rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thedford Toilette C 200 entwässern

Manfredix am 11 Dez 2020 20:08:50

Hallo zusammen,

Ich bin schon knapp 30 Jahre Wohnmobilst. Aber erst jetzt komme ich auf die Frage: Entwässere ich meine Thedford Toilette eigentlich richtig zum Frostschutz?
Wenn ich die Stromversorgung der Wasseranlage deaktiviert habe, kann ich ja alle Wasserhähne öffnen um die Leitungen zu entleeren.
Beim Thedford-WC habe ich ja keinen Wasserhahn, sondern nur den elektrischen Knopf für die Wasserpumpe.

Wie entwässert Ihr Eure WC´s ???

Grüße von der Küste

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xenio am 11 Dez 2020 20:23:01

Hallo,
nach dem Entwässern mache ich alle Hähne zu, Strom an und betätige 2-3 mal die Spültaste und somit das Magnetventil, sodass da kein Wasser drin stehen bleibt. Dann wieder Strom aus u. alle Hähne auf.

Schöne Grüße
Jens

drkklaus am 11 Dez 2020 20:58:52

:tach: xenio
Wenn Du bei der Betätigung des Magnetventils auch die Leitung mit Luft freibläst ist das OK. (Zum Ausblasen von Leitungen gibt es hier mehr als genug Beiträge, ich lass es deshalb.)
Grüße aus Sachsen

Moderation:Text wurde entfernt. Verstoß gegen AGB 6.12.

Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Dez 2020 13:04:34

Servus

Tank leer...Spülung drücken ...erledigt, seit 15 Jahren keinen Frostschaden

teaage am 13 Dez 2020 11:18:55

bayernfranzl hat geschrieben:Servus

Tank leer...Spülung drücken ...erledigt, seit 15 Jahren keinen Frostschaden

Hallo,

habe ich auch immer gedacht und gemacht - bis mir vor zwei, drei Jahren der Anschluss des Magnetventils kaputt gefroren ist. War am Wohnwagen, man kommt schlecht an das Ventil. Seit dem löse ich nach drücken der Spülung mit leerem Tank die Verschraubung des Magnetventils im Wohnwagen und auch im Kastenwagen und es kommt immer noch eine Menge Wasser aus dem Ventil. Danach wird das Ventil wieder festgeschraubt. Durchblasen geht ja nicht. Und bei meinem Kastenwagen kommt man sehr gut von aussen an das Ventil.

Gruß

(TH)omas

Gast am 13 Dez 2020 13:10:34

Servus

Außer mit der Cassette hab ich mich noch nicht näher mit der Toillette befasst. Wo sitzt denn das Magnetventil?

Da es sich um ein Ventil handelt, denk ich, es verhindert den Rückfluss nach dem Spülvorgang, richtig?

andwein am 13 Dez 2020 17:21:25

bayernfranzl hat geschrieben:....Außer mit der Cassette hab ich mich noch nicht näher mit der Toillette befasst. Wo sitzt denn das Magnetventil? Da es sich um ein Ventil handelt, denk ich, es verhindert den Rückfluss nach dem Spülvorgang, richtig?

Das ist die Krux bei der Frage.
Sitzt das Magnetventil senkrecht in der Toilette (links) kann das Wasser bei Einschalten runter und in den Zuführschlauch fließen. Aber dann geht es meist waagerecht, da fließt das Wasser halt schwer ab, richtet aber keinen Schaden beim Gefrieren an
Sitzt das Magnetventil waagerecht im Schlauch und der steigt erst dahinter zur Spülung hoch bekommt man das Wasser aus dem Ventil kaum raus, man kann ja schlecht in die Spülöffnung blasen, oder?
Gruß Andreas

Tirena27 am 13 Dez 2020 17:45:41

Hier mal ein Link wo das Thema schon mal beschrieben wurde.

--> Link

Gast am 14 Dez 2020 12:23:57

andwein hat geschrieben:
Sitzt das Magnetventil senkrecht in der Toilette (links) kann das Wasser bei Einschalten runter und in den Zuführschlauch fließen. Aber dann geht es meist waagerecht, da fließt das Wasser halt schwer ab, richtet aber keinen Schaden beim Gefrieren an

Danke
Wird wohl bei mir so sein, aber trau schau wem!!
Bin eh nicht sicher ob es bei mir in der Scheune so extrem kalt wird.

Und das sehe ich Alles wenn ich die Cassette rausziehe und in dem Schacht nachoben schaue??

Manfredix am 27 Dez 2020 12:44:07

bayernfranzl hat geschrieben:Sitzt das Magnetventil waagerecht im Schlauch und der steigt erst dahinter zur Spülung hoch bekommt man das Wasser aus dem Ventil kaum raus, man kann ja schlecht in die Spülöffnung blasen, oder?
Gruß Andreas

Genau das habe ich befürchtet.
Hat jemand ein Foto vom Anschluss? Kommt man vom Entleerungsschacht heran?

Gruß
Manfred

gastino am 27 Dez 2020 12:50:10

Manfredix hat geschrieben:Wie entwässert Ihr Eure WC´s ???

Du brauchst entweder zwei Leute oder einen langen Arm: Einer drückt auf die Spültaste und der andere pustet in die Öffnung für das Spülwasser. :ja:

Perlen am 27 Dez 2020 12:57:21

Hallo

so sieht es bei mir aus wenn die Position des MV verändert wurde, von vorher habe ich keine Bilder

Grüße

Udo

lex2222 am 27 Dez 2020 18:59:58

Das Thema Thetford Magnetventil taucht regelmäßig auf.
Vielleicht hilft dieser Link weiter...
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Activa One 690 HB
Schlauchklemmen, verschiedene Ausführungen Carado T448
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt