rot umrandete meinte ich, bei meinem geht das nur der Strom für die Nummernschildbeleuchtung (an der Hecktür) drüber ...

Laster999 am 26 Dez 2020 11:19:36

Moin,

danke für die Mühen.
Da ist bei mir nix was nach Kontakten aussieht.
Ich bin immer von ZV ausgegangen weil oben in die Hecktür ein Kabel hineinläuft. Das werde ich mir nachher mal anschauen.

Gruß

Michael

Luckydad am 26 Dez 2020 11:20:50

danke für die Mühen.
Da ist bei mir nix was nach Kontakten aussieht.
Ich bin immer von ZV ausgegangen weil oben in die Hecktür ein Kabel hineinläuft. Das werde ich mir nachher mal anschauen.

Gruß

Michael

Dann kontrollier mal das Kabel oder mach die Verkleidung der Tür auf und schau nach, was da drin ist.

Laster999 am 26 Dez 2020 12:23:28

Soooo,
jetzt wird es vielleicht kniffeliger:
Ein Stellmotor für die ZV scheint drin zu sein.
Der gelbe Stecker ist nicht belegt, aber ich habe schon einige davon beim Ausbau gefunden.

Die beiden zuführenden Kabel zum belegten Stecker (blau/braun und rot/weiß) scheinen versorgt zu sein. Ich habe einen Spannungsprüfer drangehalten. wenn ich die FB der ZV bediene, gibt es da einen kurzen Stoß (o,3 volt oder so).

Was wären jetzt die nächsten Schritte?

Michael

Luckydad am 26 Dez 2020 14:00:02

Laster999 hat geschrieben:Was wären jetzt die nächsten Schritte?
Michael

Du könntest mal den Stellmotor ausbauen und ihn per Hand reindrücken und rausziehen, ob der Mechanismus leichtgängig ist.
Dann könntest Du den Stellmotor in die Hand nehmen und fühlen, ob sich beim Ver- und Entriegeln etwas tut.

Laster999 am 26 Dez 2020 14:02:16

Jo und danke - werde ich versuchen.
Allerdings hört man so richtig gar nix - der Motor scheint sich nicht mehr regen zu wollen.

Michael

Luckydad am 26 Dez 2020 14:09:56

Laster999 hat geschrieben:Jo und danke - werde ich versuchen.
Allerdings hört man so richtig gar nix - der Motor scheint sich nicht mehr regen zu wollen.

Michael

Dann musst du vermutlich nach einem neuen Motor suchen ...

z.B. hier Link zum eBay Artikel

Laster999 am 26 Dez 2020 14:48:37

Moin und nochmals danke.
dann werde ich mal zusehen dass ich den alten Motor herausbekomme. Auf den ersten Blick ist die Ähnlichkeit unverkennbar :D.

Michael

Laster999 am 27 Dez 2020 10:58:22

Moin,
einen habe ich noch - ich habe die beiden (farblichen) Gegenstücke zum freien gelben Stecker angeschnitten in der Tür gefunden (schwarz/grün und schwarz/gelb). Stecker drauf und angeschlossen: weiterhin keine Regung.

Den Mechanismus kann ich bewegen - leichtgängig find ich das aber nicht. Den werde ich jetzt mal versuchen herauszubekommen.

Weitere Ideen?

Gruß

Michael

Luckydad am 27 Dez 2020 11:02:48

Laster999 hat geschrieben:Weitere Ideen?

Gruß

Michael

Motor ausbauen und zerlegen.
Auf Beschädigungen im Antrieb schauen (Kabelbruch ...)

Laster999 am 27 Dez 2020 11:23:39

Moin,
Stellmotor ist raus (was für eine Fummelei). Geht aber jetzt ganz einfach bzw. absolut leichtgängig.
Beim echten Durchmessen bin ich aufgrund mangelnder Kompetenz wohl eher raus, aber:
a)
Hängen die einzelnen Motoren irgendwie an verschiedenen Sicherungen?
b)
Auf welchen Kabeln könnte ich dem Motor einen "direkten" Stoß versetzen bzw. macht das Sinn? Stellmotorseits kann ich anscheinend nicht öffnen, aber an den Stecker komme ich ja heran.

Da bräuchte ich jetzt ein echtes "Protokoll" zum Durchchecken.... .

Gruß

Michael

Laster999 am 27 Dez 2020 13:12:42

Es lässt mir keine Ruhe....:

Stellmotor von den Anschlüssen genommen und direkt versorgt: Er funktioniert!
Die gute Nachricht: Verkabelung von vorne nach hinten also anscheinend in Ordnung.
Die schlechte: Ich sehe keinen Defekt auf den letzten 20 Zentimetern vom Stecker bis zum Stellmotor.

Frage 1:
Direktversorgung 12 Volt; über Impuls Schlüssel/ZV 0,4 Volt. Ist das so "gewollt" bzw. richtig?
Frage 2:
Hinter dem Stecker teilt sich das Pluskabel auf. eines geht zum Stellmotor, das andere zu einem kleinen externen "Dings"; den sieht man auf dem Motor den ich in der Bucht gefunden habe ganz gut: Link zum eBay Artikel
Was ist das? Irgendein Kontakt?
Frage 3:
Wozu sind die beiden abgeklemmten Kabel am gelben Stecker?
Frage 4:
Soll ich jetzt die Spannungsversorgung zwischen stecker und Stellmotor (probeweise) überbrücken? Ich würde halt gerne wissen, ob der Spannungsunterschied die Ursache für die fehlende Reaktion ist.

Weitere sachdienliche Hinweise freuen mich.

Michael

Laster999 am 27 Dez 2020 13:58:22

Es hört nicht auf...:
Ich habe die Einheit jetzt herausbekommen und mit viel Gefluche und Angst vor Beschädigung den Stellmotor geöffnet.

Die nächste Frage:
Mir ist überhaupt nicht klar, wie die Impulsübertragung auf den hellblauen Riegel funktionieren soll. Da gibt es keine Verbindung die ich erkenne oder verstehe.
Kann hier das Problem liegen?
Im eingebauten Zustand und bei Überbrückung bzw. Spannungsversorgung (12 Volt) klackt der Motor, hat aber keine Chance die Mechanik zu bewegen. Wenn ich sehe wie locker der hellblaue Riegel in dem Gehäuse sitzt kann ich mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll.

Jemand mit erleuchtenden Ideen?

Gruß

Michael

Luckydad am 27 Dez 2020 14:19:26

Laster999 hat geschrieben:

Jemand mit erleuchtenden Ideen?

Gruß

Michael

Funktionieren soll es in etwa so:
Der Motor dreht sich, das kleine Ritzel bewegt das Große Ritzel mit dem Schneckengetriebe.
Den Rest kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen, entweder sollen die kleinen hacken an dem blauen Schieber in das Schneckengetriebe einhacken, oder der schwarke kasten auf dem Schneckengetriebe wird bei Drehung des selbigen hoch, bzw herunter gefahren.
Rechts neben dem Motor ist scheinbar ein Endschalter (das mit den drei Lötfahnen) der den Motor von der Spannung trennt, wenn der Riegel die jeweilige Endlage erreicht hat.
Wenn der Endschalter nicht mehr funktioniert (offen hängen bleibt) dann bekommt der Motor keine Spannung mehr und er kann nicht mehr drehen.

Auf dem Bild (Link in die Bucht) ist es vermutlich ein Stellmotor für die Fahrertür (VW Bus) ...

Luckydad am 27 Dez 2020 14:20:54

a)
Hängen die einzelnen Motoren irgendwie an verschiedenen Sicherungen?

Gruß

Michael

Nein, die hängen alle zusammen ...

Luckydad am 27 Dez 2020 14:42:24

Laster999 hat geschrieben:Frage 1:
Direktversorgung 12 Volt; über Impuls Schlüssel/ZV 0,4 Volt.
Frage 2:
Hinter dem Stecker teilt sich das Pluskabel auf. eines geht zum Stellmotor, das andere zu einem kleinen externen "Dings"; den sieht man auf dem Motor den ich in der Bucht gefunden habe ganz gut:
Was ist das? Irgendein Kontakt?
Michael

Zu 1. die 12 Volt sollten länger, evtl. dauerhaft anstehen, wechselt die Polarität beim öffnen/schließen.
zu 2. das ist evtl. ein Türkontakt, dass der Stellmotor nur läuft, wenn die Tür geschlossen ist.

Laster999 am 27 Dez 2020 17:14:48

Moin,
jetzt bleibt die Frage was tun?
Ein (vergleichbarer?) Stellmotor kostet anscheinend knapp 70€. Eine ordentliche Hausnummer. Wenn ich wüsste das der Motor das Problem ist würde ich das Geld ausgeben.

Michael

Luckydad am 27 Dez 2020 18:44:30

Laster999 hat geschrieben:jetzt bleibt die Frage was tun?
Michael

Wenn Du eine 12Voltquelle hast, kannst Du am ausgebauten Stellmotor testen, ob dieser in beiden Richtungen läuft (von oben bis unten und zurück).
Wenn das funktioniert, dann kommt wohl nicht die benötigte Spannung vom Steuergerät und könnte auf einen Kabelschaden hinweisen.

Laster999 am 27 Dez 2020 18:56:30

Moin,
habe ich schon, der knallt diesem kleinen dunklen Block (der wohl irgendwie den Riegel halten soll) mit Lichtgeschwindigkeit an den oberen Gehäuserand und ist dann da verklemmt.
Die Geschwindigkeit hatte mich vermuten lassen, dass 12 Volt direkt vielleicht gar nicht gewollt sind. Bei 0,4 volt klingt es (ähnlich) wie an den anderen Türen, es tut sich nur nichts.

Michael

Laster999 am 27 Dez 2020 20:35:30

Moin nochmal,
ich habe jetzt mit Macht den zuvor gelösten Deckel auf dem Gehäuse fixiert und nochmal 12 Volt angelegt. Immerhin verklemmt jetzt so nix.
Wie ich allerdings den Deckel wieder wirklich fest draufbekommen soll (war wahrscheinlich keine gute Idee da mal reinzuschauen) und ob der Riegel auch die Mechanik bewegt bekommt, weiß ich nicht bzw. glaube ich nicht. Da war ja heute schon nix los als der Motor noch eingebaut war.

Michael

Luckydad am 27 Dez 2020 21:27:13

Die Geschwindigkeit hatte mich vermuten lassen, dass 12 Volt direkt vielleicht gar nicht gewollt sind. Bei 0,4 volt klingt es (ähnlich) wie an den anderen Türen, es tut sich nur nichts.

Michael

Also die gehen schon schnell rauf und runter.
hier mal ein bisschen Lektüre dazu:
29973
29974

Laster999 am 28 Dez 2020 08:49:52

Moin,
beim "Strom lesen" bin ich leider so gut wie raus - aber trotzdem danke.

a)
Ich habe jetzt einen neuen Stellmotor geordert, da der alte durch meinen Blick hinein wohl eh nicht mehr richtig zu schließen ist.
b)
Wo ist denn eigentlich das Steuergerät? Die nächste Option wäre ja das Kabel (ich verweise auf die gemessenen 0,4 Volt).

Gruß

Michael

Luckydad am 28 Dez 2020 10:32:13

Wo ist denn eigentlich das Steuergerät?
Gruß

Michael

Das weiß ich nicht genau, hinter der Abdeckung unter dem Handschuhfach ist bei meinem ein Stecker, der wohl mit der ZV zu tun hat (meiner hat serienmäßig keine ZV).
Schade, dass Du sooooo weit weg wohnst, sonst hätte ich mir das mal bei Dir anschauen und Dir evtl. helfen können.

Laster999 am 28 Dez 2020 12:34:55

Moin nochmal,
wenn ich das nicht bis zum Sommer hinbekommen habe (selbst oder Werkstatt), komme ich gerne mal vorbei :D .

Schönen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.

Gruß

Michael

Luckydad am 28 Dez 2020 12:43:51

Laster999 hat geschrieben:Moin nochmal,
wenn ich das nicht bis zum Sommer hinbekommen habe (selbst oder Werkstatt), komme ich gerne mal vorbei :D .

Gruß

Michael

Oder wir kommen mal in die Nähe, wenn wir die Tante in Wildburghausen (Nähe Bremen) besuchen...

Laster999 am 28 Dez 2020 14:47:41

Moin nochmal,
ich habe tatsächlich Familie in Bremen.... .

Die bisherige suche nach dem Steuergerät der ZV war erfolglos bzw. ich habe es nicht erkannt. Unter der Abdeckung unter dem Handschuhfach und unter dem Handschuhfach selbst sprang mich nichts an.

Gruß

Michael

Luckydad am 28 Dez 2020 19:54:55

Laster999 hat geschrieben:Moin nochmal,
Michael

29985

Laster999 am 28 Dez 2020 22:07:41

Moin,
du wirst noch mein persönlicher ZV-Held!! Danke schön!
Das grenzt die Suche ja schon mal ein (auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie ich das Armaturenbrett abbekommen soll). Netter wäre es ja wenn die Einheit vom Motorraum aus erreichbar wäre.

Michael

Luckydad am 29 Dez 2020 09:12:18

Laster999 hat geschrieben:(auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie ich das Armaturenbrett abbekommen soll).

Michael

Es hat nur drei Schrauben, rechts, wenn man die Verkleidung unten ab macht, in der Mitte unter dem Aschenbecher und links darüber in der Ablage (Veloureinsatz lässt sich einfach herausziehen).

29986

Laster999 am 29 Dez 2020 10:02:24

Danke erneut - ich werde nachher mal schauen und berichten.
Dummerweise muss dann die Verkabelung für die neue Rückfahrkamera wieder ab. Das Handschuhfach und die Blende unten drunter hatte ich daher schon desöfteren runter.
Springt mich die ZV-einheit dann optisch an?
Mein Plan wäre, die Kabel für den Stellmotor an der Hecktür zu finden bzw. zu überbrücken (so wie ich das hinten direkt am Stellmotor schon gemacht habe).
Falls das klappt und funktioniert, wäre das einerseits schön, andererseits müsste ich überlegen wie ich ein neues Ksbel nach hinten bekomme.
An der Hecktür oben (vor den Austritt und möglichen Knickstellen) hatte ich das Kabel schon aufgemacht und bin von dort direkt an den Stellmotor gegangen. Da gab es allerdings auch nur 0,4 Volt bei Betätigung des Schlüssels.

Gruß

Michael

Luckydad am 29 Dez 2020 10:08:33

Beim Kastenwagen liegt das Kabel glaube ich oben an der Beifahrerseite. ich habe beim nachrüsten aber auch nicht alles gefunden und desshalb neue Leitungen gezogen (Fahretür, Beifahrertür und Schiebetür). Die Hecktür habe ich aber nicht mit angeschlossen, die brauche ich selten und soll beim fahren (stehen an der Ampel, etc...) verschlossen sein.

Luckydad am 29 Dez 2020 10:09:56

Laster999 hat geschrieben:An der Hecktür oben (vor den Austritt und möglichen Knickstellen) hatte ich das Kabel schon aufgemacht und bin von dort direkt an den Stellmotor gegangen. Da gab es allerdings auch nur 0,4 Volt bei Betätigung des Schlüssels.

Gruß

Michael

Hast Du schon mal an einem anderen Stellmotor (z.B. Fahrer- oder Beifahrertür) gemessen, welche Spannung da anliegt?

Laster999 am 29 Dez 2020 11:20:40

Moin,
weitere gute Gedanekn von dir:
a)
An die Problematik einer offenen Hecktür im Fahrbetrieb habe ich noch gar nicht gedacht.
Zur Zeit (weil die ZV hinten nicht funktioniert) kann ich ja noch mechanisch verriegeln, obwohl das durch das Heckbett bald nicht mehr gehen wird und ich das von innen nur durch die Seitenstauraumtür könnte.
Nun wäre ja die Frage, ob man vorne irgendwo mit einem Extraschalter in der Leitung zum Stellmotor (wenn man sie den findet) nach hinten diesen bei Bedarf deaktivieren kann.
b)
In den A-Säulen laufen ja links und rechts die grau ummantelten Kabel hoch. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass es links/rechts die ZV und die Heckfahrkamera (aber was auf welcher Seite?) wären. Bevor ich da rangehe, würde ich nochmal im Heck oben nach einem Stecker schauen, der dort vermutet wird bevor das Kabel für den Stellmotor nach außen geht.
c)
Einen anderen Stellmotor testen (wegen der Spannung) hatte ich auch schon auf dem Zettel.
d)
Das Armaturenbrett werde ich daher (obwohl es juckt) erstmal nicht anrühren.

Leider ist nun aus einer vermutet kleineren Baustelle eine größere geworden, so dass ich noch nicht weiß ob ich das vor dem Werkstattbesuch weiter verfolgen will.

Gruß

Michael

Luckydad am 29 Dez 2020 12:49:12

Laster999 hat geschrieben:Nun wäre ja die Frage, ob man vorne irgendwo mit einem Extraschalter in der Leitung zum Stellmotor (wenn man sie den findet) nach hinten diesen bei Bedarf deaktivieren kann.

Oder du machst dir nur nen Schalter (zweipoliger Taster (auf-zu) mit Mittel-Nullstellung ins Armaturenbrett zum Ver- und Endriegeln der Hecktür.

Meine Hecktür hat außen einen Schließzylinder zum Auf- und Zusperren.

Laster999 am 29 Dez 2020 14:37:05

Moin,
du hast Ideen! Das ist ja noch viel besser! Dann brauche ich den Schlüssel nicht. Einen Schließzylinder habe ich da nicht. Wäre die allerletzte Möglichkeit.
Dann müsste ich nur noch wissen wie der Motor für das Auf und Zu "umgepolt" wird. Zwei Kabel sind weg für die Spannungsvesorgung, bleiben noch die ehemals abgeknipsten schwarz/grün und schwarz/gelb Kabel.

Gruß

Michael

Luckydad am 29 Dez 2020 19:05:48

du hast Ideen!
Michael

So sollte es funktionieren ...

29987

Laster999 am 29 Dez 2020 19:45:25

Moin,
du hilfst mir sehr aus meiner kleinen "Gerade klappt nicht so viel" - Situation.
Nach einem Schalter habe ich schon geschaut (Bucht; Conrad, Polin etc), bin bisher aber noch nicht fündig geworden. Wahrscheinlich bin ich zu anspruchsvoll: Soll gerne rund sein, damit ich besser mit dem Forstnerbohrer schneiden kann und ich auch ansonsten runde Schalter verbaue. Ein Wippenschalter kommt aus Fernost und wäre erst in vier Wochen hier, und das wollte ich (zunächst) nicht.
Da ich ja kein Stromer bin:
Meine beiden "Restkabel" werde ich da aber nicht los, oder? Egal, ich finde die Idee total klasse und freue mich, wenn das dann klappt.

Gruß

Michael

Laster999 am 29 Dez 2020 19:52:46

Tach nochmal,

gerade nochmal gesucht. Sowas hier?

--> Link

Gruß

Michael

Luckydad am 29 Dez 2020 19:54:37

Laster999 hat geschrieben:Tach nochmal,

gerade nochmal gesucht. Sowas hier?

--> Link

Gruß

Michael

Ja, oder so was --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Dailly 65C14 - Luftbälge regulieren bzw stoppen?
IVECO Daily Turbo 59-12 Bj 1999 Keilriemen pfeift
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt