rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Peugeot J5 springt nicht an wenn kurz warm gefahre

TheFletcher am 19 Sep 2023 20:02:18

Hallo,
habe jetzt überall gesucht aber das Phänomen habe ich nirgendwo gefunden. Mein Euramobil Peugeot J5 2,5 Bj.1990 neigt dazu nach kurzer Warmfahrzeit nicht mehr anzuspringen. Wenn ich ca. 5- 10 km gefahren bin und den Motor abstelle kann es passieren das ich (zb. nach einem Spaziergang mit den Hunden) das WoMo ums verrecken nicht gestartet bekomme. Ich drehe den Schlüssel und es passiert nichts. Das Relais vorne klickt, haben wir auch schon gesäubert. Ist mir gerade auch wieder passiert, habe eine Stunde im Feld gestanden bis mich jemand angeschleppt hat. Seitdem ich zu Hause bin gehe ich alle 10 Minuten raus und starte, und was soll ich sagen, springt jedesmal an. Allerdings bin ich nach dem Anschleppen noch ca. eine halbe Stunde rumgefahren. Anlasser ist nagelneu, Batterie auch. Ich stehe vor einem absoluten Rätsel, vor allem weil ich ab Oktober für ein paar Monate nach Portugal möchte.
Über Antwort freut sich Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernds2 am 19 Sep 2023 20:44:18

TheFletcher hat geschrieben:... Anlasser ist nagelneu, Batterie auch ...

Hast Du Anlasser und Batterie wegen des Problems getauscht? oder ist das Problem erst nach dem Tausch aufgetaucht??

Batteriepole kontrollieren und gut säubern und trocken montieren! Erst nach der Montage mit Polfett behandeln.

Das Massekabel der Batterie an der Karosse/Rahmen kontrollieren. Auch die vermeintliche erste Halteklemme ist ein Massepunkt. Dort Rost und Gammel beseitigen.

TheFletcher am 19 Sep 2023 21:18:53

Habe jetzt folgendes gefunden:

Hallo, bei unserem Iveco hatten wir das gleiche Problem.
Ich baute dann den Anlasser bei weiteren Schraubaktionen aus und zerlegte den Magnetschalter der innen trocken war und klemmte also mit Boschfett geschmiert und wieder zusammengebaut. Nach vollendung meiner arbeiten wollte ich starten und es war wie vorher. Dann habe ich nach dem Relais geschaut welches den Magnetschalter versorgt und das geliche Relais war daneben nochmal. Also Kreuztausch und siehe da es geht. Also neues Relais von Bosch rein und gut.
Ein Kfz Elektriker Kollege hat mir dann später gesagt daß das Relais auch ein Folgefehler vom schwergehenden Magnetschalter sein kann. Wenn der Magnetschalter sich nicht bewegt fliesst sehr viel Strom und das Relais kann durchbrennen.

Bin letzten Winter mit defektem Anlasser liegen geblieben. Als der Freundliche vom ADAC kam und wir noch einen Startversuch unternommen haben, hat er sich die Finger am Minuspol verbrannt. Danach Anlasser und Batterie getauscht. Dann ging alles bis vor ca. 2 Monaten gut und dann trat sporadisch das Problem auf. Habe mit meinem Kollegen dann das Relais oberhalb der Batterie geöffnet und alles gesäubert und mit Polfett geschmiert.Danach war erst Ruhe und jetzt wieder das selbe.

Anzeige vom Forum

TheFletcher am 19 Sep 2023 21:25:18

Sorry, schnall das mit dem zitieren nicht.

Massekabel und Punkte alle ok, alles gesäubert.

Marsu123 am 20 Sep 2023 06:26:28

TheFletcher hat geschrieben:Hallo,
... Anlasser ist nagelneu, Batterie auch. ..
Über Antwort freut sich Christian

Moin,
wurde auch der Magnetschalter getauscht ?
Der sitzt oben auf dem Anlasser, da verbrutzeln schon mal gerne Kontakte im Inneren.

Grüß Ralff.

kanirado am 20 Sep 2023 07:07:17

TheFletcher hat geschrieben:Massekabel und Punkte alle ok, alles gesäubert.

Gerade die Massepunkte waren bei den Autos ein Problem und auch wenn es "gut" aussieht nicht unbedingt gut. Wenn dein Startproblem nächstes mal auf tritt dann ein Starthilfekabel zwischen Batterie Minus und einer blanken Stelle am Motor klemmen um die Masse auszuschließen.
Das Zündschloss wäre dann mein nächster Schritt um zu sehen ob der Steuerstrom zum Magnetschalter auch kommt.
Grüße aus dem Münsterland
Ralf

Pechvogel am 20 Sep 2023 08:44:01

Hallo Christian,
der J5 müsste auf der BeifahrerSeite, kurz hinter dem Hauptscheinwerfer, eine Steckverbindung zum Magnetschalter des Anlassers haben?!
Wenn man die öffnet und auf die "Anlasserseite" direkt 12V von der, daneben liegenden, Batterie gibt, müsste der Anlasser / Motor sofort anspringen ( sofern "Zündung" an natürlich ).
Dann könntest Du Masseprobleme schon fast ausschließen!
Und bevor Du dann das Zündschloss "auseinander rupfst" hätte ICH eher eine Wegfahrsperre / Alarmanlage in Verdacht.
( Vor allem dann wenn der Motor nach obigem Verfahren zwar anspringt aber erst mit Betätigung des Bremspedals wieder abgestellt werden kann. :eek: ).

Grüße
Dirk

Uwe1961 am 20 Sep 2023 16:28:01

...und genau an besagter Stelle kann man zur Entlastung des Zündschlosses ein Arbeitsrelais montieren das für die direkte Stromversorgung von der Batterie sorgt sobald der Anlasser betätigt wird...damit der im Alter und bei leichter Erwärmung evtl. schwergängigere Magnetschalter sicher anziehen kann und der Anlasser zuverlässig los läuft und einspurt.

Gruß, Uwe.

TheFletcher am 21 Sep 2023 20:28:31

Hallo,
danke für die Tips.
Ich habe jetz einfach ein Kabel an den Magnetschalter angeschlossen und nach oben in den Motorraum gelegt.
Wenn das Problem wieder auftritt verbinde ich das bei Zündung an mit dem Pluspol und alles ist gut.
Ist aber nur ne Zwischenlösung, baue nen Taster ins Amaturenbrett mit der selben Funktion.
Dann kann ich wie im Ferrari starten :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Relais Magnetschalter Anlasser Peugeot J5 2,5
Muss ich CP -Reifen fahren , wenn es im Schein steht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt