aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückflussverhinderer im Clip-On-Adapter Spanische Gasflasche

kunibertk am 16 Mär 2024 01:43:40

Hallo,

Weiss jemand, ob die üblichen Clip-On-Adapter für spanische Gasflaschen einen Rückflussverhinderer haben? D.h., würde man die Flasche durch die Adapter, mit denen wir sie im Wohnmobil anschließen, auch befüllen können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sauerbraten am 16 Mär 2024 10:35:52

Hallo, hab ich mal probiert. Der Adapter ist nur ein Ventil. Der " Durchfluß" durch den Adapter ist viel zu gering und der doch recht hohe Druck beschädigt dir u.U. den Adapter. So wars letztlich bei mir.
Ich wollte dann einen entsprechenden ClipOn- Tankadapter bauen, macht aber bei Gaspreisen hier 14.-€ ( Propano) gar keinen Sinn. Und es gibt die Pullen an jeder Ecke.

MilesandMore am 16 Mär 2024 10:59:02

Ich dachte immer ich hab den Adapter dafür das ich vor Ort spanische Flaschen TAUSCHEN kann.
Muß man die Tauschflaschen füllen lassen?

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

kunibertk am 16 Mär 2024 11:29:11

MilesandMore hat geschrieben:Muß man die Tauschflaschen füllen lassen?

Muss man nicht. :-) Wir haben aber eine leere spanische Flasche zu Hause und wollen nach Spanien und Frankreich und da wäre es sinnvoll wenn wir die spanische hier füllen lassen und dann mit einer leeren Position für eine französische Flasche losfahren. Alternativ müssten wir schauen in einem Tag bis nach Frankreich zu kommen. In dieser Jahreszeit müssen wir wahrscheinlich 2-3 mal wechseln, da wir auch nicht immer am Meer sondern in den Bergen unterwegs sind.

Sauerbraten am 16 Mär 2024 11:49:18

Ich hab 2 Tankflaschen zus. zur Repsol. Mehr Flexibilität geht nicht.
Nur meine Meinung:
1 Tankfl. - 1 spanische - 1 französische dann hättest du für alle Fälle was du brauchst.

P.s. Der ein oder andere Gasfüller in D kann auch Spanische füllen, einfach mal durchfragen.

Bepe am 16 Mär 2024 21:19:45

Hallo,

nur zur sachlichen Richtigstellung:

Der spanische Adapter ist kein Ventil. Das Ventil sitzt vielmehr fest oben auf der spanischen Gasflasche.
Im Adapter befindet sich nur ein Stift, der sich beim Betätigen des Drehknopfes nach unten bewegt und das auf der Flasche sitzende Ventil öffnet. Simpel, aber funktioniert!

Gruß
Bernd

Sauerbraten am 17 Mär 2024 10:38:59

Danke für deine sehr gute Beschreibung. Und wie heißt so etwas denn dann ?

Bepe am 17 Mär 2024 11:55:28

Hallo,

die Dinger heißen „Clip On Adapter für spanische Gasflaschen“.

Gruß
Bernd

Inselmann am 17 Mär 2024 12:35:34

Bepe hat geschrieben:Hallo,

nur zur sachlichen Richtigstellung:

Der spanische Adapter ist kein Ventil. Das Ventil sitzt vielmehr fest oben auf der spanischen Gasflasche.
Im Adapter befindet sich nur ein Stift, der sich beim Betätigen des Drehknopfes nach unten bewegt und das auf der Flasche sitzende Ventil öffnet. Simpel, aber funktioniert!

Gruß
Bernd

Könnte aber trotzdem ein Rückschlagventil drin sein. Ich habe einen 27mm Clip-on Adapter für meine UK Flasche und da war einer drin.

Springer12 am 17 Mär 2024 13:35:59

Ja es ist ein Rückflussverhinderer drinn ,habe bei meinem alten Adapter diesen ausgebaut um die Flasche auch füllen zu können wenn nötig.Mein neuer Adapter hat selbstverständlich diesen Rückflussverhinderer drinn um Diskussionen zu ersparen erwähne ich dies.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spanien Portugal - Rundreise Vol 2
Bip and Go nach Spanien über 3500kg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt