rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Opus 5 2

Eggman am 18 Dez 2020 23:52:04

Hallo Zusammen und bin neu in eurem Forum.

Wir wollen uns einen Carthago Opus aus 12/2006 kaufen. Leider bekomme ich von dem Verkäufer nur wenige Bilder und möchte mich irgendwie für die Besichtigung vorbereiten.
Das Fahrzeug ist mit einem Iveco ausgestattet und hat nur 21 000 km runter. Bis auf Hubstützen Vollausstattung.
Wir fahren schon fast 30 ig Jahren Womos und hatten schon vom VW Bus bis hin zum Concorde C1. Leider haben sich unsere Platzbedürfnisse immer wieder geänder Kinder rein - Kinder raus- was neues ausprobieren, Rostprobleme und nun möchten unsere Enkelkinder wieder mit - daher höherer Platzbedarf und min 4 Schlafplätze.
So teilintegrierter geht weg nur zwei Betten und was nun.
Mit den neuen Vollintegrierten kommen wir nicht klar- gefühlt keine hohe Qualität - relativ klein -und gefallen tun Sie uns auch nicht. Das Thema 3,5 Tonnen schminken wir uns ab.

Und gefunden haben wir einen Opus.

gibt es Erfahrungen mit dem obigem möglichem Fahrzeug. Sind die beiden Sitze Fahrer/Beifahrer tiefer? / Sitzgruppe ?

Wäre nett wenn es vll einen Austausch geben könnte.

Danke vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 19 Dez 2020 12:24:47

Moin Eggman,

ein Cathago Opus von 2006 solte mW immer auf einem Mercedes Sprinter Chassis auf gebaut sein :wink:

pm am 19 Dez 2020 15:40:00

Hallo Eggman oder wie auch immer dein Name ist,
wir fahren seit ein paar Jahren einen Opus 5.2 aus 2006 allerdings auf Spriter 616.
Die Aussage, des es ihn nur auf Sprinter gab stimmt nicht. Ich habe eine Preisliste und ein Original Prospekt aus dieser Zeit. Es gab ihn auf Iveco und Sprinter.
Ja, die Sitze sind während der Fahrt tiefer, können jedoch zum Tisch gedreht und angehoben werden.
Es ist ein sehr solides Fahrzeug in sehr guter Qualität. Beim Sprinter 616 stört mich allerdings die sehr kurz übersetzte Hinterachse und das 5 Gang Getriebe. Das ist meines Erachtens beim Iveco nicht so.
Viele Grüße Peter

Anzeige vom Forum

Eggman am 19 Dez 2020 19:57:08

Hallo zusammen, und vielen Dank für die Info.

An Peter, leider darf ich noch keine Privatnachrichten versenden, da ich neu bin.
Die Aussage dass die Sitze auch angehoben werden können ist super wichtig für uns da sonst
der Platzbedarf zu klein geworden wäre.
Das erleichtert uns sehr.
Gerne würde ich mich weiter Austauschen. Gibt es Schwachstellen oder Dinge die unbedingt zu beachten sind?
Bin ich auf der Autobahn ein Hindernis mit 166 Pferdchen?
Wieviel Literchen wird er denn brauchen bei Hundert.
Bei dem angedachten Fahrzeug sind unter anderem Luftfeder Hinterachse verbaut.
Ich denke wir müssen unbedingt auf Alufraß und Unterboden achten.

Für weitere Hinweise bin ich sehr Dankbar.

Gruß Juergen

pm am 19 Dez 2020 20:25:54

Hallo Jürgen, wie gesagt, für den Iveco kann ich nichts sagen. Aber vielleicht melden sich ja noch Besitzer die so ein Modell fahren.
Direkte Schwachstellen fallen mir nicht ein. Unser Sprinter ist beim Fahren mit dem Gewicht schon am Limit. Verbrauch bei 90 kmh 17l. Viel schneller fahre ich nicht, da unserer bei 90 kmh 3000 Umdrehungen hat.
Unterboden ist GFK. Schauen musst du auf das Fahrgestell und die Traversen die am Unterboden verbaut sind. Und natürlich Alufraß.
Da bin ich bei unserem immer mit viel Pflege hinterher.
Ist aber im großen und ganzen ein super Fahrzeug mit tollen Wohnraum und reichlich Zuladung.
Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem bezahlbaren, etwas moderneren Nachfolger aber da findet man nicht sehr viel zur Zeit. Bei Mercedes zuwenig Zuladung und Iveco meist Agile. Das möchte ich nicht haben.
Viele Grüße Peter

silverdawn am 20 Dez 2020 10:14:25

pm hat geschrieben:
Verbrauch bei 90 kmh 17l.

Das kommt daher, weil der Opus einen CW Wert wie ein geschlossenes Garagentor hat, das hat mich damals abgeschreckt. :)

Gruß
Harald

pm am 20 Dez 2020 11:05:51

Ja, aber das haben doch viele, ein Alkoven ist auch nicht gerade windschnittig.
Es kommt hauptsächlich durch die hohen Drehzahlen beim 616. Ich denke, dass ist beim Iveco nicht so.
Vielleicht meldet sich ja noch einer, der dazu was sagen kann.

silverdawn am 20 Dez 2020 12:02:09

pm hat geschrieben:
Es kommt hauptsächlich durch die hohen Drehzahlen beim 616.

Ich fahre meinen Hymer 700, mit dem gleichen Motor, auch immer mit 3.000 Umdrehungen, Geschwindigkeit ist dann ca. 105kmh.

Aber der Verbrauch ist immer zwischen 12,4 und 13,5 Liter.

Gruß
Harald

Lancelot am 20 Dez 2020 12:12:18

silverdawn hat geschrieben: Ich fahre meinen Hymer 700, mit dem gleichen Motor, auch immer mit 3.000 Umdrehungen, Geschwindigkeit ist dann ca. 105kmh.
Aber der Verbrauch ist immer zwischen 12,4 und 13,5 Liter.

Harald,

der MB 616 hat ein "kurze HA" drin ... der (gleiche) Motor dreht bei 100 km/h deutlich höher als im MB 416 !
Daher der höhere Verbrauch .. :)

silverdawn am 20 Dez 2020 12:17:10

Lancelot hat geschrieben:
der (gleiche) Motor dreht bei 100 km/h deutlich höher als im MB 416 !

Daher der höhere Verbrauch .. :)

Hast recht, SORRY ! :?

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Wohnmobil - Welche Abgasnorm???
Wohnmobil für unsere Patchworkfamilie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt