|
Hallo, lange habe ich gegoogelt und einfach 1000 Meinungen zu nachträglich verbauter Fussbodenheizung im WoMo gefunden. Ausgangslage: Ich wollte meinen Ford Roller Team Maxi7 mit einer Fussbodenheizung nachrüsten für die Übergangstage im Herbst oder Frühjahr. Sie sollte nur zusätzlich eingesetzt werden. Die bereits verbaute serienmäßige Heizung ist ausreichend, um 30 Grad zu schaffen. In der Überlegung war eine 230Volt, eine 24V und eine 12Volt Heizung. 230Volt schied schnell aus. Wir wollten Niederspannung. Die Heizung sollte auch nutzbar sein, wenn wir mal autark stehen .. max 2 Tage. So haben wir uns für eine Heizfolie auf 12 Volt entschieden, 130Watt/qm ... Wir haben insgesamt einen Lauf- und Sitzbereich mit ca. 1,4qm verlegt. Die Stromeinspeisung erfolgt nun über einen Trafo 230V / 12V mit max 300Watt. Ein Wechselrichter versorgt nun den Trafo mit den nötigen 230V. ( Alternativ wäre auch ein direkter Anschluß der Heizung an 12Volt möglich ). Gereglt wird die Fussbodenheizung über eine Fühler gesteuerte Regelungsautomatik. Die ersten Testläufe waren positiv. Grunddaten: Ich habe nun 1,38qm Heizfolie ( 130watt/qm bei 12 Volt ), darunter spezielle Folie für Fussbodenheizungen und darüber erstmal Teppichboden verlegt. Die Stromversorgung erfolgt über den Trafo von 230 auf 12v Wechselstrom mit max 300watt. Gespeisst wird der Trafo über den 3000watt Wechselrichter. Ergebnis bisher: ( Temperatur gemessen mittels Infrarotthermometer auf der jeweiligen Oberfläche. ) Bodentemperatur ohne Folie oder Teppich: 13 Grad Bereich mit Teppich und Folie ohne Betrieb der Heizung: 14,4Grad Nach 16 Minuten mit Abschalttemperatur 20 Grad ( diese wird direkt an der Heizfolie gemessen und ueber das Steuergerät ausgewertet): Oberflaechentemperaturen zw. 19 und 21,4 Grad Bisher zeigt sich die Batteriespannung nicht beeindruckt von der Leistungsaufnahme des Wechselrichters+Trafor. Auch in weiteren Test mit 2 Stunden Laufzeit Heizung inkl. voller Leistungsabnahme durch eingeschaltete 12 Volt-Verbaucher wie Lichter, Video, TV, Ladegeräte bleibt die Batterie recht unbeeindruckt. Also: funzt bisher, ist super warm... Nun bleibt nach dem Test nur noch die richtige Position des Reglers zu finden. Grundsätzlich hätte ich diesen gerne im sichtbaren Bereich. Wie immer im WoMo ist der Weg dahin mitsamt den Kabeln eher umständlich. Am liebsten wäre mir ja, alle Kontrollelemente nebeneinander .. beim Roller Team wäre das direkt über der Eingangstür. Da sitzt bereits das Kontrolpanel für Wasser, Strom, Abwasser, etc. Aber da mit den Kabeln erstmal hin kommen, bedeutet nahezu das halbe WoMo auseinander zu bauen. Im Fahrerhaus, wo eh viele Kabel zusammen laufen und noch hinter den Sitzen Installationsflächen vorhanden sind, wäre auch ein Platz für den Regler. Aber eben aus dem Sichtbereich. Wo habt ihr denn evtl. Regler oder Kontrollanzeigen verbaut/positioniert ?? Lars Servus Ich habe meine Schalter und Reglern so montiert das ich die von meinem Sitzplatz sehe. Oberhalb der Tür und rechts vom Lenkrad ist auch ein guter Platz Oberhalb direkt beim Tisch sicher auch gut, weis aber nicht wie deine Schalteinheit aussieht. Eventuell nur ein kleines kontroll led im Sichtbereich. Ein Tag länger werken, anschauen musst es dir dann Jahre. atWaschbärchen68 kannst du mal einen Link setzen wo du die Heizfolie her hast? Danke Servus, aber wozu zwei mal Verluste machen mit 12 auf 230 V und dann wieder 230 auf 12 V? Ich hätte die Heizung direkt mit 12V betrieben. Hallo, warum ich von 12V auf 230V und zurück auf 12V gehe ? Weil gelehrte Elektriker mir erklärten, dass dort weniger Verluste seien, als direkt an 12V anzuschließen. Aus irgendeinem Grund wird ja auch über den Trafo 12V Wechselstrom abgegeben. Aber grundsätzlich war unsere Überlegung, wie oft wir die Fussbodenheizung wirklich autark nutzen würden. Da wir eher versuchen am 230V Netz zu sein, wird der Zeitraum der autarken Nutzung der Fussbodenheizung sehr überschaubar. Da die Komponente Wechselrichter schon verbaut war, war das eine naheliegende Lösung. Lars Hallo Lars, Du hast doch sicher unter dem Fahrersitz 12V? Da würde ich auch rangehen und den Regler in der Nähe vom gedrehten Fahrersitz anbringen. In der Regel wirst Du doch die Heizung anschalten, wenn Du dort sitzt. Gruß Andreas Hallo Lars, soweit ich gesehen habe läuft die Fußbodenheizung mit 12 V Gleichspannung, also macht ein Betrieb über den WR überhaupt keinen Sinn und die zweimalige Wandlung verbraucht nur unnötig Energie, weil jedes Gerät Verluste hat. Die Info deiner Elektriker ist leider falsch. Servus Denn Sinn einer Wandlung von 12V auf 230V und wieder 12V kann ich auch nicht nachvollziehen . Auch am Landstrom würde es mit 12V gut funktionieren, das macht das Ladegerät. Bist du sicher das der Elektriker gelernt hat? Wenn ja sollte er sich das Lehrgeld wiedergeben lassen. Die Vorredner haben recht. Was ist denn bloss mit dem Forum los ... kurz eine Antwort verfasst und schon bin ich wieder ausgeloggt ?? Hier mein Aufbau. ![]() An der Rückwand rechts auf der von hier ausgesehenen Rückseite ist der WR installiert. Da wäre noch massig Platz für das Kontrollpanel der Heizung und nahe an den Kabeln. Allerdings eben auch aus dem Sichtfeld. Lars Nun hätte ich ja auch die Möglichkeit entweder den Trafo direkt ans 230V Netz anzuschließen, wenn vorhanden oder eben 12V direkt einzuspeisen. Da bisher nach 2 Std die Batterie inkl. aller eingeschalteter Verbraucher von 12,4 auf 12,3V nachgelassen hat, erscheint mir das nicht sonderlich viel. Wir werden sehen wie lange Sie dann mal "Outdoor" durch hält. Lars So, hier der rückwaertige Teil unseres WoMo mit Küche, Bad und Etagenbetten. Verlegt habe ich die Heizung in der Lauffläche sowie unter den Sitzgruppen. Mir geht es auch nur darum, etwas mehr "Wärme" in den Fussboden zu bekommen. Wir haben zwei Galgo´s und 3 Mädels, die nur zu gerne Barfuß laufen. Da fröstelt es die Mädels natürlich bei 4 Grad Aussentemperatur und ca. 9 Grad Bodentemperatur. Daher beschränken wir uns auf eingestellte 20 Grad - später wahrscheinlich eher weniger. Lars ![]() Servus Weiß nicht wo dein Sitzplatz ist, würde denn Schalter im Sichtbereich machen. Ob deine Batterie das durchhält, es funktioniert sicher wie du es gemacht hast, aber halt etwas Sinnbefreit. Letztendlich muss es für dich passen, wie so oft alles eine Glaubensfrage, du musst mit deinem System zufrieden sein.
Ist doch Heizung - also nur ein anderer Ort, wo die Wärme erzeugt wird :-)
Wechselstrom hat man im Womo normal nicht. Wenn es aber nur um einen Heizwiderstand geht, ist es egal. Der einzig vernünftige Grund für 230V ist, wenn man lange Kabel und hohe Leistungen hat. Z.B. für einen 2kW Ofen 12V durch das ganze Fahrzeug zu führen, ist keine gute Idee. Da würde man erst auf 230V gehen und dann relativ verlustlos irgendwohin. RK Hallo an Alle, wir haben uns im vergangenen Herbst ein Wohnmobil gekauft und am Morgen nach der ersten Frostnacht kalte Füße bekommen :) Nach längerer Recherche bin ich auf die Infrarot-Heizfolien von Mi Heat gestoßen. Wer von Euch hat diese Folien oder ähnliche auch schon im WoMo verlegt? Habt ihr noch etwas unter die Folie gelegt? Mi Heat bietet sogenannte Heizfilm-Unterlagen an; aber kann sich im WoMo darunter nicht Kondenswasser bilden? Danke für Eure Antworten Matthias Guten Tag, habe die MiHeat- Folien bestellt. Wenn alles gut geht baue ich SIe nächste Woche ein. Werde dann berichten! Hallo, ich habe meine bei infrarot-fussboden.de in 230V geholt und die kleinst mögliche Wattzahl genommen. Comfort Heizfolie 60Watt/m² Mit der kann man zwar nicht heizen, aber der Fußboden bleibt angenehm warm. Bei 7m2 sind das aber auch schon 420W. 12V käme bei mir nicht in Frage. Bei 35A Strom und einer Leitungslänge von ca. 7m zur Batterie wäre mir der Kabelquerschnitt und Verlust wesentlich zu groß. Gruß Holgi
Kondensat bildet sich an kalten Flächen, nicht an geheizten warmen Flächen
Hi, was für einen Teppichbelag legst du darüber? Gruß Habe gestern mit Mi-Heat telefoniert. Durch Lieferschwierigkeiten kommt meine Heizflolienicht vor Dienstag nöchster Woche. Mein Teppich wurde über Amazon bestellt. Havatex Küchenteppich Er hat einen Antirutschgummibelag unten. Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort. Gruß Sehr interessante Beiträge. Mich würden noch mehr Erfahrungen mit der Mi Heat Heozfolie interessieren. Gruss Heinz Guten Tag, was lange währt wird endlich gut:) Mi-Heat hatte Lieferprobleme mit der Heizfolie 50cm / 12V...bin dann auf 30cm /12V umgestiegen. 130W pro qm. Habe 6m verbaut und liege laut App bei 12,6A Komplett Stromverbrauch. Konnte letzte Woche bei den kalten Tag gut testen. Habe Zwei Stränge (4m im Flur und unter der Dinette und 2m im Fahrerraum) mit je einem Schalter verbaut. Der Fussboden war unter 3 Grad kalt. nach 45 Minuten war der Teppich auf 13 Grad und nach 2 Stunden auf 20 Grad aufgeheizt. Das tut den Füssen und dem Körper unheimlich gut! Wir finden es toll! Guten Tag, habe die Fussbodenheizung nun im Dauerbetrieb ca. 36 Stunden durchlaufen lassen. Auf dem Teppich sind es 28 Grad, sehr Konstant im 30cm Bereich der Folie. Eine Überhitzungsgefahr sehe ich daher nicht. |
Anzeige
|