aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bip and Go nach Spanien über 3500kg 1, 2

mopedfriek am 20 Dez 2020 11:29:45

Eine Frage an die Spanien-Fahrer:
Wie bezahlt ihr die Maut bei WoMo über 3,5 t?
Wir haben anfangs immer am Mauthäuschen bezahlt.
(Man wird gescannt, unter 3m, also Klasse 2.)
Mit der Zeit war uns das zu umständlich und wir haben uns einen Bip besorgt.
Der gilt aber nur bis 3,5 t. Jetzt haben wir aber 4,5 t.
Am Mautstelle gescannt, unter 3m, also Klasse 2.
Laut Gewicht aber Klasse 3. Allerdings finde ich im Netz nichts
für Womos über 3,5 t.
Gibt es da Erfahrungen? Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank schon mal für euer Wissen,
mit Grüßen von der sonnigen Alb.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 20 Dez 2020 12:23:43

Wohnmobile über 3,5t sind in Frankreich immer Klasse 3 - auch bei weniger als 3m Höhe.
Über die automatische Erfassung wird aber nur die Höhe gemessen und du landest fälschlicherweise in Klasse 2. Deswegen zahl ich in F auch ganz brav mit der Kreditkarte und verzichte auf eine Mautbox.
In Spanien fallen ja zunehmend die mautpflichtigen Autobahnen weg - lohnt also dort auch nicht mehr.

Fledermaus am 20 Dez 2020 12:42:07

Servus
Mein Womo könnte auch ein 3,5t sein, also billiger mit Karte zahlen. Und etwas langsamer in der Mautstelle

Anzeige vom Forum

nanniruffo am 20 Dez 2020 12:52:14

Hallo,

bisher war ich immer der Ansicht, das man mit einem Fahrzeug über 3,5 Tonnen (und über 3 m Höhe) das Bip & Go - Angebot gar nicht wahrnehmen kann, also die Box dort auch nicht bestellen kann.

Hat sich da was geändert?

Wir haben deshalb damals für unseren 4,5 Tonner (aber nur 2,85 m hoch) die Box von der Fa. Tollticket bestellt. Auch dort muss man eine Kopie des KFZ-Schein einscannen, damit die Angaben überprüft werden können. 2 Tage nach der Bestellung bekam ich einen Anruf der Fa. Tollticket, indem mir erklärt wurde, das es ggf. bei unserem zwar schweren, aber niedrigen Fahrzeug zu Problemen kömmen könnte. Ggf. würde unser Fahrzeug an den Mautstellen nicht richtig registriert, da die Höhenmessung in den Spuren eine Kategorie 2 Box (<3,5 / < 3m) erwartet, unsere Box (>3,5 / >3m) dann aber ein anderes Signal sendet. Es können deshalb vorkommen, das bei uns die Schranke dann nicht aufgeht. Der Lösungsvorschlag war, das man ggf. auch noch zusätzlich die Box für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen und unter 3 m bestellt, dies kostet zwar zusätzliche Jahresmiete, aber man ist dann sicher, das die Schranke immer aufgeht, egal welches Signal empfangen wird. Eine Doppelbuchung wurde uns garantiert ausgeschlossen.

Nachdem wir nun diese 2 Boxen 2 Jahre mit unserem Womo (wie gesagt 4,5 Tonnen aber 2,85 m hoch) in Frankreich und in Spanien genutzt haben, sind wir sehr happy mit dem Doppelboxen-System. In über 70 % der bisher abgerechneten französischen Mautstrecken wird die Kategorie 2 (also unter 3 m) angezogen und nur bei 30 % die eigentlich richtige Kategorie 3 (also über 3,5 Tonnen) gewertet. Und dabei habe ich auf den letzten Touren noch den Eindruck, diese %-Aufteilung kann ich noch verbessert, wenn ich nicht die ganz rechten LKW-Spuren nehme, denn mein (noch unbestätigter) Eindruck/Vermutung ist, das ich alle Kat-2 Abrechnungen durch die PKW-T-Spuren gefahren bin und die Kat-3 Abrechnungen alle von den ganz rechten Spuren, die ja eigentlich für die großen LKW-vorgesehen sind und ggf. automatische Waagensystem in den Fahrbahnen haben können (sehr selten), stammen. Dies muss ich aber bei zukünftigen Touren noch einmal austesten. In den PKW-Spuren wird auf jeden Fall nur die Höhe gemessen und nicht gewogen.

In Spanien gibt es meiner Meinung nach aber auch gar keinen getrennten Tarif für unter 3,5 und über 3,5 Tonnen Womo´s. Unser 4,5 Tonnen Womo wurde in Spanien durch die Tollticket-Boxen an der Windschutzscheibe jedenfalls grundsätzlich und ohne Ausnahme in Kat 2 (recht preiswert) eingestuft.

Tom

huskimarc am 20 Dez 2020 21:13:58

Bip a hp würde funktionieren, da eben nur die Höhe gescannt wird und nicht das Gewicht, mit was für eine Strafe auf einen zu kommen würde wenn man das Teil auch bei über 3.5 tonnen nutzen würde kann ich leider oder zum Glück auch nicht sagen

huohler am 20 Dez 2020 21:21:13

Seit die Kreditkarten Kontaktfrei, also nur durch davor halten funktionieren spare ich mir eine extra Box. So viel länger dauert es auch nicht und ich fahre mit 3m und >3,5t immer Class 2.

Hubert

Solofahrer am 21 Dez 2020 01:29:56

huohler hat geschrieben:Seit die Kreditkarten Kontaktfrei, also nur durch davor halten funktionieren spare ich mir eine extra Box. So viel länger dauert es auch nicht und ich fahre mit 3m und >3,5t immer Class 2.
:daumen2: so halte ich es auch, zumal mein effektives Gesamtgewicht selten (meistens nur auf der Rückfahrt mit etwas Weinvorrat :roll: ) über 3,5 Tonnen liegt.

Tinduck am 21 Dez 2020 09:46:50

Muss man bei der Bestellung der Bip & Go nicht das Kennzeichen angeben?

Insofern dürfte man die ü3,5 T gar nicht bekommen.

Für schwerere Fahrzeuge gibts da was bei --> Link. Hatten wir ein paar Jahre. Funktioniert gut, und in den Hauptreisezeiten eine echte Zeitersparnis. Wenn wenig los ist, nimmt es sich nicht viel.

bis denn,

Uwe

fekon35 am 24 Mai 2021 11:58:53

Ich wollte auch eine Mautbox kaufen, werde aber doch mit Kreditkarte bezahlen, ist wahrscheinlich günstiger.

Zur Fahrzeughöhe unser neuer teiintegrierter ist 2,95m und mit unserer Satanlage plus 21cm, gleich 3,16m.

Wird die Satanlage mit eingerechnet, somit wären wir automatisch Klasse 3 ?

Gruß
Andreas

huskimarc am 26 Mai 2021 21:34:59

Wir nutzen auch den BIP, dürften es aber eigentlich nicht da wir über 3.5 t sind, mit der neuen Aufkleber Pflicht, sieht es dann auch der letzte das man über 3.5t ist

Challuwe am 27 Nov 2021 18:11:10

Wir sind z.Z. in Spanien unterwegs.
Autobahn Gebühren wurden an keiner Stelle mehr verlangt.
Nach meinem Wissen bleibt das so auf Dauer.
Also: AB- Maut ist kein Problem mehr!

Gruß Uwe

cbra am 27 Nov 2021 18:53:20

Tinduck hat geschrieben:.... Kennzeichen angeben?

Insofern dürfte man die ü3,5 T gar nicht bekommen.

Für schwerere Fahrzeuge gibts da was bei --> Link. Hatten wir ein paar Jahre. Funktioniert gut, und in den Hauptreisezeiten eine echte Zeitersparnis. Wenn wenig los ist, nimmt es sich nicht viel.

bis denn,

Uwe

genau so

wir nutzen TT

mit 30 durchrollen und übersichtliche gesamtabrechnung sinds uns auch in der nebensaison wert

huskimarc am 28 Nov 2021 13:30:19

Wir sind bisher auch nur BIP gefahren, 2.95h 4t,werden es in Zukunft aber nicht mehr machen, nicht das es Ärger gibt mit Kat 2/3..
Kennzeichen ist beim BIP eigentlich egal kannst ihn ja mit mehreren Fahrzeugen benutzen

rainerausbochum am 28 Nov 2021 19:16:52

Moin
Ich fahr schon über 10 Jahre mit dem Badge,mein Womo ist 3 mtr hoch+hat 4,2t aber real meistens 4,5T,damit habe ich selbst mit einem 1700kg Wohnwagen am Haken noch nie mehr als Klasse 2 bezahlt,also macht es für mich keinen Unterschied mit Badge oder Karte zu bezahlen.Ich benutze auch die Schnellspuren,wenn vorhanden,da ich die Rechnungen immer penibelst prüfe,weiß ich genau,kein Unterschied!!
Gruß,Rainer

MilesandMore am 28 Nov 2021 19:21:17

Genauso mach ich es auch.
Der Bip Badge aus dem SUV wird auch im WoMo benutzt.
Kennzeichen ist registriert und Klasse 2 Hymer MCT680 4,5to - 2,8m hoch ABER das Teil gibts ja ueberwiegend als 3,5to also hab ich da kein schlechtes Gewissen.
Und wenn du beim Kassierer bezahlst landest du ebenfalls automatisch in Klasse 2.
Also was solls - wenn es die Betreibergesellschaft nicht wirklich interessiert warum dann mich.

Kontrollen null.

Beste Gruesse Bernd

huskimarc am 28 Nov 2021 19:54:26

Und wie hoch ist die Strafe, falls man erwischt wird da man ja wissentlich die Maut prellt und dank den tollen gelben Pflicht Aufkleber sieht auch dümmste Polizist wie schwer man ist

Tinduck am 29 Nov 2021 10:15:10

Tja, diese ganzen Oberschlauen, die nur an den eigenen Vorteil denken, nehmen zu. Aber wenn jeder an sich denkt, ist ja allen geholfen, nicht wahr?

Arm.

bis denn,

Uwe

HeideMobil am 30 Nov 2021 09:34:54

.... und dann wird noch penibel geprüft, ob die Rechnung stimmt.... merkwürdige Haltung

Fledermaus am 30 Nov 2021 11:21:07

Tinduck hat geschrieben:Tja, diese ganzen Oberschlauen, die nur an den eigenen Vorteil denken, nehmen zu. Aber wenn jeder an sich denkt, ist ja allen geholfen, nicht wahr?

Arm.

bis denn,

Uwe

Servus Uwe
Jetzt tu nicht so, als ob du dich melden würdest wenn zu wenig verrechnet wird.
?????

Und wenn du ein Radar siehst fähst mit überhöhter Geschwindigkeit weiter, weil die Strafe ja richtig ist :lach:

Tinduck am 30 Nov 2021 15:55:01

Fledermaus hat geschrieben:Servus Uwe
Jetzt tu nicht so, als ob du dich melden würdest wenn zu wenig verrechnet wird.
?????

Und wenn du ein Radar siehst fähst mit überhöhter Geschwindigkeit weiter, weil die Strafe ja richtig ist :lach:

Irgendwie sehe ich da die Parallelen nicht.

Wenn ich eine Bip&Go bestelle und die dann in einem Fahrzeug ü3,5T benutze, dann ist das (nett gesagt) Mautprellerei. Genauso, als wenn ich in Österreich eine Vignette auf meinen 5-Tonner kleben würde, anstatt ne Go-Box zu bestellen. Wie die Asfinag das abhandelt, ist ja bekannt.

bis denn,

Uwe

BOWO am 30 Nov 2021 21:16:47

Ich hatte im Sommer die Box von tolltickets Online gekauft. Für WoMos über 3,5t. Funktioniert in Frankreich und Spanien. Abrechnung am Monatsende per Abbuchung vom Konto. Klappte 100%, überall an den Warteschlangen vorbei durch die GoBox-Spur und fertig. :mrgreen: Kostet jedoch 35,- Euro für 1 Jahr, oder Kurztarif Taggenau.

MilesandMore am 04 Feb 2022 20:11:11

Tinduck hat geschrieben:
Irgendwie sehe ich da die Parallelen nicht.

Wenn ich eine Bip&Go bestelle und die dann in einem Fahrzeug ü3,5T benutze, dann ist das (nett gesagt) Mautprellerei. Genauso, als wenn ich in Österreich eine Vignette auf meinen 5-Tonner kleben würde, anstatt ne Go-Box zu bestellen. Wie die Asfinag das abhandelt, ist ja bekannt.

bis denn,

Uwe

Fuer Austria habe ich eine Gobox drin - betreffs Bip&Go die ich mit meinem 4,5to nutze:

In Frankreich zaehlen Achsen und die Hoehe beides ist Klasse 2 - und so wird man IMMER eingestuft wenn man mit dem Reisemobil ran faehrt und automatisch mit Karte bezahlt - da prellt sich nix.

Allerdings ist die Nutzung Box nicht zugelassen fuer >3,5to in Frankreich das ist richtig - auch ist sie NUR fuer Privat gedacht - ich wollte sie fuer meine Firmen PKWs bestellen geht nicht - nur Privat - und das ist wohl der Hintergrund fuer die 3,5to Grenze denn diese Fahrzeuge sind oft eben Firmenfahrzeuge.

Es bleibt aber dabei die Gebuehr ist identisch in F.

In Italien ist es noch eindeutiger dort gibt es keine 3,5to Grenze sondern nur Achsen - also alles paletti auch mit der Box

In Spanien fallen Reisemobile unter PKW Ausnahme Zwillingsreifen - alles paletti mit der Box

Also wo prelle ich jetzt bitte schoen?

Ich hatte die Box in meinen PKWs und gute Erfahrung damit in I/F und hab schlicht das Kennzeichen geaendert.

Beste Gruesse Bernd

uli644 am 04 Feb 2022 20:41:50

MilesandMore hat geschrieben:
Also wo prelle ich jetzt bitte schoen?

Naja, formal ist die Klasse zwei nur bis 3,5 Tonnen.

Wenn Du ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen hast und die Mautbox für Klasse 2 nutzt ist das nicht korrekt.

Das wird m.E. auch nicht dadurch besser, dass Du nach Deinen Erfahrungen immer in Klasse 2 eingestuft wirst, wenn Du an die Schranke mit Automat fährst.

Ist zumindest für mich ein Unterschied, ob man am Automaten falsch eingestuft wird, oder ob man vorab falsche Angaben macht, um in die günstige Mautklasse zu kommen.

nanniruffo am 04 Feb 2022 21:11:50

Noch ein kleiner Diskussionsbeitrag zum Thema Einstufung bei der französischen Maut.

Ein Wohnmobilfahrer hat einen 3-Achser, 5,5 Tonnen Max., 3,2 m hoch. Er fährt an die Mautstelle, drückt den Infoknopf und sagt dem Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung: we have a Camper !. Der französische Mitarbeiter, der an seinem Monitor sieht, dass dort ein Wohnmobil mit 3 Achsen und deutlich über 3 m Höhe steht, ändert daraufhin wortlos die Einstufung von Kategorie 4 auf Kategorie 2 und nach dem Einstecken der Kreditkarte öffnet sich automatisch die Schränke und weiter geht's.

Und das funktioniert nicht nur einmal, sondern immer!

Man könnte daher fasst auf die Idee kommen, dass man bei Festlegung der Mautklassen die Wohnmobile mit den Grenzen eigentlich gar nicht gemeint hat und dies nun heute leider nicht mehr korrigieren kann.

Oder aber, es ist nur Beihilfe zum Mautbetrug durch die französischen Kollegen in der Mautkontrollzentrale....

Gruss
Tom

Lollei am 05 Feb 2022 00:06:14

Hallo
da stellt sich mir doch die Frage ob unter uns eigentlich jemand ist der in Frankreich schon mal belangt wurde, weil er in Kategorie zwei unterwegs war obwohl er eigentlich - wegen dem Gewicht - in die drei gehört?

viele Grüße Jürgen

Tinduck am 05 Feb 2022 10:19:03

Lollei hat geschrieben:Hallo
da stellt sich mir doch die Frage ob unter uns eigentlich jemand ist der in Frankreich schon mal belangt wurde, weil er in Kategorie zwei unterwegs war obwohl er eigentlich - wegen dem Gewicht - in die drei gehört?

viele Grüße Jürgen

Das ist eigentlich völlig irrelevant. So sind die Vorschriften, und man sollte sich daran halten. Wenn man an der Mautstation automatisch in Classe 2 eingeordnet wird, ist es das Problem der Mautgesellschaft. Aber noch rotzfrech nach Classe 2 fragen, wenn man mit 5 t Doppelachser unterwegs ist, oder sich ne 3,5 t Mautbox reinkleben… gehts noch?

