|
Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil. Und schwebt ein Dethleffs Pulse oder ein Bürstner Lyseo ggf. ein Limited vor. Da einige Händler momentan mit attraktiven Abverkäufen locken, stehen wir jetzt vor der großen Frage, welche Abgasnorm nehmen wir? Das Internet ist ja voll mit den Meldungen zum Abgasskandal bei Fiat. Für uns stellt sich die Frage, muss es die Abgasstufe Euro6d-Temp sein oder reicht Euro 6 aus. Wie steht ihr dazu? Vielen Dank für eure Meinungen. VG Christian Je moderner desto besser. Jetzt noch ein Fahrzeug mit überholter Norm kaufen, grenzt ja fast schon an Leichtsinn Ab Euro 6d temp bist du sicher. Alles zuvor ist die alte Technik, mit nur Prüfstandprüfung und Schummelsoftware! Gruß Hans Der Fiat Abgasskandal bezieht sich nicht auf die neuen mit 6 D Temp Weniger würde ich nicht kaufen. Gruss Dieter aber ein "neuer" mit e6 für die hälfte :?: alleswirdgut hartmut Hallo Christian, willkommen im Forum. Aktuell ist das schwierig zu entscheiden. Seit Euro 6 sind die Untergruppierungen auch nur noch für Profis zu verstehen. --> Link Nimmst Du den geringeren Preis mit für ein Euro 6 Fahrzeug mit dem Risiko von Softwareupdates bzw. Nachrüstlösungen oder setzt gleich auf bei Fiat relativ „neue“ Technk, die Mercedes, Ford, Peugeot/Citroën und Renault schon lange einsetzt. Bei den genannten Marken lassen sich zumindest vorhandene Abschalteinrichtungen bzw. Thermofenster über Software verändern und es muss keine zusätzliche Hardware installiert werden. Gruß Grandeur
Da ohnehin für Neufahrzeuge nur noch die Abgasnorm EU6dtemp und in 2021 die EU6d zulassungsfähig ist, ist die Diskussion doch eher eine akademische EU6b ist doch nur noch wenige Tage mit einer Ausnahmegenehmigung möglich. In den meisten Zulassungsstellen sind die Termine für 2020 bereits ausgebucht - in 2021 dürfte es mit einer Zulassung extrem schwer oder unmöglich werden. Du kannst davon ausgehendass die Händler rechtzeitig mit Tageszulassungen der betroffenen Fahrzeuge reagiert haben. Da stehen bestimmt einige, die noch nie benutzt wurden und trotzdem als Gebrauchtfahrzeuge gelten. Die Preise sind bestimmt verlockend, ich würde trotzdem so einen nicht kaufen! Wenn da Verbote für die Feinstaubschleudern kommen ist der Wertverlust erheblich, oder eine Umrüstung kostet nochmals richtig viele Geld! Gruß Hans
So ist das. Praktisch die einzige Möglichkeit in der heutigen Zeit bei einem Neukauf einen wirklich günstigen Preis zu erzielen. Die 'alte Technik' hat auch Vorteile aus Kundensicht, gerade bei wohnmobiltypischer Nutzung abseits von Metropolen und geplanter langer Haltedauer. Kein Adblue, d.h. die gesamte daranhängende Technik entfällt und kann in Zukunft schon mal keine Probleme bereiten und Reparaturaufwand benötigen. Ausserdem passt bei denen noch der 125-Liter-Tank unters Fahrzeug (bei den neueren Modellen mit Adblue nicht mehr) - mehr Autarkie, mehr Reichweite, weniger Nachtanken in Ländern mit erhöhten Kraftstoffpreisen... Ich kann mit dem alten Modell auf dem Weg nach Süden dank grossem Tank von Luxembourg bis Andorra durchfahren... Und beim Fiat-Abgasskandal ist noch alles offen. Ich gehe mal davon aus dass es hier zu einer Entschädigungslösung à la VW kommt bzw. Fiat die betroffenen Fahrzeuge nachrüsten muss ohne dass die Kosten dafür beim Endkunden hängenbleiben. Fahrverbote betreffen auch im Ausland meist nur Agglomerationen, das sind für typische Wohnmobilreisende keine primären Ziele. Fazit: Wenn der Preis stimmt würde ich durchaus so eins in Betracht ziehen. Hallo, einen 6 er würde ich nehmen, da die nächste Norm die 7 wird, dann ist es gleichgültig ob 6 oder 6d.
Dem schließe ich mich an, es gibt nur ein Euro 6, die nächste Euro 7 ist noch nicht in Sicht und ein Euro 6 1/2 wird es nicht geben! PS: Euro 7 wird nur noch Hybrid, E-Auto, H2 Auto ... enthalten, kein normalen Verbrenner mehr. Meine privat Meinung. Wenn du in bestimmte Städte rein möchtest kann es schon einen Unterschied machen ob du 6c oder 6dtemp hast. Beim PKW wäre mir das wichtiger als beim Womo. Das steht eh meist auf dem Stell- oder Campingplatz, und in die Stadt gehts mit der Öffentlichkeit oder per Fahrrad.
Gibt es denn eine Stadt, in die ich mit einem Euro 6d-Temp rein darf, aber mit einem Euro 6c nicht? Tom 2025 kannst du die karre eh nur noch irgendwo hinter den ural verscheuern.... :ja: alleswirdgut hartmut Zwischen Euro 6c und Euro 6d-Temp gibt es einen signifikanten Unterschied! Bis Euro 6c sind es die schmutzigen Diesel ab Euro 6d-Temp ist der Schadstoffausstoss extrem weniger. Es wird ganz anders geprüft. Die Betrügereien sind seitdem Geschichte! Wie das künftig sein wird? Wenn Corona erst mal unter Kontrolle ist, wird sich die Politik wiederum mit dem Thema beschäftigen, nicht nur in Deutschland. Alles ist möglich, aber eins ist sicher, es wird genauer hingeschaut. Es wird mehr Verbote geben und es wird teurer! Wer jetztnoch die alte Technik kauft, obwohl die Schadstoffproblematik der Fahrzeuge bekannt ist, der handelt fahrlässig.
Meines Wissens nach noch nicht, da z.B. Essen gegen das Urteil zu Sperrungen in Berufung gegangen ist. Das wird sich noch ziehen, und wie es am Ende ausgeht weiß keiner. Aber so wie ich das Urteil verstanden habe hätte ich mit unserem 6dtemp noch zur Arbeit gedurft, mit meinem Euro3 Diesel nicht mehr. Jetzt fahre ich munter weiter damit, in der Hoffnungen, dass die Luftwerte so gut werden, dass Fahrverbote nicht mehr in Frage kommen. Meine persönliche Vermutung: 6dtemp ist ziemlich sicher, alles drunter muss nachgerüstet werden oder darf nicht mehr rein - irgendwann. Ich kann mich aber auch völlig irren. Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Meinungen. Ich sehe es wie die Meisten von euch. Es sollte schon die aktuelle Abgasnorm sein, also Euro 6d-Temp. Fahrzeuge mit einer Abgasnorm < Euro6d-Temp werden momentan als Tageszulassung ca 5 bis 7 tsd.€ günstiger gehandelt. Die Frage ist natürlich, wie sieht es in 2 bis 3 Jahren aus, wenn man ein Fahrzeug mit Euro6 verkaufen möchte... Wir werden uns nach einem Fiat Euro6d.Temp umsehen... Viele Grüße Fahrverbote gibt es nur für Fahrzeuge unterhalb von Euro 6. Außerdem haben Fahrzeuge mit Schummelsoftware kein Problem mit Feinstaub da sie Partikelfilter haben sondern mit Stickoxiden. Das ist ein großer Unterschied und darf nicht in einen Topf geworfen werden. Wer weiß schon welche Sau in ein paar Jahren durchs Dorf getrieben wird. Ich habe einen Euro 4 eingestuften Motor und bin bis jetzt noch überall hingekommen wo ich hin wollte. sollte in naher/ferner Zukunft die nicht mehr möglich sein , da nur noch Euro 6 - x? zertifizierte Fahrzeuge in bestimmte Bereiche fahren dürfen , dann bleibe ich da eben weg. Da die Städte sowieso darüber nachdenken wie sie den Verkehr aus der Stadt heraushalten können ( Verbot generell oder Gebühr) wird sich das Gespräch eh von selbst erledigen in naher Zukunft. Meine persöhnliche Meinung
Vielleicht darfst du damit bald nichtmehr in deinen Wohnort fahren oder in deine Werkstatt etc. Vielleicht darfst du damit bald nichtmehr in deinen Wohnort fahren oder in deine Werkstatt etc. Ist zwar mehr als unwahrscheinlich , aber wenn doch ,dann ist immer noch Zeit sich aufzuregen die werden das nicht so schnell verbieten, aber über kohle kann man alles regeln... alleswirdgut hartmut
Der war richtig gut :lach: Frei nach dem Motto "Bevor ich mich uffreech, ist's mir lieber egal !" Und das mit dem Hineinfahren in die Städte, wird entweder sauteuer wie in London oder aber eben verboten, und das für alle. Meine Meinung dazu. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Es ist mir nicht egal, das mal vorneweg. Warum aufregen zum jetzigen Zeitpunkt , niemand von uns weiß was in 5 Jahren so gerade in den Köpfen unserer Politiker vorgeht. Hallo, die Euro 6 wird auch noch die nächsten Jahre der Wert bleiben. Solange noch Traumpreise für > 5,4,3 Norm bezahlt werden, braucht man keine Angst haben.
. Na da würde ich aber zugreifen. Schnellere kann man Geld nicht verdienen. Ich habe grade die Französische Umweltplakette bestellt. da gibt es keine Unterschiede zwischen Euro 6c und 6 dtemp. Es gibt nur Euro 6 bei uns gips auch nur max e4 plaketten... alleswirdgut hartmut Hier mal die Fahrverbote in Europa vom ADAC: --> Link Da ist selbst London mit Dieselverbot Euro 0-5 ... :lach: Euro 7 wird in Europa von den "Autoproduzierenden Ländern" wie Italien, Frankreich, Spanien, Rumänien, Schweden, Deutschland und ... mit großer Vorsicht gestaltet, wer möchte schon seine Arbeitsplätze riskieren! Den Politikern ist schon klar das sie, zusammen mit der Autoindustrie, den Bogen mit den Abgaswerten überspannt haben! 8) Euro 7 wird es in der angedachten Form sicher nicht geben. Dafür werden die Lobbyisten schon sorgen.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: um dich mal auf den aktuellen stand zu bringen es geht hier zwar um den CO² Ausstoß...aber da kann sich ja jeder selber ausrechnen ob das mit Verbrenner einzuhalten ist. --> Link Wahrscheinlich schon wenn die dicken Verbrenner wegfallen und mehr E Fahrzeuge verkauft werden. Es geht immer noch um den Flottenverbrauch. Es geht auch darum ob dann wirklich die reale Emission gemessen wird und nicht wie jetzt das Gewicht ne Rolle spielt. Wenn das so wäre gäbe es keine SUV mit 300 Ps aufwärts mehr.
Darum schrieb ich weiter oben, Euro 7 wird als Verbrenner nur noch die Hybrid zulassen. Bei Hybrid fängt das Mogeln dann erneut an: Der Elektromotor/Batterie im Hybrid schafft ca. 10-30 km und man rechnet dann alles Statistisch hoch. Man unterstellt dann das die tägl. Fahrstrecke 40-60 km - Batteriekapazität ca. 20 km, macht 20-30 km CO2 dadurch halbiert sich der CO2 Ausstoß! Bin bin kein Oberlehrer, aber das stimmt so nicht! Beim Dieselmotor werden die Schadstoffe HC (Kohlenwasserstoffe), CO (Kohlenmonoxid), NOx (Stickoxide) und Partikel erzeugt. Die CO2 Werte sind deutlich günstiger als beim Benziner. Würden in Deutschland alle Fahrzeuge mit Diesel fahren, würde man 650000 Tonnen weniger Co2 erzeugen. Gruß Hans |
Anzeige
|