rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Informationen zu Iveco Daily 3 liter 166 PS Bj 2006 gesucht

Eggman am 20 Dez 2020 12:12:24

Hallo
Wir werden sehr Wahrscheinlich einen Carthago Opus 5.2 mit obigem Motor erwerben.
Leider ist der Verkäufer sehr sparsam mit Erfahrungen und Erkenntnisse.
Gut ist das das Fahrzeug ein Schalter ist.
Kann mir jemand sagen was fuer eine Schadstoff Plakette er hat?
6 Gang? Vll info über Übersetzung Getriebe bei 100 km/h Drehzahl?
Sprit Verbrauch?
Werden wir in Zukunft am Berg von den LKW fertig gemacht?
Gut ist das Fahrzeug hat erst 21 tkm.
Freue mich über Infos.
Danke vorab Juergen

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elias-04 am 20 Dez 2020 14:11:31

Ein paar Informationen kann ich liefern:

Beim Fahrgestell dürfte es sich um den Iveco Daily 60 C 17 handeln, bei der Maschine um den 3,0 HPT mit ger. Direkteinspritzung (Common-Rail System) sowie Lade-
Luftkühlung, Kraftstoff-Filterheizung und Steuerkette statt Zahnriemen. Er leistet 122kW/ 166 PS bei 3500 min, das Drehmoment beträgt 380 Nm bei 1.300-3.100 min. Er besitzt ein als Schalter ein 6-Gang-Getriebe.

Bei der Umweltplakette bin ich mir nicht sicher, aber mehr als „gelb“ dürfte er von Hause aus nicht haben. Ist dann aber mittels Nachrüstfilter auf „grün“ zu bringen.

Eigene Erfahrungen habe ich nur bei einer kurzen Probefahrt mit einem handgeschalteten 2006er Concorde Charisma sammeln können. Im Vergleich zur Vorgängermaschine (2,8 l, 5-Gang) lief er erheblich ruhiger und zog geschmeidig durch.

In diesem Thread von 2014: --> Link schrieb „willi_chic“:
„…ich hatte diese Maschine in einem Carthago Chic I47 auf IVECO mit 4,2 t
- Verbrauch 12,2 l über 60.000 km, während Tankstellenstreik in Frankreich reichten auch knapp über 9 l
- gutes Drehmoment, fuhr sich von Nürnberg bis Frankfurt im 6. Gang ohne zu schalten
- Motor während 6 Jahre ohne Probleme, kein Zahnriemen, sondern Steuerkette!...“

Im Netz habe ich noch das hier gefunden:
--> Link

Viele Grüße aus Düsseldorf
Achim

wosch03 am 20 Dez 2020 15:52:49

Hallo Juergen,

bei dem Motor in dem betreffenden Fahrzeug handelt sich es um die erste Generation der 3L F1C Familie, die in unterschiedlichen Varianten bis heute zum Einsatz kommt. Den Motor gab es zunächst in einer 135PS und 166PS Version. Erstere mit starrem, letztere mit variablem Turbolader (VTG). Dadurch ergibt sich ein wesentlich besserer Drehmomentverlauf und recht ordentliche Leistung. Der F1C ist ein excellenter Motor mir guter Laufruhe und langer Haltbarkeit. Die Motronic kommt von Bosch. Der Verbrauch hängt natürlich vom Aufbau und dem Gewicht ab, dürfte bei 12 - 14 Litern liegen.
Die Schaltgetriebe des F1C haben immer sechs Gänge. Die Drehzahl bei 100km/h hängt von dem z.G. ab und der dazugehörigen Hinterachsübersetzung, wird aber bei etwa 2.400U/min. liegen.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Lancelot am 20 Dez 2020 16:10:02

Eggman hat geschrieben: 6 Gang? Vll info über Übersetzung Getriebe bei 100 km/h Drehzahl?
Sprit Verbrauch?
Werden wir in Zukunft am Berg von den LKW fertig gemacht?

Wir haben den Nachfolger : Daily IV mit 3,0 l und 177 PS und Agile-Getriebe.

ICH würde den Schalter bevorzugen :ja: . Auch deshalb, weil das Agile-Getriebe nicht das zuverlässigste auf erden ist und die Schaltpunkte - hin-und-wieder - doch ganz anders legt, als ich das gefühlsmäßig gern hätte. Gut, ich kann ja auch manuell eingreifen .. aber trotzdem wäre mir das Schaltgetriebe lieber !

Wir drehen bei 100 km/ etwa 2.400 U/min, dürfte beim Schalter nicht anders sein.
Ganz sicher "macht Dich kein LKW am Berg fertig" : bleib auf Schwung, vermeide untertourig, rechtzeitig schalten ... dann haben selbst die großen 500 PS (wenn sie mal "leer" sind) keine Chancen.
Wir brauchen um die 15 l/100 km, allerdings nimmt sich die Agile da auch noch was. Den Schalter schätze ich auf 1 l weniger ein ...

Fazit : schönes und zuverlässiges Auto, wir sind zufrieden.

Nur 21 tkm auf der Uhr ? Nach 14 Jahren .. :?
Guck mal genau nach Bremsen (Rost) und Reifen (Alter) und sonstigen evtl Standschäden.

Jagstcamp-Widdern am 20 Dez 2020 20:20:27

und kontrolliere alles, wo strom durchgeht, auf funktion, bzw nichtfunktion.
handbremsen gammeln gern fest, fensterheber zicken oft rum, koppelstangen + stabis sind häufig ausgeschlagen oder spröde...

alleswirdgut
hartmut

Eggman am 20 Dez 2020 22:53:27

Hallo zusammen,

Ich danke allen fuer die sehr hilfreichen Infos.

Ganz sicher werden ich jeden Rat in den Check einfließen lassen.

Nochmals Danke Gruß Juergen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündungssplus wo am einfachsten abgreifen?
Iveco Daily 65 C 15 - zulässiges Gesamtgewicht nur 6000 KG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt