rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muss ich CP -Reifen fahren , wenn es im Schein steht?

full am 21 Dez 2020 12:55:29

Meine Sommereifen werden jetzt 7 Jahre alt und ich suche daher nach einem passenden Ersatz. In meinem Fahrzeugschein steht unter Punkt 15.1 die folgende Reifengröße:

225/75 R16CP 116Q

Heisst das, dass ich auch nur exakt diesen fahren darf? Momentan ist nämlich ein "normaler" 225/75 R16 118/116R aufgezogen, d.h. ohne CP-Kennung, aber mit richtigem Lastindex. Ist das bei meinem Maxi-Chassi überhaupt zulässig?

Gefunden habe ich u.a. folgende Reifen:

Continental VanContact 100 225/75 R16 121R C Sommerreifen
Continental VanContact 200 225/75 R16 121R C Sommerreifen
Continental Vanco Camper 225/75 R16 116R CP Sommerreifen

Dürfte ich die alle bedenkenlos fahren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 21 Dez 2020 13:31:07

Hast du mal in deine COC-Papiere geschaut? Meistens stehen da noch andere zugelassene Reifen.

full am 21 Dez 2020 13:42:34

Meinst du das Extrablatt, welches bei den Fahrzeugpapieren mitgeliefert wird? Da steht auch die gleiche Größe, aber zusätzlich noch die exakte Größe der Felge.

Anzeige vom Forum

HenriP am 21 Dez 2020 13:42:55

Moderation:Nutze bitte unseren Anzeigenmarkt für deine Verkaufsaktivitäten. --> Link

nanniruffo am 21 Dez 2020 15:29:15

hier die Info´s einer Womo-Zeitung dazu:

Fakt 1: Brauchen Reisemobile einen CP-Reifen, oder reicht ein C-Reifen?

Möglich sind beide Varianten. Das C steht für Commercial (Transporterreifen) und das CP für Camping. Den Unterschied erklärt Reifenexperte Norbert Allgäuer-Wiederhold von Pirelli: "Wir haben bei CP-Reifen mehr Spielräume bei den Gummimischungen der Reifendecke." Insgesamt haben die CP-Reifen eine etwas höhere Überlastreserve, durchdie eine mögliche Überladungbesser abgefangen wird. EineOptimierung für hecklastige Reisemobile geht damit einher. Außerdem sind CP-Gummimischungen weicher und vertragen lange Standzeiten besser als C-Reifen für den Dauereinsatz an Transportern. Das geht etwas zu Lasten der Laufleistung, die bei Commercial-Modellen höher ist. C und CP sind aber nur Kennzeichen für fahrzeugabhängig optimierte Eigenschaften, denen der Lastindex als die eigentlich zu beachtende Größe zugrunde liegt.

Tom

full am 21 Dez 2020 15:41:04

Ok, das Problem bei mir ist nur, dass mein Reifen weder eine "C"-, noch eine "CP"-Kennung hat. Nur der Lastindex stimmt.
Ist das gefährlich?
Aber egal, die Reifen kommen im Frühjahr eh runter und werden ersetzt... Wenn wir dann mal wieder fahren dürfen. :x

nanniruffo am 21 Dez 2020 15:51:17

Deshalb hab ich ja den letzten Satz fett gestellt !

.... denen der Lastindex als die eigentlich zu beachtende Größe zugrunde liegt.

Tom

p.s.: genau das war auch die Auskunft unseres Reifenhändlers.

siusebem am 21 Dez 2020 16:08:03

Nur mal so zum Vergleich.
Im Schein steht nur der CP.

Und in dem COC-Papier nur der C.

Ich habe CP-Reifen drauf, würde aber auch C-Reifen drauf machen.
Das Problem ist ja, da ich Ganzjahresreifen bevorzuge und drauf habe, es die aber als CP rar gesät sind.
Wenn Continental nicht gerade zu dem Zeitpunkt meine CP-Ganzjahresreifen raus gebracht hätte, würde ich C-Reifen drauf haben. Denn zu diesem Zeitpunkt gab es nur C-Reifen mit Schneeflocken-Symbol. Eigentlich hatte der Reifenhändler eigenmächtig die CP-Reifen drauf gemacht, womit ich dann aber kein Problem hatte.

full am 21 Dez 2020 16:16:07

Also waren meine NICHT-C Reifen doch legal (deshalb hat der TÜV auch nicht gemeckert), aber C bzw. CP Reifen sind für ein 4t Wohnmobil dann doch sicherer.
Jetzt kommen Conti VancoCamper drauf und gut ist's für die nächsten 6 Jahre.

Womofreund2 am 21 Dez 2020 18:40:23

Du musst weder zwingend C- noch CP-Reifen fahren. Noch nicht einmal der Lastindex muss eingehalten werden, wenn deine max. zulässigen Achslasten einen geringeren Lastindex erlauben. Bei der abgebildeten Zulassung wäre z.B.ein Lastindex von 108 noch zulässig. Wenn auch nicht ratsam.

siusebem am 21 Dez 2020 19:08:16

Damit hast du natürlich recht, aber das könnte unterwegs mit einem pingeligen Polizisten ohne große Kenntnis zu langen Diskussionen führen.

kamann am 21 Dez 2020 20:48:37

Hallo:
Bevor ich auf C Reifen gewechselt habe war ich beim Tüv und stellte die Frage nach CP Reifen:
Der Mann vom Tüv konnte mir keinen Nachweis über die Pflicht für CP Reifen belegen!!
Und ab dort fahre ich schon aus Comfortgründen nur noch C Reifen mit einem höhereN Lastindex!!
So long KH

Womofreund2 am 22 Dez 2020 11:17:40

kamann hat geschrieben:Und ab dort fahre ich schon aus Comfortgründen nur noch C Reifen mit einem höhereN Lastindex!!

Das widerspricht sich.

Gast am 22 Dez 2020 11:22:18

Womofreund2 hat geschrieben:Und ab dort fahre ich schon aus Comfortgründen nur noch C Reifen mit einem [i][b]höhereN Lastindex
Das widerspricht sich.

Nein, tut es nicht. Bei Reifen mit höherem LI kannst Du bei gleicher Radlast mit weniger Luftdruck fahren - also Komfortgewinn!
Im Forum schon x-mal durchgekaut...

Gruss
Jürgen

ulimm am 23 Sep 2023 19:42:46

Hallo,

als Neuling hole ich thread nochmal hoch.

Ahorn Canada 2020 auf Renault Master III.

Im Fahrzeugschein steht:
225/65 R 16CP 112 R
auch genehmigt 225/65 R16C 112/11

in den Soc-Papieren von Ranault steht:
225/65 R16C 112/10
alles auf Felge 6,5J16-66

Bei meiner Suche im C-Bereich finde ich bei den Allwetterreifen nur 112/10. Ist das zulässig?

BikeAir am 23 Sep 2023 22:05:07

Nimm doch 116er, ist besser, bringt mehr Sicherheit und bei angepasstem Luftdruck mehr Komfort, ich sehe da nur Vorteile.

Grüße

ulimm am 24 Sep 2023 03:56:38

BikeAir hat geschrieben:Nimm doch 116er, ist besser, bringt mehr Sicherheit
Grüße

Bei den bekannten Reifendiscountern im Netz kann ich nichts finden. Oder ich habe eine falsche Voreinstellung gewählt. (bin wo angeboten auf C Reifen gegangen, da wird mir immer nur 110 oder 112 angeboten).

WomoToureu am 24 Sep 2023 12:58:46

BikeAir hat geschrieben:Nimm doch 116er, ist besser, bringt mehr Sicherheit und bei angepasstem Luftdruck mehr Komfort, ich sehe da nur Vorteile.

Genau so machen wir es auch immer, einen höheren Lastindex nehmen bringt mehr Sicherheit.

ulimm am 24 Sep 2023 13:03:16

Irgenwie finde ich für meine Grösse 225/65 R16 nichts über 112. Bei 225/75 finde ich alles bis 121/120.

Werde jetzt wohl die Goodyear Vector 4Seasons Cargo in
225/65 R16C 112/110R 8PR bestellen. Der ältere Vector 2 hat ja in einem anderen thread ganz gute Kritiken bekommen.

Werde dort nochmal fragen.
Danke euch
Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil Peugeot J5 springt nicht an wenn kurz warm gefahre
Peugeot J5 290 2 5TD Lager Lenkstock Lenksäule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt