xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündungssplus wo am einfachsten abgreifen?

Laster999 am 19 Dez 2020 16:48:01

Moin,
zur Abwechslung mal eine Kleinigkeit (und trotzdem brauche ich Tipps :roll: ):
Für die neu installierte Heckfahrkamera an meinem Daily III Bj 2006 (funktioniert soweit) brauche ich noch Zündungsplus.
Wo greife ich das am besten ab?
Das Armaturenbrett scheint eine Herausforderung zu sein wenn es um den Abbau geht.
Das Radio bekomme ich (leider) nur schwer heraus, würde ich aber im Notfall machen. Rechts habe ich gerade das Handschuhfach und die große Blende unten drunter ab, weil da ein Teil der Elektronik der Heckfahrkamera versteckt ist. Da bräuchte ich (beim dem Kabelwust) allerdings eine ganz genaue Beschreibung an welches Kabel ich sollte.

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 19 Dez 2020 17:19:12

Moin Michael,
ich hab das im Sicherungskasten abgegriffen.

forstpointler am 19 Dez 2020 17:39:51

Hol dir den Strom halt vom Rücklicht.
Der Nachteil ist halt das die Kamera nur mit eingeschalteten Licht
funktioniert, aber das würde mich nicht stören :)

Anzeige vom Forum

Laster999 am 19 Dez 2020 20:59:06

Moin,
den Sicherungskasten habe ich auch im Blick. Ich habe llerdings auch da den Eindruck, dass ich ziemlich viel abmontieren muss. Ich könnte natürlich von vorne in eine Sicherung hinein bzw. da ein Kabel einklemmen. lieber würde ich aber von hinten heran aber mir erschliesst sich der Weg dorthin noch nicht so.

Gruß

Michael

wosch03 am 20 Dez 2020 00:45:44

Hallo,
kenne den Daily III nicht so genau. Es gibt z.B. immer eine Steckverbindung für Aufbauhersteller an dem unterschiedlichste Signale abgegriffen werden können. Ab Daily IV aufwärts ist der immer in dem Bereich hinter dem Handschuhfach.
Für die simple Schnittstelle Zündungsplus würde ich mir entweder einen Kontakt am Sicherungskasten suchen, oder am Radio. Lezteres hat immer ein geschaltetes + und Dauerplus.

LG Wolfgang

wosch03 am 20 Dez 2020 00:50:14

Ps.
Um vom Sicherungsfeld etwas abzugreifen kann man von vorn einen standard Flachstecker 5,6mm (männlicher Teil) benutzen.

LG

Laster999 am 20 Dez 2020 07:50:11

Moin,
das klingt nach einer guten Idee. Passen der Flachstecker und die Sicherung zusammen in den Schlitz?

Gruß

Michael

amino am 20 Dez 2020 09:30:07

Hey

Amazon Link

So geht das

wosch03 am 20 Dez 2020 11:57:00

Der Flachstecker und die Sicherung passen nicht zusammen in den Schlitz, aber es sind ja immer genügend freie Kontakte da. Eben den richtgen rausmessen. Das Teil, das amino vorgeschlagen hat sieht auch gut aus, geht aber auch ohne.

LG Wolfgang

andwein am 20 Dez 2020 12:30:40

wosch03 hat geschrieben:.... Es gibt z.B. immer eine Steckverbindung für Aufbauhersteller an dem unterschiedlichste Signale abgegriffen werden können. Ab Daily IV aufwärts ist der immer in dem Bereich hinter dem Handschuhfach. LG Wolfgang

Nur als Ergänzung:
Durch Ausbau der Ab-deckung des Handschuhfachs auf der Beifahrerseite kann man auf eine Ausbauerschnittstelle, Steckverbinder 72105A, zugreifen.
Pin 5 Feststell- Parkbremse
Pin 10 Rückwärtsgang eingelegt
Pin 11 Zündungs Plus, 5A, Sich. F49
Pin 20 Radio Mute (auf Masse)
Pin 28 Stehendes Fahrzeug (gegen Masse)
Pin 30 Plus, Kl30, 15A, Sich. F33
Gruß Andreas

Trashy am 20 Dez 2020 13:24:35

Am einfachsten finde ich Flachsicherungsadapter die es für viele Sicherungsgrößen gibt.

Beim großen Fluß unter: GTIWUNG 6 Stück Auto LKW Klein Flachsicherungsadapter

Der alte Stromreis bleibt erhalten und der Neue ist ebenfalls gesichert mit einer eigenen Sicherung. Für Steueraufgaben super

Wuidsau am 20 Dez 2020 14:06:56

Servus,
mache es sauber über vorgesehene Schnittstellen!
Sonst wird es in der Werkstatt nur teuer wenn die Mechaniker Störungen beheben sollen und verbastelte Kabelbäume sortieren müssen!

MfG Charly

Laster999 am 20 Dez 2020 20:37:05

Moin,
diese Adapter sind ja genial. Kannte ich noch nicht.
Ich habe aber doch noch mal das Radio herausgefummelt und mir da das Zündungsplus geholt.

Gruß

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was bringt eine Zusatzluftfederung Vorderachse
Informationen zu Iveco Daily 3 liter 166 PS Bj 2006 gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt