rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechsel auf LiFePo4

Peter5326 am 16 Dez 2020 12:26:25

Hallo,
ich möchte auch auf LiFePo4 wechseln.
Ich habe aber auch über Probleme gelesen.
Wenn der Ladevorgang von der LiFePo4-Schutzschaltung unterbrochen wird steigt die Bordspannung an und könnte die empfindliche Bordelektronik beschädigen
Habt ihr vielleicht Erfahrungen?
Und wenn ich dann lese dass die AGM durch die LiFePo4 einfach ersetzt werden kann, dann habe ich ein ungutes Gefühl.
Die AGM hängt ja ständig als Puffer dazwischen anders als eine LiFePo4 mit BMS-Schutzschaltung

Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Dez 2020 12:51:55

Hallo Peter,

ich habe eine LiFePO4 im Einsatz und bis jetzt keinerlei Probleme mit Abschaltungen seitens des BMS.
Okay, ich habe aber auch die Ladetechnik überarbeitet, damit alles (Ladeendspannung, Ladungserhaltung, Zeiten) zusammen passt.
Das heißt, das ich keinen 1zu1 Austausch realisiert habe.

Davon ab, bei den meisten hier diskutierten Fertig-Akkus kommt es, wenn die Ladung bei einer Überspannungsmeldung (OVP) des BMS abgeschaltet wird, nicht dazu, dass der Akku keine Energie mehr abgibt.

MountainBiker am 16 Dez 2020 12:58:00

Hallo Peter,

ich möchte auch auf LiFePo4 wechseln

betrifft der "Wechsel" die Starterbatterie oder Aufbaubatterie?

(1) bei einem Tausch der Starterbatterie gibt es hier in der Tat einiges zu beachten;
(2) Austausch Aufbaubatterie - je nach Fahrzeugtyp Euro6 mit "smarten Energiemanagemant", EBL mit Ladegerät mit Problemen beim trennen des Akkus bei OVP, ...

Zu (2) ist aber in Regel unproblematischer, obwohl man erst mal die verbauten Komponenten prüfen sollte um keine Überaschung zu erhalten.

Anzeige vom Forum

Peter5326 am 16 Dez 2020 13:03:08

Wenn das BMS den Akku abschaltet und der MPPT-Regler, oder die Lima, weiterhin Spannung in das Bordnetz pumpt können doch Spannungsspitzen aufteten

Gruß
Peter

Gast am 16 Dez 2020 13:11:13

Peter5326 hat geschrieben:Wenn das BMS den Akku abschaltet und der MPPT-Regler, oder die Lima, weiterhin Spannung in das Bordnetz pumpt können doch Spannungsspitzen aufteten...

Hallo Peter,

wenn das BMS das Laden wegen Überspannung OV an einem Zellenblock unterbricht, ist das ein interner Vorgang. An den Polen selbst merkst du keinen Unterschied. Dort steht die Akkuspannung weiterhin zur Verfügung.
Die angeschlossenen Lader merken höchstens, dass der Akku keinen Strom mehr aufnimmt. Da eine OV aber erst kurz vor oder beim Erreichen der Ladeschlussspannung auftritt sind die Ströme eh nicht mehr all zu hoch.

Peter5326 am 16 Dez 2020 13:13:10

OK
Dann bin ich mal wieder zu vorsichtig.

Danke

Rockerbox am 16 Dez 2020 13:19:50

Kommt alles auf die Verkabelung an.

Hat man Lade- und Verbraucherkreis getrennt verkabelt dann kann man bei OVP den Ladekreis wegschalten, die Verbraucher bleiben an der Batterie.
Der Solarregler kann es je nach Ausführung übel nehmen, wenn er nicht mehr an der Batterie hängt bzw. manche "suchen" dann die Referenzspannung und könnten auf 24 V springen.

Der LiMa ist es wurscht, weil sie - sofern sie lädt - auch immer mit der Aufbaubatterie verbunden ist.

Gast am 16 Dez 2020 13:23:37

Hallo Peter,

um sicher zu gehen, dass der LiFePO4-Akku das macht was du willst bzw. nicht das macht, was du nicht willst empfehle ich dir einen Eigenbau.

Du besorgst dir die passenden Zellen und ein für deine Zwecke ausgelegtes BMS.
Wenn du die Zellen dann hast, dann verpasst du ihnen eine Initialladung mit einem dafür passenden Ladegerät (Wie das gemacht wird findest du hier im Form gute Beiträge). Dann baust du dir deinen Zellenblock und schließt das BMS an. Zum Schluss noch das BMS parametrieren (Einige BMS haben hierfür eine Bluetooth Schnittstelle und eine Handy-App andere eine PC-Schnittstelle und passende Software) und fertig ist der Lack.

Peter5326 am 16 Dez 2020 13:33:56

Rockerbox am 16 Dez 2020 13:34:14

hmarburg hat geschrieben:Hallo Peter,

um sicher zu gehen, dass der LiFePO4-Akku das macht was du willst bzw. nicht das macht, was du nicht willst empfehle ich dir einen Eigenbau.

Du besorgst dir die passenden Zellen und ein für deine Zwecke ausgelegtes BMS.
Wenn du die Zellen dann hast, dann verpasst du ihnen eine Initialladung mit einem dafür passenden Ladegerät (Wie das gemacht wird findest du hier im Form gute Beiträge). Dann baust du dir deinen Zellenblock und schließt das BMS an. Zum Schluss noch das BMS parametrieren (Einige BMS haben hierfür eine Bluetooth Schnittstelle und eine Handy-App andere eine PC-Schnittstelle und passende Software) und fertig ist der Lack.

oder man kauft sie gleich initialgeladen vom Lieferanten, gibts für kleines Geld und man muss sich nicht Stunden damit beschäftigen und sich noch um einen Lader kümmern.

Gast am 16 Dez 2020 13:48:47

Peter5326 hat geschrieben:Habe ich:...

Na das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Wo siehst du das Problem?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frühzeitiger OV Modus bei Liontron Batterie
Falsche Nullpunkt-Anzeige Votronic Batt -Computer 100S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt