Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
AndRi2 hat geschrieben:Weiß jemand wozu das gebraucht wird? Eventuell zum Ablassen von Restwasser?
Und wie kann man die Blindstutzen entfernen?
Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas,
das ist wahrscheinlich billiger einzukaufen. Es gibt auch Absperrventile mit nur einem Abgang. Du kannst die gelben Teile gegen Endstopfen von Reich austauschen. Habe noch einen da, den ich nicht brauche. Wollte damit die Wasserzuleitung zu Toilette absperren, habe dann aber das T-Stück gegen ein gerades getauscht. Sind aber leider nicht ganz billig --> Link Ich würde es einfach so lassen.
AndRi2 am 23 Dez 2020 11:38:38
Hallo 7xy,
Weißt du warum die Wasserleitungen an dieser Stelle enden?
Ich hatte vermutet, damit man da Restwasser aus den Leitungen ablassen kann. Dazu müsste man aber die Blindstutzen abziehen und danach wieder draufsetzen.
Ich weiß aber weder wie man die Stutzen entfernen kann, noch ob das überhaupt nötig ist!
Das Ganze ist mir ein Rätsel. :?: :?: :?:
Viele Grüße
Anzeige vom Forum
tammy99 am 23 Dez 2020 11:50:04
Moin,
ja, Du vermutest richtig. Einfach beide Hebel nach ob und kurz die Pumpe laufen lassen, um das Restwasser aus den Leitungen zu bekommen.
LG Fred
gerri86 am 23 Dez 2020 11:51:11
Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber ohne die Blindstutzen würde doch Wasser auslaufen?
Ich öffne immer bei Frostperioden beide Hähne und lasse die Leitungen leerlaufen.
Kürzlich hatte ich einen City Wasseranschluss nachgerüstet, durch die beiden Hähne konnte ich vor den arbeiten am Leitungssystem dieses komfortabel trockenlegen. Natürlich vorher Pumpe abschalten.
Viele Grüße
Gerri
7xy am 23 Dez 2020 12:03:48
AndRi2 hat geschrieben:Hallo 7xy,
Weißt du warum die Wasserleitungen an dieser Stelle enden?
Ich weiß aber weder wie man die Stutzen entfernen kann, noch ob das überhaupt nötig ist!
Das Ganze ist mir ein Rätsel. :?: :?: :?:
Viele Grüße
Hallo Andreas,
die Hähne sind mit zwei Abgängen ausgestattet, einer geht durch den Boden nach draussen, der andere hat den gelben Blindstopfen. (Siehst Du auf dem Bild) Wenn Du den Hahn öffnest, laufen die Wasserleitungen damit zum größten Teil leer. Ich lasse die Pumpe noch kurz laufen und puste die Leitungen von den Wasserhähnen aus noch mit Luft durch, damit sich keine Ansammlungen in eventuellen Leitungsbögen sammeln kann.
AndRi2 am 23 Dez 2020 13:56:24
Vielen Dank an alle!
Mit dem Foto von Hannes ist der Groschen gefallen!
Ich wusste nicht, dass es noch einen zweiten Abgang gibt. :lol:
So macht das Ablassventil natürlich Sinn, und ohne dass man die Blindstutzen anfassen muss.