Ich finde, das ist eine merkwürdige Art zu reisen, wenn man in den Gastländern vorsätzlich Gebühren umgeht. Auf solche Touristen würde sicher jeder Gastgeber gern verzichten.

bis denn,

Uwe

Fledermaus am 05 Feb 2022 10:32:06

Servus
Bei den vielen hin und her von der richtigen Einstufung, kommt bei mir die Frage auf, ob für Wohnmobile egal wie groß und schwer nicht immer die Stufe 2 verrechnet wird/soll.
Vielleicht gibt es da eine Vorschrift im Vorschriftentschungel, die gar nicht so bekannt ist, weil früher Womos kleiner und leichter waren.

Es gibt doch Länder wo womos anders berechnet werden wie LKW, leider nicht in Österreich :cry:

nanniruffo am 05 Feb 2022 11:44:25

Tinduck hat geschrieben:Das ist eigentlich völlig irrelevant. So sind die Vorschriften, und man sollte sich daran halten. Wenn man an der Mautstation automatisch in Classe 2 eingeordnet wird, ist es das Problem der Mautgesellschaft. Aber noch rotzfrech nach Classe 2 fragen, wenn man mit 5 t Doppelachser unterwegs ist, oder sich ne 3,5 t Mautbox reinkleben… gehts noch?

Im obigen Beispiel hat der Kollege aber nicht "rotzfrech" nach der Classe 2 gefragt, oder sie gefordert. Er hat lediglich darauf hingewiesen, das sein Fahrzeug ein Camper ist, nichts weiter. Er fordert nichts, er lügt nicht, er beschreibt lediglich sein Fahrzeug. Die Reaktion darauf kommt vom Mautbetreiber selbst.

Vielleicht sind da ja die moralinsauren Bemerkungen gar nicht angebracht.

Tom

surfoldie11 am 05 Feb 2022 12:39:55

Äußerst korrekte Bemerkung!
Frage mich immer öfter was einige am Morgen schon rauchen, äh nee sind Schulmeister die müssen so sein

Tinduck am 06 Feb 2022 15:35:22

nanniruffo hat geschrieben:
Vielleicht sind da ja die moralinsauren Bemerkungen gar nicht angebracht.

Tom

Vorschriften einhalten ist moralinsauer? Wir sind ja offensichtlich schon weit gekommen.

Macht, was ihr wollt - aber heult dann hier nicht das Forum voll, wenns mal schiefgeht.

bis denn,

Uwe

Heribert2 am 06 Feb 2022 15:38:57

Hier wird niemand heulen, nur um dir einen Gefallen zu tun. Warum auch, ist doch alles korrekt.

Rollator am 16 Dez 2023 12:12:58

Ehrlich gesagt fnde ich die Regeln für Bip&Go sehr verwirrend, denn bei einer Klasse werden die Fahrzeuge mittels UND klassifiziert und bei der anderen mittels ODER. Das führt dann schon dazu, dass man annehmen kann, in Klasse 3 landet man NUR, wenn man über 3,5t UND 3m Höhe liegt, bei der anderen Klasse jedoch steht dann, man müsse nur eine der beiden Bedingungen erfüllen und wäre betroffen.
Da dort ja gerade eh alles umgestellt wird, ereinfacht das die Sache auch nicht. Da ich eigentlich nur dafür einen Piepser möchte falls ich mal versehentlich auf der Autobahn lande ( ist mir letztes Jahr passiert, einfach eine Abfahrt zu früh aus dem Kreisel gefahren), wollte ich ein System, was nur kostet, wenn man es auch benutzt. Dieses Jahr waren wir garnicht in F, hätte aber bei TT dann trotzdem bezahlt.

Tinduck am 16 Dez 2023 13:31:18

Heribert2 hat geschrieben:Hier wird niemand heulen, nur um dir einen Gefallen zu tun. Warum auch, ist doch alles korrekt.

Nein, ist es nicht. Es wird nur von der Mautgesellschaft nicht überwacht/verfolgt und deshalb kommt man mit Verstößen gegen die Geschäftsbedingungen ungeschoren davon.

Zu schnell fahren ist auch nicht korrekt, nur weil man nicht geblitzt wird.

In Österreich würde niemand auf die Idee kommen, sich als unter 3,5 T auszugeben, weil man auf der Autobahn zu 100% erwischt wird und das mal eben 270 Euro kostet, Einspruch zwecklos. Schon komisch, dass es immer erst weh tun muss, bevor sich einige Spezialisten dazu herablassen, Regeln zu befolgen.

bis denn,

Uwe

huohler am 16 Dez 2023 14:32:20

Die Autobahnbetreiber sind privatwirtschaftlich agierende Unternehmen. Wenn man freundlich fragt und die geben von sich aus einen Preisnachlass, begehe ich doch keine Regelverletzung, geschweige denn verstoße ich gegen irgendwelche Vorschriften.

Hubert

arha am 16 Dez 2023 22:02:23

Die beste Erklärung für die französische Maut ist wahrscheinlich auf der Maut1.de Webseite zu finden: --> Link.

☛ Achtung
Die Berechnung bezüglich der Mautgebühren hängt in Frankreich von der Größe und dem Gewicht Ihres Fahrzeugs ab.

Speziell bei Wohnmobilen wird hier die Höhe von 3 Metern und ein Gewicht von 3,5 Tonnen relevant. Denn ab einer Höhe von über 3 Metern und einem Gewicht über 3,5 Tonnen wird offiziell eine andere Mautbox benötigt. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass es bei der Messung eine gewisse Unschärfe gibt. Daraus resultiert, dass nur Fahrzeuge, die deutlich über 3,5 Tonnen schwer und über 3 Metern Höhe sind, eine Mautbox für große Fahrzeuge benötigen.

Um Ihnen dies zu verdeutlichen:

Fahrzeug ist 4,5 Tonnen schwer und 2,95 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter funktioniert
Fahrzeug ist 4,6 Tonnen schwer und 2,95 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge über 3 Meter funktioniert
Fahrzeug ist 4,2 Tonnen schwer und 3,05 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter funktioniert
Fahrzeug ist 4,2 Tonnen schwer und 3,06 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge über 3 Meter funktioniert
Bei der Höhe Ihres Fahrzeugs wird die reine Fahrzeughöhe gemessen, Aufbauten sind nicht zu berücksichtigen.

Da sich die Fahrzeugklasse in Frankreich an den tatsächlichen Fahrzeugdaten orientiert, zählt hier auch das tatsächliche Gewicht Ihres Fahrzeugs während der Fahrt durch die Mautstationen – nicht etwa das höchstzulässige Gesamtgewicht.
Sollte das Zugfahrzeug mindestens 3 Achsen haben, benötigen Sie unabhängig von Höhe und Gewicht die „Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe“. Daten eines Anhängers sind bei der Entscheidung, welche Mautbox benötigt wird, irrelevant.
Anhänger werden an den relevanten Stellen vor Ort erkannt, wodurch die zu zahlende Mautgebühr automatisch angepasst wird. Anhänger haben keinen Einfluss auf die Auswahl des Mautboxtypen
Bitte beachten: Diese Beispiele sind nur Empfehlungen von uns, wir geben keine Garantie, da die Einordnung **automatisch** an der Mautstation erfolgt.

Ich denke mal, dass mit dieser Aussage alle Vorwürfe der Mautprellerei vom Tisch sind, denn die Einstufung passiert an der Mautstation, egal welche Mautbox man hat.

Tinduck am 16 Dez 2023 22:19:50

huohler hat geschrieben:Die Autobahnbetreiber sind privatwirtschaftlich agierende Unternehmen. Wenn man freundlich fragt und die geben von sich aus einen Preisnachlass, begehe ich doch keine Regelverletzung, geschweige denn verstoße ich gegen irgendwelche Vorschriften.

Hubert

Wenn du dir eine Mautbox in deinen 4-Tonner reinklebst und benutzt, die nur für u3,5T freigegeben ist, schon.

Wenn die an der Mautstation falsch einordnen, ist es deren Problem.

bis denn,

Uwe

huohler am 16 Dez 2023 23:12:25

Tinduck hat geschrieben:Wenn du dir eine Mautbox in deinen 4-Tonner reinklebst und benutzt, die nur für u3,5T freigegeben ist, schon.

Uwe, ich hatte schon mal eine Mautbox. Die wollten von mir eine Kopie meiner Zulassung. Ich wüsste nicht wie ohne viel Aufwand und krimineller Energie eine 3,5t Mautbox in einem 4tonner funktionieren soll da ja auch überprüft wird ob das Kennzeichen zur Mautbox passt.

Und wenn man wie du 3,5m ist, ist die Sache auch eindeutig. Da nützt auch nicht der Infoknopf.
Runterstufung von Class3 auf Class2 funktioniert nur wenn man knapp an der 3m Grenze ist.

Hubert

Tinduck am 17 Dez 2023 09:27:53

huohler hat geschrieben:
Uwe, ich hatte schon mal eine Mautbox. Die wollten von mir eine Kopie meiner Zulassung. Ich wüsste nicht wie ohne viel Aufwand und krimineller Energie eine 3,5t Mautbox in einem 4tonner funktionieren soll da ja auch überprüft wird ob das Kennzeichen zur Mautbox passt.

Steht doch oben - Mautbox für PKW bestellen und im Womo nutzen. Et voila… und die Bip&Go scheint ja nicht Kennzeichen-gebunden zu sein.

bis denn,

Uwe

vx2200 am 22 Jan 2024 23:58:39

Das sagt der französische Betreiber zu diesem Thema auf seiner Website. Das ist dann eindeutig:

--> Link

woslomo am 23 Jan 2024 08:44:15

Bei Fulli ist nur die Höhe (<3m) für F maßgeblich. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

pwglobe am 23 Jan 2024 09:06:24

Es ist doch ganz einfach, wer vorsätzlich eine falsche Mautbox benutzt begeht Betrug, wenn Mann an der Mautstelle falsch eingestuft wird ist dies ein Irrtum des Betreibers.
Wenn der Urlaub an den paar Euro für die Maut scheitert und man dafür betrügen muss, sollte man über die Aufgabe des Hobbys nachdenken oder Mautfrei über die Nationalstraßen fahren.

MilesandMore am 23 Jan 2024 12:49:53

vx2200 hat geschrieben:Das sagt der französische Betreiber zu diesem Thema auf seiner Website. Das ist dann eindeutig:

--> Link

Hast du den Post von maut1 durchgelesen auch auf deren Webseite bevor du ein simples Link postest?

Zitat maut1 Webseite:
Simon Baumgartner ist Geschäftsführer und technischer Leiter der maut1 GmbH.
Er war ebenfalls in der Mautbranche tätig und kennt sich bestens in allen technischen Belangen die Mautabwicklung betreffend aus.

Das würde bedeuten:

a) der Betreiber der maut1 Box begeht wissentlich und vorsätzlich Betrug in Frankreich und verbreitet Falschinformation
b) er hat andere Nutzungsbedingungen ausgehandelt für seine Box

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 23 Jan 2024 12:51:55

doppelt gepostet

w0mo am 23 Jan 2024 14:50:06

Moin,

ich habe mal nachgerechnet:

Calais --> Paris/Roissy über die A26 / A1 sind etwa 260 km

Mautkosten (laut --> Link)
Class2: 36,50 €
Class3: 51,60 €

Das ist eine Differenz von gerade mal 15,10 € oder 5,80 € je 100km

Wo ist jetzt das Problem, mit einem Fahrzeug > 3.5t die korrekte Mautklasse zu bezahlen? :gruebel:

Gruß
der Michi
der sich jetzt Bier und Chips holt

Tinduck am 23 Jan 2024 14:52:54

w0mo hat geschrieben:Wo ist jetzt das Problem, mit einem Fahrzeug > 3.5t die korrekte Mautklasse zu bezahlen? :gruebel:

Geht vielleicht noch nicht einmal darum bzw. nicht allein.

Die Bip&Go ist wesentlich günstiger im Betrieb als Mautboxen für ü3,5T. Auf die höhere Maut kommt da auch noch ein gewisser prozentualer Zuschlag.

Aber unterm Strich den Ärger nicht wert, das sehe ich genauso. Und man kann sich den Zuschlag für die Box ja auch sparen und normal an der Mautstelle zahlen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückflussverhinderer im Clip-On-Adapter Spanische Gasflasche
Lloret de Mar und Umgebung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt