xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner WoMo Fiat Ducato 2,4l 140PS lautes Kühlergebläse

Bafu am 19 Dez 2020 10:58:10

Hallo , habe gerade meine Neues Wohnmobil abgeholt.
Basisfahrzeug ist ein FIAT Ducato 2,3 l 140
Der Fiat ist im Juni 2019 in Italien vom Band gelaufen und wurde von Bürstner als 2020 Modell verkauft.
Meine erste Fahrt , vom Händler zu meiner Wohnung bedrug 35 km , Aussentemperatur um die 4 crad.
Nach abstellen des Fahrzeugen ist der (vermutl.) Kühlerlüfter ca 60 sec weitergelaufen. wann er eingeschaltet hat kann ich nicht sagen.
Ich hatte vorher schon einen Fiat Ducato Bj 2015, und da hatte ich das nicht
Fande es immer sehr nervig wenn später Abends jemand auf den Stellplatz kam und der Lüfter dröhnte.
Nun habe ich auch einen , oh Schreck.
Ist das denn normal und/oder kann man das beseitigen?
Danke für die Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 19 Dez 2020 11:10:56

Servus
Fahr doch zum Fiat Service, ist eine Garantie sache.

Bafu am 19 Dez 2020 11:27:20

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Fahr doch zum Fiat Service, ist eine Garantie sache.

Danke, aber die Frage war ja ist das Normal oder ein Fehler. Mit Deiner Antwort zu Fiat zu gehen teilst du mir mit das dies ein Fehler ist ???
Wie erwähnt das Auto hat eine Fahrleistung von gesamt 35 km , ist also Brand Neu

Anzeige vom Forum

kheinz am 19 Dez 2020 11:35:45

Ist eine unnötige, umweltbelastende, ruhestörende Fiatkrankheit :mrgreen:

MfG kheinz

mafrige am 19 Dez 2020 11:51:36

Bafu hat geschrieben:Hallo ...
Meine erste Fahrt , vom Händler zu meiner Wohnung bedrug 35 km , Aussentemperatur um die 4 crad ...
Ist das denn normal und/oder kann man das beseitigen?
Danke für die Antworten

Also der Kühlernachlauf ist normal und gewollt!
Abhilfe, ein paar 3 Kilometer vor Zielerreichen die Geschwindigkeit und Drehzahl des Motor herrunter fahren!

Fledermaus am 19 Dez 2020 12:00:02

Servus
Wir haben das auch bei unseren Fiat, ist so, beachte das gar nicht mehr, …
Aber ob das bei dir auch so ist und das bei einem neuen Womo, oder ob es ein anderes Problem ist , darum fahr mal bei Fiat vorbei, und lass man drüber schauen, Wasser Öl in Ordnung,... oder streift etwas beim Lüfter?

gastino am 19 Dez 2020 13:28:44

Dass der Lüfter manchmal läuft, ist völlig normal. Insbesondere, wenn die Klimaanlage an ist, läuft der gern im Intervall.

Wenn er nach dem Abstellen noch läuft, kann das darauf hindeuten, dass er gerade dabei war, den Partikelfilter freizubrennen. Wenn er da durch Abschalten des Motors unterbrochen wird, läuft er noch eine ganze Weile nach, auch wenn der Motor aus ist. Das halte ich übrigens für die wahrscheinlichste Ursache beim Thread-Starter, denn sein neu gekauftes Wohnmobil wird schon zigmal kurz angelassen worden sein (Fertigung, Transport) und der erste Reinigungszyklus wird fällig gewesen sein. Hat mein Kastenwagen auf der ersten Strecke nach dem Kauf auch gleich gemacht.

Gast am 19 Dez 2020 13:46:44

Servus

Bei 4Grad Aussentemperatur ist schon komisch wenn der Lüfter nachläuft. Deutet eher nach einem automatischen Nachlauf hin, egal wie warm.
Bei unserem alten Cabrio ist das richtig gefährlich, weil sich der Lüfter oft nach dem Abstellen nochmal anschaltet.
Wie das Fiat ist werd ich mal beobachten, oder weiß das Jemand genau??
Partikelfilter freibrennen nach 35km wäre doch auch nicht normal, oder?
Manchmel fallen Ducatos mit den lauten Lüftern richtig auf, ist das bei Jedem neuerem Bj. so??
Wenn man drin sitzt hört man das ja nicht, mal testen ob ich auch so laut bin.

Gruß

surfoldie11 am 19 Dez 2020 13:58:17

Ein Blick ins Handbuch ergibt sicher: Klimaanlage abschalten.

Bafu am 19 Dez 2020 19:08:48

gastino hat geschrieben:Wenn er da durch Abschalten des Motors unterbrochen wird, läuft er noch eine ganze Weile nach, auch wenn der Motor aus ist. ..wird schon zigmal kurz angelassen worden sein (Fertigung, Transport) und der erste Reinigungszyklus wird fällig gewesen sein.

Danke , werde das mal beobachten. z.Zt. steht derWagen aber spätestens im Februar gehts dann hoffentlich wieder los. Wenn das was mit der Reinigung zu tun hat, dürfte es ja nicht jedesmal passieren. ist ja auch nicht so, dass alle Fiat so "rumbrüllen" also mal schauen , wenn es jedesmal so ist werde ich Fiat kontaktieren ansonsten lerne ich damit zu leben.
Besten Dank für die Rückmeldungen !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 - Ruß-Partikelfilter ??
Fiat Ducato Diebstahlschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt